Zum Inhalt springen

Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


Empfohlene Beiträge

Es ist doch auch nichts verwerfliches dabei, wenn man z.B. für den Freitagabend (wo es ja jetzt nicht mehr immer Conkam gibt) schon vorher etwas ausmacht. Ich finde, das macht den Conbesuch angenehmer. Ggf. ist es dann auch früher zu sehen, wo evtl. Lücken sein könnten, und man kann noch mal gezielt aufrufen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 575
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin der Meinung, dass die Con-Orga sich so wenig wie möglich in die Spielrundengestaltung einmischen sollte. Daher gilt für mich persönlich: Macht was ihr wollt (wichtig: nicht stellvertretend für die Breuberg-Orga).

 

Allerdings finde ich den Trend zu vorabgesprochenen Runden insofern bedenklich, dass Nicht-Formumianern und Neulingen am Con selber möglicherweise eine nur noch begrenzte Auswahl an Spielrunden zur Verfügung steht. Für "Exoten" wie hj sie angesprochen hat, gilt das natürlich nicht. :) Auch andere Ausnahmen gibt es immer, hier muss sich keiner verteidigen.

 

Sollte sich dieser Trend allerdings fortsetzen, wäre es vielleicht sinnvoll anzuregen, in der Einladung explizit auf die Abenteuervorankündigungen und -absprachen im Forum hinzuweisen. Dumm wäre nur, wenn man den Trend damit auch noch fördert... Ich muss nochmal drüber nachdenken. :dunno:

 

:wave: Amelie

Bearbeitet von Livia
Link zu diesem Kommentar
Sollte sich dieser Trend allerdings fortsetzen, wäre es vielleicht sinnvoll anzuregen, in der Einladung explizit auf die Abenteuervorankündigungen und -absprachen im Forum hinzuweisen. Dumm wäre nur, wenn man den Trend damit auch noch fördert... Ich muss nochmal drüber nachdenken. :dunno:
Der Hinweis aufs Forum braucht ja nicht die Absprachen in den Vordergrund zu stellen. Wichtiger scheint mir zu sein, dass hier eine Plattform für die Gemeinschaft der ConGänger existiert, Informationen (u.a. auch zu Vorankündigungen) eingesammelt werden können und vor allem für Neulinge wichtig: Hier kann man schon mal ein wenig die Leute kennenlernen und die Hürde des persönlichen Kontakts senken.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Aus vielleicht aktuellem Anlass: Ich wiederhole mein Angebot, Con-Neulinge auch mal über den Con zu führen und ein bisschen einzuweisen, wie das so abgeht. Da ich ein paar Leute ja ein bischen kenne, bestünde auch die Möglichkeit für diese Neulinge, den ein oder anderen Freak gleich mal zu treffen. ;)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Aus vielleicht aktuellem Anlass: Ich wiederhole mein Angebot, Con-Neulinge auch mal über den Con zu führen und ein bisschen einzuweisen, wie das so abgeht. Da ich ein paar Leute ja ein bischen kenne, bestünde auch die Möglichkeit für diese Neulinge, den ein oder anderen Freak gleich mal zu treffen. ;)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Dito... :wave: Weiß aber noch nicht genau, wann ich auf der Burg aufschlagen werde.

Link zu diesem Kommentar
BB, wenn dann einer Deiner Neulinge nichts zu spielen haben sollte und ich gerade etwas leiten sollte - komm kurz rüber. Platz ist in der kleinsten Hütte.

Kein Thema - allerdings glaube ich erst, dass ein solche Tutorial zustande kommt, wenn ich die Leute vor mir sehe und sie mir nach laufen. ;)

Liebe Kinder, das ist Onkel Buck. Onkel Buck ist ein Freak, das macht aber nix. Nett ist er trotzdem. Onkel Buck wird Euch durch den Con führen. Bleibt immer schön bei ihm. Dann tun euch auch die anderen Freaks nichts. Und immer dran denken: Bitte nicht füttern.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
BB, wenn dann einer Deiner Neulinge nichts zu spielen haben sollte und ich gerade etwas leiten sollte - komm kurz rüber. Platz ist in der kleinsten Hütte.

