Blaues Feuer Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Kannst du mir die Vorteile des aktuellen Systems gegenüber meinen Vorschlag nennen? Ich kann mich vor Ort nach Lust und Situation entscheiden, ob, wann und was ich spiele oder leite. Das von Dir vorgeschlagene System mag manchen Leuten liegen, mir persönlich gefällt es nicht, auf einen Con zu fahren, bei dem jede Minute verplant ist.
Blaues Feuer Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 ich sehe bei dem Programm auch noch ein anderes Problem, daß Solwac schon mal angesprochen hat: Es passiert einfach zu viel unvorhergesehenes in einem Abenteuer, als das man rigorose Zeitpläne, wie sie so ein Programm vorgibt einhalten könnte.
HarryW Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Kannst du mir die Vorteile des aktuellen Systems gegenüber meinen Vorschlag nennen? was ich spiele Das kann ich dir irgendwie nicht glauben, wenn das jeder könnte, gäbe es ja kein Problem. Ich kann mich meist zwischen max. 3 Abenteuern oder leiten/nicht spielen entscheiden. Der rest ist, da geb ich dir recht, ein Vorteil.
HarryW Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 ich sehe bei dem Programm auch noch ein anderes Problem, daß Solwac schon mal angesprochen hat: Es passiert einfach zu viel unvorhergesehenes in einem Abenteuer, als das man rigorose Zeitpläne, wie sie so ein Programm vorgibt einhalten könnte. Wie ich bereits eingangs erwähnte, kann ich mit dem Programm besser darauf reagieren als mit jedem anderen System, ich erstelle ja nicht gleich nen fixen plan für das ganze WE sondern wenn ein Teilnehmer kommt und sagt er ist jetzt Rundenlos wird nach anderen passenden, rundenlosen Spielern und SL gesucht und nach möglichkeit eine Gruppe gebildet. Also eigentlich so wie bisher nur automatisiert so das man nicht ständig am Aushang lauern muss.
Solwac Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 ich sehe bei dem Programm auch noch ein anderes Problem, daß Solwac schon mal angesprochen hat: Es passiert einfach zu viel unvorhergesehenes in einem Abenteuer, als das man rigorose Zeitpläne, wie sie so ein Programm vorgibt einhalten könnte. Wie ich bereits eingangs erwähnte, kann ich mit dem Programm besser darauf reagieren als mit jedem anderen System, ich erstelle ja nicht gleich nen fixen plan für das ganze WE sondern wenn ein Teilnehmer kommt und sagt er ist jetzt Rundenlos wird nach anderen passenden, rundenlosen Spielern und SL gesucht und nach möglichkeit eine Gruppe gebildet. Also eigentlich so wie bisher nur automatisiert so das man nicht ständig am Aushang lauern muss. Dann tauschst Du aber nur die komplette Vorpülanung gegen das Problem der Datenerfassung. Schließlich müsste jeder jederzeit hinterlegen, ob er spielt, wartet oder einfach nur plauschen will. Das könnte dazu führen, dass z.B. zwei Spieler "im Prinzip" eine Runde suchen, sich dann aber doch verquatschen und keine Lust haben, wenn die restliche Runde wartet. Derzeit stellen die Veranstalter nur etwas Infrastruktur, per Computer wird die Selbstverwaltung der Spieler aber deutlich arbeitsintensiver für die Orga. Solwac
HarryW Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Das könnte dazu führen, dass z.B. zwei Spieler "im Prinzip" eine Runde suchen, sich dann aber doch verquatschen und keine Lust haben, wenn die restliche Runde wartet. Was im aktuellen System genauso leicht passieren kann. Derzeit stellen die Veranstalter nur etwas Infrastruktur, per Computer wird die Selbstverwaltung der Spieler aber deutlich arbeitsintensiver für die Orga. Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, das es ohne Mehraufwand möglich ist die Spielrundenverteilung bzw. Neulingsintegration oder was auch immer zu verbessern oder?
Blaues Feuer Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Kannst du mir die Vorteile des aktuellen Systems gegenüber meinen Vorschlag nennen? was ich spiele Das kann ich dir irgendwie nicht glauben, wenn das jeder könnte, gäbe es ja kein Problem. Ich kann mich meist zwischen max. 3 Abenteuern oder leiten/nicht spielen entscheiden. Der rest ist, da geb ich dir recht, ein Vorteil. Ich bin nicht jeder und Du hast gefragt, wo die Vorteile/NAchteile sind. Ich leugne ja nicht, daß es vorkommt, daß Leute keine Runden finden. Aber im Prinzip verwaltet ein Computerprogramm nur einen Mangel. Was macht das System, wenn einfach nicht genug Rundenplätze vorhanden sind? Werden dann die Runden aufgefüllt, bis Alle versorgt sind. Potentielle SL (die z.B. auf vergangenen Cons geleitet haben) wieder aus Runden rausgenommen, damit sie (zwangsweise) noch ein Abenteuer anbieten? Ich ziehe einfach das bisherige (freie) System einem computergenerierten Spielplan, bei dem vor der Anreise der Con verplant ist, vor. Auch wenn ich mit dem Risiko leben muss, keine Spielrunde zu finden, was mir auch schon mehr als einmal passiert ist.
Blaues Feuer Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, das es ohne Mehraufwand möglich ist die Spielrundenverteilung bzw. Neulingsintegration oder was auch immer zu verbessern oder? mehr Spielleiter (wie immer) und eine Begleitung für Neulinge durch Congänger (nicht die Orga!), die das wünschen = wenig Mehraufwand für die Orga, mehr Einbindung von Neulingen
HarryW Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, das es ohne Mehraufwand möglich ist die Spielrundenverteilung bzw. Neulingsintegration oder was auch immer zu verbessern oder? mehr Spielleiter (wie immer) und eine Begleitung für Neulinge durch Congänger (nicht die Orga!), die das wünschen = wenig Mehraufwand für die Orga, mehr Einbindung von Neulingen Ich habe nirgends geschrieben, das die Orga das Programm betreuen muss... Und dieses wie immer ohne Mehraufwand hätte ich gerne präzisiert
HarryW Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Kannst du mir die Vorteile des aktuellen Systems gegenüber meinen Vorschlag nennen? was ich spiele Das kann ich dir irgendwie nicht glauben, wenn das jeder könnte, gäbe es ja kein Problem. Ich kann mich meist zwischen max. 3 Abenteuern oder leiten/nicht spielen entscheiden. Der rest ist, da geb ich dir recht, ein Vorteil. Ich bin nicht jeder und Du hast gefragt, wo die Vorteile/NAchteile sind. Ich leugne ja nicht, daß es vorkommt, daß Leute keine Runden finden. Aber im Prinzip verwaltet ein Computerprogramm nur einen Mangel. Was macht das System, wenn einfach nicht genug Rundenplätze vorhanden sind? Werden dann die Runden aufgefüllt, bis Alle versorgt sind. Potentielle SL (die z.B. auf vergangenen Cons geleitet haben) wieder aus Runden rausgenommen, damit sie (zwangsweise) noch ein Abenteuer anbieten? Ich ziehe einfach das bisherige (freie) System einem computergenerierten Spielplan, bei dem vor der Anreise der Con verplant ist, vor. Auch wenn ich mit dem Risiko leben muss, keine Spielrunde zu finden, was mir auch schon mehr als einmal passiert ist. Gut, lass mich meine Frage präzisieren: Kann mir jemand einen Vorteil des alten Systems nennen, der für jeden gilt, nicht nur für alte Hasen? Wenn nicht genug plätze da sind, kann das Programm auch nichts tun, außer genauer informieren (für welche Region/Grade wird ein SL benötigt), es ist jedenfalls nicht schlechter als das aktuelle System.
