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Rundenabsprachen/Conkampagne Nachholrunden führen zu vollen Spielrunden beim Aushang


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Teilweise fanden jetzt Spielleiter keine Spieler, es liegt also nicht unbedingt an der Gesamtzahl an Spielrunden.

 

Solwac

 

 

Du willst aber jetzt nicht die Runden erwähnen, die abends ums halb zehn und elf ausgehängt wurden. Dass die keine Spieler fanden, ist wohl logisch.

Ich weiß nicht, wann diese Runden ausgehängt wurden. So genau habe ich den Aushang nicht überwacht. ;)

 

P.S. Sirana hat es offenbar genauer mitbekommen.

 

@Oquhila: Waren es so viele Kaufabenteuer?

Mein Eindruck der letzten Jahre ist eher, dass mehr Abenteuer auf einzelne Figuren massgeschneidert werden, was natürlich eine teilweise Vorabsprache zur Folge hat. Aber es kann natürlich sein, dass die unangekündigten Abenteuer diesmal weniger Testrunden für selbstgeschriebenes waren. :dunno:

 

Auf jeden Fall könnte die Art der Abenteuer eine Rolle spielen.

 

@Detritus: Bei der Begrüßung wurde auch für die Neulinge deutlich auf die beiden Flipcharts verwiesen und wie das mit dem Aushang der Runden und der Eintragung für den Spielraum läuft.

 

Solwac

 

@Solwac: Anders ausgedrückt, ist mir bei den beiden Bacharach-Cons kein einziges Kaufabenteuer aufgefallen (doch halt, es wurde irgendwann mal ein Frosthexer-Abenteuer angeboten), und beim West-Con fallen mir ein:

 

- "Sieben kamen nach Corrinis"

- "Grab vom Skaalenhügel"

- mind. 1 Abenteuer, dass Daniel Essig geleitet hat (nochmals Respekt und Kompliment fürs Leiten).... ? (hey Du Schwampftistiker, kannst doch mal die Spielrundenzettel auswerten ;)).

 

Versteh mich nicht falsch, ich finde das eigentlich - wie oben geschrieben - eine positive Entwicklung (wenn's denn eine ist und nicht nur meine subjektive Wahrnehmung). So können vielleicht auch mehr Leute motiviert werden zu leiten, die "keine Zeit"/Inspiration haben, ein Abenteuer selber zu schreiben.

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Geschrieben
@Solwac: hey Du Schwampftistiker, kannst doch mal die Spielrundenzettel auswerten ;)

Kann er nicht. Die liegen bei mir zu Hause und ich habe tatsächlich vor, die Zettel auszuwerten.

Geschrieben
Wie ich oben schon geschrieben habe, wurden auf dem West-Con 2008 meiner Meinung nach mehr Kaufabenteuer gespielt als üblich, so dass vielleicht auch mehr Leute den Mut finden, beim nächsten Con mit einem Kaufabenteuer in der Tasche anzureisen.

Was aber auch problematisch sein kann.

Gruß

XXXXX

 

:rolleyes: nur wenn man stundenlang darüber redet ...

Geschrieben
Wenn alle Teilnehmer sich an einem Punkt zu einem festen Zeitpunkt treffen und die Spielleiter mit ihren Gruppen gemeinsam von diesem einzigen Punkt zu ihren Spielorten gehen, dann sieht man am Ende, ob jemand übrig bleibt und kann diese Personen besser versorgen: entweder als eigenständige Gruppe oder als zusätzliche Spieler.

 

Typische Zeitpunkte wären dann morgens (nach dem Frühstück), mittags (nach dem Mittagessen) und Abends (nach dem Abendbrot).

Also ich habe keinen Bock auf einen Morgenappel auf einem Con. :tired:

 

Wenn ich nachts länger gespielt habe, kann es schon mal sein, dass ich morgens nicht raus komme. Oder es passiert mir wie jetzt auf dem WestCon: Die Spielrunde vom Samstag wird nicht fertig und es wird Sonntagsmorgens fertig gespielt, wodurch ich meine - sogar angekündigte - Spielrunde nicht anbieten konnte.

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Mein Vorschlag dient nur dazu Spieler und Spielleiter zusammenzuführen und so auf einem recht unübersichtlichen Gelände (Burg mit vielen Zimmern) für mehr Transparenz für Spieler, Spielleiter und Orga zu sorgen.

