schwarzes Schaf Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 @Bro: Wenn ich einen Teilnehmer suche, dann habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich suche alle Räume ab bzw. frage jeden oder ich suche ihn auf den Spielrundenzetteln, schaue auf den Spielraum und suche ihn dort. Letzteres ist mir deutlich lieber. Solwac Okay. So meinst Du das also. In diesem Fall unterstütze ich aber den hier bereits gemachten Vorschlag, die Zettel der vollen, meist schon laufenden Runden von den Zetteln mit den Runden, die noch nicht voll sind, zu trennen, schon um die noch nicht vollen leichter zu finden. HAbt ihr das schonmal mit einem Aushang "Spieler suchen Spielleiter" probiert?
Hornack Lingess Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 @Bro: Wenn ich einen Teilnehmer suche, dann habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder ich suche alle Räume ab bzw. frage jeden oder ich suche ihn auf den Spielrundenzetteln, schaue auf den Spielraum und suche ihn dort. Letzteres ist mir deutlich lieber. Solwac Okay. So meinst Du das also. In diesem Fall unterstütze ich aber den hier bereits gemachten Vorschlag, die Zettel der vollen, meist schon laufenden Runden von den Zetteln mit den Runden, die noch nicht voll sind, zu trennen, schon um die noch nicht vollen leichter zu finden. Das löst dann natürlich das Problem, dass die Zettel schon voll sind, bevor sie überhaupt zum Aushang kommen. Dreht euch nur weiter im Kreis, immer schön weg vom eigentlichen Problem (s. Threadtitel)... Hornack
Rosendorn Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Zum eigentlichen Problem der vollen Zettel: Ich war ja beim West-Con nicht dabei, aber könnte es nicht sein, dass die meisten der vollen Zettel auf dem kurzen Weg zwischen Tisch und Aushang gefüllt wurden? Also gar nicht durch Vorabsprachen, sondern nur durch superschnelle (und aufdringliche) Spieler, die den ausschreibenden Spielleiter belauerten? Mir zumindest ging es schon öfters so, dass mir der leere Zettel quasi aus der Hand gerissen wurde und auf wundersame Weise voll am Brett landete. Dann zumindest sind weniger die Spielleiter als vielmehr die ungeduldigen Spieler Schuld am Bild.
schwarzes Schaf Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Zum eigentlichen Problem der vollen Zettel: Ich war ja beim West-Con nicht dabei, aber könnte es nicht sein, dass die meisten der vollen Zettel auf dem kurzen Weg zwischen Tisch und Aushang gefüllt wurden? Also gar nicht durch Vorabsprachen, sondern nur durch superschnelle (und aufdringliche) Spieler, die den ausschreibenden Spielleiter belauerten? Mir zumindest ging es schon öfters so, dass mir der leere Zettel quasi aus der Hand gerissen wurde und auf wundersame Weise voll am Brett landete. Dann zumindest sind weniger die Spielleiter als vielmehr die ungeduldigen Spieler Schuld am Bild. Meines Erachtens war es halb halb so. Ich weiß natürlich nicht wann die Leute sich genau eingetragen hatten, aber ich, die ich vor den Aushängen stand kann sagen, das die Zettel kaum das sie hingen gefüllt wurden. (Wie beim Schlussverkauf kam ich mir vor, so ein Gerangel...)
