Zum Inhalt springen

Dschungelspaziergang dank Zähmen


Serdo

Empfohlene Beiträge

Der Heiler in meiner Gruppe hat Zähmen nicht nur gelernt, sondern es sich auch auf seinen Heilerstecken (Thaumagral) aufprägen lassen. Das ist auch so in Ordnung. Es ist ein billiger Zauber und für den Heiler auch passend. Darum soll er ihn ruhig haben. (Dachte ich zumindest, als der Heiler ihn vor langer Zeit lernte...:dozingoff:)

 

So, und jetzt fangen die Probleme erst richtig an:

 

Der Dschungel in Rawindra ist durchaus knackig und eine Herausforderung. Raubkatzen, Dinosaurier und vieles weitere macht jede Reise zu einem spannenden Abenteuer. Doch mit einem Heiler, der Zähmen beherrscht (noch dazu als Thaumagral-Zauber :cry:), löst sich dieser Nervenkitzel in Luft auf und die Reise wird zu einem Zoo-Besuch oder Safari. Zähmen ist für so eine Reise der ultimative Hammer-Zauber und die Lizenz zum EP-Drucken...

 

Nein, ich will ihm nicht seinen Thaumagral wegnehmen und auch nicht dafür bestrafen, dass er den Zauber kann. Ist ja nicht seine Schuld (sondern meine, aber das hilft jetzt auch nicht weiter. Das Kind ist schon im Brunnen...) Aber:

 

a) Habt Ihr schon selbst eine ähnliche Konstellation in Euren Gruppen gehabt und wie seid Ihr damit umgegangen?

 

b) Welche Möglichkeiten gibt es, Tierbegegnungen trotzdem noch spannend zu gestalten? Ich bin ein bisserl ratlos. :crosseye:

 

c) Wieviel EP würdet Ihr verteilen? 3 ZEP pro eingesetzten AP beim Zaubern oder (AP des Tieres) AEP für kampfloses Überwinden? Der Heiler (Zaubern+19) erledigt so eine Situation mit einem müden Lächeln auf dem Gesicht und einem Fingerschnipsen und soll dafür auch noch massig EP kriegen, wenn er einen Kravyad zähmt? Finde ich nicht angemessen. Auf der anderen Seite hätte die Gruppe ein massives Problem, wenn er es nicht tun würde... Ach, ich weiss echt nicht ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
a) Habt Ihr schon selbst eine ähnliche Konstellation in Euren Gruppen gehabt und wie seid Ihr damit umgegangen?

Mein Heiler hat zwar auch Zähmen auf seinem Thaumagral, er war aber noch nicht in Rawindra. Der Spieler sollte aber nicht vergessen jedes mal, wenn er den Thaumagralzauber benutzt auch den ABW des Thaumagrals zu würfeln.

 

b) Welche Möglichkeiten gibt es, Tierbegegnungen trotzdem noch spannend zu gestalten? Ich bin ein bisserl ratlos. :crosseye:

Nicht alle Tiere sind Einzelgänger...

 

c) Wieviel EP würdet Ihr verteilen? 3 ZEP pro eingesetzten AP beim Zaubern oder (AP des Tieres) AEP für kampfloses Überwinden? Der Heiler (Zaubern+19) erledigt so eine Situation mit einem müden Lächeln auf dem Gesicht und einem Fingerschnipsen und soll dafür auch noch massig EP kriegen, wenn er einen Kravyad zähmt? Finde ich nicht angemessen. Auf der anderen Seite hätte die Gruppe ein massives Problem, wenn er es nicht tun würde... Ach, ich weiss echt nicht ... :confused:

Schwer zu sagen. Wenn die Tiere ohne den Einsatz des Heilers eine echte Gefahr für die Gruppe darstellen, dann sind die AEP für kampfloses Überwinden sicher gerechtfertigt. Es wird immer mal wieder Abenteuer geben, in denen der eine oder andere mit dem Einsatz einer oder mehrerer Fertigkeiten glänzen kann. Gönne den Spielern ihren Ruhm.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hm, kann der Heiler wirklich die Gefahren so reduzieren?

 

Kommen da nicht Giftschlangen, die sich auf ihr Opfer fallen lassen, wie sieht es mit Angriffen von Rudeln aus? Der ABW ist ein Argument und gibt es nicht auch Gefahren, die nicht mit Zähmen angegangen werden können (magische Wesen, Schwärme, menschliche Intelligenz usw.)

 

Außerdem muss beim Zauber Sichtkontakt gegeben sein. Ein heranstürmender Kravyad ist zwar zu hören, aber vielleicht erst auf den letzten Metern zu sehen und kann gar nicht bremsen... :devil:

 

Die EP-Vergabe sollte sich nach der Gefährlichkeit für die Gruppe richten. Kommen die Gegner hier nur als EP-Lieferanten, dann wird sich der Heiler vieles davon sichern können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Das erleichtert es der Gruppe sicherlich.

 

Die gruppe oder besonders der Heiler kann überrascht sein, vielleicht wird er vom Tiger als erstes angegriffen und ausgeschaltet.

 

Ein ganzes Rudel kann er nicht kontrollieren, sondern eben nur ein einziges Exemplar.

 

Zwei Kravyads sind einer zu viel.

 

Nicht natürliche Tiere sind gar nicht zu kontrollieren.

 

Was wäre bei einem Totemgeist? Der könnte sogar bemerken, was der Heiler versucht.

 

Ich denke, das wichtigste ist der Überraschungseffekt für natürliche Tiere, den man in dieser Umgebung nicht vernachlässigen darf.

Link zu diesem Kommentar
Der Spieler sollte aber nicht vergessen jedes mal, wenn er den Thaumagralzauber benutzt auch den ABW des Thaumagrals zu würfeln.

Ne, das macht er jedes Mal. Der Spieler ist sehr gut und spielt sehr stylisch. Da kann und will ich ihm nichts Schlechtes.

Nicht alle Tiere sind Einzelgänger...

Stimmt. Aber die gefährlichen Tiere treten selten in Schwärmen auf. Tiger, Kravyad (= Tyrannosaurus), etc. sind eher Einzelgänger.

Schwer zu sagen. Wenn die Tiere ohne den Einsatz des Heilers eine echte Gefahr für die Gruppe darstellen, dann sind die AEP für kampfloses Überwinden sicher gerechtfertigt.

Das ist eben die Frage: Ist es ein kampfloses Überwinden? Schließlich muss der gelungene EW:Zaubern einen WW:Resistenz überwinden. Das ist ein magischer Angriff. Unter kampflosen Überwinden verstehe ich, an der Orkwache vorbeizuschleichen, anstatt sie zu töten. Dementsprechend müsste der Zauberer 3 ZEP pro eingesetztem AP erhalten. Und das läppert sich recht schnell...

Es wird immer mal wieder Abenteuer geben, in denen der eine oder andere mit dem Einsatz einer oder mehrerer Fertigkeiten glänzen kann. Gönne den Spielern ihren Ruhm.

Ja, klar. Ihren Ruhm gönne ich ihnen. Und auch die großen Situationen und den Nervenkitzel. Aber wir werden noch 3 - 4 Abenteuer (= 1-2 Jahre) im rawindischen Dschungel spielen. Und da ist jedes dahergelaufene Vieh erst mal ein ZEP-Lieferant. Das ist dann keine Heldentat mehr, sondern nur noch Routine. Und für Routine sollte man doch kaum EP kriegen, oder?

Hm, kann der Heiler wirklich die Gefahren so reduzieren?

Ja. Definitiv. Letzten Abend ist die Gruppe mal ohne ihn losgegangen und traf auf ein Rudel von 3 Abbarwa (= Raptoren). Da haben die aber ganz schön geflucht und um ihr Leben gebangt.

Kommen da nicht Giftschlangen, die sich auf ihr Opfer fallen lassen,

*klugsch+++modus an* Das sind Riesenschlangen. Giftschlangen beissen einfach.

 

Aber ich gebe Dir recht: Wenn es einem getarnten Tier gelingt, den Angegriffenen zu überraschen, hat es zumindest den ersten Angriff. Schwierig sehe ich die Sache, wenn sich die Gruppe im Kampf befindet. Kann man denn ein kämpfendes Tier überhaupt zähmen? Müsste man es nicht erst mal besänftigen? Oder ist das Besänftigen schon Teil des Zähmens?

wie sieht es mit Angriffen von Rudeln aus?

Jo. Rudel sind interessant. Was passiert, wenn der Heiler nicht alle Tiere des Rudels zähmt? Die anderen greifen ja weiterhin an. Stellen sich dann die gezähmten Tiere auf die Seite der SC, stehen sie nur unentschlossen in der Gegend rum oder folgen sie trotz Zähmung dem Herdentrieb?

Der ABW ist ein Argument und gibt es nicht auch Gefahren, die nicht mit Zähmen angegangen werden können (magische Wesen, Schwärme, menschliche Intelligenz usw.)
Stimmt. Aber um die magischen Wesen ging es mir nicht mal. Wie krieg ich Spannung mit einem normalen Tiger hin?

Außerdem muss beim Zauber Sichtkontakt gegeben sein. Ein heranstürmender Kravyad ist zwar zu hören, aber vielleicht erst auf den letzten Metern zu sehen und kann gar nicht bremsen... :devil:

Ein Kravyad der nix sieht, wird auch nicht angreifen. Aber stimmt. Das Bewegungsmoment kann da interessant werden.

Link zu diesem Kommentar

Welche Besonderheiten durch das Thaumagral entstehen, weiß ich nicht auswendig. Der Zauber Zähmen gibt aber eine vom Grad des Zauberers abhängige Anzahl von Tieren vor, die maximal verzaubert werden können. Ferner kann auch bei Tieren die Resistenz gelingen.

 

EP würde ich 3 x AP-Kosten des Zaubers nehmen. Auf die Regel zum kampflosen überwinden eines Gegner greife ich nur zurück, wenn es sonst gar keine EP gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Ein Kravyad der nix sieht, wird auch nicht angreifen.
Normalerweise wird der ein paar Menschen auch nicht angreifen, wohl aber einfach durchs Gebüsch preschen und dabei alles kleinere wegtrampeln...

 

Und wenn zwei Tiere gleichzeitig angreifen, dann hilft auch der erfolgreiche Einsatz von Zähmen nur gegen eines (wenn die Gw hoch genug ist, dann kommt der Zauber vor dem Angriff), der zweite Angriff geht auf einen Wehrlosen. Entweder helfen jetzt die anderen (und nehmen an der Situation aktiv teil) oder der Heiler wird kaum zähmen.

 

Solwac

 

P.S. Welchen Grad hat die Gruppe? Ein Tiger scheint mir da wirklich nur lästig zu sein wenn schon ein Thaumagral in der Gruppe existiert.

Link zu diesem Kommentar
Welche Besonderheiten durch das Thaumagral entstehen, weiß ich nicht auswendig. Der Zauber Zähmen gibt aber eine vom Grad des Zauberers abhängige Anzahl von Tieren vor, die maximal verzaubert werden können. Ferner kann auch bei Tieren die Resistenz gelingen.

In der Thaumagralversion

- kann immer nur ein Tier gezähmt werden

- kostet der Zauber unabhängig vom Grad des Tieres immer nur 1 AP

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Welche Besonderheiten durch das Thaumagral entstehen, weiß ich nicht auswendig. Der Zauber Zähmen gibt aber eine vom Grad des Zauberers abhängige Anzahl von Tieren vor, die maximal verzaubert werden können. Ferner kann auch bei Tieren die Resistenz gelingen.

In der Thaumagralversion

- kann immer nur ein Tier gezähmt werden

- kostet der Zauber unabhängig vom Grad des Tieres immer nur 1 AP

 

Viele Grüße

Harry

 

Dann besteht also nur ein Problem, wenn ich als SL ein einziges Tier auf die Gruppe hetze und dieses Tier dann noch seine Resi versiebt. Nun, wenn es denn so ist, dann ist es eben so. Ich würde aber nie ein einzelnes Tier auf eine Gruppe losjagen, jedenfalls nicht, wenn die Abenteurer Wach sind und/ oder das Tier bemerken können. Großkatzen und Schlangen würde ich immer aus dem Hinterhalt angreifen lassen. Ansonsten sind viele Hunde des Hasen Tod. Man sollte dem Heiler aber durchaus die Gelegenheit geben, ein oder zwei von sagen wir mal 10 angreifenden Tieren zu zähmen, damit er auch weiß, dass er den Zauber nicht umsonst gelernt hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der Zauberer kann mit dem Thaumagral nur ein einziges Wesen zähmen und muss sich darauf konzentrieren.

Ich will dir jetzt nicht vehement widersprechen, aber wenn ich mich recht entsinne, muss man sich auf Zähmen nicht konzentrieren. Nachgucken kann ich das aber erst heute Abend.

 

Viele Grüße

Harry

 

 

Ich hab VORHER nachgeguckt. ;) Steht explizit beim Thaumagralzauber.

Link zu diesem Kommentar
Großkatzen und Schlangen würde ich immer aus dem Hinterhalt angreifen lassen.

 

Genau... ein Tiger in "offener Feldschlacht" gegen 3-4 bewaffnete, vorbereitete Abenteurer = Tiger 0, Abenteurer 1. Derselbe mit dem ersten Sprung die Nachtwache ins Handgemenge verwickelnd = aua. Das ist mir schon zweimal passiert (d.h. ich war die "glückliche" Nachtwache), das erste mal habe ich über die Hälfte LP verloren, das zweite mal bin ich (mit kritischem Beintreffer = 3 Wochen humpeln) bis auf zwei LP runter (vom Maximum).

 

Eine Gruppe dieser Grade sollte aber auch mit den "üblichen" Zufallsbegegnungen ganz gut fertig werden können... und die brauchen ja auch hunderte, wenn nicht tausende, von EP, um noch etwas lernen zu können...

Link zu diesem Kommentar

 

c) Wieviel EP würdet Ihr verteilen? 3 ZEP pro eingesetzten AP beim Zaubern oder (AP des Tieres) AEP für kampfloses Überwinden? Der Heiler (Zaubern+19) erledigt so eine Situation mit einem müden Lächeln auf dem Gesicht und einem Fingerschnipsen und soll dafür auch noch massig EP kriegen, wenn er einen Kravyad zähmt? Finde ich nicht angemessen. Auf der anderen Seite hätte die Gruppe ein massives Problem, wenn er es nicht tun würde... Ach, ich weiss echt nicht ... :confused:

 

Für den Zauber selbst kriegt er gar keine EPs. Du kannst ihm AEPs bei sinnvollem Einsatz geben. Das hängt an der Situation.

Link zu diesem Kommentar

 

c) Wieviel EP würdet Ihr verteilen? 3 ZEP pro eingesetzten AP beim Zaubern oder (AP des Tieres) AEP für kampfloses Überwinden? Der Heiler (Zaubern+19) erledigt so eine Situation mit einem müden Lächeln auf dem Gesicht und einem Fingerschnipsen und soll dafür auch noch massig EP kriegen, wenn er einen Kravyad zähmt? Finde ich nicht angemessen. Auf der anderen Seite hätte die Gruppe ein massives Problem, wenn er es nicht tun würde... Ach, ich weiss echt nicht ... :confused:

 

Für den Zauber selbst kriegt er gar keine EPs. Du kannst ihm AEPs bei sinnvollem Einsatz geben. Das hängt an der Situation.

Mit welcher Begründung? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Bei der Größe der Reisegesellschaft sollte es sich ein Tiger überlegen, anzugreifen.

 

Da dürfte es sich doch meist um giftiges Kleintier handeln, welches unter eine Decke oder in Stiefel kriecht usw.

 

Große Tiere bei der Paarung oder ein paar wilde/verwilderte Elefanten sollten alledings auch das Lager und die Gruppe wirklich gefährden können.

 

Aber mir scheint, daß ihr es bisher so gespielt habt, daß der Heiler alle Tiere auf einen Schlag kontrollieren konnte, was die natürlich uninteressant machte.

 

Also auch trotz Heiler mit Zähmen auf dem Thaumagral sollte der Dschungelausflug kein Spaziergang werden.

 

Ich finde es sollten die Kampfvermeidungspunkte fällig werden, wenn der Kampf unvermeidlich gewesen wäre.

U. U. sogar Lebensrettungspunkte, wenn der Kravyad gerade einen Dschungelcampbewohner verspeisen wollte, also zum zweiten Angriff auf die selbe Person ansetzt.

 

Bei kleineren Tieren, die man nur vertreiben will, damit niemand gestochen oder gebissen wird, sollten es 3 ZEP sein.

 

Schließlich kann es nicht zum gefährlichen Kampf kommen.

Link zu diesem Kommentar

 

c) Wieviel EP würdet Ihr verteilen? 3 ZEP pro eingesetzten AP beim Zaubern oder (AP des Tieres) AEP für kampfloses Überwinden? Der Heiler (Zaubern+19) erledigt so eine Situation mit einem müden Lächeln auf dem Gesicht und einem Fingerschnipsen und soll dafür auch noch massig EP kriegen, wenn er einen Kravyad zähmt? Finde ich nicht angemessen. Auf der anderen Seite hätte die Gruppe ein massives Problem, wenn er es nicht tun würde... Ach, ich weiss echt nicht ... :confused:

 

Für den Zauber selbst kriegt er gar keine EPs. Du kannst ihm AEPs bei sinnvollem Einsatz geben. Das hängt an der Situation.

Mit welcher Begründung? :confused:

 

Für den Einsatz von Zaubermitteln gibt es keine ZEPs

Link zu diesem Kommentar

 

c) Wieviel EP würdet Ihr verteilen? 3 ZEP pro eingesetzten AP beim Zaubern oder (AP des Tieres) AEP für kampfloses Überwinden? Der Heiler (Zaubern+19) erledigt so eine Situation mit einem müden Lächeln auf dem Gesicht und einem Fingerschnipsen und soll dafür auch noch massig EP kriegen, wenn er einen Kravyad zähmt? Finde ich nicht angemessen. Auf der anderen Seite hätte die Gruppe ein massives Problem, wenn er es nicht tun würde... Ach, ich weiss echt nicht ... :confused:

 

Für den Zauber selbst kriegt er gar keine EPs. Du kannst ihm AEPs bei sinnvollem Einsatz geben. Das hängt an der Situation.

Mit welcher Begründung? :confused:

 

Für den Einsatz von Zaubermitteln gibt es keine ZEPs

Ein Thaumagral ist aber nur bedingt mit einem Zaubertrank zu vergleichen. Es wird immer noch ein EW:Zaubern fällig und es werden auch AP dazu benötigt. Durch den verringerten AP-Aufwand werden auch weniger ZEP vergeben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

c) Wieviel EP würdet Ihr verteilen? 3 ZEP pro eingesetzten AP beim Zaubern oder (AP des Tieres) AEP für kampfloses Überwinden? Der Heiler (Zaubern+19) erledigt so eine Situation mit einem müden Lächeln auf dem Gesicht und einem Fingerschnipsen und soll dafür auch noch massig EP kriegen, wenn er einen Kravyad zähmt? Finde ich nicht angemessen. Auf der anderen Seite hätte die Gruppe ein massives Problem, wenn er es nicht tun würde... Ach, ich weiss echt nicht ... :confused:

 

Für den Zauber selbst kriegt er gar keine EPs. Du kannst ihm AEPs bei sinnvollem Einsatz geben. Das hängt an der Situation.

Mit welcher Begründung? :confused:

 

Für den Einsatz von Zaubermitteln gibt es keine ZEPs

Ein Thaumagral ist aber nur bedingt mit einem Zaubertrank zu vergleichen. Es wird immer noch ein EW:Zaubern fällig und es werden auch AP dazu benötigt. Durch den verringerten AP-Aufwand werden auch weniger ZEP vergeben.

 

Solwac

 

Systematisch stehen die Thaumagrale unter Zaubermitteln im Arkanum.

Link zu diesem Kommentar

 

c) Wieviel EP würdet Ihr verteilen? 3 ZEP pro eingesetzten AP beim Zaubern oder (AP des Tieres) AEP für kampfloses Überwinden? Der Heiler (Zaubern+19) erledigt so eine Situation mit einem müden Lächeln auf dem Gesicht und einem Fingerschnipsen und soll dafür auch noch massig EP kriegen, wenn er einen Kravyad zähmt? Finde ich nicht angemessen. Auf der anderen Seite hätte die Gruppe ein massives Problem, wenn er es nicht tun würde... Ach, ich weiss echt nicht ... :confused:

 

Für den Zauber selbst kriegt er gar keine EPs. Du kannst ihm AEPs bei sinnvollem Einsatz geben. Das hängt an der Situation.