Man kann es ja so regeln. Freitagabend alle... Samstag und Sonntag nur diejenigen, die nicht versorgt sind. Dann kannst Du in Ruhe ausschlafen und/oder fertig spielen.

Geschrieben
Wie ich oben schon geschrieben habe, wurden auf dem West-Con 2008 meiner Meinung nach mehr Kaufabenteuer gespielt als üblich, so dass vielleicht auch mehr Leute den Mut finden, beim nächsten Con mit einem Kaufabenteuer in der Tasche anzureisen.

 

Was aber auch problematisch sein kann.

 

Gruß

Bernd

 

Wo ist das Problem? Ich bin froh, wenn auf dem Con Kaufabenteuer angeboten werden. Ist für mich eine gute Gelegenheit sie selber mal zu spielen, bevor ich sie leite.

Geschrieben

Wo können weitere SLs am Samstag morgen herkommen? Eine Möglichkeit ist, daß SLs mehr leiten - es wurden aber schon mehrere Beispiele genannt, die eigentlich pausenlos "im Einsatz" waren. Vielleicht können uns auch hier die Zettel weiterhelfen: ist das binär, d.h. leiten Leute entweder viel oder gar nicht? Wenn ja, dann wäre da kaum noch etwas zu holen.

 

Detritus hat richtig festgestellt, daß weitere SLs ansonsten aus der Menge der noch-nicht-SLs kommen können. Kann man die motivieren? Anmotzen und Ansprüche stellen funktioniert bestimmt nicht, wir hatten ja schon direkt hier die Antworten "dann leite/komme (!) ich halt gar nicht mehr".

"Bitte bitte" bzw. "komm, Du schaffst das" scheint schon bisher besser gewirkt zu haben (ist das nicht menschlich normal?). Vielleicht könnte die Orga z.B. in der Einladung oder deren Bestätigung deutlicher darauf hinweisen, daß das Leiten besonders geschätzt wird und daß auch Kaufabenteuer gerne angeboten werden dürfen (es gibt ja i.a. sogar die Vor-Ort-Versorgung durch Dr. Nagel!).

 

Am wirkungsvollsten wäre aber wohl: wer leitet, kriegt ein Nichtschnarcherzimmerbett... :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Ich hatte zum Glück kein Problem auf dem Westcon eine Runde zu finden, auch wenn mir aufgefallen ist das sehr wenige Runden angeboten wurden. Man darf halt nicht zu wählerisch sein.

 

Irgend welche Regelungen für würden mich eher stören. Die beste Lösung wäre wohl wenn mehr Leute mit einem vorbereiteten Abenteuer auf Cons erscheinen, - ich fasse mir da acuh an die eigene Nase.

 

Wenn Leute auf Cons nur in vorher abgesprochenen Runden spielen wollen, so ist das ihr Recht, auch wenn ich das schade finde.

 

Viel nerviger finde ich diese ganzen Spitzen gegen Schnarcher auf dem Zimmer die in letzter Zeit vermehrt im Forum auftreten. Als starker Schnarcher fange ich gerade an damit aufzuhören das lustig zu finden. Aber das gehört ja nicht in den Strang hier.

 

Gruss,

 

Quintulf

Bearbeitet von Quintulf
Geschrieben
Versteh mich nicht falsch, ich finde das eigentlich - wie oben geschrieben - eine positive Entwicklung (wenn's denn eine ist und nicht nur meine subjektive Wahrnehmung). So können vielleicht auch mehr Leute motiviert werden zu leiten, die "keine Zeit"/Inspiration haben, ein Abenteuer selber zu schreiben.
Ich habe Dich nicht falsch verstanden, mir sind Kaufabenteuer auf Cons nur ziemlich egal, weshalb ich nicht so darauf achte. Wenn sich auf einem Con sechs Leute zusammensetzen und spielen, dann ist mir das Abenteuer egal.

 

Mir reicht es, wenn ich aus dem Aushang erkennen kann, ob ich das Abenteuer schon kenne oder nicht. Bei selbstgeschriebenen Abenteuern ist es einfacher, weil man zusätzlich den Autor/Spielleiter als Gedankenstütze hat.

 

Kaufabenteuer sind sicher für diejenigen eine gute Alternative, wenn sie dadurch weniger Aufwand haben. Dies ist ja wohl für jeden unterschiedlich, wie Diskussionen in anderen Strängen zeigen.

 

Als Teilnehmer wünsche ich mir, dass ich gute Spielleiter/Abenteuer für meine Figuren und gute Spieler/Figuren für meine Abenteuer finde. Damit trage ich durch meinen Spielspaß auch zum Spaß anderer bei. :)

 

@Bro: Danke für das Angebot! Die Aufnahme von Con-Neulingen ist eine immerwährende Aufgabe und nicht allen ist es gegeben, sich selbst schnell zu integrieren. Hier ist jeder hilfreich, der eine nicht gestellte Frage am Gesichtsausdruck abliest. :thumbs:

 

Solwac

Geschrieben
Die SL bringen Zettel mit oder können sie vor Ort ausdrucken.

 

Au ja, am besten so ein kleines Rechnernetz mit einem Webserver und ein paar olle Museumskisten für SLs und Spieler und... und minutengenaue Auswertungen, was wie lange offen ist und... und das ist ja fast wie Wahlcomputer dann, kann man bestimmt auch noch Schach spielen mit... :D

Geschrieben
Zunächst zu einem Seitenthema, das hier kurz angesprochen wurde: Für jemanden, der zum allerersten Mal auf einen Midgard-Con kommt, gibt es das Problem, dass er sich nicht auskennt, nicht weiß, was auf ihn zukommt, weder die Örtlichleit, noch die Veranstaltung. Ist er nun nicht von Con-erfahrenen Freunden mitgeschleppt worden, die ihm alles zeigen, hat er ein Problem. Es ist auch nicht Aufgabe der Orga, jedem Neuling eine Rundtour zu bescheren, aber hier könnte vielleicht ein Con-erfahrener Spieler helfen.

 

Ich würde mich da gern bei Bedarf als Führer zur Verfügung stellen, da ich ja nun doch schon achtmal einen Midgard-Con mitgemacht und nun endlich auch Burg Bilstein kennen gelernt habe.

 

Das klingt vielleicht gar nicht so abwegig, wenn man bedenkt, dass unsere Con-Burgen teilweise recht unübersichtlich sind und ein Neuling mitunter trotz Lageplan nicht weiter weiß und sich wünscht, er wäre seine Kundschafter-SpF.

 

Das führt dann auch zu einem Teil des aktuellen Problems: Ein Neu-Conler oder auch jemand, der einfach nur noch nicht auf einer bestimmten Con-Burg war, hat dann vielleicht ein Problem, rechtzeitig (?) den Aushang zu finden oder einfach das Gefühl zu entwickeln, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Einer, der Con-erfahren ist und sich verquatscht, hat selbst Schuld, aber den Anfängern sollte man helfen.

 

Im Übrigen bin ich gern bereit, an Einskaldirs Stelle den Vermittler zu machen (sofern ich nicht gerade selbst irgendwo spiele). Vielleicht finden sich da ja noch mehr bereite Helfer, so dass man sich abwechseln kann.

Hallo Bro,

 

volle Zustimmung, vielleicht kann man sich auch bereits mit "ich bin neu auf dem Con" anmelden. Ich würde mich auch als Führer zur Verfügung stellen (Die Orga hat ohnehin genug zu tun).

 

Bernward

Geschrieben
[...]

 

Was ist es denn sonst? Es ist nicht gesellig, nicht neue Gesellschaft födern. Es ist asozial. In welchem Grade mag sich jeder selber ausdenken.

 

Ich hab hier, glaube ich, 4 Vorschläge gemacht.

 

1. Vorstellung

2. Einsammeln LEERER Spielzettel

3. Feste Aushangzeiten soweit möglich

4. Einsammeln von Spielern ohne Runde und Vermittlung

 

Wenn man das als Orga umsetzen möchte, dürfte das kein Problem sein. Dafür braucht man mich sicher nicht.

 

Ich kann auch gerne die Zettel einsammeln und aushängen. Und ich stelle mich auch hin und versuche zwischen den Spielern ohne Runde zu vermitteln. Ich sehe nicht, wo das auch nur etwas Vorbereitungszeit erfodert.

 

Hallo zusammen,

 

ich habe bislang noch keine Midgard-Con-Erfahrung, allerdings ein wenig allgemeine Con-Erfahrung (Herne, Bonn, Friedberg, ...). Da lief es eigentlich so wie von Einskaldir geschildert. Das haben dann eigentlich immer die Orga und ein paar "Berufene" übernommen.

Geschrieben
Wie ich oben schon geschrieben habe, wurden auf dem West-Con 2008 meiner Meinung nach mehr Kaufabenteuer gespielt als üblich, so dass vielleicht auch mehr Leute den Mut finden, beim nächsten Con mit einem Kaufabenteuer in der Tasche anzureisen.

Was aber auch problematisch sein kann.

Gruß

XXXXX

 

:rolleyes: nur wenn man stundenlang darüber redet ...

 

Hi Lukarnam,

 

hab ich was verpasst oder hast Du einfach mal 1 Minute Denkpause gehabt?

 

Wie ich oben schon geschrieben habe, wurden auf dem West-Con 2008 meiner Meinung nach mehr Kaufabenteuer gespielt als üblich, so dass vielleicht auch mehr Leute den Mut finden, beim nächsten Con mit einem Kaufabenteuer in der Tasche anzureisen.

 

Was aber auch problematisch sein kann.

 

Gruß

Bernd

 

Wo ist das Problem? Ich bin froh, wenn auf dem Con Kaufabenteuer angeboten werden. Ist für mich eine gute Gelegenheit sie selber mal zu spielen, bevor ich sie leite.

 

Hallo Blaues Feuer.

 

Wäre zu klären ob die Leute das als Problem ansehen oder nicht, ich sagte nur, dass es problematisch sein könnte. Was bedeutet, dass ich persönlich da mögliche Probleme sehe.

 

Ich persönlich habe in meinen Hausrunden oft geleitet und viele Abenteuer auf Vorrat gelesen um zu sehen, ob ich sie leiten will. Und da viele Con-Besucher ja eher "Alte Hasen" sind denke ich mal, dass Kaufabenteuer Vielen bekannt sind.

Abgesehen davon komme ich auch so an Kaufabenteuer heran, daher freut es mich, wenn ich auf Cons selbstgeschriebene spielen kann.

 

Gut, z.B. Geisterburg wurde später veröffentlicht und da fand ich es cool es als Spieler erleben zu können bevor ich es zu Hause leite.

 

Daher etwas genauer: Je älter die Kaufabenteuer sind desto höher die Chance, dass es die BesucherInnen schon kennen. Andererseits: Besser ein Kaufabenteuer als gar kein Abenteuer.

 

Wenn die Zahl der Kaufabenteuer auf Cons steigt, steigt für mich das Risiko, dass ich die Abenteuer schon kenne. Dazu die CK, die ich für mich persönlich abgehakt habe, dann würde ich schon überlegen, ob ich für mich persönlich noch Lust auf einen Con-Besuch hätte. Aber gut, wenn ich es nicht vergessen hätte, hätte ich auch ein Mini-Kauf-Abenteuer als Notfall-Abenteuer mitgenommen.

 

Gruß

Bernd

Geschrieben

Bei Punkt 3 bin ich mir allerdings nicht so sicher, war zumindest meist am ersten Tag so. Ist alles schon länger her. :D

Geschrieben

 

Viel nerviger finde ich diese ganzen Spitzen gegen Schnarcher auf dem Zimmer die in letzter Zeit vermehrt im Forum auftreten. Als starker Schnarcher fange ich gerade an damit aufzuhören das lustig zu finden. Aber das gehört ja nicht in den Strang hier.

 

Gruss,

 

Quintulf

 

Dann geh doch in ein Schnarcher-Zimmer ;) Ernsthaft, die Gründung solcher Zimmer würde ich begrüßen. Sorry, was manche so abholzen in der Nacht ist nicht mehr feierlich. Vor allen, wenn man Angst haben muss, ob derjenige noch mal atmet. Ich selbst schnarche manchmal und bin schnarchen gewöhnt, aber teilweise ist das auf Cons nicht mehr feierlich.

 

Im Nachhinein habe ich mich z.B. geärgert, dass ich nicht Henni gefragt habe, ob er mich Samstag Abend in Leverkusen rausschmeissen kann, damit ich im eigenen Bett hätte pennen können und, ohne ihm was zu wollen, vor allen ohne Tomcat in einem Zimmer.

 

Obwohl mir der Lärm auf dem Burghof auch auf den Nerv ging.

 

Gruß

Bernd

Geschrieben
Bei Punkt 3 bin ich mir allerdings nicht so sicher, war zumindest meist am ersten Tag so. Ist alles schon länger her. :D
Es gab hier schon die diskussion von Blocksystemen, bei denen eine Koordinierung einfacher wäre. Allerdings gibt da auch diverse Nachteile.

 

Und der zunehmende Wettbewerb der JHs führt dazu, dass das Frühstück flexibler wird, d.h. nicht einmal die 10:00h als Zeitpunkt sind noch so fest wie vielleicht vor vier Jahren.

 

Solwac

Geschrieben

 

Viel nerviger finde ich diese ganzen Spitzen gegen Schnarcher auf dem Zimmer die in letzter Zeit vermehrt im Forum auftreten. Als starker Schnarcher fange ich gerade an damit aufzuhören das lustig zu finden. Aber das gehört ja nicht in den Strang hier.

 

Gruss,

 

Quintulf

 

Dann geh doch in ein Schnarcher-Zimmer ;) Ernsthaft, die Gründung solcher Zimmer würde ich begrüßen. Sorry, was manche so abholzen in der Nacht ist nicht mehr feierlich. Vor allen, wenn man Angst haben muss, ob derjenige noch mal atmet. Ich selbst schnarche manchmal und bin schnarchen gewöhnt, aber teilweise ist das auf Cons nicht mehr feierlich.

 

Im Nachhinein habe ich mich z.B. geärgert, dass ich nicht Henni gefragt habe, ob er mich Samstag Abend in Leverkusen rausschmeissen kann, damit ich im eigenen Bett hätte pennen können und, ohne ihm was zu wollen, vor allen ohne Tomcat in einem Zimmer.

 

Obwohl mir der Lärm auf dem Burghof auch auf den Nerv ging.

 

Gruß

Bernd

 

Ich mache dir ein Angebot: Wenn du abends von Cons nach Hause fährst um da zu übernachten dann gehe ich in ein Schnarcher Zimmer. :thumbs:

Geschrieben

Da mein Verhalten als asozial angesehen wird würde mich doch mal einiges interessieren:

- ist es per se asozial lieber zu spielen als zu leiten?

- darf ich mir anschauen, ob es ein interessantes Abenteuer gibt, an dem ich gerne teilnehmen möchte oder muss ich grundsätzlich erstmal ein Abenteuer anbieten?

- darf ich mir Spielrunden anschauen, nachdem sich nicht genügend Leute für mein Abenteuer eingetragen haben oder muss ich erst alle momentan nicht spielenden Leute ansprechen ob sie mitspielen wollen?

- wieviel Zeit darf ich mir lassen und mich mit Unterhaltungen amüsieren wärend ich darauf warte, ob es eine Runde gibt, bevor ich selber ein Abenteuer auspacke?

- darf ich die Leute, mit denen ich mich vorher unterhalten habe, auch einladen in die Gruppe zu kommen oder ist dies auch asozial, da es ja zu einem vollen Rundenzettel führen könnte?

 

Grüße vom Blauen Feuer, das es gar nicht mag, wenn es asozial ist

Geschrieben

 

Viel nerviger finde ich diese ganzen Spitzen gegen Schnarcher auf dem Zimmer die in letzter Zeit vermehrt im Forum auftreten. Als starker Schnarcher fange ich gerade an damit aufzuhören das lustig zu finden. Aber das gehört ja nicht in den Strang hier.

 

Gruss,

 

Quintulf

 

Dann geh doch in ein Schnarcher-Zimmer ;) Ernsthaft, die Gründung solcher Zimmer würde ich begrüßen. Sorry, was manche so abholzen in der Nacht ist nicht mehr feierlich. Vor allen, wenn man Angst haben muss, ob derjenige noch mal atmet. Ich selbst schnarche manchmal und bin schnarchen gewöhnt, aber teilweise ist das auf Cons nicht mehr feierlich.

 

Im Nachhinein habe ich mich z.B. geärgert, dass ich nicht Henni gefragt habe, ob er mich Samstag Abend in Leverkusen rausschmeissen kann, damit ich im eigenen Bett hätte pennen können und, ohne ihm was zu wollen, vor allen ohne Tomcat in einem Zimmer.

 

Obwohl mir der Lärm auf dem Burghof auch auf den Nerv ging.

 

Gruß

Bernd

 

Ich mache dir ein Angebot: Wenn du abends von Cons nach Hause fährst um da zu übernachten dann gehe ich in ein Schnarcher Zimmer. :thumbs:

 

Nur kurz zum Abschluss: Ich wäre dann am Sonntag zu Hause geblieben. Wäre für mich echt eine Option gewesen. Und wenn ich mal mit eigenem Auto da bin und die Runde früh aus ist und ich eh keine Lust mehr auf quatschen habe, dann wird das für mich wieder eine Option sein. Ich habe zwar am Samstag wie am Sonntag noch mit Leuten reden können, war aber Samstag früh müde und am Sonntag lagen zwischen Frühstück und Abfahrt gerade 2 Stunden, ich wusste also vorher, dass ich da nicht mehr sooo viel machen kann. Da wäre eine Nacht im eigenen Bett überlegenswert gewesen, auch wenn ich dann 2-3 nette Gespräche nicht hätte führen können.

 

Gruß

Bernd

Geschrieben
Nett ist es, wenn Du den Interessenten sagst, dass Du das Angebot zurückziehst.

 

Wäre leider nicht immer einfach. Manche Namenseinträge sind sehr wenig Aussagekräftig und man kennt auch nicht immer jeden. Würden die Aushänge zu einer festen Uhrzeit und die SL dabei vor Ort, könnte man so etwas besser und schneller klären.

 

Gruß

Bernd

Geschrieben
Da mein Verhalten als asozial angesehen wird würde mich doch mal einiges interessieren:

- ist es per se asozial lieber zu spielen als zu leiten?

Absolut nicht! Ohne Spieler sitzen Spielleiter nur rum und popeln in der Näse!

 

Ich möchte mir den Begriff Asozial nicht zu Eigen machen. Aber:

 

Das ist quatsch. Die Spielleiter können auch zusammen spielen, während nurspieler dumm rumsitzen und in der Nase bohren.

 

hj

Geschrieben
Wie Du schon sagst: Man kennt ja auch nicht jeden.
Vor allem hilft das bei den vielen Stefans, Franks usw. auch nicht. Oder sollen alle abgeklappert werden? :silly:

 

Ich weiß auch nicht, ob eine Zwangsanwesenheit aller Spielleiter beim Aushang so sinnvoll ist. Letztlich müssten sich dann alle Spieler und Spielleiter gleichzeitig an einem Ort aufhalten. Das wird überall sehr eng.

 

Solwac

Geschrieben

Ich hatte geplant, am Sonntag zu leiten, weil Sonntags meist schwer eine Runde zu finden ist.

 

Freitag war das Finden einer Runde etwas zäh, aber es fand sich dann doch eine und ich hatte sogar die Auswahl zwischen zweien gehabt. Wolfgang hat sich schon Freitag für Bethinas KanThaiPan-Abenteuer am Sonnabend eingetragen, ich mag dort nicht spielen, wartete also, was sich Sonnabend so anbieten würde.

 

Als Sonnabend so gar nichts kam, habe ich mein Abenteuer angeboten und der Rundenzettel war auch im Handumdrehen ausgefüllt.

Anschließend war das Finden einer Runde wieder zäh, lediglich das Con-Kampagne-Nachholabenteuer hat mich die ganze Zeit lang angeguckt. Ich habe mich in die erste Runde eingetragen, die ausgehängt wurde (weil der SL, der das Abenteuer schon Freitag angeboten hatte, mir praktischerweise etwas zum Abenteuer sagen konnte und ich feststellte, daß ich es doch noch nicht kannte).

 

Sonntag war ein Glücksfall, weil ich gerade danebenstand, als Bethina einen Zettel aushängte.

Als sie Sonntags keine Runde finden konnte, bot sie halt wieder (zum 3. Mal) eine Runde an. Seltsamerweise fand sie aber plötzlich genügend Spieler um die Runde leiten zu können ...

