Nanoc der Wanderer Geschrieben 26. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Man muss nicht immer alles auf sich beziehen ... Oder einfach klarer machen, auf wen man sich bezieht Gruß Bernd Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 26. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Ich bin froh, für Breuberg seit langem komplett unverplant zu sein! Auch wenn manche der üblichen Verdächtigen das schon wieder ändern wollen. Euer Bruder Buck Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 26. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Man muss nicht immer alles auf sich beziehen ... Oder einfach klarer machen, auf wen man sich bezieht Gruß Bernd [X] Done. Will ja nicht, dass sich noch jemand fälschlicherweise angepisst fühlt. Mit den Betreffenden habe ich damals ganz konkret und persönlich darüber geredet. Das mache ich so immer, wenn mich etwas echt stört. Inzwischen gehe ich übrigens einfach ins Bett, wenn ich zu müde zum Spielen werde. Wenn die Runde dann nicht endet, verpasse ich halt den Schluss ... @Frühanreiser-Vorabsprachen: Ganz ehrlich? Ich dachte, das wäre eindringlich kommuniziert worden, dass man sich aufgrund der Erfahrungen von der letzten Frühanreise unbedingt vorabsprechen muss - zumindest bei mir kam's dann so an, nachdem ich zunächst alles ganz locker angehen wollte. Bei unserer Mittwochsrunde waren drei Plätze abgesprochen, der Rest frei (und auch schnell belegt). Meine Donnerstagsrunde war komplett vorabgesprochen und voll - wobei es mir aber wirklich immer noch sehr Leid tut, dass ich Bethinas Posting missverstanden und/oder übersehen habe. Das werde ich definitiv versuchen, wieder gut zu machen! Link zu diesem Kommentar
Tomcat Geschrieben 26. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 Man muss nicht immer alles auf sich beziehen ... Oder einfach klarer machen, auf wen man sich bezieht Gruß Bernd Hat sich alles geklärt. Link zu diesem Kommentar
Mogadil Geschrieben 26. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 @Frühanreiser-Vorabsprachen: Ganz ehrlich? Ich dachte, das wäre eindringlich kommuniziert worden, dass man sich aufgrund der Erfahrungen von der letzten Frühanreise unbedingt vorabsprechen muss - Aber warum das denn? Ich hatte keine Vorabsprachen (außer für Freitag abend parallel zur Con-Kampangne, wo ich bisher am ehesten Probleme hatte eine Runde zu finden, auf die ich wirklich Lust habe) und war am Mittwoch da. Und ich hatte keine Probleme mit den Runden. Mir ist es gleich, wann die Runden abgesprochen werden. Jeder sollte das so machen, wie er selber das möchte. Ich jedenfalls werde weiterhin erst vor Ort entscheiden. Es hilft natürlich, dass ich auch stets bereit bin zu Leiten, wenn keine Abenteuer aushängt, das mit gefällt und noch Platz hat. Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 26. Mai 2008 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2008 @Frühanreiser-Vorabsprachen: Ganz ehrlich? Ich dachte, das wäre eindringlich kommuniziert worden, dass man sich aufgrund der Erfahrungen von der letzten Frühanreise unbedingt vorabsprechen muss - zumindest bei mir kam's dann so an, nachdem ich zunächst alles ganz locker angehen wollte. Bei unserer Mittwochsrunde waren drei Plätze abgesprochen, der Rest frei (und auch schnell belegt). Meine Donnerstagsrunde war komplett vorabgesprochen und voll - wobei es mir aber wirklich immer noch sehr Leid tut, dass ich Bethinas Posting missverstanden und/oder übersehen habe. Das werde ich definitiv versuchen, wieder gut zu machen! Es war keine Beschwerde, sondern eine Feststellung, zumindest von meiner Warte. Vorabsprachen konnte ich ja aufgrund einer spontanen Anreise nicht machen. Link zu diesem Kommentar
