Akeem al Harun Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 @Harry: Wie wär's, wenn sich für Freitagabend immer ein SL für eine Neulingsrunde zur Verfügung stellt? Da so viele alte Con-Hasen in der Kampagne beschäftigt sind, könnte das auch den Einstieg erleichtern. (Und ja, ich wäre auch bereit, das gelegentlich zu übernehmen.) Hatten wir im Forum mal eine Liste der con-geeigneten Abenteuer angelegt? Vielleicht wäre auch das was für diejenigen, die wenig Zeit zur Vorbereitung haben? Gruß von Adjana Auch eine schöne Idee. Dafür kann man sich dann gleich bei der Anmeldung anmelden. Altbekannte Con-Besucher, die sich dafür anmelden, müssen der gesamten Orga und Adjana ein Bier ausgeben. Viele Grüße Harry
Nixonian Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 (bearbeitet) [...]Ich hab hier, glaube ich, 4 Vorschläge gemacht. 1. Vorstellung 2. Einsammeln LEERER Spielzettel 3. Feste Aushangzeiten soweit möglich 4. Einsammeln von Spielern ohne Runde und Vermittlung Wenn man das als Orga umsetzen möchte, dürfte das kein Problem sein.[...] Zu 1.:Kein Problem damit. Ich werde sehr gerne beim nächsten SüdCon am Ende meiner kurzen Begrüßungsrede den Satz anfügen: "Jetzt dürfen sich gerne die Spielleiter vorstellen." Leider sind aber erfahrungsgemäß maximal 50% der Gäste zu diesem Zeitpunkt zugegen, sodass nicht alle davon profitieren können. Ich werde sicher nicht um 16 Uhr am Freitag aufkreuzen, um dann "anonyme Alkoholiker" zu spielen. "Ja hallo erstmal, ich bin der Lukas, und ich bin auch Spielleiter"- wem soll denn der Unsinn nutzen? Zu 2: Wenn ich in meinen Runden 1 oder 2 Leute haben will, wo ich weiß, daß es Spaß macht, mit ihnen zu spielen oder die schon lange einmal gesagt haben "Wir müssen einmal miteinander spielen" und wir haben das noch nicht getan, dann suche ich mir auch einen Teil der Spieler aus. Auch aus dem Grund, weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit "Zettel-aus-der-Hand-reiß"-Spielern gehabt habe. Ich kann mich aber auch nur einmal entsinnen, daß ich tatsächlich aktiv 2 Plätze für Spieler freigehalten habe, die restlichen 4 Plätze waren frei. Aber: Warum sollten sich nur Spieler ihre Spielleiter aussuchen? Ich als Spielleiter möchte vielleicht auch wirklich einmal 1 oder 2 Spieler aussuchen. Nicht alle, das fände ich auch dumm, weil zu einem Con gehe ich ja, daß ich mit verschiedenen oder auch neuen Leuten spiele. Zu 3.: Also es gibt doch ohnehin typische Aushangzeiten auf einem Con: Freitag abends; Samstag früh, zu Mittag und am Abend, Sonntag früh. Das muß man nicht durch Regelungswut auf exakt 8:30, 12:45 und 17:30 festlegen. Abgesehen davon, daß man bei der Pünktlichkeit, mit der Spielrunden auf Cons typischerweise beginnen, sowieso Baden gehen würde. Darüber hinaus: Was passiert denn, wenn ich 2 Stunden später (die andere Runde hat eben nicht pünktlich Schluß gemacht) eine Runde aufhängen will? Kommt dann die Orga und zerreißt meinen Spielrundenzettel oder verbrennt ihn rituell? Meiner Meinung nach ist es ganz einfach. Wenn jeder eine Spielrunde pro Con anbietet, dann geht sich das ganze locker aus (das wären dann knapp 100 Runden, bei Cons werden normalerweise 40-60 Runden geleitet, wenn ich das Recht in Erinnerung habe). Es gibt auch welche, die zweimal (oder ein extra langes) Abenteuer leiten und ein paar, die wirklich nicht leiten können (zum ersten Mal auf dem Con, Neuling...)- das gleicht sich aus. Deshalb mache ich es schon lange so, daß ich immer einmal leite, meistens spiele ich 2 Runden (manchmal nur eine, selten auch drei) Bearbeitet 3. März 2008 von Nixonian
Einskaldir Geschrieben 3. März 2008 Autor report Geschrieben 3. März 2008 (bearbeitet) [...]Ich hab hier, glaube ich, 4 Vorschläge gemacht. 1. Vorstellung 2. Einsammeln LEERER Spielzettel 3. Feste Aushangzeiten soweit möglich 4. Einsammeln von Spielern ohne Runde und Vermittlung Wenn man das als Orga umsetzen möchte, dürfte das kein Problem sein.