Akeem al Harun Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Und ich denke es wäre machbar, allerdings nicht in dem sich die SL zusammensetzen, sondern indem ein kleines Programm die Spieler per Zufall den Abenteuern zuweist. Was es dafür aber braucht ist etwas vorarbeit, sprich Abenteuervorankündigungen und Angaben zu den Charakteren der Spieler. Also das genaue gegenteil der bisherigen Vorschläge: "vorabgesprochene" Runden für jedermann, durch den Zufallsgenerator neutral ohne Bevorzugung von Neulingen oder alten Hasen Das Programm muss dann halt in der Lage sein flexibel zu reagieren, die Spieler kommen also nach Beendigung ihrer aktuellen Runde nicht zum Aushang und müssen dort lauern, sondern geben einfach der Orga (oder einen Freiwilligen) bekannt, dass sie fertig sind und werden vom Programm automatisch der nächsten freien Runde mit passenden Charakteranforderungen zugewiesen. Ich halte diesen Ansatz für falsch. Der Versuch ein rein organisatorisches Problem technisch zu lösen, war noch nie erfolgreich. Viele Grüße Harry
Sulvahir Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Das Programm muss dann halt in der Lage sein flexibel zu reagieren, die Spieler kommen also nach Beendigung ihrer aktuellen Runde nicht zum Aushang und müssen dort lauern, sondern geben einfach der Orga (oder einen Freiwilligen) bekannt, dass sie fertig sind und werden vom Programm automatisch der nächsten freien Runde mit passenden Charakteranforderungen zugewiesen.Sagen wir mal, es gäbe rein technisch diese Möglichkeit und es würde von den Spielern auch angenommen. Spätestens bei der Frage der für ein Abenteuer passenden Figuren wird es sehr problematisch. Manche Spieler tragen sich bisher schon in Runden ein, obwohl sie keine wirklich passende Figur haben (aus welchem Grund auch immer, im Zweifelsfall damit sie überhaupt eine Runde finden). Ein schönes Gedankenmodell, aber nicht umsetzbar. Solwac Was vielleicht(!) funktionieren könnte wäre ein "Freie-Spieler-Brett" (oder wie auch immer man das benamsen will): Dort kann jeder Spieler, der noch eine Gruppe sucht, einen Zettel mit seinem Namen (und vielleicht einer groben Angabe was für eine Art Abenteuer man bevorzugt spielen möchte) anpinnen. Am besten gibt es noch Felder (auf der Tafel) für bestimmte Anfangszeiten, so kann ein Spieler/Spielleiter, der zwar aktuell in einer Runde spielt, aber bspw. noch eine Runde für den Abend sucht, zumindest seinen "Bedarf" anmelden. Der Vorteil wäre, dass die Orga und auch potentielle Spielleiter zumindest einen groben Überblick über den "Bedarf" an Runden haben, und entsprechend darauf reagieren können. bis dann, Sulvahir
HarryW Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Ein schönes Gedankenmodell, aber nicht umsetzbar. Solwac Würde mir auch keinen Spaß machen... Ist mir zu überreguliert. Die bisherigen Vorschläge (so sie denn gelesen wurden) umzusetzen wäre schon hilfreich. Nur das diese Vorschläge (leere Spielzettel aushängen, mehr leute sollen leiten etc.) schon seit keine Ahnung wann existieren und nicht erfolgreich umgesetzt wurden... Ein Organisatorisches Problem muss mit Organisation gelöst werden. Auch wenn ich gerne bereit bin mich und mein Abenteuer vorzustellen, so ist die allgemeine Reaktion doch eher ein zeichen, das dies die Minderheit ist, verpflichtende Vorstellungen würden das Problem sogar eher verschlimmern (weil weniger freiwillige SL). Es gibt ja genug SL, nur das einige davon lieber Spieler sind, wenn sie denn rechtzeitig eine Runde finden. Dies liegt a) an Egoismus und b) an mangelnder Information (diese SL wissen ja oft gar nicht das sie evtl. als SL gebraucht würden).