Kein Thema - allerdings glaube ich erst, dass ein solche Tutorial zustande kommt, wenn ich die Leute vor mir sehe und sie mir nach laufen. ;)

Liebe Kinder, das ist Onkel Buck. Onkel Buck ist ein Freak, das macht aber nix. Nett ist er trotzdem. Onkel Buck wird Euch durch den Con führen. Bleibt immer schön bei ihm. Dann tun euch auch die anderen Freaks nichts. Und immer dran denken: Bitte nicht füttern.

 

Viele Grüße

hj

 

BBs letzter Tutorienversuch wurde ja auf Video mitgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kein Thema - allerdings glaube ich erst, dass ein solche Tutorial zustande kommt, wenn ich die Leute vor mir sehe und sie mir nach laufen. ;)

 

Hmm, die müssen dann aber wirklich neu sein, wenn sie DIR hinterherlaufen... :cool:

 

Das Absprechen der Runden hatte bei mir eigentlich immer recht praktische Gründe - gerade am Freitag. Normalerweise hab ich mit den Leuten zusammengespielt mit denen ich auch gleichzeitig ankam. Als SL suche ich mir allerdings auch gelegentlich die Leute aus mit denen ich spielen will. Gerade wenn ich mal ein neues Abenteuer habe. Das muss jedem SL selbst überlassen sein.

Aber auf Breuberg hab ich viele, viele offene Runden gesehen...

Link zu diesem Kommentar

Aber auf Breuberg hab ich viele, viele offene Runden gesehen...

Stimmt, auf Breuberg gab es mal wieder das seltene Phänomen, dass zuviele Runden ausgehängt wurden, dies führte leider auch noch dazu, das Spieler ohne Gruppe dastanden, weil ihre Spielgruppe nicht zustande kam.

 

Yep - und wenn Dir dann auch noch als Con-Neuling drei Runden hintereinander so mir-nichts-dir-nichts platzen dann erzeugt das nachhaltigen Frust...

Nochmals danke an Dich Harry für Deine Flexibilität, dass Du einem armen Con-Neuling spontan Asyl in Deiner Spielrunde gewährt hast:thumbs:

 

Und einen virtuellen Tritt in den Hintern an die potentiellen Mitspieler, die sich in den Runden eingetragen hatten und später z.B. teilweise ohne sich Auszutragen nicht wieder in Erscheinung traten und so einen Con-Neuling in meinen Augen überdenkenswert behandelt haben...:motz:

Link zu diesem Kommentar

Aber auf Breuberg hab ich viele, viele offene Runden gesehen...

Stimmt, auf Breuberg gab es mal wieder das seltene Phänomen, dass zuviele Runden ausgehängt wurden, dies führte leider auch noch dazu, das Spieler ohne Gruppe dastanden, weil ihre Spielgruppe nicht zustande kam.

 

Tja, wenn ich das gemerkt hätte, und nicht schon zwei Spieler Interesse an meinem vorangekündigten Abenteuer angemeldet hätten, dann hätte ich am Samstag auch bloß gespielt. An sich war ich nach dem "Überleben" bis vier Uhr früh am Freitag nämlich besorgt, ob ich überhaupt in einem "leitbaren" Zustand war...

Link zu diesem Kommentar

Aber auf Breuberg hab ich viele, viele offene Runden gesehen...

Stimmt, auf Breuberg gab es mal wieder das seltene Phänomen, dass zuviele Runden ausgehängt wurden, dies führte leider auch noch dazu, das Spieler ohne Gruppe dastanden, weil ihre Spielgruppe nicht zustande kam.

 

Tja, wenn ich das gemerkt hätte, und nicht schon zwei Spieler Interesse an meinem vorangekündigten Abenteuer angemeldet hätten, dann hätte ich am Samstag auch bloß gespielt. An sich war ich nach dem "Überleben" bis vier Uhr früh am Freitag nämlich besorgt, ob ich überhaupt in einem "leitbaren" Zustand war...

 

Meine wahrnehmung gilt vor allem für Freitag und Sonntag, wie es mit Spielrunden am Samstag aussah, weiß ich nicht, da ich da schon fix in der ConKam eingeplant war.

 

Bitte jetzt auch auf keinen Fall den Rückschluss ziehen, dass es am SüdCon auch wieder zu viele SL geben wird, Erfahrungsgemäß gibt es nach einem Con mit zu vielen SL immer einen Con mit zu wenigen..

Link zu diesem Kommentar
Bitte jetzt auch auf keinen Fall den Rückschluss ziehen, dass es am SüdCon auch wieder zu viele SL geben wird, Erfahrungsgemäß gibt es nach einem Con mit zu vielen SL immer einen Con mit zu wenigen..

 

Wenn ich zum Südcon darf, werde ich was zum Leiten dabei haben und/oder vorankündigen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nur mal so als Erinnerung:

 

Auch von mir ein großes Lob!

 

Ihr habt mir meine bisher schönste Midgard-Con beschert!

 

Zugegeben, es war auch meine ertse, aber definitiv nicht meine Letzte!!!

[...]

 

Was ich schade fand, war daß es für Erst-Conlinge recht schwer ist/war in die "Gemeinschaft" zu gelngen (man fühlte sich doch recht oft als Aussenseiter) und daß man mit niedrigstufigen Charakteren schwer an eine Abenteuer-Runde kam! (2 1-Stüfler habe ich noch und der Zwergen-Kriegspriester brennt ganz besonders auf seinen ersten Einsatz!!!)

 

Nochmal Dannnnnnnnnnggööööööööööööööööööööö!!!

Link zu diesem Kommentar
Nur mal so als Erinnerung:

 

Auch von mir ein großes Lob!

 

Ihr habt mir meine bisher schönste Midgard-Con beschert!

 

Zugegeben, es war auch meine ertse, aber definitiv nicht meine Letzte!!!

[...]

 

Was ich schade fand, war daß es für Erst-Conlinge recht schwer ist/war in die "Gemeinschaft" zu gelngen (man fühlte sich doch recht oft als Aussenseiter) und daß man mit niedrigstufigen Charakteren schwer an eine Abenteuer-Runde kam! (2 1-Stüfler habe ich noch und der Zwergen-Kriegspriester brennt ganz besonders auf seinen ersten Einsatz!!!)

 

Nochmal Dannnnnnnnnnggööööööööööööööööööööö!!!

Halt mich ruhig für harsch (und notfalls auch für einen ohne h), aber mich stört das Wort "Gemeinschaft", auch wenn es (wohlweislich?) in Anführungsstrichen gesetzt wurde. Für mich sind die Cons kein Zusammentreffen einer solchen, ja nicht einmal Vereinstreffen. Und selbst da wird nicht immer aktiv auf ein neues Gesicht eingegangen, das erlebt man vermutlich nur bei den Zeugen Jehovas - und Entschuldigung, falls hier ein solcher mitliest, eine solche Offenheit ist ja durchaus positiv, wenngleich in deutschsprachigen Landen ggü. "Neuen" eher die Ausnahme.

 

Und daran liegt es meines Erachtens: Auf einem Con herrschen doch dieselben Sitten wie sonst in Deutschland, wenn wir aufeinandertreffen. Auch in einer neuen Firma oder auf einem Kongress ist die Aufnahme von den nächsten Kollegen/ Arbeitsgruppenpartnern herzlicher als von den Dutzend anderen Mitarbeitern, von deren Gesprächen man sich zunächst auch eher ausgeschlossen fühlt (selbst wenn sie gar nichts dagegen haben, wenn man sich zu ihrem Gesprächskreis hinzugesellt). Aber das legt sich ja, je regelmäßiger man dabei ist - und zwar (jetzt auf Cons bezogen) in direktem Zusammenhang mit den Spielrunden, in denen man dabei war.

Daher finde ich HarryBs Kommentar hilfreicher als ein neues Aufrollen dieser Diskussion.

 

Die Menschen hier sind (vermutlich) alle sehr hilfsbereit und reagieren prompt, sobald ihnen etwas als Problem auffällt (s. Siranas sofortige 1.-Grad-Ankündigung oder auch die Tatsache, dass diese Diskussion schon mehrfach und auch ernsthaft geführt wurde), aber es bleiben nunmal Menschen, denen nicht immer alles auffällt und auch nicht kann. Ein Con ist und bleibt ein Aufeinandertreffen von Einzelpersonen, zur Selbstorganiation verdammt. Dass dies überhaupt möglich ist, daür ist die Orga da (und das haben alle bisher großartig erledigt), für mehr aber nicht. Und ich hätte es mit der angst zu tun bekommen, wären bei meinem ersten Con die alten Hasen auf mich losgstürzt, um mich zwangszuintegrieren.