... und ich hatte es nicht so begriffen, daß sie lieber gespielt hätte, was mir leid tut, sonst hätte ich die Runde geleitet, nicht zuletzt, da ich gerne endlich mal wieder etwas für Bethina leiten möchte.

 

Insofern: ja, ich fand es das ganze Wochenende lang nicht einfach, eine Runde zu finden, ich hatte bloß Glück.

 

Ich für meinen Teil mag nichts vorankündigen, weil ich mich dann dazu verpflichtet fühlen würde, auch zu leiten - und das zu dem Zeitpunkt, den ich angegeben habe.

Ich möchte auf jeder Convention leiten, ziehe es aber vor, das zu tun, sobald ich keine Runde finde (wenn dabei auch passiert, daß ich nicht jedesmal leite).

Sonst könnte es so sein, daß ich z.B. ankündigen würde, Freitag zu leiten, und das auch tun würde. Auf diese Weise könnte ich vielleicht in einer famosen Runde nicht mitspielen. Dafür würde ich dann vielleicht Sonntag gar nichts finden und hätte lieber da leiten können.

Wenn ich andererseits etwas für Sonntag ankündigen würde, könnte es passieren, daß ich ein Abenteuer von Sonnabend fertigzuspielen habe und das dann verlassen müßte, oder nicht meine Ankündigung einhalten könnte.

Wenn das Mikado ist, weiß ich dennoch nicht, wie ich es besser machen könnte. Ich teile da ganz die Ansichten, die Blaues Feuer dargelegt hat.

 

Ich muß gestehen, daß ich auch keinerlei Wert auf Vorankündigungen von anderen lege (ob schriftlich im Forum oder persönlich auf der Convention, wobei ich letzteres nur bei ca. max. 30 Teilnehmern für durchführbar halte), weil ich nur einmal erlebt habe, daß ich in einer Runde, die mich interessierte, auch wirklich mitspielen konnte.

Dann ist es auch so, daß ich mich wirklich einfach für die Runde eintrage, die von den offenen am interessantesten wirkt (außer, sie liegt mir überhaupt nicht), ein passender Char wird sich schon finden (da sehen manche ein Problem? ich habe eben viele verschiedene Chars mit vielen verschiedenen Graden, irgendwas paßt immer).

 

Sind die schon beim Aushang ausgefüllten Zettel wirklich nur von Leuten, die sich für die Convention fest verabreden oder auch von Gruppen, die sich gerade eben auf der Convention gefunden haben?

Ich habe Verständnis dafür, wenn Leute sich für eine feste Runde treffen, da sie dann einmal die, aber auch noch zwei andere Runden spielen, sowas sollte ja auch nicht so schlimm für die Gesamtheit sein.

Und wenn die Leute sich eben gerade gefunden haben, sollte es egal sein, ob die Namen auf dem Tisch oder am Brett eingetragen werden.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Was ich bei jeder Convention wirklich gut fände, wäre, wenn es zwei schwarze Bretter geben würde (bzw. die Zettel so gehängt werden würden, daß es zwei Gruppen sind):

 

- Runden, die noch nicht stattfinden, wo man sich also noch eintragen kann

- Runden, die bereits laufen und voll sind

 

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Wenn es Spielleitermangel gibt, können Leute nicht spielen.

...wenn es Spielleitermangel gibt, können Leute nicht spielen, die nicht bereit sind, selbst zu leiten...

Ich habe noch nie Verständnis für Gruppen von fünf bis x Leuten gehabt, die zusammenstehen und jammern, daß sie nicht spielen können.

 

Auf einer Convention machen Leute sich für mich Arbeit, indem sie für mich leiten - also bin auch ich bereit, mir für Leute Arbeit zu machen und zu leiten.

Und ich meine das jetzt nicht so, daß ich sagen will, daß ich vor Selbstgerechtigkeit nicht aus den Augen sehen kann und gewaltige Opfer bringe und wie schlimm das alles ist und daß meine Spieler vor mir niederknien müssen. Ich meine einfach nur, daß, wer etwas haben möchte, auch etwas geben sollte. Mich hat es Anfangs auch Überwindung gekostet, etwas zu leiten, und ich habe immer noch nicht das Gefühl, daß es mir wirklich liegt. Ich finde, daß jeder bereit sein sollte, guten Willen zu zeigen und daß niemand zweimal leiten müssen sollte, solange andere noch gar nicht geleitet haben.

 

Dabei käme dann immer noch nicht heraus, daß jeder der Anwesenden leiten muß, denn die meisten leiten für 5-6 Leute, hätten also 5-6 mal selbst-spielen gut. Wenn man am Wochenende für drei Abenteuer Zeit hat, heißt das genaugenommen, daß nur die Hälfte der Anwesenden jeweils einmal leiten müßte. Oder, anders gesagt: jeder müßte bei jeder zweiten Convention einmal leiten.

 

Als Argument für das nicht-Leiten höre ich üblicherweise, daß derjenige zu Hause immer leitet. Kann ich verstehen, geht mir genauso - ändert aber nichts an meiner Ansicht über die Bereitschaft zu leiten. Vor allem ist das Leiten dann doch mit keinem so großen Aufwand verbunden: ich habe einfach etwas geleitet, das ich auf diese Weise für meine zu-Hause-Runde probegeleitet habe. Geht auch andersherum.

 

Hier mein kreativer Vorschlag: niemand sollte mehr als einmal leiten dürfen. Mal sehen, was dann passiert.

 

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Am wirkungsvollsten wäre aber wohl: wer leitet, kriegt ein Nichtschnarcherzimmerbett...
Viel nerviger finde ich diese ganzen Spitzen gegen Schnarcher auf dem Zimmer die in letzter Zeit vermehrt im Forum auftreten. Als starker Schnarcher fange ich gerade an damit aufzuhören das lustig zu finden. Aber das gehört ja nicht in den Strang hier.

Eigentlich gehört das schon hierher, weil es vielleicht etwas über die generelle Atmosphäre aussagt.

 

Ich bin für mich auf die Idee gekommen, zu versuchen, Nichtschnarcher zu finden, damit wir uns gegenseitig als Zimmergenossen-Wunsch angeben können, weil ich äußerst schlecht einschlafen kann, oft aufwache und dann lange nicht wieder einschlafen kann. Schnarchen hält mich wach, wenn ich dann irgendwann doch einschlafe, weckt es mich wieder und hält mich wieder wach. Miserabel wach liegen, wenn man todmüde ist, ist zum Verzweifeln.

 

Mein Nichtschnarcher-Strang ist voll von Kommentaren, die so klingen, als ob sich über meinen Wunsch, wenigstens einigermaßen schlafen zu können, lustig gemacht wird. Das gleiche gilt für Kommentare über Schnarcher - niemand schnarcht freiwillig, weil er das so gerne tut.

 

Gab es eigentlich bei den frühen Conventions schon genauso viel Herumgezicke und Beleidigtsein und Anklagen wie in den letzten Jahren?

 

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@Bro: Danke für das Angebot! Die Aufnahme von Con-Neulingen ist eine immerwährende Aufgabe und nicht allen ist es gegeben, sich selbst schnell zu integrieren. Hier ist jeder hilfreich, der eine nicht gestellte Frage am Gesichtsausdruck abliest.

Wie wäre es mit einem Punkt bei der Anmeldung, ob man zu Anfang gerne an die Hand genommen werden will? Wenn ich zur passenden Zeit da bin, bin ich perfekt bereit, jemandem zu erklären, wie eine Convention funktioniert, eine Burgbegehung zu machen, denjenigen ein paar Leuten vorzustellen, damit der Neuling vielleicht besser das Gefühl hat, willkommen zu sein. Mir hätte das, als ich erstmals zu einer Convention ging, vermutlich sogar geholfen.

Geschrieben

Hallo Einskaldir!

 

Ich hab hier, glaube ich, 4 Vorschläge gemacht.

 

1. Vorstellung

2. Einsammeln LEERER Spielzettel

3. Feste Aushangzeiten soweit möglich

4. Einsammeln von Spielern ohne Runde und Vermittlung

 

Wenn man das als Orga umsetzen möchte, dürfte das kein Problem sein. Dafür braucht man mich sicher nicht.

Offensichtlich besteht Handlungsbedarf. Deine Vorschläge sind, vielleicht mit Ausnahme des ersten, wirklich leicht durchführbar und sind es allemal wert, ausprobiert zu werden. Letztlich dienen sie alle nämlich einem Ziel: Die Con-Besucher zufriedener zu machen. Und davon haben wir alle etwas.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

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