Rosendorn Geschrieben 6. Mai 2008 report Geschrieben 6. Mai 2008 Ganz ehrlich? Wenn ich extra einen Thread hier eröffne, dann erwarte ich schon irgendeine Reaktion. Für mich ist so eine Vorankündigung einfach mal zusätzliche "Arbeit" - vor allem, weil ich das Abenteuer schon deutlich vorher spruchreif haben muss, was sich nicht gerade mit meiner Last-Minute-Schreiberei deckt. Oh, das müssen keine Anmeldungen sein, das will ich ja gar nicht, aber Rückmeldungen, ob es interessant ist, was sich die Spieler darunter vorstellen, Fragen usw. hätte ich dann schon gerne. Oder auch, warum Spieler es ablehnen, damit ich das nächste Mal etwas Passenderes zusammenstellen kann. Einfach hier reinschreiben und dann sehen, dass der Thread 70 mal gelesen wurde, ist für mich uninteressant.
Rosendorn Geschrieben 6. Mai 2008 report Geschrieben 6. Mai 2008 Verschärfend kommt dann noch hinzu, dass ich mich ja schon im Vorfeld auf ein, zwei Abenteuer festlege. Normalerweise habe ich auf einem Con 4 bis 5 Abenteuer "in der Tasche" und ziehe dann das raus, auf das ich nach Begutachtung der Lokation und der Spielerschaft Lust habe. Nach einer Vorankündigung sollte ich wohl das Abenteuer vor Ort nicht mehr wechseln, oder?
Hornack Lingess Geschrieben 6. Mai 2008 report Geschrieben 6. Mai 2008 Verschärfend kommt dann noch hinzu, dass ich mich ja schon im Vorfeld auf ein, zwei Abenteuer festlege. Normalerweise habe ich auf einem Con 4 bis 5 Abenteuer "in der Tasche" und ziehe dann das raus, auf das ich nach Begutachtung der Lokation und der Spielerschaft Lust habe. Nach einer Vorankündigung sollte ich wohl das Abenteuer vor Ort nicht mehr wechseln, oder? Können wir dich nicht einfach mal als Ausnahme oder besser leuchtendes Beispiel festhalten und dich nicht zum Standard machen? Ich glaube nicht, dass es pro Con mehr als 3 Spielleiter gibt, die ähnlich spontan gute Abenteuer in so großer Zahl anbieten können. Hornack
Solwac Geschrieben 6. Mai 2008 report Geschrieben 6. Mai 2008 Was die Vorankündigungen angeht: Es sind im wesentlichen immer dieselben Verdächtigen. Wie sind die Erfahrungen?Welche Vorteile erhoffen sich diejenigen davon (im Gegenzug legen sie sich ja deutlich stärker darauf fest als andere) und wie weit wurden diese Hoffnungen in der Vergangenheit erfüllt? Nach den ersten anderen Erfahrungen möchte ich natürlich auch meine hier berichten: Ich habe bereits etliche Abenteuer angeboten und unterschiedliche Reaktionen gehabt. Einige Ankündigungen wurden einfach gelesen. Bei denen hoffe ich darauf, dass wenigstens ein paar Spieler auf dem Con mein Abenteuer nicht nur deshalb ausgewählt haben, weil es noch einen freien Platz hatte. Auf einige Abenteuer wurde ich auf dem Con angesprochen und nach weiteren Details gefragt. Meist war es nur die genaue Uhrzeit, aber auch hier steigt die Chance auf einen wirklich interessierten Spieler, der eine passende Figur hat. Und dann sind da die Ankündigungen, die reges Interesse schon im Vorfeld per PN erregt haben. Gerade bei etwas abgelegeneren Landstrichen wie z.B. Urruti erlaubt dies den Einbau von einigen personenbezogenen Dingen und sorgt bei Spielern (hoffentlich) und mir für ein Abenteuer mit einem echten Mehr an Spaß. Ich lege mich zwar etwas im Vorfeld fest, bekomme aber auch was dafür. Ein Verbesserungsvorschlag an alle ConVeranstalter von mir ist, dass Spielleiter mit Vorankündigung durch einen vorbereiteten Aushangzettel unterstützt werden. Der Vorteil für den Spielleiter ist, dass er in aller Ruhe eine aussagekräftige Beschreibung entwerfen kann und nicht auf einem Con alles auf den Zettel schreiben muss. In 99% der Fälle ist gedruckte Schrift kleiner (es passt also besser auf den Zettel) und besser lesbar als Handschrift. Damit wären die Vorankündigungen ein kleiner Baustein, damit ausreichend Spielrunden angeboten werden. Solwac Solwac