Solwac Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Der Vorteil wäre, dass die Orga und auch potentielle Spielleiter zumindest einen groben Überblick über den "Bedarf" an Runden haben, und entsprechend darauf reagieren können.Ich habe auch schon überlegt, wie man den Spielrundenangeboten noch Spielerwünsche gegenüberstellen kann. Das Hauptproblem bei einem "zweiten Markt" ist die Synchronisation. Wenn ein Spieler einen Wunsch für Samstagabend aushängt, dann aber bereits eine Runde gefunden hat (oder die vorige Runde dauert länger als geplant), dann wird der wunsch ja nicht zurückgezogen bzw. es haben sich schon andere darauf verlassen. Das passiert jetzt ja schon bei Mund-zu-Mund-Propaganda, da wird aber wenigstens direkt miteinander gesprochen. Wenn jetzt aber 120 Leute ber zweitem schwarzen Brett koordiniert werden sollen, dann bricht das Chaos aus. Solwac
HarryW Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Der Vorteil wäre, dass die Orga und auch potentielle Spielleiter zumindest einen groben Überblick über den "Bedarf" an Runden haben, und entsprechend darauf reagieren können.Ich habe auch schon überlegt, wie man den Spielrundenangeboten noch Spielerwünsche gegenüberstellen kann. Das Hauptproblem bei einem "zweiten Markt" ist die Synchronisation. Wenn ein Spieler einen Wunsch für Samstagabend aushängt, dann aber bereits eine Runde gefunden hat (oder die vorige Runde dauert länger als geplant), dann wird der wunsch ja nicht zurückgezogen bzw. es haben sich schon andere darauf verlassen. Das passiert jetzt ja schon bei Mund-zu-Mund-Propaganda, da wird aber wenigstens direkt miteinander gesprochen. Wenn jetzt aber 120 Leute ber zweitem schwarzen Brett koordiniert werden sollen, dann bricht das Chaos aus. Solwac Darum der Vorschlag dieses Problem technisch zu lösen -> beide listen (SL und SP) werden somit synchronisiert und es kann leichter mit der Menge an Daten umgegangen werden, als wie wenn eine Liste mit 120 Namen aushängt...
Solwac Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 OK, machen wir das ganze per Computer und sagen wir mal, dass es kein Gedrängel bei der Eingabe von Daten und Bekanntgabe von Ergebnissen gibt. Dann bleiben zwei Fragen: Zum einen müssen die Daten über die Figuren ins System kommen, wer soll das machen und wie soll das aktuell bleiben? Alleine schon der Fall einer Figur Grad 3, die nach dem Frühstück gespielt wird und abends nach dem Steigern nicht mehr Grad 3 ist, wie es aber noch im Computer steht. Und wie genau sollen die Daten erfasst werden? Figur A kennt Figur B und soll (in Absprache) nicht mehr mit Figur C zusammenspielen. Dazu kommt, dass der Spitzbube gerne in den Küstenstaaten spielt, aber in Diatrava von der Stadtwache gesucht wird. Und, und, und... Alles Dinge, die im persönlichen Gespräch schnell mal abgeklärt werden können oder je nach Tagesform ignoriert werden können - ein Computer hat da keine Chance. Ich würde mit meinen Figuren (diverse von Grad 1 bis 9) in vielleicht 95% der Runden passen, ein Neuling mit nur ein oder zwei Figuren hingegen wäre stark eingeschränkt. Der Computer wird da kaum Rücksicht nehmen können, während bei gemeinsamer Beratschlagung vor dem Aushang oft geholfen werden könnte. Es trifft also wieder diejenigen, die bisher schon am ehesten Probleme haben. Solwac
HarryW Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 OK, machen wir das ganze per Computer und sagen wir mal, dass es kein Gedrängel bei der Eingabe von Daten und Bekanntgabe von Ergebnissen gibt. Dann bleiben zwei Fragen: Zum einen müssen die Daten über die Figuren ins System kommen, wer soll das machen und wie soll das aktuell bleiben? Alleine schon der Fall einer Figur Grad 3, die nach dem Frühstück gespielt wird und abends nach dem Steigern nicht mehr Grad 3 ist, wie es aber noch im Computer steht. Wie gesagt, ist Vorausplanung/Arbeit notwendig, d.h. die Daten der Abenteuer und Charaktere müssen vor dem Con gesammelt werden. Danach ist das Gedrängel sicher nicht größer als beim aktuellen aushang.Eine Abweichung von einem Grad ist nicht so schlimm eine von Grad 2 auf 3 gesteigerte Figur passt noch immer ins Grad 1 - 3 Abenteuer. Und wie genau sollen die Daten erfasst werden? Figur A kennt Figur B und soll (in Absprache) nicht mehr mit Figur C zusammenspielen. Dazu kommt, dass der Spitzbube gerne in den Küstenstaaten spielt, aber in Diatrava von der Stadtwache gesucht wird. Und, und, und... Alles Dinge, die im persönlichen Gespräch schnell mal abgeklärt werden können oder je nach Tagesform ignoriert werden können - ein Computer hat da keine Chance. ok, du willst sowas im persönlichen Gespräch mit 120 leuten abklären??? Viel erfolg.im Detail: - Figur A kennt B => und? ist doch irrelevant - Figur C darf nicht mit A zusammenspielen => ok, solche sonderfälle sind selten und wirklich schwer zu berücksichtigen, aber im Ernst, die können auch ignoriert werden, im aktuellen System mit den aushängen kannst du die auch nicht wirklich berücksichtigen (außer in den verpönnten Vorabgesprochenen Runden) - Dein Spitzbube: Wenn die Daten rechtzeitig gesammelt werden, können sich Spieler auch explicit von bestimmten Abenteuern ausschließen lassen (braucht man eh, weil der Spieler das Abenteuer vielleicht schon kennt). Bisher konntest du das doch wohl auch nicht anders abhandeln, als das du dich nicht für ein Abenteuer in Diatrava angemeldet hast oder? Ich würde mit meinen Figuren (diverse von Grad 1 bis 9) in vielleicht 95% der Runden passen, ein Neuling mit nur ein oder zwei Figuren hingegen wäre stark eingeschränkt. Der Computer wird da kaum Rücksicht nehmen können, während bei gemeinsamer Beratschlagung vor dem Aushang oft geholfen werden könnte. Es trifft also wieder diejenigen, die bisher schon am ehesten Probleme haben. Solwac der Computer kann darauf im gegensatz zum bisherigen System Rücksicht nehmen. Bisher hast du dich dann halt bei der "erstbesten" Runde eingeschrieben, denn du hast ja einen passenden Char. ein Spieler mit nur für diese Runde passenden Chars kriegt keinen Platz mehr, du könntest aber auch in der 2. Runde mit freien plätzen spielen (die vielleicht erst nach deiner Eintragung ausgehängt wurde). => der computer kann dich rüber schieben und den "neuling" in Runde eins eintragen, bisher wäre der Neuling ohne runde geblieben (es sei denn er hätte zufällig gewusst was sache ist und dich um den Tausch gebeten).
