Zum Inhalt springen

Wie funktionieren Spruchrollen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

 

Nun habe ich mal eine Frage. Auch wenn der ein oder andere den Kopf schüttelt über meine Frage...

 

Wie funktioniert das mit den Schriftrollen? Ich hab jetzt eine neue Spielerin in meiner Gruppe und die spielt nen Magier also steh ich vor einem kleinen Problem falls sie dann mal so eine Schriftrolle in die Hand bekommt weil ich darrüber nichts anzufangen weiss - also wie man soetwas anwendet (kann der Chara das dann für immer oder wirkt der Zauber nur 1x?)

Und wie funktioniert das? Ich weiss ich kann die regelwerke durchwühlen aber evtl kann mir das ja jemand aus dem Kopf erzählen???

Geschrieben (bearbeitet)

Schriftrollen bieten zwei Möglichkeiten:

 

1. Man nutzt 1x den Zauber. Das heißt jeder Abenteurer der Lesen von Zauberschrift beherrscht, kann den Zauber auslösen (EW:Zaubern). Der Zauber ist danach gelöscht (auch wenn der EW misslingt). (ARK, S. 36)

 

2. Ein Zauberer, der den Spruch lernen kann (siehe Zauberspruchliste), kann ihn von der Spruchrolle lernen. Siehe Regelung im DFR (S. 287).

 

Moderation :

Titel zum besseren Verständnis angepasst.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Detritus
Geschrieben

Ähm... jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Hast Du denn das Grundregelwerk (DFR) auch nicht? Da steht auf S.287 alles zum Thema Lernen von Spruchrollen.

 

Ansonsten zu Deiner Frage: man kann den Spruch entweder von Spruchrolle lernen (wenn man den Spruch lernen darf) oder einmalig anwenden. In beiden Fällen erlischt die Zauberformel. Das Anwenden der Spruchrolle funktioniert wie Zaubern, außer das es sich um einen Wortzauber handelt (Vorlesen der Formel, man braucht also Sichtkontakt und Lesen von Zauberschrift), man keine zusätzliche Komponente benötigt und nur halb so viele AP verbraucht werden. Das Lernen dauert 3 Tage pro Stufe des Spruchs, kostet 1/10 der normalen Kosten in EP und erfordert einen EW:Lesen von Zauberschrift und einen EW-Stufe:Zaubern, der je nach Zauber noch modifiziert werden kann (Spezialgebiet leichter, Ausnahmezauber schwerer). Die EP werden den GFP gutgeschrieben, bei Erfolg sogar x2.

 

MfG

Tarnadon

Geschrieben

Hallo!

 

Moderation :

Da es sich bei der Ausgangsfrage um eine einfache Informationssuche handelt, habe ich sie in das passendere Unterforum verschoben (altes Unterforum: Magieregeln).

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo allerseits ich habe da auch noch eine frage. Nehmen wir an ein Magier Grad 2 bekommt eine Spruchrolle mit einem Spruch den er erst ab Grad4 lernen kann/darf, kann er diese "Einmalverwendung" dann trozdem benutzen?

Geschrieben

Wenn Du meinst, ob er die Spruchrolle verzaubern kann, obwohl er sie nicht zum Lernen nutzen kann, dann ist die Antwort ja. Genauso wie es möglich ist, dass Nichtzauberer oder Zauberer, die den Spruch nicht lernen können, eine Spruchrolle zur Direktverwendung nutzen können.

 

Solwac

Geschrieben
Wenn Du meinst, ob er die Spruchrolle verzaubern kann,[...]

Solwac meint hier wohl:

Wenn du meinst ob er den Spruch von der Spruchrolle zaubern kann,..

Aber ein schöner Verschreiber :lol:

 

Mfg Yon

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...