Abd al Rahman Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Teilweise fanden jetzt Spielleiter keine Spieler, es liegt also nicht unbedingt an der Gesamtzahl an Spielrunden. Solwac Wann war das? Wenn ich fragen darf? Ich habe lange Zeit vor den Aushängen verharren müssen, um eine Spielrunde zu finden (jeden Tag). Die die hingen waren voll oder nicht geeignet. Und als dann ein neuer Zettel endlich seinen Weg an das Brett fand, war er sofort voll. Gut, ich war da rechtzeitig, aber ich fand es trotzdem ein ganz schönes "gerangel" um freie Plätze. Das besagt doch das es mehreren Leuten so ging wie mir, die darauf gewartet haben noch etwas zu finden. Haben die Spielleiter ihre Zettel zu spät aufgehangen? Und genau DAS ist das Problem! Spielleiter fällen nicht vom Himmel. Einer oder zwei der händeringend wartenden hätten halt selbst... Aber ich wiederhole mich. Viele Grüße hj Ich wiederhole auch gern nochmal hier: Ich bin Midgard-Anfänger. Ich möchte erstmal spielen, um das System besser kennen zu lernen. Das setze ich voraus, da bin ich vielleicht Perfektionist oder was auch immer... Vielleicht ging es anderen auch so? Du kannst von Anfängern nicht erwarten, das sie gleich leiten. Manche mögen das vielleicht... Und alle die da rumstanden waren Anfänger? Genau das ist es, was mich mehrmals leiten lässt obwohl ich es oft nicht will. Wenn ich dann hier lese, dass jemand lieber abwartet anstatt gleich ein vorbereitetes Abenteuer anzubieten, obwohl derjenige noch nicht geleitet hat, fühle ich mich ausgenutzt. Viele Grüße hj
stefanie Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Und ich stelle mich auch hin und versuche zwischen den Spielern ohne Runde zu vermitteln. Wie genau soll das gehen? Wenn fünf zusammen sind, die sagen, daß sie nicht spielen können, auf einen zeigen und sagen, daß der jetzt für die vier anderen leiten muß? Die fünf losen lassen, wer von ihnen leiten muß? Ihnen sagen, daß sie sich in die Runde eintragen sollen, wo noch keiner steht (so vorhanden)? Weißt Du nicht, was "Vermitteln" bedeutet? Man versucht, mittels eines Gesprächs zu einer Einigung zu kommen. Deine Vorschläge sind nicht hilfreich. Ich verstehe schon, was Einsi meint. Ich nicht. Ich stelle mir das so vor... Vermittler: Hallo, Ihr Fünf. Ihr wollt spielen? Spieler: Ja. Wirst Du leiten? Vermittler: Äh, nein, ich bin der Spielrundenvermittler. Spieler: Was meinst Du damit? Spieler: Du weißt jemanden, der leiten wird? Spieler: Wann fängt er an? Welche Grade? Vermittler: Ach, Leute, kommt. Ihr seid zu fünft. Da kann doch einer von Euch für die anderen leiten. Wer hat denn schon mal geleitet? Spieler: Ich leite zu Hause immer, da will ich hier auch mal spielen. Spieler: Ich habe kein Abenteuer dabei. Spieler: Mir liegt das Leiten nicht. Spieler: Leiten? Ich habe für die Teilnahme an der Convention bezahlt!!??? Spieler: Ich habe noch nie geleitet. Ich kann das nicht. Spieler: Leitest Du jetzt etwas? Spieler: Bist Du von der Orga? Warum sorgen die nicht für Spielleiter? Vermittler: Rosendorn (#131) hat Recht...
Solwac Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Dürfte aber ziemlich zutreffend sein...
stefanie Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Es liegt vielleicht nicht in jeder Natur leiten zu mögen, bzw. es sich zu trauen. ... Ich möchte in diesem System erst einmal selbst mehr Spielererfahrungen machen. Vielleicht "traue" ich mich dann auch in ein paar Jahren (?) mal etwas zu leiten. ... Da könnt ihr nicht sagen, jeder der auf einen Con geht sollte ein Abenteuer mitbringen, dann kommen die Neulinge ja gar nicht zu ihren Erfahrungen... Ich pflege zu sagen, daß jeder bereit sein sollte, zu leiten. Daß nicht jeder Neuling es von Anfang an tun mag, halte ich für so selbstverständlich verständlich, daß ich es in der Tat nicht ausdrücklich sage. Tut mir insofern leid, ich will natürlich keine Neulinge anmeckern. Es sind aber anscheinend viele, die nach Jahren des Spielens und der Schonzeit immer noch nicht bereit sind, zu leiten.
stefanie Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Spieler: Leiten? Ich habe für die Teilnahme an der Convention bezahlt!!??? Schwarzes Schaf, das geht nicht gegen Dich (ich hatte es geschrieben, bevor ich Deinen Beitrag Ich nahm einfach an, ich gehe unter der Vorraussetzung auf einen Con, den ich bezahlt habe, das das organisiert wird und kein Spieler ohne Spielrunde bleibt... las). Aber, siehst Du, Du bezahlst für Kost und Logis, gewiß nicht für das Anrecht, Spielen oder Leiten zu können, das sind freiwillige Leistungen der anderen Teilnehmer.
schwarzes Schaf Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Spieler: Leiten? Ich habe für die Teilnahme an der Convention bezahlt!!??? Schwarzes Schaf, das geht nicht gegen Dich (ich hatte es geschrieben, bevor ich Deinen Beitrag Ich nahm einfach an, ich gehe unter der Vorraussetzung auf einen Con, den ich bezahlt habe, das das organisiert wird und kein Spieler ohne Spielrunde bleibt... las). Aber, siehst Du, Du bezahlst für Kost und Logis, gewiß nicht für das Anrecht, Spielen oder Leiten zu können, das sind freiwillige Leistungen der anderen Teilnehmer. Das hab ich jetzt auch verstanden. Das muss einem aber gesagt werden. Woher sollte ich das wissen...
stefanie Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Ich kann ganz gut verstehen was Detritus meint. Ich gehöre glaube ich zu den etablierten Congängern. Bethina ebenso. Und uns ist das schon mehr wie einmal passiert. Wir haben dann halt ein drittes, manchmal (ok, bei mir einmal passiert) auch ein viertes mal für Nichtspielleiter geleitet. Nach dieser Diskussion hier weiß ich allerdings nicht, ob ich das auf dem nächsten Con nochmal mache. Ich lasse mich ungern als "Mikadostäbchen" mißbrauchen. Alles, was Bethina hätte tun müssen, damit ich anbiete, zu leiten, ist zu sagen, daß sie eigentlich lieber spielen möchte, weil sie schon zweimal geleitet hat. Dann hätten wir beide jeweils zweimal geleitet. Oder vielleicht hätte ja sogar jemand von den anderen dann geleitet. Es gibt Leute, die lieber leiten als spielen, oder zumindest beides gleich gern, bisher nahm ich immer an, daß Bethina dazu gehört, zu welcher Ansicht mich zum Beispiel der Umstand verführte, daß sie Freitag gleich zwei Zettel ausgehängt hat.
Adjana Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Zum eigentlichen Problem der vollen Zettel: Ich war ja beim West-Con nicht dabei, aber könnte es nicht sein, dass die meisten der vollen Zettel auf dem kurzen Weg zwischen Tisch und Aushang gefüllt wurden? Also gar nicht durch Vorabsprachen, sondern nur durch superschnelle (und aufdringliche) Spieler, die den ausschreibenden Spielleiter belauerten? Mir zumindest ging es schon öfters so, dass mir der leere Zettel quasi aus der Hand gerissen wurde und auf wundersame Weise voll am Brett landete. Dann zumindest sind weniger die Spielleiter als vielmehr die ungeduldigen Spieler Schuld am Bild. Zumindest meiner Runde ging es so. Was ich auch schon öfter erlebt habe, ist, dass mir jemand Freitag abend erzählt, was er Samstag leiten möchte - und fragt, ob ich mitspielen mag. Die abgeschwächte Form der Vorabsprache, sozusagen. Oder dass fünf Leute zusammen sitzen und einen zum Leiten überreden. Ich glaube nicht, dass man all diese völlig normalen Vorgänge unterbinden kann oder sollte. Insofern kann ich allen nur einen Tipp mitgeben: Man sollte einfach immer irgendein Abenteuer dabeihaben. Ruhig auch was Kurzes - damit macht man manchmal mehr Freude als mit einer ausgefeilten Kampagne, die dann doch nicht fertig wird. Oder ein altes Offizielles - es finden sich immer Spieler, die es noch nicht kennen. Oder eines der vielen tollen Caedwyn-Abenteuer, von denen sich die meisten sehr gut für Con-Runden eignen. Die Methode Rosendorn - "Instant SL, just add gamers" - sorgt zuverlässig dafür, dass man nie stundenlang auf ein Abenteuer warten muss. Gruß von Adjana
stefanie Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Das hab ich jetzt auch verstanden. Das muss einem aber gesagt werden. Woher sollte ich das wissen... Meine Güte, Du bekommst hin, daß ich mich schäme. Neulinge sind bei meinen Aussagen immer außen vor, haben Schonzeit (bis sie sich trauen - was sie aber anstreben sollten), wissen manches nicht (bis es ihnen gesagt wird). Hier sind ganz einfach nur so viele, wohl fast alle, die schon lange dabei sind, so, daß ich (und sicherlich auch die meisten anderen) gar nicht immer daran denke, daß es Neulinge gibt.
FrankBlack78 Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Vielleicht sollte man bei den Einladungen wirklich deutlicher darauf hinweisen, dass im Conbeitrag keine Bespaßungsgarantie enthalten ist. Schlussendlich ist es doch egal, ob der SL-Zettel schon vorher voll ist, auf dem Weg zum Aushang voll wird, oder am Board (wie im Schlussverkauf) gefüllt wird. Bei einer begrenzten Zahl an Spielleitern ist konsequenterweise nur ein begrenzter Platz für Spieler vorhanden. Das einerseits. Das MUSS jeder Teilnehmer wissen, BEVOR er sich zu einem Con anmeldet. Das scheint in manchem Fällen nicht funktioniert zu haben. Vielleicht sind die Hinweise nicht deutlich genug Es gibt auch keine Möglichkeit das als ORGA zu regulieren. Wenn tatsächlich Knappheit herrscht, dann ist das so. Andererseits kann ich jeden Spielleiter verstehen, der gerade jetzt halt mal Bock drauf hat, mit bestimmten Leuten zu spielen. Sei es, dass sie ihn angesprochen haben, sei es, dass er sie angesprochen hat. Sei es, dass er auf bestimmte Leute gar keinen Bock hat (Auch ein SL hat ein Anrecht auf seinen Spaß, also auch darauf, nicht mit bestimmten Leuten spielen zu müssen). Ich würde diese SL nicht als assozial bezeichnen. Als Con-Orga würde ich, wenn überhaupt, eine gewisse Verpflichtung gegenüber absoluten Con-Neulingen empfinden. Also denjenigen, die mehr oder weniger nicht wissen, was Sache ist. Gäbe es eine verlässliche Möglichkeit diese ausfindig zu machen (Bitte Vorschläge!), könnte ich mir vorstellen, diese an die Hand zu nehmen und für den Fall, dass sie keine Runde finden, eine zu ORGAnisieren. Das dürften pro Con maximal 10 Leute sein (eher weniger, aber schätzen wir mal hoch). Ich könnte mir vorstellen für diese entweder eine Runde zu suchen wo man sie noch hineinquetscht oder sogar selbst ein Abenteuer anzubieten (als ORGA). Spätestens nach dem zweiten Con sollte aber auch bei denen angekommen sein, dass sie für ihren Spaß selbst zu sorgen haben. ABER: 98% aller Leute die hier posten wissen, wie eine Con abläuft. Sie wissen, dass Spielleiter nicht vom Himmel fallen. Sie waren nicht zum ersten mal auf einer Con. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten wie man entscheidet, wenn man das weiß: 1. Entweder man regt sich darüber auf, dass es keine Runden gibt, und bleibt dann künftig zu Hause (damit man sich nicht mehr aufregen muss) oder 2. Man bleibt cool, regt sich nicht auf, und verbringt seine Zeit entweder mit 2.1 quatschen oder 2.2 leiten oder 2.3 was weiß ich nicht Wer sich in den beiden Alternativen nicht wiederfindet, dem KANN ich als ORGA NICHT helfen. So traurig das ist (und das ist nicht ironisch gemeint), dies gilt auch für diejenigen, die sich ausgenutzt fühlen. Ich kann als ORGA nicht verhindern, dass potenzielle SL´s lieber 3 Stunden darauf warten, dass sich jemand anderes erbarmt. Ganz ehrlich. Wie sollte man das verhindern? Traurig, aber so ist es. Ich kann auch denen nicht helfen, die nur Abenteuer anbieten, die 14-15stufige südminangpahitische Halbamazonen benötigen um zu funktionieren. Auch denen nicht, die partou nur mit ihrem 13stufigen Schwarzhexer auf dem Con auftauchen. Was ich damit sagen will ist, dass ich als ORGA nicht für die Flexibilität der Gäste sorgen kann (und will). Ich habe Verständnis für viele Dinge. Für Spieler die keine Zeit hatten ein Abenteuer vorzubereiten (dann aber bitte nicht meckern, wenn keine Runde mehr da ist). Für SL´s, die gerne eine abgesprochene Runde leiten möchten (übertreibt es vielleicht nicht so, aber grundsätzlich ist das ok). Und vieles mehr. Aber last but not least ist es Aufgabe der Teilnehmer dafür zu sorgen, dass genügend Runden da sind. Nicht der ORGA (Ausnahme: Siehe "neue Teilnehmer" oben). So. Bevor ich auch den letzten Leser dieses Beitrages verscheucht habe... ...Gruß Frank
Einskaldir Geschrieben 3. März 2008 Autor report Geschrieben 3. März 2008 @Einsi: Deine Kernidee ist ja wohl, dass Leute gesammelt werden und dann die Spielrunden gemeinsam verteilt werden. Solwac Meine Kernidee ist, dass weniger vorher abgesprochene Runden auftauchen. Mein Hauptanliegen sind dabei allerdings vor allem zwei Punkte: 1. Eine feste Zeit für das Auslegen von Runden, damit niemand was verpasst. 2. Das Aufsammeln des übriggebliebenen Restes ohne Runde und der Versuch, dort Runden zu etablieren. Aber zu eins habe ich wohl was verpasst. Das war jetzt zwar mein 4. Con, aber ich musste mich an anderer Stelle belehren lassen: [ Wenn das Problem so ist, daß sich Leute aufregen, daß sie Samstagmittag 12.00 keine Runde mehr finden weil die meisten Runden eben irgendwo zwischen 9.00 und 10.30 angefangen haben oder um 16.00 wenn viele noch am spielen sind und nichts Neues mehr ausgehängt wird. Dann seh ich das Problem in der Tat nicht. Das sind (gefühlt) keine Zeiten in denen neue Runden angeboten werden und dann hilft eben nur Selbermachen. Da ich um halb Zehn nach dem Frühstück auf die Zettel guckte, war ich wohl selber Schuld. Ich hoffe sehr, dass das auch jedem blöden Neuling erklärt wurde, dass er gefälligst spätestens um Neun am Spielbord war. Und dass seine Rundenlosigkeit ansonsten seiner eigenen Doofheit zuzuschreiben ist. Ein Hoch auf das Sozialverhalten!
Einskaldir Geschrieben 3. März 2008 Autor report Geschrieben 3. März 2008 Ich hab trotzdem tolle Spielrunden gefunden, auch wenn ich viel mit Leuten gespielt habe, mit denen ich hier zu Hause auch immer spiele. Dafür hätte ich nicht zum Con fahren müssen. Ich bin zum Con gefahren, um neue Leute kennen zu lernen und ein paar von Euch mal live und in Farbe zu treffen, mit denen man sich hier so austauscht. Das ist am Anfang völlig normal. Mein erstes Conabenteuer war auch mit meiner fast kompletten Runde. Damals waren wir Freitagabend mit die einzigen ohne Runde und haben uns dann komplett in die einzig freie Runde eingetragen, die noch da war. Der Ansturm auf die Zettel hatte uns völlig überfordert und wir merkten erst, dass es schwierig wird eine Runde zu bekommen, als schon zu spät war. Wir wussten aber auch nicht, dass man am besten die ganze Zeit am Bord lauern muss, um was zu bekommen.
Sulvahir Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Zum eigentlichen Problem der vollen Zettel: Ich war ja beim West-Con nicht dabei, aber könnte es nicht sein, dass die meisten der vollen Zettel auf dem kurzen Weg zwischen Tisch und Aushang gefüllt wurden? Also gar nicht durch Vorabsprachen, sondern nur durch superschnelle (und aufdringliche) Spieler, die den ausschreibenden Spielleiter belauerten? Mir zumindest ging es schon öfters so, dass mir der leere Zettel quasi aus der Hand gerissen wurde und auf wundersame Weise voll am Brett landete. Dann zumindest sind weniger die Spielleiter als vielmehr die ungeduldigen Spieler Schuld am Bild. Der Westcon war mein dritter Midgard-Con und ich habe dieses Mal das erste, dafür gleich zweimal geleitet. Wie lange es gedauert hat, bis die Runde voll war weiß ich nicht. Allerdings ist ein Spieler, der sich eingetragen hatte, nicht erschienen*, was insofern schade ist, weil ich von zwei weiteren Spielern weiß, dass die gerne mitgespielt hätten. Ich habe dann Samstagvormittag nochmal einen (leeren) Aushang für den Abend gemacht, der schneller voll war, als ich gucken konnte. *Das ist übrigens ein weiterer Grund Aushänge voller Runden nicht abzuhängen: Wenn jemand -warum auch immer- nicht mehr in der Runde mitspielen will/kann, so kann er sich ausstreichen und ein anderer kann sich eintragen. bis dann, Sulvahir
Akeem al Harun Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Was wäre mit Oquhila oder podalerios? Was wäre mit Leyna, die dieses Mal das erste Mal auf einem Con war? Jetzt mag man sagen, wenn sie fragen, werden sie eher selten abgewiesen. Das mag ja sein, aber wer fragt denn auf so einer Veranstaltung wildfremde Menschen? Das kostet einiges an Überwindung und das werden viele eben nicht tun. Für mich kristallisiert sich heraus, dass Con-Neulinge bzw. Wenigbesucher das eigentliche Problem haben. Sie kennen naturgemäß nicht viele Leute und sind nicht "integriert". Das spricht doch für eine Art "Mentorenkonzept". Dann gibt es beim nächsten Anmeldeformular eben zwei Kreuzchen mehr: 1. Ich bin Con-Neuling/Wenigbesucher und möchte ein wenig Hilfe 2. Ich stelle mich als Mentor für einen Con-Neuling/Wenigbesucher zur Verfügung Dann werden immer paarweise Mentor und Neuling/Wenigbesucher vermittelt und alles sollte in Butter sein, oder? Viele Grüße Harry
Einskaldir Geschrieben 3. März 2008 Autor report Geschrieben 3. März 2008 @Schäfchen: Am Freitagabend. Ich weiß nicht, wann Du da eine Runde gefunden hast. Solwac Weiß ich auch nicht mehr, war der letzte Platz kurz vor Beginn der Runde. Und ich hab noch getauscht, weil ich sonst nur mit Leuten gespielt hätte, mit denen ich immer spiele... Im Grunde hattest du Glück mit der Runde, weil ich sie aufhängte, als fast alle schon beim Essen waren. Da war der Rest schon voll. Ich habe das sehr bewusst gemacht, um eben nicht das Gedränge zu fördern.
schwarzes Schaf Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Ich hab trotzdem tolle Spielrunden gefunden, auch wenn ich viel mit Leuten gespielt habe, mit denen ich hier zu Hause auch immer spiele. Dafür hätte ich nicht zum Con fahren müssen. Ich bin zum Con gefahren, um neue Leute kennen zu lernen und ein paar von Euch mal live und in Farbe zu treffen, mit denen man sich hier so austauscht. Das ist am Anfang völlig normal. Mein erstes Conabenteuer war auch mit meiner fast kompletten Runde. Damals waren wir Freitagabend mit die einzigen ohne Runde und haben uns dann komplett in die einzig freie Runde eingetragen, die noch da war. Der Ansturm auf die Zettel hatte uns völlig überfordert und wir merkten erst, dass es schwierig wird eine Runde zu bekommen, als schon zu spät war. Wir wussten aber auch nicht, dass man am besten die ganze Zeit am Bord lauern muss, um was zu bekommen. Das haben wir ja schon intuitiv gemacht... Auch hats geholfen einer der ersten zu sein, die morgens aufgestanden sind... So waren die Frühstückseier noch heiß und die Zettel noch leer...