Solwac Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Harry, das System ist überregulierend und nicht umsetzbar. Wie sollen Leute berücksichtigt werden, die erst am Donnerstag vor dem Con ihre Bestätigung bekommen (z.B. Nachrücker)? Was meinst Du, wie groß ist der Zeitaufwand für eine Person, die eigenen 2-30 Figuren ins System einzupflegen? Wie viele wird es geben, die dazu schlicht weg keine Lust haben? Wer soll die nötige Software für das System entwickeln und wie lange braucht das wohl? Wie fehlertolerant wird das System wohl sein? Wie werden die Abenteuer mit ihren Vorgaben eingepflegt? Wem soll das alles Spaß machen? Solwac
HarryW Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Harry, das System ist überregulierend und nicht umsetzbar. Wie sollen Leute berücksichtigt werden, die erst am Donnerstag vor dem Con ihre Bestätigung bekommen (z.B. Nachrücker)? diesen kleineren Teil, kann man dann noch schnell am Donnerstag oder Freitag abhandeln. Was meinst Du, wie groß ist der Zeitaufwand für eine Person, die eigenen 2-30 Figuren ins System einzupflegen? Zumutbar, ganz ehrlich, es braucht ja nicht jeder alle Figuren eingeben, dann wähl halt deine liebsten 5 aus. Wie viele wird es geben, die dazu schlicht weg keine Lust haben? genauso viele wie bei jedem neuen system - nämlich jene die nicht bereit sind Neulinge zu unterstützen sondern lieber im geschlossenen Rahmen bleiben und vorabsprachen treffen wollen, sprich nur daran interressiert sind selber in die Gruppen zu kommen in die sie wollen. Wer soll die nötige Software für das System entwickeln und wie lange braucht das wohl? Wenn ein Con es mit dem System versuchen will, mach ichs. Zeit brauch ich dafür, stimmt, also frühestens Breuberg oder eher SüdCon wäre realistisch. Wie fehlertolerant wird das System wohl sein? was du damit meinst ist mir nicht klar, das System zu testen ist natürlich ein problem. Wie werden die Abenteuer mit ihren Vorgaben eingepflegt? könnte über die Homepage des cons laufen, mach ich mir gedanken drum wenns soweit ist, aber das ist jedenfalls das kleinste problem. Wem soll das alles Spaß machen? Solwac Wem macht das aktuelle System mit den Rundenaushängen und rumlungern vor dem Aushang bzw. gar nicht zum spielen kommen spaß? Es soll das finden von Spielrunden für die Spieler vereinfachen. Am Rest ändert sich doch wirklich gar nichts, du spielst Midgard, wenn dir das keinen Spaß macht, bist du falsch am Con. Spaß machts also jenen die gerne Midgard spielen und das auch gerne mit neuen leuten, die sie noch nicht kennen - also zum Beispiel Con Besuchern - wer nur mit bestimmten Leuten spielen will, hat ein Problem mit dem System - richtig, aber der hat auch mit jedem anderen Verbesserungs vorschlag für die aktuellen Probleme ein Problem.
Solwac Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Zumutbar, ganz ehrlich, es braucht ja nicht jeder alle Figuren eingeben, dann wähl halt deine liebsten 5 aus.Es sollen also alle Abenteuer schon vor dem Con angekündigt sein, damit ich an dem System teilnehmen will? Ansonsten könnte ja der Fall eintreten, dass ich einen Nahuatlani nicht eintrage und deswegen das Impro-Abenteuer in Nahuatlan nicht mitspielen kann (und wenn ich so eine Figur erst auf dem Con "nachmelde", dann kostet es Zeit)? Wenn ein Con es mit dem System versuchen will, mach ichs. Zeit brauch ich dafür, stimmt, also frühestens Breuberg oder eher SüdCon wäre realistisch. OK, Selbstbewußtsein hast Du. Oder hast Du absichtlich das Jahr 2015 unterschlagen? Wie fehlertolerant wird das System wohl sein? was du damit meinst ist mir nicht klar, das System zu testen ist natürlich ein problem. Es geht nicht um Fehler in der Software sondern um zu erwartende Fehler in der Bedienung. Dazu reicht es schon aus, dass beim Eintragen der Figuren die Leute mit der angebotenen Hilfe nicht zurecht kommen. Wie werden die Abenteuer mit ihren Vorgaben eingepflegt? könnte über die Homepage des cons laufen, mach ich mir gedanken drum wenns soweit ist, aber das ist jedenfalls das kleinste problem. Das ist mit das größte Problem. Alleine schon der Aufwand, den ein Impro-Abenteuer auf diese Art macht. Solwac