 

LG

Wurko

Bearbeitet von Wurko Grink
Link zu diesem Kommentar
Nur mal so als Erinnerung:
Netter Versuch! ;)

 

Aber wenn Du Dir die vielen anderen Rückmeldungen von ConNeulingen so ansiehst, dann kann es so schlimm nicht gewesen sein. Oder verlangst Du von einer x-beliebigen Gruppe auch, dass sich von allen Neulingen alle nach zwei Tagen gut aufgenommen fühlen? Wobei "fühlen" ja schon zeigt, dass es keine messbare Sache ist.

 

Ich hatte Skaflok am Sonntag in meiner Runde da gab es bei der Auswahl das typische Problem wenn einer nur eine geringe Auswahl an geeigneten Figuren hat. Gerade wenn die Voraussetzungen so formuliert sind, dass der Grad der Figur eigentlich egal ist und nur die Differenz innerhalb der Gruppe nicht zu groß sein soll, dann ist klar, dass die anderen vier Spieler vielleicht nicht unbedingt einen ganz kleinen Grad spielen wollen. Vor allem, da Abenteuer für hochgradige Figuren Mangelware waren.

 

Aber nach einigem hin und her hat sich da eine funktionierende Lösung gefunden und ich hoffe, dass alle am Tisch Spaß hatten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es, wenn die Converanstalter eine "Betreuung" für Neulinge in die Einladung als Feld zum Ankreuzen mit einarbeiten? So zum Beispiel:

 

"Dies ist mein erster Midgard-Con, ich hätte gerne am Freitagabend eine kurze Einweisung durch einen erfahrenen Con-Gänger ( )" :notify:

Hätte ich gerne in unserem Anmeldeformular drin gehabt. Hat leider nicht geklappt.

 

Im übrigen hat Satir zu Beginn des SüdCon extra ein paar Worte zu den Con-Neulingen gesagt. Sicher, jetzt mag der eine oder andere sagen, dass das nicht genug war. Aber immerhin zeigt es, dass das Thema bei den Con-Veranstaltern durchaus aktuell ist.

 

Ich möchte das hier nochmal aufnehmen.

 

Also man kann natütlich nicht alles abdecken und auch nicht jeder ist zur Begrüssung da oder hat nicht mitbekommen, dass es eine gibt.

 

Ich weiß nicht, was Satir gesagt hat, aber wie wäre es mit folgendem:

 

Wenn Leute wie BB sich als GUide anbieten, könnte doch bei der Begrüssung auf ihn hingewiesen werden. Der BB steht dann vorne und der Veranstalter sagt:

 

Alle Neulinge oder solche, die noch nicht so häufig da waren, kommen bitte nach der Begrüssung hier zu BB. Der erzählt euch was.

 

Wenn das dann die Anwesenden nicht annehmen wollen, kann man eben nicht viel mehr machen. Ich würde das aber auch nicht sofort einstellen, wenns nicht klappt. Am nächsten Con kann man das wieder machen. Es kostet ja nichts an Aufwand.

 

Und man sollte vielleicht darauf hinweisen, dass der BB (ich nehme jetzt mal dich, weil du ja zur Hand bist ;) ) das auch am Samstag morgen nach dem Frühstück noch mal macht.

 

Warum? Weil manchen vielleicht da erst aufgefallen ist, dass sie nicht zurecht kamen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Nachdem Beschwerden nach dem WestCon letztes Jahr hier ja diese Diskussion ausgelöst hatten, lesen sich die Rückmeldungen von Anfängern dieses Jahr deutlich besser und auch in Gesprächen mit Con-Neulingen letztes Wochenende fühlten sich alle, die ich gesprochen habe, offenbar gut integriert. :thumbs:

 

Nachdem beim SüdCon ja auch schon bei der Begrüßung auf die Möglichkeit der "Conguides" hingewiesen wurde und jetzt beim WestCon auch, ich aber für meinen Teil niemanden an der Hand nehmen 'musste' und durch die Burg führen, scheinen die allermeisten Neulinge wohl derzeit gut mit ihrem Coneinstieg klar zu kommen.

 

Das ist doch positiv. :colgate:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...