[...] Zu 1.:Kein Problem damit. Ich werde sehr gerne beim nächsten SüdCon am Ende meiner kurzen Begrüßungsrede den Satz anfügen: "Jetzt dürfen sich gerne die Spielleiter vorstellen." Leider sind aber erfahrungsgemäß maximal 50% der Gäste zu diesem Zeitpunkt zugegen, sodass nicht alle davon profitieren können. Ich werde sicher nicht um 16 Uhr am Freitag aufkreuzen, um dann "anonyme Alkoholiker" zu spielen. "Ja hallo erstmal, ich bin der Lukas, und ich bin auch Spielleiter"- wem soll denn der Unsinn nutzen? Zu 2: Wenn ich in meinen Runden 1 oder 2 Leute haben will, wo ich weiß, daß es Spaß macht, mit ihnen zu spielen oder die schon lange einmal gesagt haben "Wir müssen einmal miteinander spielen" und wir haben das noch nicht getan, dann suche ich mir auch einen Teil der Spieler aus. Auch aus dem Grund, weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit "Zettel-aus-der-Hand-reiß"-Spielern gehabt habe. Ich kann mich aber auch nur einmal entsinnen, daß ich tatsächlich aktiv 2 Plätze für Spieler freigehalten habe, die restlichen 4 Plätze waren frei. Aber: Warum sollten sich nur Spieler ihre Spielleiter aussuchen? Ich als Spielleiter möchte vielleicht auch wirklich einmal 1 oder 2 Spieler aussuchen. Nicht alle, das fände ich auch dumm, weil zu einem Con gehe ich ja, daß ich mit verschiedenen oder auch neuen Leuten spiele. Zu 3.: Also es gibt doch ohnehin typische Aushangzeiten auf einem Con: Freitag abends; Samstag früh, zu Mittag und am Abend, Sonntag früh. Das muß man nicht durch Regelungswut auf exakt 8:30, 12:45 und 17:30 festlegen. Abgesehen davon, daß man bei der Pünktlichkeit, mit der Spielrunden auf Cons typischerweise beginnen, sowieso Baden gehen würde. Darüber hinaus: Was passiert denn, wenn ich 2 Stunden später (die andere Runde hat eben nicht pünktlich Schluß gemacht) eine Runde aufhängen will? Kommt dann die Orga und zerreißt meinen Spielrundenzettel oder verbrennt ihn rituell? Meiner Meinung nach ist es ganz einfach. Wenn jeder eine Spielrunde pro Con anbietet, dann geht sich das ganze locker aus (das wären dann knapp 100 Runden, bei Cons werden normalerweise 40-60 Runden geleitet, wenn ich das Recht in Erinnerung habe). Es gibt auch welche, die zweimal (oder ein extra langes) Abenteuer leiten und ein paar, die wirklich nicht leiten können (zum ersten Mal auf dem Con, Neuling...)- das gleicht sich aus. Deshalb mache ich es schon lange so, daß ich immer einmal leite, meistens spiele ich 2 Runden (manchmal nur eine, selten auch drei) Zu 1: Ich kann den Typen besser einschätzen, der da leitet. Das ist alles. Und das musst du nicht um 16h, sondern nur, wenn du schon zur Begrüssung um sieben da bist. zu 2:Lukas, mehr will ich doch gar nicht. Mit 4 freien Plätzen wäre doch schon allen gedient. zu 3: Keiner verlangt, dass Runden zwei Stunden später nicht mehr zugelassen werden. Das weißt du aber auch ganz genau. Es geht um ein kleines Zeitfenster. Und ich wette meinen Arsch, dass man mit einer festen Zeit, sagen wir Punkt neun oder zehn Uhr, 90 Prozent der Runden für Samstagmorgen abdecken kann. Bearbeitet 3. März 2008 von Einskaldir
Ma Kai Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 Und ich bin immer noch der Meinung, dass es keine großen Dinge sind, die man da ändern muss. Alleine schon alle Rundenlosen zu einer vorher angekündigten Zeit mal zu sammeln und zu versuchen zu vermitteln, sollte drin sein. Mich hat ein bißchen überrascht, daß (bei einmal geleitet pro Wochenende) wirklich eigentlich sogar mehr als jeder zweite Conteilnehmer leiten müßte (120 Teilnehmer, 5/Runde, 3 Runden/Con = 120 / 5 x 3 = 72). Wir können froh sein, daß es nicht schlimmer war... Ich stimme mit Einsi zwar in der Wortwahl selten und im Seitenaspekt "vorabgesprochen" gar nicht überein, aber es ist eine Tatsache, daß es Samstag morgen nicht erst auf diesem Westcon mehr Nachfrage als Angebot an Spielleitern gab. Freitag abend ist für viele Conkampagne (fn1), Sonntag früh fahren viele schon heim. Samstag ist der Brennpunkt. Wenn es kein Problem gäbe, dann würde Samstag vormittag keine Menschentraube rund um die Rundenzettel lungern. Wenn es kein Problem gäbe, dann wären bei Runden mit sechs Plätzen eher nur vier oder fünf belegt, weil das nach allgemeiner Ansicht im Forum besser ist. Es scheint mir erfolgversprechender, den Kuchen zu vergrößern, bevor wir (typisch deutsch) dessen Verteilung bis ins Kleinste zu regeln versuchen. Ein deutlicher Aufruf zum Leiten in der Einladung (oder wenn die schon raus ist, als Rundmail drei Wochen vor dem Con) mit dem Hinweis, das Abenteuer müsse nicht selbst geschrieben sein, könnte schon mal einiges bewirken. Wenn ein aktives Zusammenbringen vielleicht auch frustrierend sein könnte (diese Diskussion ist zu echt, um nicht echt zu sein), so könnte doch zumindest eine Visualisierung (ein Brett für "Spieler suchen Spielleiter") helfen. Einen gemeinsamen Ort (Feierhalle, Taverne, ...) gibt es doch eigentlich meistens schon, oder? Schnapsidee: bietet eine Lotterie an. Sechs gleiche Holzplättchen, fünfmal "Spieler", einmal "Leiter"... Fußnote 1: mir fällt grad auf, daß das nach Olafsdottirs Anmeldestatistik eigentlich auch nur etwa ein Viertel der Conteilnehmer sind...
Leif Johannson Geschrieben 3. März 2008 report Geschrieben 3. März 2008 (bearbeitet) Moin, ich habe nicht den ganzen Strang gelesen, aber ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Ich spiele regelmäßig mit viel Freude die Con-Kampagne und je nach Con leite ich am Samstag meistens (nicht immer) die KTP Connection. Früher hat es damit begonnen, dass ich immer am Sonntag geleitet habe, da aber die Zeit selten ausreichte, dann auf den Samstag ausgewichen bin und manchmal dann Samstag und Sonntag KTP geleitet habe. Natürlich brauchen wir SL, aber wieviele machen sich vorher Gedanken und kündigen ihre Abenteuer auch an? Ich kündige meine Abenteuer regelmäßig (teilweise Monate) vorher an und gebe auch eine Beschreibung, manchmal sogar mit einem kurzen zeitlichen Rückblick. Wenn man 3 Monate vorher die Ankündigung schreibt, hat man genug Zeit sich etwas auszudenken. Trotzdem ist die Resonanz relativ gering (was auch daran liegen mag, dass nur wenige KTP mögen - oder vielleicht meinen KTP-Stil als SL). Meiner Meinung nach sollten deutlich mehr Abenteuer vorher angekündigt werden, dann weiss man vielleicht auch..oh, am Sonntag brauchen wir noch welche... Bei 120 Spielern braucht man nun mal Samstag vormittag als Beispiel ca. 20 Runden a 5 Spieler und ein SL. Ist das wirklich so schwer, sein Abenteuer vorher zu planen und anzukündigen? Wenn man dann sieht, dass es genug Runden für alle gibt, sollte sich der Rest von selbst ergeben, oder sehe ich das zu naiv? Ich habe nun ca. 2,5 Monate, um das nächste Abenteuer der KTP-Connection zu entwerfen. Meine Abenteuer sind bestimmt nicht die am besten aufgeschriebenen und regeltechnisch genauesten, aber wir hatten bis jetzt immer Spass und so viel Arbeit ist das ganze nicht, wenn man einen Funken Kreativität besitzt. Und letztes Mal konnte ich das ausgedachte Abenteuer nach 30 Minuten in die Tonne treten und musste den ganzen Tag improvisieren und auch das hat viel Spass gebracht. Genauigkeit und Perfektion des SL wird doch gar nicht erwartet. Aber dass man zusammen Spass hat! Und ich behaupte mal, das fast alle Besucher des CONs in der Lage sind ein Abenteuer zu leiten. Auf dem letzten CON wurde z.B. "Sieben kamen nach Corrinis" angeboten (ich glaube es war Toni). Letztes Mal wurde in Bacharach Smaskrifter von jens geleitet und auch dort hatten die Spieler sehr viel Spass. Ist doch eine schöne Sache für die Leute, die es noch nicht kennen und man muss das Abenteuer "nur" lesen und einige Seiten kopieren (allerdings ist Smaskrifter ein Ding für sich). Und es kann mir keiner erzählen, dass man keine Zeit hat, ein kleines Abenteuer zu lesen / vorzubereiten. Das ist ein (aus meiner bescheidenen Sicht) untragbares Argument, was auf die allerwenigsten zutrifft. Hier also mein Appell an die liebe Gemeinde: i) Überlegt doch schon jetzt etwas auf dem nächsten CON zu leiten und kündigt es jetzt an (der Strang existiert schon!) ii) Vielleicht hilft das auch bei der Planung und es gibt weniger traurige Gesichter, die spielen wollen aber keine SL haben. iii) Außerdem sieht man dann, wer leitet und wer immer nur spielt (aber leiten könnte) Wem das alles zu theoretisch und zu transparent ist, kann sich ja weiter hinter Aussagen wie "ich habe keine Zeit dafür" verstecken. Achja, eins noch: Im Gegenzug wäre es nett, wenn die Regelfetischisten unter uns sich dann bei dem einheimischen SL austoben und sich auf dem CON damit zurückhalten und froh sind, dass sich jemand gefunden hat, der etwas vorbereitet und leitet. tiefer Kotau aus Hamburg Leif Bearbeitet 3. März 2008 von Leif Johannson