Livia Geschrieben 12. August 2008 report Teilen Geschrieben 12. August 2008 Liebe Leute, kommt es mir nur so vor, oder führen die Vorankündigungen im Forum momentan zu festen Rundenabsprachen/Anmeldungen für Spielrunden? Ich hab das gerade durch Zufall bei den Vorankündigungen für Breuberg gesehen. Sind diese Vorankündigungen dafür gedacht? Ich habe das Thema bislang nicht verfolgt und war deshalb überrascht. Das soll übrigens eine reine Frage ohne Wertung sein. Ich hoffe, ich bin dafür im richtigen Thread gelandet? Grüße Amelie Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 13. August 2008 report Teilen Geschrieben 13. August 2008 Ich habe mein Abenteuer vorangekündigt und ausdrücklich eine Vorabsprache ausgeschlossen. Grundsätzlich liegt für mich der Sinn bei den Vorankündigungen, dass man die anderen Gäste vorher informiert und als SL die Rückmeldung bekommt, ob das Abenteuer grundsätzlich überhaupt auf Interesse stößt. Allerdings scheinen ein paar der Vorankündigungen tatsächlich nur der Voranmeldung zu dienen. Schade finde ich das schon, denn so werden mal wieder die Nicht-Forumler explizit ausgeschlossen. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 13. August 2008 report Teilen Geschrieben 13. August 2008 Eine Vorabsprache halte ich nur dann für sinnvoll, wenn es für das Abenteuer einen echten Gewinn gibt. Das gilt z.B. für "Exoten" wie 1880 oder PR, die sonst gar nicht stattfinden würden oder für Abenteuer, wo der Spielleiter Teile für Spielerfiguren maßschneidert und daher voher ein Austausch stattfinden muss. Zu letzterem zähle ich z.B. auch die ConKampagne. Was ich nicht gut finde, das sind Vorabsprachen nur um einen Platz zu ergattern. Denn es kann nicht so schwer sein, dies auch erst auf dem Con zu machen. Wenn ein Spieler eine Vorankündigung interessant findet, dann kann er dies hier ja mitteilen und auf dem Con dann seinen Namen eintragen. Natürlich besteht dann das Risiko, dass dann ein anderer schneller ist. Und? Solange die Zahl der angebotenen Runden groß genug ist wird keiner ein Problem haben. Und wenn die Zahl der Runden nicht groß genug ist, dann sollte man halt selber etwas anbieten. Solwac Link zu diesem Kommentar
posbi Geschrieben 13. August 2008 report Teilen Geschrieben 13. August 2008 Bei uns im Verein mischen wir meist: 3-4 Pläzte werden übers Forum vergeben, um zu gewährleisten, dass das Spiel stattfindet, und um sich auf eine Zeit zu einigen, wann alle da sind. Die restlichen Plätze werden dann vor Ort vergeben. Das gibt gerade für den SL eine bessere Planungssicherheit. Es kam auch schon vor, dass eine ausgehängte RUnde mangels Spieler nicht stattfand, und der SL dann Schierigkeiten hatte, selbst eine Runde zu finden. Zugegeben, das ist auf Midgard-Cons eher selten. Link zu diesem Kommentar
Helgris Geschrieben 13. August 2008 report Teilen Geschrieben 13. August 2008 Auch ich treffe bei meinem Abenteuer keine Vorabsprachen. Ich sehe die Vorankündigung als reines "Informationsboard" damit die spielwütigen Midgardisten die Charaktere mit den richtigen Leveln schon mal zurechtlegen. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 13. August 2008 report Teilen Geschrieben 13. August 2008 Liebe Leute, kommt es mir nur so vor, oder führen die Vorankündigungen im Forum momentan zu festen Rundenabsprachen/Anmeldungen für Spielrunden? Ich hab das gerade durch Zufall bei den Vorankündigungen für Breuberg gesehen. Sind diese Vorankündigungen dafür gedacht? Ich habe das Thema bislang nicht verfolgt und war deshalb überrascht. Das soll übrigens eine reine Frage ohne Wertung sein. Ich hoffe, ich bin dafür im richtigen Thread gelandet? Grüße Amelie Kommt drauf an Wenn man exoten wie z.B. Perry Rhodan oder Midgard 1880 leitet muß man Vorabsprachen treffen, oder die Runde wird nicht voll. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 17. August 2008 report Teilen Geschrieben 17. August 2008 Es ist doch auch nichts verwerfliches dabei, wenn man z.B. für den Freitagabend (wo es ja jetzt nicht mehr immer Conkam gibt) schon vorher etwas ausmacht. Ich finde, das macht den Conbesuch angenehmer. Ggf. ist es dann auch früher zu sehen, wo evtl. Lücken sein könnten, und man kann noch mal gezielt aufrufen. Link zu diesem Kommentar
