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KEP-Vergabe bei Gegnern mit wenig LP und vielen AP


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Bei solchen Fällen kombiniere ich die 'Ausschaltungs-Regel' mit der 'Geraubte AP-Regel'. Deshalb bekommt erstmal jeder Kämpfer seine KEP, welche sich aus dem tatsächlichen Waffenschaden beim Gegner (natürlich nur AP-Verluste) ergeben.

Wird der Gegner dabei durch einen kritischen Treffer oder LP unter vier Punkten dann auf die Bretter geschickt, verteile ich seine restlichen AP bzw. die sich daraus ergebenden KEP an alle am Kampf beteiligten Charaktere gleichmäßig. Das hat sich immer bewährt...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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Da meine Frage leider nicht beachtet wurde, stelle ich sie nochmal:

 

Wo steht denn, dass man die AP des Gegners als KEP bekommt, wenn man ihn mit einem Schlag außer Gefecht setzt?

 

Ich habe hin und her gelesen im DFR und solche Angaben nur für AEP (kampfloses Überwinden) und ZEP (z.B. Schlaf o.ä.) gefunden. Wir spielen das zwar auch so, aber wo steht es eigentlich?

 

Gruß

Eyebecks

Nirgendwo.

 

Das Eingangsbeispiel zeigt sehr schön die Gerechtigkeit dieser Regelung: Ein Gegner mit 2 LP, 100 AP ist keine 200 KEP wert, weil er mit einem schweren Treffer ausgeschaltet ist. Daher erhalte ich nur die doppelten geraubten AP als KEP (Faktor 2 unterstellt).

 

Man kann bei Midgard nicht sagen, dass ein Gegner eine bestimmte KEP-Zahl "wert" ist. Das stimmt schon bei Untoten, die keine festen AP haben, nicht: Je nach Zahl der Treffer (wenn bei geringem Schaden viel in der RK hängen bleibt, brauche ich mehr) kann ich mehr oder weniger KEP erhalten. Das ist auch gerecht, denn je mehr Treffer ich brauche, desto häufiger kann der Gegner auch zurückschlagen, und es wird für mich gefährlicher. Außerdem lernt man aus einem längeren Kampf natürlich mehr.

 

Wenn ich den Gegner mit 2 LP, 100 AP mit leichten Treffern bis auf 0 AP kämpfte, dann sind 200 KEP gerechtfertigt, weil ich viel länger und gefärhlicher gekämpft habe, als wenn ich ihn mit einem Schlag plätte. Dabei ist es egal, ob ich ihn mit einem Schlag auf 0 LP bringe, ihn mit einem gezielten Kopftreffer ins Koma schicke oder die kritische 100 würfele. Jedesmal erhalte ich KEP nur in Höhe der tatsächlich geraubten APxGefährlichkeit.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

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Ein Gegner, den ich über die AP niederkämpfe, gibt mir also mehr KEP, wenn ich langsamer kämpfe? :notify:

 

Das Konzept Midgards ist, dass es KEP für ausgeteilten Schaden gibt, nicht unbedingt für das eingegangene Risiko. Ansonsten müsste man das ganze Konzept umarbeiten und würde wahrscheinlich auch nicht gerechter sein. :dunno:

 

@Storr: Dein Beispiel mit den Untoten hinkt gewaltig. Wesen ohne AP geben KEP nur bei schweren Treffern.

 

Solwac

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Ein Gegner, den ich über die AP niederkämpfe, gibt mir also mehr KEP, wenn ich langsamer kämpfe? :notify:

Ja. Oder vergibst du KEP für "schnelles Kämpfen"?

 

Das Konzept Midgards ist, dass es KEP für ausgeteilten Schaden gibt, nicht unbedingt für das eingegangene Risiko. Ansonsten müsste man das ganze Konzept umarbeiten und würde wahrscheinlich auch nicht gerechter sein. :dunno:

ICH verteile KEP nach dem ausgeteilten Schaden.

 

@Storr: Dein Beispiel mit den Untoten hinkt gewaltig. Wesen ohne AP geben KEP nur bei schweren Treffern.

 

Solwac

Das weiß ich und habe es berücksichtigt. Zur weiteren Erläuterung: Ein Skelett mit 6 LP und KR kann mit einem einzigen schweren Schaden von 9 vernichtet werden (bei Faktor 2 dann 18 KEP) oder auch mit 6 schweren Treffern von jeweils 4 Punkten (bei Faktor 2 dann 6x4x2=48 KEP). Ich kann sogar im Bereich von 1-3 Schadenspunkten endlos lange auf das Ding draufhauen und KEP scheffeln, bis ich endlich mal nicht in der Rüstung hängen bleibe. Die KEP gegen ein Skelett fallen also ganz unterschiedlich aus, und zwar in der Tat umso höher, je langsamer ich kämpfe.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

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@Storr: Dein Beispiel mit den Untoten hinkt gewaltig. Wesen ohne AP geben KEP nur bei schweren Treffern.

 

Solwac

Das weiß ich und habe es berücksichtigt. Zur weiteren Erläuterung: Ein Skelett mit 6 LP und KR kann mit einem einzigen schweren Schaden von 9 vernichtet werden (bei Faktor 2 dann 18 KEP) oder auch mit 6 schweren Treffern von jeweils 4 Punkten (bei Faktor 2 dann 6x4x2=48 KEP). Ich kann sogar im Bereich von 1-3 Schadenspunkten endlos lange auf das Ding draufhauen und KEP scheffeln, bis ich endlich mal nicht in der Rüstung hängen bleibe. Die KEP gegen ein Skelett fallen also ganz unterschiedlich aus, und zwar in der Tat umso höher, je langsamer ich kämpfe.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Das gehört jetzt nicht mehr so ganz in diesen Strang, aber man bekommt bei Gegnern ohne AP EP nach dem angerichteten Schaden, also NACH Abzug des Rüstungsschutzes.
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Hallo Bro!

 

Das gehört jetzt nicht mehr so ganz in diesen Strang, aber man bekommt bei Gegnern ohne AP EP nach dem angerichteten Schaden, also NACH Abzug des Rüstungsschutzes.
Das ist falsch: Bei Wesen mit unendlich vielen AP bekommt man KEP nach dem erwürfelten Schaden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

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Hallo Bro!

 

Das gehört jetzt nicht mehr so ganz in diesen Strang, aber man bekommt bei Gegnern ohne AP EP nach dem angerichteten Schaden, also NACH Abzug des Rüstungsschutzes.
Das ist falsch: Bei Wesen mit unendlich vielen AP bekommt man KEP nach dem erwürfelten Schaden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Wat? Echt? In dem Fall: Verzeihung. Dann verstehe ich Storrs Verwunderung.

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Also ich finde es völlig gerechtfertigt, wenn ein Zauberer einen Gegner mit einem Schlafzauber auschaltet und dafür ZEP (wie Fernkampf KEP) erhält. Genauso halte ich es mit einem Kämpfer, der einen Gegner mit einem Schlag / Schuss ausschaltet.

 

Es kann ja wohl nicht gewollt sein, dass ein Zauberer volle ZEP für seinen Schlafauber erhält, aber ein Kämpfer für seinen einen tödlichen Schlag nur wenige KEP!!

 

Bei mir gibt es, wie in den Regeln stehend, für geraubte AP EP. Wie diese AP geraubt werden ist für mich egal. Naja ganz egal ist es nicht, denn ich muss ja entscheiden, ob der Abenteurer KEP (für den Kämpfer) oder ZEP (für den Zauberer) bekommt.

 

Ihr macht meiner Meinung nach sowieso zuviel Aufhebens für die ganze EP-Vergabe. Ich als SL schreibe während des Abenteuers alle EP mit und verteile nach jedem Abenteuer die EP. Die Spieler können dabei garnicht mehr nachvollziehen, für welche Aktion es jetzt wieviele EP gegeben hat. Der Pi-mal-SL-Daumen-Multiplikator spielt dabei eine entscheidende Rolle. ;)

 

Gruß

Shadow

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  • 1 Monat später...
Er hat danach noch 4 LP und 100 AP. Der dritte raubt dem Krieger 2 LP, dadurch sinken seine LP unter drei (nämlich auf 2) und er verliert 100 AP, denn die AP sinken auf null.

Gruß

 

Jakob

 

 

Das ist sicherlich falsch. Die AP sinken auf 52.

 

:confused: Wieso das? Ich dachte mit LP<LP-Max/2 kann man höchstens AP/2 (hier: 50) haben!

 

:hiram:

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