Glen Skye Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 Es wäre sicher wünschenswert, wenn mehr Con-Teilnehmer ein Abenteuer anbieten würden. Dann wären die Wartezeiten für einige Spielwillige geringer und die Auswahl an Abenteuern größer. Der hier beklagte Spielleitermangel scheint allerdings auch auf dem diesjährigen WestCon nur zeitlich begrenzt ein ernstes Problem gewesen zu sein. Es wurden schon Spielleiter erwäht, die nicht genügend Spieler fanden. Ich selbst spielte am Samstag in einer Gruppe mit insgesamt vier Abenteurern. Es wäre mit Sicherheit noch ein weiterer (vielleicht auch zwei weitere) Mitspieler möglich gewesen. Es kam aber keiner mehr... Aber ich will das Problem nicht wegdiskutieren: Auf dem West-Con waren die Spielleiter knapp. Mehr Spielleiter verringern Wartezeiten, ermöglichen mehr Auswahl und kleinere Spielgruppen. Nur verstehe ich nicht, wieso Con-Kampagnen-Nachholrunden und anderweitg abgesprochene Spielrunden das Problem sein sollen. Diese Runden ändern gar nichts an der Anzahl der Spielleiter pro Con-Besucher. Auch sehe ich nicht, wie die Vorschläge von Einskaldir helfen könnten. Eine Verpflichtung zur Abgabe von leeren Spielzetteln und das Aushängen zu festgelegten Zeiten würde die Anzahl der Runden und die Auswahlmöglichkeiten keinsfalls verbessern, sondern lediglich das Gedränge vor der Tafel erhöhen. Allenfalls diejenigen, die gut drängeln können oder sich rechtzeitige eine gute Ausgangsposition zum Sturm auf die Spielzettel sichern, hätten einen Vorteil. Es gäbe vielleicht andere, aber in der Summe die gleiche Anzahl an Unzufriedenen. Eine Vorstellungsrunde der Spielleiter mag des Kennenlernen der Mitglieder der MIDGARD-Gemeinde befördern. Das wäre auf kleineren Veranstaltungen sicher ganz nett. Auf den großen MIDGRAD-Cons würde das zu viel Zeit kosten. Die Chance, daß ich mich dann beim Spielleiter meiner Wahl eintragen kann, wäre bei gleicher SL-Quote wie auf dem WestCon trotzdem gering (oder von meiner Fertigkeit im Vordrängeln abhängig). Allenfalls bei der umgekehrten Situation, also zu viel Spielleiter, würde solch eine Werbeveranstaltung den Spielern etwas bringen. Bleibt der Vorschlag der Vermittlung der übriggebliebenen Spieler. Das ist sinnvoll. Aber wieso vermitteln sich diese Spieler nicht selbst? Muß das organisiert werden? Man kann miteinander reden. Wir sind doch fast alle erwachsene Menschen. Und um die wenigen jüngeren Spieler wurde sich nach meiner Erfahrung auf den Cons schon immer gekümmert. Mir kann keiner erzählen, daß sich die Spielwilligen nicht finden. Sie halten sich in der Nähe der Tafel mit den ausgehangenen Spielrunden auf. Dafür braucht man keine extra Beschilderungen oder ausgefeielte organisatorische Kunstgriffe. Die Situation wurde hier als Mikadospiel beschrieben. Ich habe das oft anders erlebt. Wenn jemand sagte, er hat schon etwas geleitet und er würde jetzt gern spielen, hat er damit meistens jemand anderes motiviert, ein Abenteuer anzubieten. Manche Leute brauchen eben etwas Zuspruch oder eine Bitte, um sich zu überwinden. Denn wirklich egoistische Leute, die gar nicht bereit sind etwas beizutragen, gibt es nach meiner Erfahrung auf den MIDGARD-Cons kaum, auch wenn man nach dem Lesen dieser Diskussion etwas anderes vermuten würde. Es bleibt als Lösungsvorschlag, daß wir versuchen mehr Spielleiter zu bekommen indem wir miteinander reden und uns gegenseitig zum Leiten ermuntern.
Glen Skye Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 Einseitig auf die zeitige Ankündigung der Abenteuer sollte man nicht setzen. Abgesehen davon, daß nicht alle Con-Besucher im MIDGARD-Forum mitlesen, kommt es sowieso oft anders als man es geplant hatte. Oftmals dauern Spielrunden deutlich länger als geplant, dadurch werden andere Abenteuer verschoben oder fallen ganz aus. Manchmal kommt jemand nicht zeitig genug an oder muß seine Teilnahme leider kurzfristig absagen... Es erzeugt auch Enttäuschung, wenn ein angekündigtes Abenteuer, auf das man sich seit 3 Monaten freut, nicht stattfindet (oder man als achter Interessent nicht daran teilnehmen kann). Und langfristig angekündigte Abenteuer verführen ja auch zu den ach so bösen vorabgesprochenen Runden... Es muß also Spielleiter für beides geben. Diejenigen für die großen geplanten Abenteuer und die Spontanen zum Füllen der unplanbaren Lücken.
Lukarnam Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 (bearbeitet) Alternativ zur Rubrik "Biete Abenteuer" sollten spielwillige Spieler beizeiten vor einer Veranstaltungen eine vergleichbare Rubrik "Suche Spielleiter für Abenteuer <XYZ>" aushängen. Es könnten sich dazu weitere Gleichgesinnte finden und den geneigten Spielleiter, der diesen Gesuch auf sich zugeschnitten auffaßt, ihn aufnimmt und sich dafür vorbereitet. Eine vollständige Liste der vorhandenen Abenteuer findet man hier im Forum (irgendwo hat sich z.B. Fimolas damit viel Mühe gegeben) und auf Nachfrage kommt ein Spielleiter auch zu dem Modul. XYZ kann ein Kaufabenteuer sein, muß aber nicht! Wer sich durch diese Idee inspiriert fühlt, der darf und soll als erster einen - und nur einen - solchen Strang eröffnen. Das weitere wird sich finden ... ich kann nicht versprechen, daß sich dadurch mehr Spielleiter finden, aber es ist eine weitere Möglichkeit! Bearbeitet 4. März 2008 von Lukarnam
Solwac Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 @Luki: Die Idee finde ich gut, wie könnte es im Details aussehen? Wenn ich meine Figuren so ansehe, dann wären folgende Angaben nötig: Abenteurertyp, z.B. Magier Grad, z.B. 7 Name, z.B. Solwac Spielzeiten, z.B. Sonntag nach dem Frühstück Mögliche Länder? Mögliche Abenteuerarten? Die beiden letzten Punkte bereiten mir noch Probleme. Ich würde z.B. mit Solwac nicht ohne Absprache ein Abenteuer in den Urwäldern in Medjis spielen wollen oder durch die Wüste Eschars reisen. Ein Stadtabenteuer in Alba hingegen wäre locker möglich. Selbst wenn jetzt ein Schema gefunden ist, wie sieht es dann mit weiteren Figuren aus? Übernehmen sie nur die Angaben des ersten Spielers und füllt die runde auf, schränkt er die Angaben durch eigene ein oder werden für alle Figuren eigene Gesuche aufgemacht und der Spielleiter sucht sich ein paar Figuren zusammen und läßt eventuell einige Plätze frei? Wie kommen die Runden zusammen, also wie koordinieren sich die Runden gegen Überschneidungen, welche Zeitrahmen wir dafür angesetzt und wie werden zur Not Grenzen gesetzt, weil nicht alle Teilnehmer vorher mitmachen können? Solwac P.S. Die Idee eines Abenteureraushangs hatte ich auch schon mal, kam aber nicht so richtig zu einem befriedigen Konzept. Vielleicht schaffen wir es hier. Mein Wunsch wäre dabei, dass vor allem etwas exotischere Kombinationen zustande kommen können. Bei solchen Abenteuern und der damit verbundenen Vorbereitung habe ich auch nichts gegen eine Vorabsprache (vor allem, wenn sie transparent abläuft), da solche Abenteuer sonst gar nicht zustande kommen würden.
Nanoc der Wanderer Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 Also.Ich will sagen, auch ich hab durch Fragen erst herausgefunden, wo ich überhaupt die Spielzettel finde. Gut das war nicht schwer, da ich meinen Kuchen ja gleich daneben postiert hatte... [/Quote] Ach, da kam der Kuchen her, habe ich mich die ganze Zeit gefragt, zu wem der gehört. Aber ich wußte zB nicht, das es nicht organisiert werden will, wenn Spieler keine Spielrunden finden. Ich hab zB auch die Orga gefragt (Anfänger wie ich bin), wann denn neue Spielrunden aufgehängt werden würden. Woher sollte ich auch wissen, das das nicht organisiert wird... Ich nahm einfach an, ich gehe unter der Vorraussetzung auf einen Con, den ich bezahlt habe, das das organisiert wird und kein Spieler ohne Spielrunde bleibt...[/Quote] Für unseren lokalen Con hier habe ich das extra erwähnt, als ich in einem Board dafür geworben habe, wo ich davon ausgehen musste, dass die Leute gar keinen Plan von Cons haben. Dürfte aber ziemlich abschreckend gewirkt haben: Ich zahle Eintritt und bekomme keine Leistung garantiert? Gruß Bernd
Lukarnam Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 @Solwac: Du übertreibst ein klein wenig, aber auch das darf ja sein. Denn Du gehörst ganz sicher nicht zu der Zielgruppe, für die ich meine Idee aus dem schier unendlichen Fundus sonst achtlos herumliegender Geistesblitze herausgezogen habe ... Vorsicht, beispielbehaftet: Ich habe mir das viel einfacher vorgestellt - Spieler ABC schreibt einen Satz wie: "Ich bin auf Bacharach und möchte dort gerne *40 Fässer Pfeifenkraut* spielen. Findet sich dafür bitte ein geneigter Spielleiter?" Details können später ausgetauscht werden, aber bitte, bitte, bitte überfordere einen potentiellen Spielleiter(neuling) nicht gleich mit detaillierten Angaben wie Deinen. Du könntest ihn/sie erschrecken. Nun könnte ja der nächste Spielwillige ankommen, diesen Gesuch sehen und sich dabei denken - ja, das mag ich auch endlich spielen und auch der dritte. Und dann sollte sich wohl hoffentlich ein Spielleiter finden, der die Aufgabe freudig annimmt. Spieler Nummer vier und fünf finden sich dann auf dem Con dazu ... keep it simple!
draco2111 Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 Ich denke, dass so etwas in etwa abläuft, wie das 1880 Abenteuer auf dem Westcon. Das ging auch von den Spielern aus. Im Prinzip muß einer einen Strang eröffnen und das gewünschte Abenteuer in groben Zügen beschreiben. Interessierte können ihre Meinung dazu abgeben und es muß dann gemeinsam zu einem Konsens gelangt werden. Ein passender Spielleiter muß natürlich dabei sein. Ich denke dass gerade exotischere Settings oder auch hochstufige Abenteuer dafür geeignet sind. Die Folge wäre allerdings wieder ein ausgefüllter Zettel, der aufgehängt wird.
Nanoc der Wanderer Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 Zum eigentlichen Problem der vollen Zettel: Ich war ja beim West-Con nicht dabei, aber könnte es nicht sein, dass die meisten der vollen Zettel auf dem kurzen Weg zwischen Tisch und Aushang gefüllt wurden? Also gar nicht durch Vorabsprachen, sondern nur durch superschnelle (und aufdringliche) Spieler, die den ausschreibenden Spielleiter belauerten? Mir zumindest ging es schon öfters so, dass mir der leere Zettel quasi aus der Hand gerissen wurde und auf wundersame Weise voll am Brett landete. Dann zumindest sind weniger die Spielleiter als vielmehr die ungeduldigen Spieler Schuld am Bild. Zumindest meiner Runde ging es so. ... Gruß von Adjana Wir waren aber nicht aufdringlich Und haben immerhin gewartet, bis der Zettel hing. Aber ich gebe zu, ich habe mich eingetragen, während sich noch jemand eingetragen hat. Aber 15 Sekunden später wäre die Runde auch schon voll gewesen. Aber ich muss gestehen, ich hatte kein Abenteuer mit, jedenfalls nicht für Midgard. Das werde ich nie wieder tun. Und wenn es "Der gefälschte Gildenbrief" ist. Gruß Bernd
Solwac Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 @Luki: Du würdest es also erst einmal auf Kaufabenteuer beschränken wollen, richtig? Solwac
Gast Quintulf Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 Also.Ich will sagen, auch ich hab durch Fragen erst herausgefunden, wo ich überhaupt die Spielzettel finde. Gut das war nicht schwer, da ich meinen Kuchen ja gleich daneben postiert hatte... [/Quote] Leute die Kuchen bringen werden bei der Verteilung der Spielplätze dan bevorzugt berücksichtigt. Der Kuchen war übrigens sehr lecker.
Nanoc der Wanderer Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 Ich hab trotzdem tolle Spielrunden gefunden, auch wenn ich viel mit Leuten gespielt habe, mit denen ich hier zu Hause auch immer spiele. Dafür hätte ich nicht zum Con fahren müssen. Ich bin zum Con gefahren, um neue Leute kennen zu lernen und ein paar von Euch mal live und in Farbe zu treffen, mit denen man sich hier so austauscht. Das ist am Anfang völlig normal. Mein erstes Conabenteuer war auch mit meiner fast kompletten Runde. Damals waren wir Freitagabend mit die einzigen ohne Runde und haben uns dann komplett in die einzig freie Runde eingetragen, die noch da war. Der Ansturm auf die Zettel hatte uns völlig überfordert und wir merkten erst, dass es schwierig wird eine Runde zu bekommen, als schon zu spät war. Wir wussten aber auch nicht, dass man am besten die ganze Zeit am Bord lauern muss, um was zu bekommen. Das haben wir ja schon intuitiv gemacht... Auch hats geholfen einer der ersten zu sein, die morgens aufgestanden sind... So waren die Frühstückseier noch heiß und die Zettel noch leer... Kann ich nicht bestätigen. Ich habe wirklich früh gefrühstückt und dann auf Rundenzettel warten dürfen. Da hätte ich wirklich noch anderes machen können, aber so musste ich da rumstehen. Gruß Bernd
Lukarnam Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 @Luki: Du würdest es also erst einmal auf Kaufabenteuer beschränken wollen, richtig?Solwac Ich will es nicht wirklich beschränken, ich denke blos, daß jemand mit einer ausgefeilten hochgradigen Spielfigur, wie z.B. Deiner, sich auch auf anderem Weg einen geeigneten Spielleiter und dazu Mitspieler findet, letztlich auch eine auf Deine Spielfigur zugeschnitte Geschichte. Ich glaube, es ist keine gute Idee Anfänger und Erfahrene in den gleichen Topf zu werfen und für beide Zielgruppen eine gemeinsame Lösung zu finden. Und ja, es könnte bereits im Vorfeld "ausgefüllte Zettel" geben - aber das ist okay. Ob sich eine Gruppe bereits vorher oder erst vor Ort findet ist doch gleich - für mich - solange alle eine Spielrunde haben und zufrieden sind.
Nanoc der Wanderer Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 Da ich um halb Zehn nach dem Frühstück auf die Zettel guckte, war ich wohl selber Schuld. Ich hoffe sehr, dass das auch jedem blöden Neuling erklärt wurde, dass er gefälligst spätestens um Neun am Spielbord war. Und dass seine Rundenlosigkeit ansonsten seiner eigenen Doofheit zuzuschreiben ist. Ein Hoch auf das Sozialverhalten! Ich finde es ist eher so, dass man gar nicht mehr weiß, wann man hingehen soll zum Board. Manche SL schlafen aus und hängen dann erst die Runde auf (ihr volles Recht). Wie schon weiter oben gesagt, als ich als Frühaufsteher zum Board kam hingen nur wenige Runden aus (alle voll) und dann hieß es erst einmal warten. Und warten. Bis wir immer mehr wurden. Hätte Adjana z.B. gesagt, o.k., ich nehme die, die mit mir am längsten gewartet haben, wäre das z.B. auch eine Vorabsprache gewesen, aber ich finde keine, über die man sich hätte beschweren können. Wären z.B. die "Gerade-dazu-Kommer" schneller am Zettel gewesen hätte ich mich geärgert. Gruß Bernd
Solwac Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 @Luki: Du würdest es also erst einmal auf Kaufabenteuer beschränken wollen, richtig?Solwac Ich will es nicht wirklich beschränken, ich denke blos, daß jemand mit einer ausgefeilten hochgradigen Spielfigur, wie z.B. Deiner, sich auch auf anderem Weg einen geeigneten Spielleiter und dazu Mitspieler findet, letztlich auch eine auf Deine Spielfigur zugeschnitte Geschichte. Ich glaube, es ist keine gute Idee Anfänger und Erfahrene in den gleichen Topf zu werfen und für beide Zielgruppen eine gemeinsame Lösung zu finden. Und ja, es könnte bereits im Vorfeld "ausgefüllte Zettel" geben - aber das ist okay. Ob sich eine Gruppe bereits vorher oder erst vor Ort findet ist doch gleich - für mich - solange alle eine Spielrunde haben und zufrieden sind. Ich habe sicher kein Problem, wenn ich für eine Figur ein Abenteuer finden will - auch wenn es ein paar Cons dauern kann. Aber klar, es geht nicht um die, die schon versorgt sind. Wie kann es jetzt aussehen? Angenommen wir hätten einen Strang mit Wünschen: Ist es sinnvoll, wenn Spieler sich für mehrere Abenteuer melden? Wie können unterschiedliche Spielzeiten koordiniert werden? Es nützt nicht so viel, wenn der Spieler nicht am Freitagabend spielen möchte (z.B. wegen der ConKampagne) und ein möglicher Mitspieler oder auch der Spielleiter aber gerade dann. Solwac
Blaues Feuer Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 [ Wenn das Problem so ist, daß sich Leute aufregen, daß sie Samstagmittag 12.00 keine Runde mehr finden weil die meisten Runden eben irgendwo zwischen 9.00 und 10.30 angefangen haben oder um 16.00 wenn viele noch am spielen sind und nichts Neues mehr ausgehängt wird. Dann seh ich das Problem in der Tat nicht. Das sind (gefühlt) keine Zeiten in denen neue Runden angeboten werden und dann hilft eben nur Selbermachen. Da ich um halb Zehn nach dem Frühstück auf die Zettel guckte, war ich wohl selber Schuld. Ich hoffe sehr, dass das auch jedem blöden Neuling erklärt wurde, dass er gefälligst spätestens um Neun am Spielbord war. Und dass seine Rundenlosigkeit ansonsten seiner eigenen Doofheit zuzuschreiben ist. Ein Hoch auf das Sozialverhalten! Du hast schon gelesen, daß ich schrieb: Mittags um 12, nicht 9.30?
Blaues Feuer Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 Was wäre mit Oquhila oder podalerios? Was wäre mit Leyna, die dieses Mal das erste Mal auf einem Con war? Jetzt mag man sagen, wenn sie fragen, werden sie eher selten abgewiesen. Das mag ja sein, aber wer fragt denn auf so einer Veranstaltung wildfremde Menschen? Das kostet einiges an Überwindung und das werden viele eben nicht tun. Für mich kristallisiert sich heraus, dass Con-Neulinge bzw. Wenigbesucher das eigentliche Problem haben. Sie kennen naturgemäß nicht viele Leute und sind nicht "integriert". Das spricht doch für eine Art "Mentorenkonzept". Dann gibt es beim nächsten Anmeldeformular eben zwei Kreuzchen mehr: 1. Ich bin Con-Neuling/Wenigbesucher und möchte ein wenig Hilfe 2. Ich stelle mich als Mentor für einen Con-Neuling/Wenigbesucher zur Verfügung Dann werden immer paarweise Mentor und Neuling/Wenigbesucher vermittelt und alles sollte in Butter sein, oder? Viele Grüße Harry Dieselbe Idee hatte ich gestern abend auch noch. Falls ich für Bacharach noch einen Platz bekomme, darfst Du mich als Mentor einteilen.
Lukarnam Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 (bearbeitet) @Luki: Du würdest es also erst einmal auf Kaufabenteuer beschränken wollen, richtig?Solwac Ich will es nicht wirklich beschränken, ich denke blos, daß jemand mit einer ausgefeilten hochgradigen Spielfigur, wie z.B. Deiner, sich auch auf anderem Weg einen geeigneten Spielleiter und dazu Mitspieler findet, letztlich auch eine auf Deine Spielfigur zugeschnitte Geschichte. Ich glaube, es ist keine gute Idee Anfänger und Erfahrene in den gleichen Topf zu werfen und für beide Zielgruppen eine gemeinsame Lösung zu finden. Und ja, es könnte bereits im Vorfeld "ausgefüllte Zettel" geben - aber das ist okay. Ob sich eine Gruppe bereits vorher oder erst vor Ort findet ist doch gleich - für mich - solange alle eine Spielrunde haben und zufrieden sind. Ich habe sicher kein Problem, wenn ich für eine Figur ein Abenteuer finden will - auch wenn es ein paar Cons dauern kann. Aber klar, es geht nicht um die, die schon versorgt sind. Wie kann es jetzt aussehen? Angenommen wir hätten einen Strang mit Wünschen: Ist es sinnvoll, wenn Spieler sich für mehrere Abenteuer melden? Wie können unterschiedliche Spielzeiten koordiniert werden? Es nützt nicht so viel, wenn der Spieler nicht am Freitagabend spielen möchte (z.B. wegen der ConKampagne) und ein möglicher Mitspieler oder auch der Spielleiter aber gerade dann. Solwac *seufz* Solwac - laß es doch einfach laufen! Deine Energie, alle möglichen theoretischen Wenns, Abers, Probleme, Kleingeschriebenes und vor allem individuelle Annahmen und Ausnahmen bereits minutiös im Detail herauszuarbeiten könntest Du sicherlich für wichtigere Sachen (z.B. "Abenteuer vorbereiten" ) einsetzen. Nochmal: praktisch ausprobieren!!! Leben lassen! Versuchen! So, und nun sach' ich nichts mehr dazu. Bearbeitet 4. März 2008 von Lukarnam
draco2111 Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 *seufz* Solwac - laß es doch einfach laufen! Deine Energie, alle möglichen theoretischen Wenns, Abers, Probleme, Kleingeschriebenes und vor allem individuelle Annahmen und Ausnahmen bereits minutiös im Detail herauszuarbeiten könntest Du sicherlich für wichtigere Sachen (z.B. "Abenteuer vorbereiten" ) einsetzen. Nochmal: praktisch ausprobieren!!! Leben lassen! Versuchen! So, und nun sach' ich nichts mehr dazu. Ich halte das für ein gute Idee, die man zumindest mal ausprobieren sollte. Schlimmstenfalls passiert einfach gar nichts.
Akeem al Harun Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 Was wäre mit Oquhila oder podalerios? Was wäre mit Leyna, die dieses Mal das erste Mal auf einem Con war? Jetzt mag man sagen, wenn sie fragen, werden sie eher selten abgewiesen. Das mag ja sein, aber wer fragt denn auf so einer Veranstaltung wildfremde Menschen? Das kostet einiges an Überwindung und das werden viele eben nicht tun. Für mich kristallisiert sich heraus, dass Con-Neulinge bzw. Wenigbesucher das eigentliche Problem haben. Sie kennen naturgemäß nicht viele Leute und sind nicht "integriert". Das spricht doch für eine Art "Mentorenkonzept". Dann gibt es beim nächsten Anmeldeformular eben zwei Kreuzchen mehr: 1. Ich bin Con-Neuling/Wenigbesucher und möchte ein wenig Hilfe 2. Ich stelle mich als Mentor für einen Con-Neuling/Wenigbesucher zur Verfügung Dann werden immer paarweise Mentor und Neuling/Wenigbesucher vermittelt und alles sollte in Butter sein, oder? Viele Grüße Harry Dieselbe Idee hatte ich gestern abend auch noch. Falls ich für Bacharach noch einen Platz bekomme, darfst Du mich als Mentor einteilen. Das 'B' in HarryB steht nicht für 'Bacharach'...
amberle21 Geschrieben 4. März 2008 report Geschrieben 4. März 2008 *seufz* Solwac - laß es doch einfach laufen! Deine Energie, alle möglichen theoretischen Wenns, Abers, Probleme, Kleingeschriebenes und vor allem individuelle Annahmen und Ausnahmen bereits minutiös im Detail herauszuarbeiten könntest Du sicherlich für wichtigere Sachen (z.B. "Abenteuer vorbereiten" ) einsetzen. Nochmal: praktisch ausprobieren!!! Leben lassen! Versuchen! So, und nun sach' ich nichts mehr dazu. Ich halte das für ein gute Idee, die man zumindest mal ausprobieren sollte. Schlimmstenfalls passiert einfach gar nichts. Ich sehe das genauso. Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, in so einem Fall als SL aufzutreten. Denn dann kann man sich relativ gezielt auf die Spieler und auf das Abenteuer vorbereiten.
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