Hornack Lingess Geschrieben 6. Mai 2008 report Geschrieben 6. Mai 2008 Ein Verbesserungsvorschlag an alle ConVeranstalter von mir ist, dass Spielleiter mit Vorankündigung durch einen vorbereiteten Aushangzettel unterstützt werden. Der Vorteil für den Spielleiter ist, dass er in aller Ruhe eine aussagekräftige Beschreibung entwerfen kann und nicht auf einem Con alles auf den Zettel schreiben muss. In 99% der Fälle ist gedruckte Schrift kleiner (es passt also besser auf den Zettel) und besser lesbar als Handschrift. Wer als SPL einen solchen Zettel zum Con mitbringt, kann diesen auf allen von mir besuchten Cons auch schon seit Jahren problemlos aushängen, anstatt alles nochmal ausfüllen zu müssen. Warum die Orga das übernehmen sollte, ist mir schleierhaft, zumal der SPL, der im Forum ankündigt, alles problemlos mittels c&p in ausdruckbare Form bekommen kann. Die Orga muss schon genug mit zum Con schleppen... Auch hier bin ich wieder einmal für selbständige Spieler und Spielleiter. Hornack
Solwac Geschrieben 6. Mai 2008 report Geschrieben 6. Mai 2008 Ein Verbesserungsvorschlag an alle ConVeranstalter von mir ist, dass Spielleiter mit Vorankündigung durch einen vorbereiteten Aushangzettel unterstützt werden. Der Vorteil für den Spielleiter ist, dass er in aller Ruhe eine aussagekräftige Beschreibung entwerfen kann und nicht auf einem Con alles auf den Zettel schreiben muss. In 99% der Fälle ist gedruckte Schrift kleiner (es passt also besser auf den Zettel) und besser lesbar als Handschrift. Wer als SPL einen solchen Zettel zum Con mitbringt, kann diesen auf allen von mir besuchten Cons auch schon seit Jahren problemlos aushängen, anstatt alles nochmal ausfüllen zu müssen. Warum die Orga das übernehmen sollte, ist mir schleierhaft, zumal der SPL, der im Forum ankündigt, alles problemlos mittels c&p in ausdruckbare Form bekommen kann. Die Orga muss schon genug mit zum Con schleppen... Auch hier bin ich wieder einmal für selbständige Spieler und Spielleiter. Hornack So lief es ja auch bisher. Allerdings gibt es einige Unterschiede von Con zu Con, wie genau der Aushang organisiert wird, z.B. ob die Abenteuer für einen Tag erst auch dann ausgehängt werden oder ob die Spielrundenzettel irgendwelche Extras haben (z.B. unterschiedliche Farbe oder sonst was). Ich habe mich in der Vergangenheit immer damit beholfen, dass ich die Ankündigung aus dem Forum ausgedruckt habe und neben den Spielrundenzettel gepinnt habe (wo dann Uhrzeit, Tisch und die Spielernamen eingetragen wurden). Vielleicht kann man es ja so gestalten, dass im Vorfeld eines Cons für einen Spielleiter die Formulare zum Download zur Verfügung stehen und so selber im Vorfeld etwas tun können? Denn ich stimme Dir zu, je mehr die Teilnehmer machen können, desto mehr kann sich die Orga um andere Dinge kümmern. Der Aufwand lohnt sich natürlich nur, wenn es die Vorankündiger auch annehmen würden, deshalb die Idee an dieser Stelle. Solwac
stefanie Geschrieben 6. Mai 2008 report Geschrieben 6. Mai 2008 (bearbeitet) Was die Vorankündigungen angeht: ... Welche Vorteile erhoffen sich diejenigen davon ... ? Ich für meinen Teil hoffe, daß ich mich als Spielleiter nicht wieder, wie letztes Jahr, wie saures Bier anbieten werde. ...ach ja: das gilt normalerweise nicht, ich meine es für die Frühanreise... Bearbeitet 6. Mai 2008 von stefanie
Lukarnam Geschrieben 6. Mai 2008 report Geschrieben 6. Mai 2008 Ein Verbesserungsvorschlag an alle ConVeranstalter von mir ist, dass Spielleiter mit Vorankündigung durch einen vorbereiteten Aushangzettel unterstützt werden. Der Vorteil für den Spielleiter ist, dass er in aller Ruhe eine aussagekräftige Beschreibung entwerfen kann und nicht auf einem Con alles auf den Zettel schreiben muss. In 99% der Fälle ist gedruckte Schrift kleiner (es passt also besser auf den Zettel) und besser lesbar als Handschrift. Wer als SPL einen solchen Zettel zum Con mitbringt, kann diesen auf allen von mir besuchten Cons auch schon seit Jahren problemlos aushängen, anstatt alles nochmal ausfüllen zu müssen. Warum die Orga das übernehmen sollte, ist mir schleierhaft, zumal der SPL, der im Forum ankündigt, alles problemlos mittels c&p in ausdruckbare Form bekommen kann. Die Orga muss schon genug mit zum Con schleppen... Auch hier bin ich wieder einmal für selbständige Spieler und Spielleiter. Hornack So lief es ja auch bisher. Allerdings gibt es einige Unterschiede von Con zu Con, wie genau der Aushang organisiert wird, z.B. ob die Abenteuer für einen Tag erst auch dann ausgehängt werden oder ob die Spielrundenzettel irgendwelche Extras haben (z.B. unterschiedliche Farbe oder sonst was). Ich habe mich in der Vergangenheit immer damit beholfen, dass ich die Ankündigung aus dem Forum ausgedruckt habe und neben den Spielrundenzettel gepinnt habe (wo dann Uhrzeit, Tisch und die Spielernamen eingetragen wurden). Vielleicht kann man es ja so gestalten, dass im Vorfeld eines Cons für einen Spielleiter die Formulare zum Download zur Verfügung stehen und so selber im Vorfeld etwas tun können? Denn ich stimme Dir zu, je mehr die Teilnehmer machen können, desto mehr kann sich die Orga um andere Dinge kümmern. Der Aufwand lohnt sich natürlich nur, wenn es die Vorankündiger auch annehmen würden, deshalb die Idee an dieser Stelle. Solwac as ya wish! Den Spielraum vergeben die Veranstalter vor Ort! Weiteres auch im Bacharach Strang. Nach Mittag ... oder später. helden.gesucht.pdf
Detritus Geschrieben 6. Mai 2008 report Geschrieben 6. Mai 2008 Ich hoffe nicht, dass ein Erfolg dieses Stranges am Tonfall gelegen hat. dem stimme ich zu, die Unmutsäußerung hätte auch sachlich vorgebracht dasselbe Eregebnis zeitigen dürfen, schätze ich - oder war das bei den letzten malen, wo SL-Mangel beklagt wurde, ähnlich patzig und pauschalisiert der Fall? Wieso pauschalisiert? Und nein, es war damals nicht ganz so patzig. Allerdings sind die damaligen Versuche einige Probleme sachlich anzusprechen nach wenigen Beiträgen wirkungslos verpufft. Vor allem die Anregungen Vorabsprachen doch bitte zu unterlassen, weil es andere ausgrenzt sind immer wieder versandet. Grundtenor war meist (wie heute): "Ich habe kein Problem, also gibt es auch keins.", "Ich lass mir nicht verbieten mit meinen Wunschleuten zu spielen" und nebenbei wurde einem das Gefühl vermittelt "Arme Sau, beschwerst dich ja nur, weil du nicht dazu gehörst. Ist doch dein Pech!". Insofern waren die damaligen Diskussionen auch nicht besser als diese hier. Bedauerlich ist einzig, dass man hier offensichtlich nur noch mit mutigen und harten Worten eine Diskussion beginnen und auch längerfristig führen kann, wobei die von mir beschriebenen Haltungen heute immer noch existent sind. Ich habe nichts dagegen, dass sich hier Freundschaften gebildet haben und man gerne zusammenspielt. Ist völlig in Ordnung. Ich ärgere mich aber, wenn es dazu führt, dass nur noch abgesprochene Runden auf den Cons stattfinden (das kann man auch privat machen) und Außenstehende dann das Nachsehen haben. Ich würde auch gerne mit einige Leuten spielen und die mit mir, aber meist scheitert es dann doch an den abgesprochenen Spielrunden. Was die Vorankündigungen angeht: Es sind im wesentlichen immer dieselben Verdächtigen. Wie sind die Erfahrungen? Offen gestanden. Ich tue mich schwer mit Vorankündigungen. Teilweise aus den gleichen Gründen wie Rosendorn. Ich mag mich ungern festlegen und es kommt einfach kein Feedback, dass mich a) in der Entscheidung für meine Abenteuer bestärkt oder b) mich die Sache überdenken und zu einer Alternative greifen lässt. Zudem mag auch die Gefahr bestehen, dass die offene Ankündigung eines Abenteuers dazu verführt, selbst nichts anzubieten "Der hat ja schon, warum soll dann ich...?". Ich kann auch nicht sagen, ob meine Vorankündigungen irgendwas bewegen oder die Entscheidung beeinflussen. Immerhin kam auf dem SüdCon 2003 ein positives Feedback a la "Endlich mal ein Abenteuer, wo man nicht durch die halbe Welt reisen muss. Das interessiert mich." Die Spielerin habe ich dann allerdings leider nicht in der Runde gehabt. Solwac hat im Schwampf erwähnt, dass ihn das Konzept des aktuell angekündigten Abenteuers interessieren würde. Das ist immerhin mal was. Ansonsten habe ich immer wieder feststellen dürfen, dass es doch sehr stark auf den Spielleiter ankommt. Da ist es dann völlig egal, was er anbietet. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass allein ein leerer Rundenzettel mit dem Namen eines beliebten Spielleiters mehr Aufmerksamkeit bekommt, als eine ausgeklügelte klare Vorankündigung. Und nein, ich sehe den Sinn einer Vorankündigung nicht darin Vorabsprachen zu treffen. Ich kann verstehen, wenn der Spielleiter gerne wissen möchte, ob sich seine Mühe lohnt. Würde ich gerne selber auch wissen, aber das kann man vielleicht auch über Feedback zur Vorankündigung regeln, in dem der Leser kurz per Beitrag signalisiert: "Hey, du Spielleiter, ich finde dein Abenteuer klingt interessant, vielleicht spiele ich ja bei dir mit, wenn Platz ist." Mir würde das erstmal genügen.
Rosendorn Geschrieben 6. Mai 2008 report Geschrieben 6. Mai 2008 Verschärfend kommt dann noch hinzu, dass ich mich ja schon im Vorfeld auf ein, zwei Abenteuer festlege. Normalerweise habe ich auf einem Con 4 bis 5 Abenteuer "in der Tasche" und ziehe dann das raus, auf das ich nach Begutachtung der Lokation und der Spielerschaft Lust habe. Nach einer Vorankündigung sollte ich wohl das Abenteuer vor Ort nicht mehr wechseln, oder? Können wir dich nicht einfach mal als Ausnahme oder besser leuchtendes Beispiel festhalten und dich nicht zum Standard machen? Ich glaube nicht, dass es pro Con mehr als 3 Spielleiter gibt, die ähnlich spontan gute Abenteuer in so großer Zahl anbieten können. Erstens: Meinetwegen. Dann bin ich halt eine Ausnahme. Ich hoffe allerdings, mir legt das keiner als Angabe o.Ä. aus. So war's nicht gemeint. Ich will einfach nur Feedback, sonst mache ich keine Vorankündigungen mehr. Zweitens: Meine Abenteuer mögen spontan und in großer Zahl vorliegen. Sie sind aber nicht zwingend gut. Wirklich nicht. Ich habe schon genug Abenteuer in den sprichwörtlichen Sand gesetzt - lediglich die Gesamtanzahl macht die der Misserfolge eher gering. Wie Detritus auch gesagt hat, mir ist das Feedback, bzw. der Dialog mit den Spielern wichtig. Es wäre schön, wenigstens so eine Meldung wie "Hey, du Spielleiter, ich finde dein Abenteuer klingt interessant, vielleicht spiele ich ja bei dir mit, wenn Platz ist." zu bekommen. Danke.
HarryW Geschrieben 6. Mai 2008 report Geschrieben 6. Mai 2008 Dann wäre es doch das einfachste, an jede Vorankündigung eine Umfrage anzuhängen: * interressiert mich * interressiert mich nicht evtl. noch mit abstufung *will ich umbedingt dabei sein *interressiert mich *interressiert mich nicht wobei halt zu berücksichtigen ist, dass interressiert mich nicht X Gründe haben kann (falsche Region, falsche Grade, falsche Abenteuer Art oder ungute Erfahrung mit dem SL) wegen des letzten aufgeführten, möglichen Grundes würde ich da aber nicht ins detail gehen
Rosendorn Geschrieben 6. Mai 2008 report Geschrieben 6. Mai 2008 Umfragen finde ich ätzend. Ich persönlich hätte schon gerne Rückmeldungen sprachlicher und nicht mausklickender Art.
Detritus Geschrieben 6. Mai 2008 report Geschrieben 6. Mai 2008 Umfragen finde ich ätzend. Ich persönlich hätte schon gerne Rückmeldungen sprachlicher und nicht mausklickender Art. Zustimmung!
Solwac Geschrieben 6. Mai 2008 report Geschrieben 6. Mai 2008 Bei etlichen Abenteuern hätte ich gerne mitgespielt, aber wenn da ConKampagne oder meine eigene Ankündigung parallel liegen, dann habe ich halt Pech gehabt. Solwac
Einskaldir Geschrieben 7. Mai 2008 Autor report Geschrieben 7. Mai 2008 Vielleicht würde für den Anfang ein entsprechender Hinweis am Ende der Ankündigung helfen. Eine Art "Meinungen bzw. Interessensbekundungen ohne bindenden Charakter sind in diesem Strang durchaus erwünscht." Oder "Wenn euch mein Abenteuer interessiert, schreibt doch bitte einen kleinen Kommentar. Das bedeutet nicht, dass ihr euch für die Runde anmeldet, sondern hilft mir lediglich zu erkennen, ob grundsätzliches Interesse an meinem Angebot besteht".
Solwac Geschrieben 7. Mai 2008 report Geschrieben 7. Mai 2008 Eine entsprechende Fußnote wäre sicher vorteilhaft!
Olafsdottir Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 Ich bin jetzt auch gegen vorabgesprochene Runden. In Bacharach ist doch die Fortsetzung einer zeitlich ein wenig aus dem Ruder gelaufenen Con-Kampagnen-Runde daran gescheitert, das alle Teilnehmer den Rest des Wochenendes über schon in vorabgesprochenen Runden gebunden waren! Unglaublich! Rainer
Rosendorn Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 (bearbeitet) Ich muss ehrlich sagen, mich nervt es enorm, wenn ich gezwungen werden, des Nachts bis Ultimo zu spielen, weil die lieben Mitspieler am nächsten Morgen bereits um 10:30 Uhr in einer neuen Runde spielen und somit das Abenteuer nicht für die bitter notwendige Schlafpause unterbrechen können. Das ist echt toll für die, dass die nicht schlafen müssen, aber ich habe echt keinen Bock mehr auf sowas. Edit, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Ich meinte nicht den diesjährigen Bacharach-Con. Dort wurde ich nur erinnert. Die genannten Geschehnisse liegen länger als ein Jahr zurück. Bearbeitet 26. Mai 2008 von Rosendorn Klarifizierung!
Abd al Rahman Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 Ganz wichtige Sache: Frühbuchen nur noch mit abgesprochenen Runden und Platzgarantie oder weg bleiben Viele Grüße hj
Nanoc der Wanderer Geschrieben 26. Mai 2008 report Geschrieben 26. Mai 2008 Ich muss ehrlich sagen, mich nervt es enorm, wenn ich gezwungen werden, des Nachts bis Ultimo zu spielen, weil die lieben Mitspieler am nächsten Morgen bereits um 10:30 Uhr in einer neuen Runde spielen und somit das Abenteuer nicht für die bitter notwendige Schlafpause unterbrechen können. Das ist echt toll für die, dass die nicht schlafen müssen, aber ich habe echt keinen Bock mehr auf sowas. Ich verstehe die "lieben Mitspieler". Denn Samstag bis Mittag zu Ende spielen und dann doof da stehen finde ich auch keine gute Alternative. Sorry, das ist für mich eine Sache der Ankündigung bzw. Absprache. Entweder "Nur Freitag" oder "Könnte auch in den Samstag reingehen". Ich weiß, kann man nicht wirklich immer abschätzen und kommt auch auf die Runde an, trotzdem Gruß Bernd