Mit welcher Begründung? :confused:

 

Für den Einsatz von Zaubermitteln gibt es keine ZEPs

Ein Thaumagral ist aber nur bedingt mit einem Zaubertrank zu vergleichen. Es wird immer noch ein EW:Zaubern fällig und es werden auch AP dazu benötigt. Durch den verringerten AP-Aufwand werden auch weniger ZEP vergeben.

 

Solwac

 

Systematisch stehen die Thaumagrale unter Zaubermitteln im Arkanum.

Das ändert nichts daran, dass der Zauberer selbst zaubern muss, um Zauber durch das Thaumagral wirken zu können. Das unterscheidet das Thaumagral ganz erheblich von "gewöhnlichen" "Zaubermitteln".

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Gut, dass das mit dem Thaumagral als Zaubermittel jetzt geklärt ist.

 

ad rem, meine Freunde:

 

Eine weitere Fragestellung, welche in mir durch die anregende Diskussion keimte, ist: Kann man im Kampf zähmen?

 

Was dafür spricht: Kurze Zauberdauer (zumindest als Thamagral).

Was dagegen spricht: Sollte der Kampf schon mindestens eine Runde gehen, so kann sich das Tier voll (!) erinnern, dass es von den anderen Gruppenmitgliedern attackiert wurde. Wenn Blut geflossen ist, dann wird auch der beste Freund sich seiner Haut erwehren.

 

Je länger ich darüber nachdenke, stelle ich mir das Zähmen eher in einer ruhigen, zumindest nicht offensiven Situation vor. Also so lange noch kein EW:Angriff gewürfelt wurde. Ansonsten muss man das Tier erst mal besänftigen.

 

Wie seht Ihr diese Spielweise? Das würde das Zähmen nicht entwerten, aber zumindest nicht mehr als Hammer-Zauber stehen lassen. Und so würden sich die günstigen Lernkosten auch eher vertreten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Gut, dass das mit dem Thaumagral als Zaubermittel jetzt geklärt ist.

 

ad rem, meine Freunde:

 

Eine weitere Fragestellung, welche in mir durch die anregende Diskussion keimte, ist: Kann man im Kampf zähmen?

 

 

Zähmen wird genauso eingesetzt wie jeder ander Zauber auch.

Link zu diesem Kommentar
Je länger ich darüber nachdenke, stelle ich mir das Zähmen eher in einer ruhigen, zumindest nicht offensiven Situation vor. Also so lange noch kein EW:Angriff gewürfelt wurde. Ansonsten muss man das Tier erst mal besänftigen.

 

Wie seht Ihr diese Spielweise? Das würde das Zähmen nicht entwerten, aber zumindest nicht mehr als Hammer-Zauber stehen lassen. Und so würden sich die günstigen Lernkosten auch eher vertreten lassen.

 

(obige Hervorhebung durch mich) Ohne die Spruchbeschreibungen vor Augen zu haben, würde ich als SL das auch so regeln! :thumbs: Nun bin ich gespannt, was die offizielle Beschreibung sagt!

 

gruß

Wolfheart

 

PS: Allerdings ist Besänftigen göttlicher und Zähmen druidischer Natur und haben dementsprechend auch unterschiedliche Zauberkundige, die sie verwenden können... die Spruchbeschreibungen scheinen ja wirklich fast identisch zu sein... Nun bin ich mehr verwirrt als vorher

Bearbeitet von wolfheart
Ergänzung zu den Sprüchen...
Link zu diesem Kommentar

Zitat aus der Zauberbeschreibung: "Verzauberte Tiere greifen nicht an, solange sie nicht direkt bedroht werden." Werden die verzauberten Tiere also angegriffen, bricht die Zauberwirkung automatisch.

 

Im Übrigen schlage ich zur Herausforderung der Gruppe vor, doch einfach einige unnatürliche, also magische Wesen im Dschungel herum wandern zu lassen, der Zauber wirkt ja nur auf natürliche Tiere.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...