Blaues Feuer Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, das es ohne Mehraufwand möglich ist die Spielrundenverteilung bzw. Neulingsintegration oder was auch immer zu verbessern oder? mehr Spielleiter (wie immer) und eine Begleitung für Neulinge durch Congänger (nicht die Orga!), die das wünschen = wenig Mehraufwand für die Orga, mehr Einbindung von Neulingen Und dieses wie immer ohne Mehraufwand hätte ich gerne präzisiert Das war ungeschickt ausgedrückt, entschuldige bitte. Es sollte heißen: wie in den meisten der vergangenen Diskussionen zu diesem Thema sind mehr Spielleiter die Lösung für das Problem der Rundenfindung, welche am wenigsten Mehraufwand für den gesamten Con bedeutet.
Blaues Feuer Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Kannst du mir die Vorteile des aktuellen Systems gegenüber meinen Vorschlag nennen? was ich spiele Das kann ich dir irgendwie nicht glauben, wenn das jeder könnte, gäbe es ja kein Problem. Ich kann mich meist zwischen max. 3 Abenteuern oder leiten/nicht spielen entscheiden. Der rest ist, da geb ich dir recht, ein Vorteil. Ich bin nicht jeder und Du hast gefragt, wo die Vorteile/NAchteile sind. Ich leugne ja nicht, daß es vorkommt, daß Leute keine Runden finden. Aber im Prinzip verwaltet ein Computerprogramm nur einen Mangel. Was macht das System, wenn einfach nicht genug Rundenplätze vorhanden sind? Werden dann die Runden aufgefüllt, bis Alle versorgt sind. Potentielle SL (die z.B. auf vergangenen Cons geleitet haben) wieder aus Runden rausgenommen, damit sie (zwangsweise) noch ein Abenteuer anbieten? Ich ziehe einfach das bisherige (freie) System einem computergenerierten Spielplan, bei dem vor der Anreise der Con verplant ist, vor. Auch wenn ich mit dem Risiko leben muss, keine Spielrunde zu finden, was mir auch schon mehr als einmal passiert ist. Gut, lass mich meine Frage präzisieren: Kann mir jemand einen Vorteil des alten Systems nennen, der für jeden gilt, nicht nur für alte Hasen? Wenn nicht genug plätze da sind, kann das Programm auch nichts tun, außer genauer informieren (für welche Region/Grade wird ein SL benötigt), es ist jedenfalls nicht schlechter als das aktuelle System. Irgendwie fühl ich mich immer merkwürdig, wenn mich jemand als "alter Hase auf Cons" bezeichnet, aber sei's drum. Ich weiß nicht, ob Leute, die zum ersten Mal auf einem Con sind, es vorziehen würden, wenn sie den Con vorher planen könnten/müssten. Ob nicht gerade Neulinge enttäuscht sind, die all diese Angaben machen und dann doch nicht den Wunschrundenplatz bekommen oder feststellen, daß sie ein anderes Abenteuer nicht spielen können, weil daß dann doch nicht angeboten wird oder ihr aktuelles länger dauert.
Olafsdottir Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Es gibt eine (englische) Webseite, die man zur Organisation von Spielrunden auf Cons im Vorfeld nutzen kann. Wir benutzen sie derzeit für alle deutschen Living Greyhawk-Cons. Sie hat halt nicht die Möglichkeit, MIDGARD zu verwalten, da sich noch niemand die Mühe gemacht hat, eine entsprechende Datenbank aufzubauen. Aber das ließe sich vielleicht im direkten Kontakt mit den Betreibern abklären? http://www.warhorn.net/ Rainer
Blaues Feuer Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Ich bin allerdings mittlerweile heillos verwirrt, was genau das Programm eigentlich leisten soll. Alle SL tragen ihr Abenteuer vor dem Con ein. Alle Spieler ihre Figuren und dann wird zugeteilt? Oder die Spieler schauen sich die Abenteuer an und machen eine Prioritätenliste, wo sie mitspielen wollen?
HarryW Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Kurz und knapp: das selbe was der Aushang auch tut, nur das man nicht immer vor dem Aushang rumlungern muss und darauf lauern das eine neue runde kommt, nicht die "alten Hasen" bevorzugt werden durch vorabsprachen und nicht gilt: wer zu erst kommt spielt zuerst. Du gehst zum Computer (oder den freiwilligen Betreuer) sagst ich bin frei fürs spielen und/oder leiten und schaust dann hin und wieder vorbei bis du einer Gruppe zugewiesen werden konntest.
Blaues Feuer Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Kurz und knapp: das selbe was der Aushang auch tut, nur das man nicht immer vor dem Aushang rumlungern muss und darauf lauern das eine neue runde kommt, nicht die "alten Hasen" bevorzugt werden durch vorabsprachen und nicht gilt: wer zu erst kommt spielt zuerst.Du gehst zum Computer (oder den freiwilligen Betreuer) sagst ich bin frei fürs spielen und/oder leiten und schaust dann hin und wieder vorbei bis du einer Gruppe zugewiesen werden konntest. Wie läuft das Bsp. am Samstagmorgen/vormittag, also die Zeit, wenn viele Runden gleichzeitig ausgehängt/im Computer freigegeben werden und die meisten Leute sich eintragen möchten?
HarryW Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Im Idealfall kann man sich schon am Freitag als Frei für Samstagvormittag melden oder in aller frühe, bevor die Runden anfangen (also so wie bisher, nur ohne wer zuerst kommt ist im Vorteil) Zum Zeitpunkt X z.B. 09:00 werden die aktuellen Daten dann ausgewertet und entweder die ermittelten Gruppen ausgehängt oder es muss jeder kommen und nachfragen
Blaues Feuer Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Im Idealfall kann man sich schon am Freitag als Frei für Samstagvormittag melden oder in aller frühe, bevor die Runden anfangen (also so wie bisher, nur ohne wer zuerst kommt ist im Vorteil) Zum Zeitpunkt X z.B. 09:00 werden die aktuellen Daten dann ausgewertet und entweder die ermittelten Gruppen ausgehängt oder es muss jeder kommen und nachfragen hab ich das richtig verstanden, daß das Programm mich einem der von den SL eingegebenen Abenteuern zuweist?
Rosendorn Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 HarryW, ich achte deine Kreativität, deinen Arbeitswillen und dich als Person. Die Idee mit der computergestützen Con-Runden-Komplettplanung mit Abenteuer- und Abenteurervoranmeldung ist jedoch Quark und käme mir auf dem SüdCon nie in die Tüte. Enormer Arbeits- und Organisationsaufwand für eine minimal bessere Planung und trotzdem keine einzige Runde mehr. Wir haben hier kein Verteilungsproblem und das wäre ja das einzige, was dieses Programm lösen würde. Wir haben gelegentlich zu wenige Spielleiter (seit vier Jahren aber auf dem SüdCon nicht mehr). Wir haben pro Con ca. 10 Neulinge, die besser eingeführt werden sollten. Das war's dann auch schon. Lösung(en): Mehr Leute bieten ihre Abenteuer offener an. Ich als Orga/Rotkittel renn halt ein wenig mehr umher und spreche mit den Leuten; versuche sie zum Leiten zu motivieren. Für Neulinge gibt's vermutlich zu den nächsten Cons eine genauere FAQ und ich spreche sie bei der Begrüßung direkter an. Das genügt. Auf den anderen Cons helfe ich durch meine o.g. persönlich vorgestellten offenen Runden mit.
Blaues Feuer Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 (bearbeitet) genau dann sehe ich da einen NAchteil. Ich möchte mir gerne das Abenteuer aussuchen können. Mir überlegen, ob ich lieber dieses mit der einen oder ein anderes mit einer anderen Figur spielen möchte. Auch mit dem Risiko gar nichts zu kriegen, weil ich zu spät komme oder nichts passendes dabei ist. Für ein Abenteuer einteilen lassen möchte ich mich nicht. Bearbeitet 27. März 2008 von Blaues_Feuer
Solwac Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Kurz und knapp: das selbe was der Aushang auch tut, nur das man nicht immer vor dem Aushang rumlungern muss und darauf lauern das eine neue runde kommt, nicht die "alten Hasen" bevorzugt werden durch vorabsprachen und nicht gilt: wer zu erst kommt spielt zuerst.Du gehst zum Computer (oder den freiwilligen Betreuer) sagst ich bin frei fürs spielen und/oder leiten und schaust dann hin und wieder vorbei bis du einer Gruppe zugewiesen werden konntest. Überleg Dir mal, wieviele Spielleiter und Spieler sich gleichzeitig am Aushang informieren können bzw. etwas eintragen können. Wenn die Computerlösung da mithalten will, dann braucht es aber einige Notebooks als Terminals. Ich wüßte keinen Con, wo das vom Platz her möglich wäre. Mein Fazit: Die Idee ist ein schönes Gedankenexperiment, löst aber nicht das Kernproblem: Die Zahl der Abenteuer muss ausrechend sein. Solwac
HarryW Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 HarryW, ich achte deine Kreativität, deinen Arbeitswillen und dich als Person. Auf den anderen Cons helfe ich durch meine o.g. persönlich vorgestellten offenen Runden mit. Ach Rosi, das beruht auf gegenseitigkeit, und gerne stell ich mich bei meinem nächsten Con neben dich und mach bei der Aktion mit. Solwac hat recht, das ganze ist ein nettes Gedankenexperiment (obwohl mich der Algorythmus des ganzen sehr reizen würde) aber es wird nie dazu kommen, ist mir schon klar, dennoch wollte ich diese mögliche Lösung vorschlagen. Immer noch bin ich der Meinung, das das Kernproblem einfach zu wenig Information ist. Es gibt IMHO genug potentielle und selbstlos genuge SL auf Cons, die im falle eines Engpasses leiten würden, obwohl sie lieber spielen wollen. Damit aber nicht immer die selben (wie z.B. Bethina) zum Handkuss kommen, wäre hier halt eine frühzeitige info an diese Leute: Wir brauchen noch SL gut. Denn wie viele schrieben: wer eine glück hat und schnell eine Runde findet, weiß nichts davon das SL mangel herrscht. Daher noch ein Konstruktiver Vorschlag: vielleicht kann die Orga einfach versuchen, sich mehr überblick zu verschaffen, ob SL mangel herrscht oder nicht, und diverse Teilnehmer können dann fragen kommen, ob sie als SL gebraucht werden oder ohne schlechtes Gewissen sich als Spieler eintragen können.
Hornack Lingess Geschrieben 27. März 2008 report Geschrieben 27. März 2008 Die Orga könnte sich natürlich bei jedem Essen hinstellen und darauf hinweisen, dass immer Spielleiter gesucht werden. Aber eigentlich tut sie das ja bereits in der Einladung, auf der Website, beim Empfang auf der Burg und bei der Begrüßung (so es eine gibt)...
stefanie Geschrieben 28. März 2008 report Geschrieben 28. März 2008 (bearbeitet) ...sondern wenn ein Teilnehmer kommt und sagt er ist jetzt Rundenlos wird nach anderen passenden, rundenlosen Spielern und SL gesucht und nach möglichkeit eine Gruppe gebildet. Also eigentlich so wie bisher nur automatisiert so das man nicht ständig am Aushang lauern muss. Ich finde Harrys Idee elegant. Ich für meinen Teil nehme aber an, daß es alleine daran scheitern würde, weil viele Leute nicht mal Lust hätten, ihre Chars in ein System einzugeben. Bedenkt auch, daß die Gruppesuchenden dann bei dem Computer der Orga lauern müssen - denn wer soll sonst die Gruppesuchenden suchen? Wenn ich darauf warte, daß sich mir eine Runde bietet, warte ich normalerweise einfach da, wo ich das Schwarze Brett im Blick habe. Bearbeitet 28. März 2008 von stefanie
Empfohlene Beiträge