Tomcat Geschrieben 26. Mai 2008 report Geschrieben 26. Mai 2008 (bearbeitet) Ich muss ehrlich sagen, mich nervt es enorm, wenn ich gezwungen werden, des Nachts bis Ultimo zu spielen, weil die lieben Mitspieler am nächsten Morgen bereits um 10:30 Uhr in einer neuen Runde spielen und somit das Abenteuer nicht für die bitter notwendige Schlafpause unterbrechen können. Das ist echt toll für die, dass die nicht schlafen müssen, aber ich habe echt keinen Bock mehr auf sowas. Ich verstehe die "lieben Mitspieler". Denn Samstag bis Mittag zu Ende spielen und dann doof da stehen finde ich auch keine gute Alternative. Sorry, das ist für mich eine Sache der Ankündigung bzw. Absprache. Entweder "Nur Freitag" oder "Könnte auch in den Samstag reingehen". Ich weiß, kann man nicht wirklich immer abschätzen und kommt auch auf die Runde an, trotzdem Gruß Bernd Als ein Tschuldiger im Sinne der Anklage stimme ich Nanoc zu. Meine Spieler von Samstag waren zufrieden und der Herr Rosendorn hat sich ja an anderer Stelle schon bedankt für das schöne Spielen am Freitag und durch Abenteuervorankündigungen auch viel Zeit des Cons verplant. Bearbeitet 26. Mai 2008 von Tomcat
Solwac Geschrieben 26. Mai 2008 report Geschrieben 26. Mai 2008 Ganz wichtige Sache: Frühbuchen nur noch mit abgesprochenen Runden und Platzgarantie oder weg bleiben Viele Grüße hj Ich habe durch den Spielort am Mittwoch nicht viel mitgekriegt, aber Donnerstag und Freitag habe ich nur spielende Runden gesehen. Mittwoch ergab sich recht schnell und am Freitag habe ich zumindest kein Mikado bemerkt. Allerdings sollte allen klar sein, dass die Koordination wegen der variablen Anreisezeit schwieriger als nach der Begrüßung ist. Solwac
HarryW Geschrieben 26. Mai 2008 report Geschrieben 26. Mai 2008 Ganz wichtige Sache: Frühbuchen nur noch mit abgesprochenen Runden und Platzgarantie oder weg bleiben Viele Grüße hj Ich habe durch den Spielort am Mittwoch nicht viel mitgekriegt, aber Donnerstag und Freitag habe ich nur spielende Runden gesehen. Mittwoch ergab sich recht schnell und am Freitag habe ich zumindest kein Mikado bemerkt. Allerdings sollte allen klar sein, dass die Koordination wegen der variablen Anreisezeit schwieriger als nach der Begrüßung ist. Solwac Ich kann mich hj nur anschließen, ich hatte zwar Donnerstag abend & Freitag vormittag ne Gruppe, aber nur weil ich beide male geleitet habe, da ich keine Runde gekriegt habe. Es war also möglich zu spielen, aber doch eher ein mühsames zusammenklauben von den paar Leuten, die sich nicht vorabgesprochen haben, daher werde ich nächstes Jahr auch vorabsprachen treffen, wenn möglich.
Rosendorn Geschrieben 26. Mai 2008 report Geschrieben 26. Mai 2008 Ich muss ehrlich sagen, mich nervt es enorm, wenn ich gezwungen werden, des Nachts bis Ultimo zu spielen, weil die lieben Mitspieler am nächsten Morgen bereits um 10:30 Uhr in einer neuen Runde spielen und somit das Abenteuer nicht für die bitter notwendige Schlafpause unterbrechen können. Das ist echt toll für die, dass die nicht schlafen müssen, aber ich habe echt keinen Bock mehr auf sowas. Ich verstehe die "lieben Mitspieler". Denn Samstag bis Mittag zu Ende spielen und dann doof da stehen finde ich auch keine gute Alternative. Sorry, das ist für mich eine Sache der Ankündigung bzw. Absprache. Entweder "Nur Freitag" oder "Könnte auch in den Samstag reingehen". Ich weiß, kann man nicht wirklich immer abschätzen und kommt auch auf die Runde an, trotzdem Gruß Bernd Als ein Tschuldiger im Sinne der Anklage stimme ich Nanoc zu. Meine Spieler von Samstag waren zufrieden und der Herr Rosendorn hat sich ja an anderer Stelle schon bedankt für das schöne Spielen am Freitag und durch Abenteuervorankündigungen auch viel Zeit des Cons verplant. Ich schrieb nichts vom Bacharach-Con und meinte auch nicht die Runde mit dir, da ihr ja auch problemlos eine Fortführung am Sonntag angeboten habt und ich mich bewusst diesmal auf ein langes Spielen eingestellt habe. Deswegen fing meine Runde erst um 13:30 Uhr am nächste Tag an. Die MCK-Runde hat mich nur an frühere Erlebnisse erinnert. Man muss nicht immer alles auf sich beziehen ...
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