Livia Geschrieben 18. August 2008 report Teilen Geschrieben 18. August 2008 (bearbeitet) Ich bin der Meinung, dass die Con-Orga sich so wenig wie möglich in die Spielrundengestaltung einmischen sollte. Daher gilt für mich persönlich: Macht was ihr wollt (wichtig: nicht stellvertretend für die Breuberg-Orga). Allerdings finde ich den Trend zu vorabgesprochenen Runden insofern bedenklich, dass Nicht-Formumianern und Neulingen am Con selber möglicherweise eine nur noch begrenzte Auswahl an Spielrunden zur Verfügung steht. Für "Exoten" wie hj sie angesprochen hat, gilt das natürlich nicht. Auch andere Ausnahmen gibt es immer, hier muss sich keiner verteidigen. Sollte sich dieser Trend allerdings fortsetzen, wäre es vielleicht sinnvoll anzuregen, in der Einladung explizit auf die Abenteuervorankündigungen und -absprachen im Forum hinzuweisen. Dumm wäre nur, wenn man den Trend damit auch noch fördert... Ich muss nochmal drüber nachdenken. Amelie Bearbeitet 18. August 2008 von Livia Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 18. August 2008 report Teilen Geschrieben 18. August 2008 Vorankündigungen sind keine Absprachen, bzw. nur in Ausnahmen. Für Converanstalter hab ich diese Feeds eingerichtet. Damit können Veranstalter ihre Gäste über Vorankündigungen auf dem laufenden halten, ohne sie auf das Forum zu verweisen. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 18. August 2008 report Teilen Geschrieben 18. August 2008 Sollte sich dieser Trend allerdings fortsetzen, wäre es vielleicht sinnvoll anzuregen, in der Einladung explizit auf die Abenteuervorankündigungen und -absprachen im Forum hinzuweisen. Dumm wäre nur, wenn man den Trend damit auch noch fördert... Ich muss nochmal drüber nachdenken. Der Hinweis aufs Forum braucht ja nicht die Absprachen in den Vordergrund zu stellen. Wichtiger scheint mir zu sein, dass hier eine Plattform für die Gemeinschaft der ConGänger existiert, Informationen (u.a. auch zu Vorankündigungen) eingesammelt werden können und vor allem für Neulinge wichtig: Hier kann man schon mal ein wenig die Leute kennenlernen und die Hürde des persönlichen Kontakts senken. Solwac Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 18. August 2008 report Teilen Geschrieben 18. August 2008 Aus vielleicht aktuellem Anlass: Ich wiederhole mein Angebot, Con-Neulinge auch mal über den Con zu führen und ein bisschen einzuweisen, wie das so abgeht. Da ich ein paar Leute ja ein bischen kenne, bestünde auch die Möglichkeit für diese Neulinge, den ein oder anderen Freak gleich mal zu treffen. Grüße Bruder Buck Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 18. August 2008 report Teilen Geschrieben 18. August 2008 BB, wenn dann einer Deiner Neulinge nichts zu spielen haben sollte und ich gerade etwas leiten sollte - komm kurz rüber. Platz ist in der kleinsten Hütte. Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 18. August 2008 report Teilen Geschrieben 18. August 2008 BB, wenn dann einer Deiner Neulinge nichts zu spielen haben sollte und ich gerade etwas leiten sollte - komm kurz rüber. Platz ist in der kleinsten Hütte. Kein Thema - allerdings glaube ich erst, dass ein solche Tutorial zustande kommt, wenn ich die Leute vor mir sehe und sie mir nach laufen. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 18. August 2008 report Teilen Geschrieben 18. August 2008 BB, wenn dann einer Deiner Neulinge nichts zu spielen haben sollte und ich gerade etwas leiten sollte - komm kurz rüber. Platz ist in der kleinsten Hütte. Kein Thema - allerdings glaube ich erst, dass ein solche Tutorial zustande kommt, wenn ich die Leute vor mir sehe und sie mir nach laufen. Liebe Kinder, das ist Onkel Buck. Onkel Buck ist ein Freak, das macht aber nix. Nett ist er trotzdem. Onkel Buck wird Euch durch den Con führen. Bleibt immer schön bei ihm. Dann tun euch auch die anderen Freaks nichts. Und immer dran denken: Bitte nicht füttern. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 18. August 2008 Autor report Teilen Geschrieben 18. August 2008 BB, wenn dann einer Deiner Neulinge nichts zu spielen haben sollte und ich gerade etwas leiten sollte - komm kurz rüber. Platz ist in der kleinsten Hütte. Kein Thema - allerdings glaube ich erst, dass ein solche Tutorial zustande kommt, wenn ich die Leute vor mir sehe und sie mir nach laufen. Liebe Kinder, das ist Onkel Buck. Onkel Buck ist ein Freak, das macht aber nix. Nett ist er trotzdem. Onkel Buck wird Euch durch den Con führen. Bleibt immer schön bei ihm. Dann tun euch auch die anderen Freaks nichts. Und immer dran denken: Bitte nicht füttern. Viele Grüße hj BBs letzter Tutorienversuch wurde ja auf Video mitgeschnitten. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 18. August 2008 report Teilen Geschrieben 18. August 2008 Bitte nicht füttern.Das reduziert die Zahl der Tutoren schon mal gewaltig! Wobei ich nicht so ganz sehe, was die Abenteuerankündigungen mit Tutoren vor Ort zu tun haben. Link zu diesem Kommentar
Chriddy Geschrieben 27. August 2008 report Teilen Geschrieben 27. August 2008 Kein Thema - allerdings glaube ich erst, dass ein solche Tutorial zustande kommt, wenn ich die Leute vor mir sehe und sie mir nach laufen. Hmm, die müssen dann aber wirklich neu sein, wenn sie DIR hinterherlaufen... Das Absprechen der Runden hatte bei mir eigentlich immer recht praktische Gründe - gerade am Freitag. Normalerweise hab ich mit den Leuten zusammengespielt mit denen ich auch gleichzeitig ankam. Als SL suche ich mir allerdings auch gelegentlich die Leute aus mit denen ich spielen will. Gerade wenn ich mal ein neues Abenteuer habe. Das muss jedem SL selbst überlassen sein. Aber auf Breuberg hab ich viele, viele offene Runden gesehen... Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 28. August 2008 report Teilen Geschrieben 28. August 2008 Aber auf Breuberg hab ich viele, viele offene Runden gesehen... Stimmt, auf Breuberg gab es mal wieder das seltene Phänomen, dass zuviele Runden ausgehängt wurden, dies führte leider auch noch dazu, das Spieler ohne Gruppe dastanden, weil ihre Spielgruppe nicht zustande kam. Link zu diesem Kommentar
Slüram Geschrieben 28. August 2008 report Teilen Geschrieben 28. August 2008 Aber auf Breuberg hab ich viele, viele offene Runden gesehen... Stimmt, auf Breuberg gab es mal wieder das seltene Phänomen, dass zuviele Runden ausgehängt wurden, dies führte leider auch noch dazu, das Spieler ohne Gruppe dastanden, weil ihre Spielgruppe nicht zustande kam. Yep - und wenn Dir dann auch noch als Con-Neuling drei Runden hintereinander so mir-nichts-dir-nichts platzen dann erzeugt das nachhaltigen Frust... Nochmals danke an Dich Harry für Deine Flexibilität, dass Du einem armen Con-Neuling spontan Asyl in Deiner Spielrunde gewährt hast:thumbs: Und einen virtuellen Tritt in den Hintern an die potentiellen Mitspieler, die sich in den Runden eingetragen hatten und später z.B. teilweise ohne sich Auszutragen nicht wieder in Erscheinung traten und so einen Con-Neuling in meinen Augen überdenkenswert behandelt haben... Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge