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Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


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Geschrieben
Ich komme gerade von meiner Spielrunde. Und einer dort, der ganz ganz selten im Forum ist, fragte sich auch nur, was komplett ausgefüllte Zettel überhaupt am Bord zu suchen haben.

 

* Sagen wir Du suchst jemanden. Du schaust die Rundenzettel durch und mit großer Wahrscheinlichkeit weisst Du dann, wo derjenige ist.

 

* Sollte jemand aus seiner Runde aussteigen, könnte er über die Zettel noch zu einer anderen Runde gehen und fragen, ob er noch einsteigen kann.

 

Obwohl ich zugeben muss, dass mich auch gestört hat, dass volle Zettel zusammen mit CK-Zettel und Zettel, die noch Spielmöglichkeiten boten, zusammen hingen. Aber gut, von letzteren gab es ja nie lange welche ...

 

Gruß

Bernd

Zur Orientierung finde ich die schon nicht schlecht. Jemand von der Orga muss sich jetzt wirklich nicht hinstellen und die Dinger aussortieren.

 

Viele Grüße

hj

 

Ich war aber froh, dass es dann jemand gemacht hat. Hatte schon [berlegt, es selbst zu tun.

 

Viele Grüße

Bernd

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Ich komme gerade von meiner Spielrunde. Und einer dort, der ganz ganz selten im Forum ist, fragte sich auch nur, was komplett ausgefüllte Zettel überhaupt am Bord zu suchen haben.

Na ja, nachdem ich darüber noch mal nachgedacht habe, denke ich, dass das gar nicht so ein Problem ist. Die schiere Zahl der angebotenen Runden ist eben zu niedrig.

 

Eine vorabgesprochene Runde ist nur dann ein Problem, wenn sie viele Leute bindet, die ansonsten geleitet hätten. Allerdings kann das auch bei nicht vorabgesprochenen Runden passieren, also ist die Vorabsprache an sich nicht das Problem.

 

Na ja, wir werden sehen, was wir für Maßnahmen ergreifen können und wie diese wirken.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Als ich zum ersten Mal zu einem Midgard-Con ging, kannte ich dort nur Woolf. Beim zweiten kannte ich immerhin das Orga-Team - kein Wunder, ich war Teil davon. Bei beiden Cons habe ich mit wildfremden Leuten gespielt und dabei habe ich so wunderbare Menschen wie Henni Potter oder Detritus kennengelernt.

 

Mit jedem Con wuchs die Zahl der Leute, die ich kannte und damit auch die Zahl derer, mit denen ich gerne wieder spielen würde ( :wave: Hiram, Einsi, ...). Leider geschah es von Zeit zu Zeit bei einer Spielrunde, dass ich auf Mitspieler oder Spielleiter traf, deren Spielstil mir persönlich nicht besonders zusagte (Namen sind der Red. bekannt).

 

Daraus ergaben sich im Laufe der Zeit einige Konsequenzen:

Mein Verhalten auf Cons hat sich geändert. Dadurch, dass ich nur ein oder zwei Mal im Jahr noch auf Cons gehe, ist die Zahl derer, mit denen ich gern spielen würde, ziemlich groß und es ist nur schwer realisierbar, mit allen zu spielen. Deswegen kommt es schon mal vor, dass ich die ein oder andere Runde abspreche - auf dem Con allerdings. Das ein oder andere Mal gelangte deshalb ein bereits ausgefüllter Aushang ans schwarte Brett oder ich lasse mich von einem Freund mit in eine Runde eintragen oder trage ihn mit ein.

 

Andererseits möchte ich es vermeiden, mit Spielern zu spielen, die mich schon beim letzten Mal genervt haben. Deswegen suche ich mir inzwischen oftmals meine Spieler, wenn ich leite, bevor ich einen Aushang mache - der dann auch zumindest teilweise voll zum Aushang kommt.

 

Und wenn wir mit dem Spielen fertig sind und eine Gruppe Leute herumsteht, die gern noch was spielen wollen, finden wir eigentlich nach mehr oder weniger langem Drängeln immer jemanden, der leitet. Aber ich bin auch ein alter Fuchs und kenne (durch meine Orga-Tätigkeit) 90% der Conbesucher zumindest vom Sehen und ca. 50% vom miteinander spielen.

 

Mag sein, dass ich eine totale Ausnahme bin. Mag aber auch sein, dass mein Verhalten auch von anderen so praktiziert wird. Letztlich egal, weil ich nicht glaube, dass man sowas unbedingt unterbinden muss. Man sollte allerdings im Blick haben, dass man auf diese Weise kaum noch neue Leute kennenlernt und dem ein oder anderen Spieler die Chance nimmt, eine Spielrunde zu finden. Deswegen werde ich mich auch an die eigene Nase packen und in Breuberg mal nicht nur so vorgehen. Vielleicht macht ja der ein oder andere von euch mit.

 

Hornack

Geschrieben

Für mich läuft es darauf hinaus, dass es mehr angebotene Spielrunden und mehr Informationen für Neulinge geben muss.

 

Was die die Abenteuer angeht, so kann man auf verschiedene Art appellieren und motivieren. Einige hier im Strang haben schon ihren Tritt verkündet, andere kriegen ihn hoffentlich noch. Es gibt genug Spielleiter, sie müssen nur was anbieten...

 

Das Angebot, für Neulinge auf Wunsch Ansprechpartner zur Seite zu stellen, finde ich gut. Mal sehen, wie das klappt.

 

Solwac

Geschrieben

@Hornack: Ich glaube nicht, dass Du mit Deinem Vorgehen eine Ausnahme bist. Die meisten altgedienten Con-Gänger verhalten sich so, dass ihr persönliches Vergnügen gesteigert wird.

 

Dazu gehört das Vermeiden von Spielern und Spielleitern, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Gerade hier haben Neulinge einen Vorteil, wenn nur bestimmten Leuten ausgewichen wird. Sie sind aber im Nachteil, wenn die Selektion durch Vorabsprache geschieht.

 

Bei einem gesunden Mix über alle Runden sollte es kein Problem geben (solange die Zahl der Runden insgesamt ausreicht). Rein psychologisch gibt es aber einen Unterschied zwischen Spieler und Spielleiter: Der Spieler sucht sich die Runde aus und der Spielleiter ist in der Defensive, wenn sich ein ungeliebter Spieler einträgt. Ich bin mir bei zumindest zwei Personen sicher, dass sie deshalb nichts ohne Vorabsprache leiten und deshalb überhaupt wenig leiten. :dunno:

 

Vielleicht kann man hier auch ansetzen, mir fällt leider nichts ein (was nicht den Orga-Aufwand deutlich in die Höhe treibt)

 

Solwac

Geschrieben

Dazu gehört das Vermeiden von Spielern und Spielleitern, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Gerade hier haben Neulinge einen Vorteil, wenn nur bestimmten Leuten ausgewichen wird. Sie sind aber im Nachteil, wenn die Selektion durch Vorabsprache geschieht.

 

Solwac

 

Denke auch, dass Hornacks Vorgehen eher typisch als untypisch ist.

 

Wenn man weiß, dass er leitet, könnte man ja aus einem "Neulingspool" ihm Neulinge zuschustern.

 

Gruß

Bernd

Geschrieben
Eine vorabgesprochene Runde ist nur dann ein Problem, wenn sie viele Leute bindet, die ansonsten geleitet hätten. Allerdings kann das auch bei nicht vorabgesprochenen Runden passieren, also ist die Vorabsprache an sich nicht das Problem.

 

Meint Ihr nicht, daß es gut ist, wenn viele, die bereit sind, zu leiten, zusammen in einer Runde sitzen?

 

Denn auf diese Weise wird es viele Fälle von wir sechs Leute können nicht spielen (weil keiner von uns bereit ist, zu leiten) geben, die sich jetzt auf einmal vielleicht genötigt sehen, ihre nicht conoptimale Verhaltensweise zu überdenken, damit wenigstens fünf von den sechs spielen können.

 

So, ich habe jetzt einen Kloster-Con-Abenteuervorankündigungsstrang aufgemacht und biete ein kleines Abenteuer für Midgard-Con-Neulinge an.

 

Ist das ein Midgard-Groß-Con? Wenn ja, gratuliere ich diesem Strang, daß jemand, der bisher nicht zum Leiten (auf Groß-Cons) bereit war, jetzt mit gutem Beispiel vorangeht und weiß seinen guten Willen zu schätzen.

Geschrieben

Ich denke alle Anregungen, die eine Orga braucht sind in diesem Strang gemacht, es liegt nun an den Orga`s was sie davon umsetzen wollen.

 

Das Spieler in Eigenverantwortung eine bessere Organisation finden sehe ich hier bisher nicht, nur das einzelne sich gute Vorsätze machen. Es würde helfen wenn die Anmeldetafeln der Gruppen großer wären und unterteilt, nach Con-Kam, Tagen und vollen, leeren und laufenden Gruppen. Wenn dieses gegeben ist sollten die Spieler und Spielleiter, die Tafel ohne Angst in Eigenverantwortung Stück für Stück aktuell halten.

 

Ich selbst halte es wie bisher, ich leite mindestens einmal pro Con, ob nun Con-Kam-Nachholer, oder etwas anderes. Manchmal überlege ich mir nur, ob ich bei Abenteueranforderungen nicht etwas vermerken sollte, nähmlich welche Nicknames, oder Realnamen nicht erwünscht sind. Wäre eine sehr kurze aber ehrliche Liste die auch persönlich gemeint ist.

 

Anmerkung: Dies ist der letzter Beitrag von mir in diesem Strang, auch wenn ich ihn weiter beobachten werde.

Verfasst von einem nachdenklichen Tomcat.

Geschrieben
Wie ich oben schon geschrieben habe, wurden auf dem West-Con 2008 meiner Meinung nach mehr Kaufabenteuer gespielt als üblich, so dass vielleicht auch mehr Leute den Mut finden, beim nächsten Con mit einem Kaufabenteuer in der Tasche anzureisen.

Ich weiß nicht, wie viele Kaufabenteuer auf anderen Cons geleitet wurden, aber beim Westcon waren es zehn.

 

7 x offizielle Abenteuer (davon eins aus dem GB und eins von Midgard Online)

2 x Caedwyn

1 x Drachenlandverlag

Geschrieben
Ich denke alle Anregungen, die eine Orga braucht sind in diesem Strang gemacht, es liegt nun an den Orga`s was sie davon umsetzen wollen[...]
oder können.

 

Ich für meinen Teil sehe wenig Erfolgversprechendes, was wir als Orga tun können. Oh, ich kann am Ende meiner Eröffnungsrede die SL auffordern, sich und ihre Abenteuer vorzustellen. Der Sinn und Erfolg ist zumindest zweifelhaft (aber probieren kann ich's ja trotzdem).

 

Die Sache mit dem Anmeldeformular ist ebenfalls möglich, heißt aber dann wieder, dass wir einen Service mehr anbieten, um den sich jemand kümmern muss. Das ist zusätzliche Arbeit. Kann ich mal mit dem Team durchsprechen.

 

In der nächsten Einladung werde ich nochmals ganz deutlich erwähnen, dass der SüdCon eine Veranstaltung von Fans für Fans ist und die Arbeit ehrenamtlich erledigt wird. Dass die Teilnahmebeiträge lediglich der direkten Kostendeckung der Infrastruktur dienen und keine Pauschalbespaßungsgarantie beinhalten. Dass es die Pflicht der Teilnehmer ist, den rollenspielerischen Teil auf die Beine zu stellen.

 

Aus klar erklärten Gründen lasse ich nach wie vor die Finger von der eigentlichen Spielrundenanmeldung und/oder Spielleitervermittlung.

 

So, und jetzt mal ganz persönlich und von mir privat:

Wenn Anspruchshaltung, Unzufriedenheit und der Unwille, etwas für die gemeinsame Veranstaltung beizutragen, tatsächlich (weiter) zunimmt, höre ich mit dem SüdCon sofort auf. Ich habe diese Veranstaltung mit Freunden deswegen ins Leben gerufen, weil ich der Midgard-Gemeinde etwas Gutes tun wollte. Weiß diese das nicht (mehr) zu würdigen und sich entsprechend zu verhalten, ist es mir die Zeit und Mühe nicht (mehr) wert.

Geschrieben
Nach den Aussagen von Rosendorn und Harry sehe ich mich auf den Westcon bezogen bestätigt. Dann war es kein reiner Zufall.

Ich habe übrigens noch mal durchgezählt. Es dürften auf dem WestCon tatsächlich um die 10% Con Neulinge gewesen sein und noch mal etwa 5%-10%, die erst zum zweiten Mal auf einem Con waren.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Wenn Anspruchshaltung, Unzufriedenheit und der Unwille, etwas für die gemeinsame Veranstaltung beizutragen, tatsächlich (weiter) zunimmt, höre ich mit dem SüdCon sofort auf. Ich habe diese Veranstaltung mit Freunden deswegen ins Leben gerufen, weil ich der Midgard-Gemeinde etwas Gutes tun wollte. Weiß diese das nicht (mehr) zu würdigen und sich entsprechend zu verhalten, ist es mir die Zeit und Mühe nicht (mehr) wert.

 

Komm, so schlimm isches au no net. Mir bringen auch alle zum nächsten Südcon ein Abenteuer mit. Vielleicht kann ja der Einladungstext tatsächlich ein wenig ergänzt werden, um vielleicht mehr Teilnehmern die richtige Perspektive zu geben...

Geschrieben

Aus klar erklärten Gründen lasse ich nach wie vor die Finger von der eigentlichen Spielrundenanmeldung und/oder Spielleitervermittlung.

Und seltsamerweise ist der Südcon einer von denen, wo eigentlich immer Runden verfügbar sind- bis auf die Ausnahme eines Jahres, wo man sich von seiten der Orga die Mühe gemacht, Abenteuer vorher zu sammeln, auf hübschen Zetteln auszudrucken etc.

 

Wenn das was gezeigt hat, dann daß die Orga kaum etwas dazu tun kann, Spielrunden zu generieren- wenn schon hat dies gezeigt, daß eine gegenteilige Korrelation zu bestehen scheint.

 

Ach ja: Das einzige Jahr, wo es immer zuviele Spielleiter gab (so schien es zumindest) war das Jahr, wo es die Tigeraugenwürfel gab. Ob es wohl doch so ist, daß die Mikado-Spielleiter durch ein entsprechendes Geschenk motiviert werden können? Muß das so sein?

Geschrieben

Ob es wohl doch so ist, daß die Mikado-Spielleiter durch ein entsprechendes Geschenk motiviert werden können? Muß das so sein?

Wenn es wirklich so wäre, würde es mich nicht wundern. So sind Menschen nunmal :dunno:

 

Was zum einen dafür spricht, das Spielleitergeschenk vorher öffentlich anzukündigen, aber auch dagegen. Ist es nämlich ein allgemein als unnütz bewertetes Geschenk, könnte auch das Gegenteil bewirkt werden.

 

Gruß

Frank

Geschrieben

Um es mal ganz klar zu sagen: Ist die Orga Schuld an der von Einskaldir beschriebenen Situation? Nein! Kann die Orga dazu beitragen die Situation zu verbessern? Ja!

 

Die eigentliche Kritik ging gegen zu zögerliche Spielleiter. Die Orga kann nur versuchen, nunja, organisatorisch zu unterstützen. Spielleiter kann sie nicht aus dem Hut zaubern

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

So, und jetzt mal ganz persönlich und von mir privat:

Wenn Anspruchshaltung, Unzufriedenheit und der Unwille, etwas für die gemeinsame Veranstaltung beizutragen, tatsächlich (weiter) zunimmt, höre ich mit dem SüdCon sofort auf. Ich habe diese Veranstaltung mit Freunden deswegen ins Leben gerufen, weil ich der Midgard-Gemeinde etwas Gutes tun wollte. Weiß diese das nicht (mehr) zu würdigen und sich entsprechend zu verhalten, ist es mir die Zeit und Mühe nicht (mehr) wert.

 

Da kann ich nur zustimmen.

 

Gruß

Stefan

Südcon-Orga-Team

Geschrieben
Ach ja: Das einzige Jahr, wo es immer zuviele Spielleiter gab (so schien es zumindest) war das Jahr, wo es die Tigeraugenwürfel gab.

 

Also, mich motivieren Tigeraugenwürfel nicht... so'n Würfeluntersatz schon eher (war ja auch schon mal SL-Geschenk).

Geschrieben

Ich habe in dem Strang auch nie gelesen, dass sich die Kritik vor allem an die Orga gerichtet hätte, sondern dass ein Problem geschildert wurde, bei dem einzelne Initiativmöglichkeiten vor allem bei der Orga sehen.

 

Dass SLs in hinreichendem Maße nur aus dem Kreis der Con-Besucher kommen können, dass mehr und schnellere Eigeninitiative optimal wäre, ist m.E. evident und muss eigentlich nicht herausgehoben werden. Nur scheint es an dieser Stelle eben zu hapern. Und da sollte man sich als Orga schon die Frage stellen, ob man die Reduzierung dieses Mikado-Effekts nicht unterstützen kann.

 

In meiner Wahrnehmung gibt es übrigens auf dem Südcon genau solche Mechanismen. Insbesondere die Taverne wirkt in dieser Richtung. (Der Südcon ist für mich eh die Blaupause eines gut organisierten Cons! ) Stimmen die Rahmenbedingungen, klappt es leichter mit der Spielrundenfindung, wird aber auch das Mikado von den Betroffenen nicht als zäh und negativ empfunden.

 

Und manche Leute brauchen (leider) nun mal auch einen kleinen Anstups zur Eigeninitiative. Und für manche (insbesondere Neulinge) mag es gar ohne Hilfe gar nicht gehen.

 

Also: Ich sehe hier nur Anregungen, wie man Cons in einer bestimmten Hinsicht optimieren könnte, in einem Problem, das nicht von der Orga hervorgerufen worden ist, das nicht allein durch Orga gelöst werden kann, für dessen Lösung von Orga-Seite aber eventuell am einfachsten Hilfsmittel bereitgestellt werden können.

 

Dass die hier diskutierten Punkte und Wege durchaus unterschiedlich bewertet werden, dass sie auch nicht alle überall funktionieren mögen, ist evident.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich würde mich gerne als absoluter Con-Neuling zu Wort melden, auch wenn die wesentlichen Fakten und Argumente schon dargelegt wurden - trotzdem ist die Perspektive vielleicht interessant.

 

Ich muss sagen, dass ich die gesamte Organisation der Spielerunden als sehr unübersichtlich empfunden habe. Hätte ich nicht das Glück gehabt im Schlepptau erfahrenerer Con-Teilnehmer zu reisen - ich glaube ich hätte ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt.

 

Mal ganz abgesehen von der Problematik, dass einfach insgesasmt zu wenig Abenteuer angeboten werden, könnte man glaube ich wirklich etwas tum um die Organisation zu verbessern.

 

Das Tutorium für Anfänger wäre so eine Sache, für die es ja anscheinend auch genug Tutoren geben würde. Das wäre wirklich sehr hilfreich - und vielleicht auch für den ein oder anderen wenig- bis mittelerfahrenen Con-Teilnehmer ganz interessant.

 

Ich persönlich würde die kurze Vorstellung der Spielleiter auch sehr begrüßen. Ich glaube nicht, dass es lange dauert, wenn sich jeder einmal ganz kurz zu Wort meldet "Hallo, mein Name ist xy, ich biete das Abenteuer ab an. Es geht dabei vor allem um eine stimmige Geschichte, Kämpfe werden kaum stattfinden aber Regeln im Allgemeinen sind mir sehr wichtig. Eure Charaktere sollten unbedingt soziale Talente haben." Einen Teil der Informationen könnte man vielleicht sogar auf etwas ausführlicheren Bögen anbringen. Wenn man die Spielleiter der Con-Kampagne außen vor lässt (denn das wird ja eh anders geregelt) kann das ganze nicht ewig dauern. Und wen es nicht interessiert, der muss ja nicht zuhören :music:.

 

Ich fand es auch nicht ganz leicht Runden zu finden - wobei ich wirklich großes Glück hatte. Zum einen, weil ich mich am Freitagabend für Podaleirios' Runde eintragen konnte, und zum anderen, weil einer meiner erfahreneren Begleiter wusste, was für ein Abenteuer Bethina am Samstag leiten wollte, wusste wie sie aussah und wir sie daher fragen konnten, ob sie unsere (für das Abenteuer etwas exotischen) Charaktere akzeptiert und uns direkt in ihre frisch ausgehängte Runde eingetragen haben. Doppeltes Glück in diesem Fall, da Bethina so nett war nach dem ersten Abenteuer noch ein zweites hinterherzuschieben, so dass ich den ganzen Samstag auf ganz wunderbare Art und Weise verspielen konnte.

 

Ich glaube schon, dass die von Einskaldir gemachten Vorschläge zu einer besseren Übersicht und einem angenehmeren Ablauf führen könnten. Wenn alle Abenteuer um 10 ausgehängt werden, weiß man wenigstens, dass danach wahrscheinlich nichts mehr kommt und man sich vielleicht selbst Gedanken machen muss. Die 'übrig gebliebenen' Teilnehmer ab und zu zu sammeln wäre bestimmt sehr geschickt. Sonst drückt sich jeder mal kurz vor dem Brett rum, geht dann noch noch mal zum Kamin oder irgendwo gucken und potentielle Runden finden sich vielleicht gar nicht, bevor sie überlegen könnten wer vielleicht leiten würde.

 

Ich denke lohnenswerte Ziele wären

a) eine Übersicht für (neue) Teilnehmer sowohl was den Ablauf als auch die anbietenden Spielleiter herzustellen (Tutorium/Vorstellung)

 

b) die Übersicht über die angebotenen Spielrunden (möglichst für das ganze Wochenende) zu verbessern um mögliche Lücken auch in Eigeninitiative zu füllen (frühzeitiger Aushang)

 

c) die Übersicht über die 'rundenlosen' Teilnehmer ganz konkret zu verbessern um auch hier die Eigeninitiative zu erleichtern (Vermittlung)

 

Ich kann schlecht beurteilen, ob das für das jeweilige Orga-Team zu weit gehende Aufgaben sind - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie im Gesamtzusammenhang so einer Convention unlösbar sind.

Geschrieben

Es sind hier viele gute Vorschläge gemacht worden, aber ich möchte mich nochmal ausdrücklich gegen das zeitgleiche Aushängen der Abenteuer aussprechen. Ich weiß nicht mehr, bei welchem Con das mal so gemacht wurde (Bacharach?), aber ich fand es grässlich. Da gilt dann das Recht des Dränglers, und zwar egal wieviele Runden aushängen. Als vergleichsweise kleine Person meide ich solche Drängelsituationen.

 

Bacharach war auch der einzige Con, bei dem ich mal längere Zeit ohne Runde war. Seither hab ich immer ein Abenteuer dabei, und simsalabim, die Sache funktioniert. ;)

 

Gruß von Adjana

Geschrieben
Ich weiß nicht mehr, bei welchem Con das mal so gemacht wurde (Bacharach?)

Ich glaube, ja, und soweit ich mich erinnere 2. und 3. SüdCon ebenfalls (kann sein, daß ich mich ganz falsch erinnere, aber ich meine, daß ich nach meinen Erfahrungen beim 2. SüdCon beim 3. Wolfgang vorschickte).

Geschrieben

Na wenn die Jungs solche Gentlemen sind... ;)

 

Und wie wäre zumindest ein Zeitfenster? Also zwischen 18.30 h - 19.30h am Freitag und ab 9.30-10.30h am Samstag?

Es muss ja keine Pflicht sein und man könnte es als Bitte an die SPL richten.

Geschrieben
Es sind hier viele gute Vorschläge gemacht worden, aber ich möchte mich nochmal ausdrücklich gegen das zeitgleiche Aushängen der Abenteuer aussprechen. Ich weiß nicht mehr, bei welchem Con das mal so gemacht wurde (Bacharach?), aber ich fand es grässlich. Da gilt dann das Recht des Dränglers, und zwar egal wieviele Runden aushängen. Als vergleichsweise kleine Person meide ich solche Drängelsituationen.

 

Bacharach war auch der einzige Con, bei dem ich mal längere Zeit ohne Runde war. Seither hab ich immer ein Abenteuer dabei, und simsalabim, die Sache funktioniert. ;)

 

Gruß von Adjana

 

Der Regenschirmeffekt :thumbs:

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