Ma Kai Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Vorab: m.E. ist des Übels Wurzel der Mangel an Spielleitern (d.h. Runden), mithin die Abhilfe, deren Zahl zu erhöhen - durch gezieltes Fragen, allgemeines Werben, entsprechende Gestaltung der Anmeldungen, vielleicht auch weiterhin attraktive SL-Geschenke, Hilfestellung, "Kaufabenteuer willkommen", etc. Als Referenz, da dies zumindest ebenfalls über mehrere Jahre der Realität standgehalten hat, das System der Wiesbadener Drachenfeste in den 1980ern: man konnte sich als Spielleiter (zu reduziertem Beitrag) oder Spieler anmelden. Die Anmeldung eines SLs enthielt Abenteuer, System, Grade/Stufen, Anzahl Mitspieler, Dauer, Präferenz für Zeitraum. Das wurde dann vom Veranstalter auf Zeit und Räume verteilt und als Programm verschickt. Jeder Teilnehmer konnte sich dann vorher für Runden (und Ersatzrunden) eintragen. Auf dem Con hingen dann Listen aus, wer wann wo mit wem. Wenn also alle Stricke reißen [wat is davon eigentlich der Konjunktiv?] und Cons wirklich in die Hose gehen sollten, und sich jemand die Arbeit des Rundenverteilens machen würde (das zumindest geht im Zeitalter des Computers/Internets erheblich einfacher), dann wäre das Drachenfestverfahren zumindest ein praxiserprobtes System. Gegenwärtig ist mein Eindruck (meine Hoffnung?) aber eher, daß es einfach alle fünf Jahre mal 30 Seiten Diskussion braucht, und wir dann schon genug Spielleiter zusammenkriegen. Man muß ja nicht für jedes Con ein neues Abenteuer schreiben (was sind eigentlich übliche Halbwertszeiten?), und dann gibt es noch Kaufabenteuer (und jetzt ja auch noch billig und schnell als PDFs). Leiten macht schließlich auch Spaß, zumal mit neuen Leuten.
Solwac Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Die Anmeldung eines SLs enthielt Abenteuer, System, Grade/Stufen, Anzahl Mitspieler, Dauer, Präferenz für Zeitraum. Das wurde dann vom Veranstalter auf Zeit und Räume verteilt und als Programm verschickt. Jeder Teilnehmer konnte sich dann vorher für Runden (und Ersatzrunden) eintragen. Auf dem Con hingen dann Listen aus, wer wann wo mit wem.Hm, wie ging man da mit verlängerten Abenteuern um? Also z.B. ein vorangekündigter Spielleiter, der aber als Spieler noch in der vorigen Runde hängt. Solwac
draco2111 Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Ich würde so ein System spassig finden. Ich halte es aber auch für nicht durchführbar.
Nanoc der Wanderer Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Ich würde so ein System spassig finden. Ich halte es aber auch für nicht durchführbar. Obwohl es da durchgeführt wurden ist? Oder meinst Du auf Midgard-Cons nicht durchführbar? Letzteres befürchte ich. Gruß Bernd
Blaues Feuer Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Als Referenz, da dies zumindest ebenfalls über mehrere Jahre der Realität standgehalten hat, das System der Wiesbadener Drachenfeste in den 1980ern: man konnte sich als Spielleiter (zu reduziertem Beitrag) oder Spieler anmelden. Die Anmeldung eines SLs enthielt Abenteuer, System, Grade/Stufen, Anzahl Mitspieler, Dauer, Präferenz für Zeitraum. Das wurde dann vom Veranstalter auf Zeit und Räume verteilt und als Programm verschickt. Jeder Teilnehmer konnte sich dann vorher für Runden (und Ersatzrunden) eintragen. Auf dem Con hingen dann Listen aus, wer wann wo mit wem. Wie haben da Leute reingepasst, die sich erst nachträglich - nach verschicken der Listen oder auf dem Con - entschlossen haben zu leiten, z.B. weil sie bei den angebotenen Abenteuern nichts für sich gefunden haben?
HarryW Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Es sollen also alle Abenteuer schon vor dem Con angekündigt sein, damit ich an dem System teilnehmen will? Ansonsten könnte ja der Fall eintreten, dass ich einen Nahuatlani nicht eintrage und deswegen das Impro-Abenteuer in Nahuatlan nicht mitspielen kann (und wenn ich so eine Figur erst auf dem Con "nachmelde", dann kostet es Zeit)? wenn du deinen Nahuatlani spielen willst (falls möglich), dann tragst du ihn ein, ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, das ist nicht mehr arbeit als ihn am Zettel einzutragen. man braucht ja nicht viel daten: pro Char benötigt man Grad, Regionen evtl. klasse und den bevorzugten Typus von Abenteuer (Kampf/Detektiv/Reise ... ) OK, Selbstbewußtsein hast Du. Oder hast Du absichtlich das Jahr 2015 unterschlagen? wenn ich für so ein Programm 7 Jahre brauche, hab ich den falschen Beruf. Wenn ich mir die Zeit nehme (nehmen kann, lust habe, ...) schaff ich das bis November. Es geht nicht um Fehler in der Software sondern um zu erwartende Fehler in der Bedienung. Dazu reicht es schon aus, dass beim Eintragen der Figuren die Leute mit der angebotenen Hilfe nicht zurecht kommen. So kompliziert wird die Eingabemaske nicht, seh ich keine große gefahr. Das hauptproblem seh ich eher darin, zu ermitteln, welcher Spieler welches Abenteuer schon kennt. Das ist mit das größte Problem. Alleine schon der Aufwand, den ein Impro-Abenteuer auf diese Art macht. Solwac Impro Abenteuer sind doch am aller einfachsten => dort kann man jeden Spieler hinzufügen, der sonst nirgendwo reinpasst (gut noch darauf rücksicht nehmen, das die chars zusammenpassen, aber sonst..) Dein Hauptproblem dürfte sein, das du nicht bereit wärst dir ein bißchen Arbeit vor dem Con anzutun (nämlich anzugeben welche chars du hast und welche abenteuer du kennst), ist das wirklich zuviel verlangt?
Solwac Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Das hauptproblem seh ich eher darin, zu ermitteln, welcher Spieler welches Abenteuer schon kennt.Welchen Spielleiter ich als Spieler nicht möchte, welchen Spieler ich als Spielleiter nicht mag usw. Dein Hauptproblem dürfte sein, das du nicht bereit wärst dir ein bißchen Arbeit vor dem Con anzutun (nämlich anzugeben welche chars du hast und welche abenteuer du kennst), ist das wirklich zuviel verlangt?Wenn es nur an mir und meinen Figuren liegen würde, dann wäre das wohl kaum ein Problem. Aber als ConVeranstalter sehe ich ziemlich genau, wie viele im Vorfeld eines Cons agieren. Warum gibt es da Rückfragen wegen Bettwäsche und anderen Dingen, die schon längst in der Einladung erklärt wurden? Oder warum gibt es so viel Verschleppung und fehlende Angaben bei den Figuren der ConKampagne? Selbst wenn Du dieSoftware schon da hättest und eine Orga mithelfen würde, dann fehlt hier immer noch die Mitarbeit der Teilnehmer. Und das für ein System, welches sehr schön eine Planung für das Wochenende ausspuckt, die dann nach dem ersten überzogenen Abenteuer über den Haufen geworfen wird. Was passiert denn, wenn ein Spielleiter ein Abenteuer nicht oder zumindest nicht zum geplanten Zeitpunkt leiten will/kann? Solwac
Abd al Rahman Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Ich weiß nicht, ob ich damit allein bin. Die Diskussion find ich gerade etwas surreal Wie erkennt das Programm, dass ich nicht mit dem Spielleiter spielen möchte, wie erkennt das Programm, dass mich die Beschreibung des Abenteuers abschreckt? Viele Grüße hj
Blaues Feuer Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Ich weiß nicht, ob ich damit allein bin. Die Diskussion find ich gerade etwas surreal Wie erkennt das Programm, dass ich nicht mit dem Spielleiter spielen möchte, wie erkennt das Programm, dass mich die Beschreibung des Abenteuers abschreckt? Viele Grüße hj und wie löst das Programm das eigentliche Probelm, daß die Anzahl der angebotenen Spielrunden knapp ist?
HarryW Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Wie erkennt das Programm, dass ich nicht mit dem Spielleiter spielen möchte, wie erkennt das Programm, dass mich die Beschreibung des Abenteuers abschreckt? Viele Grüße hj genauso wie es erkennt das du das abenteuer schon kennst, da ist nunmal eine vorankündigung der Abenteuer notwendig und du musst sie dir anschauen und mitteilen ob dich ein Abenteuer interressiert oder nicht. Wie Solwac richtig schreibt ist das der Knackpunkt des ganzen, richtig. Es braucht die Mithilfe der teilnehmer, nämlich vorankündigung von Abenteuern und Chars. Das gilt aber für jedes System, wenn die Teilnehmer nicht konstruktiv mithelfen, funkt es nicht und dann sind sie aber auch selber schuld und brauchen sich nicht beschweren.
HarryW Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Ich weiß nicht, ob ich damit allein bin. Die Diskussion find ich gerade etwas surreal Wie erkennt das Programm, dass ich nicht mit dem Spielleiter spielen möchte, wie erkennt das Programm, dass mich die Beschreibung des Abenteuers abschreckt? Viele Grüße hj und wie löst das Programm das eigentliche Probelm, daß die Anzahl der angebotenen Spielrunden knapp ist? komplett lösen kann man das nicht. Aber das Programm kann unter jenen Spielern die im Notfall leiten würden (und dies auch angegeben haben) per zufall SLs bestimmen und es kann einen mangel besser aufzeigen als die aktuellen aushänge, zumindest zeigen viele Postings in diesem Thread ja, das ein Spielleitermangel nur jenen auffällt die direkt betroffen waren. Bessere Information der Leute die aufgrund von SL-Mangel leiten würden ist also eigentlich das Notwendige.
Akeem al Harun Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Ich weiß nicht, ob ich damit allein bin. Die Diskussion find ich gerade etwas surreal Bist du nicht. Ich würde die Teilnahme an einem solchen System verweigern. Wenn dieses System verpflichtend für die Teilnahme an einem Con wäre, würde ich garantiert nicht teilnehmen. Ich bin sicher nicht technikfeindlich, ganz im Gegenteil. Allerdings hielte ich ein solches System für fehl am Platz. Viele Grüße Harry
Abd al Rahman Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Naja, so eng würd' ich es nicht sehen. ich fänd es eher befremdlich. Aber wenn's schee macht Viele Grüße hj
HarryW Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Ich weiß nicht, ob ich damit allein bin. Die Diskussion find ich gerade etwas surreal Bist du nicht. Ich würde die Teilnahme an einem solchen System verweigern. Wenn dieses System verpflichtend für die Teilnahme an einem Con wäre, würde ich garantiert nicht teilnehmen. Ich bin sicher nicht technikfeindlich, ganz im Gegenteil. Allerdings hielte ich ein solches System für fehl am Platz. Viele Grüße Harry Kannst du mir die Vorteile des aktuellen Systems gegenüber meinen Vorschlag nennen?
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