stefanie Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 BF - die sich heute wie das letzte asoziale Kameradenschwein vorkommt Falls Du von mir Zuspruch nötig hast, bekommst Du ihn hiermit: was ich in diesem Strang von Dir gelesen habe, kommt mir perfekt manierlich vor. Andererseits kann ich jeden Spielleiter verstehen, ... Sei es, dass er auf bestimmte Leute gar keinen Bock hat (Auch ein SL hat ein Anrecht auf seinen Spaß, also auch darauf, nicht mit bestimmten Leuten spielen zu müssen). Ich würde diese SL nicht als assozial bezeichnen. Auch ich weiß zumindest eine Person, die ich zurückweisen würde, wenn er/sie in meiner Runde würde mitspielen wollen und zum Teufel mit den üble-Nachrede-Konsequenzen, die sich daraufhin für mich ergeben würden. ABER: 98% aller Leute die hier posten wissen, wie eine Con abläuft. Sie wissen, dass Spielleiter nicht vom Himmel fallen. Und xx% davon sind nicht bereit, zu leiten, und werden es wohl auch nie sein. Als ich in Köln studierte, wurden wir aufgefordert, keine Ziegelsteine vom 10stöckigen Wohnheim (auf die Leute, die unten langgehen) zu werfen - ich denke, daß die, die gerne Steine werfen möchte, es dennoch tun; den anderen muß man sowas nicht sagen. ...ist ja ein schlimmer Strang hier, ich äußere direkt mal meine Meinung (gar so, als ob ich denke, daß sie jemanden interessiert)...
schwarzes Schaf Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Was wäre mit Oquhila oder podalerios? Was wäre mit Leyna, die dieses Mal das erste Mal auf einem Con war? Jetzt mag man sagen, wenn sie fragen, werden sie eher selten abgewiesen. Das mag ja sein, aber wer fragt denn auf so einer Veranstaltung wildfremde Menschen? Das kostet einiges an Überwindung und das werden viele eben nicht tun. Für mich kristallisiert sich heraus, dass Con-Neulinge bzw. Wenigbesucher das eigentliche Problem haben. Sie kennen naturgemäß nicht viele Leute und sind nicht "integriert". Das spricht doch für eine Art "Mentorenkonzept". Dann gibt es beim nächsten Anmeldeformular eben zwei Kreuzchen mehr: 1. Ich bin Con-Neuling/Wenigbesucher und möchte ein wenig Hilfe 1a. Ich spiele ConKampagne 1b. Ich spiele keine ConKampagne 2. Ich stelle mich als Mentor für einen Con-Neuling/Wenigbesucher zur Verfügung Dann werden immer paarweise Mentor und Neuling/Wenigbesucher vermittelt und alles sollte in Butter sein, oder? Viele Grüße Harry Wäre das nicht auch noch möglich?
Adjana Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 @Harry: Wie wär's, wenn sich für Freitagabend immer ein SL für eine Neulingsrunde zur Verfügung stellt? Da so viele alte Con-Hasen in der Kampagne beschäftigt sind, könnte das auch den Einstieg erleichtern. (Und ja, ich wäre auch bereit, das gelegentlich zu übernehmen.) Hatten wir im Forum mal eine Liste der con-geeigneten Abenteuer angelegt? Vielleicht wäre auch das was für diejenigen, die wenig Zeit zur Vorbereitung haben? Gruß von Adjana
Solwac Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 1a. Ich spiele ConKampagne 1b. Ich spiele keine ConKampagne Wäre das nicht auch noch möglich? Äh, nicht wirklich. Zum einen läuft die Anmeldung zur ConKampagne getrennt von der Anmeldung zum Con und zum anderen gehen die Anmeldungen zu unterschiedlichen Zeiten raus. Wer sich innerhalb der Frühbucherzeit anmeldet kennt, der könnte zwar ein Häkchen setzen, helfen würde das aber nicht viel. Dazu ist das Anmeldeverhalten für die ConKampagne auch sehr traurig. Solwac
Akeem al Harun Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 1a. Ich spiele ConKampagne 1b. Ich spiele keine ConKampagne Wäre das nicht auch noch möglich? Äh, nicht wirklich. Zum einen läuft die Anmeldung zur ConKampagne getrennt von der Anmeldung zum Con und zum anderen gehen die Anmeldungen zu unterschiedlichen Zeiten raus. Wer sich innerhalb der Frühbucherzeit anmeldet kennt, der könnte zwar ein Häkchen setzen, helfen würde das aber nicht viel. Dazu ist das Anmeldeverhalten für die ConKampagne auch sehr traurig. Solwac Abgesehen davon erhalten die Con-Kampagnler ja bereits eine Sonderbehandlung im Rahmen der Begrüßung. Viele Grüße Harry
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden