Zum Inhalt springen

Urheberrecht / Copyright im Forum

Empfohlene Beiträge

Nein. Es gab eine ziemlich heftige Moderation der Art:

In meinem Forum dulde ich das nicht. Bla bla...

Siehe oben.

Nö. Musst du nicht, Die steht am Anfang dieser Diskussion:

Moderation :

Achtung! Ich als Betreiber des Forums bin mit diesem Vorgehen nicht einverstanden und muß hier ein Veto einlegen!

Die hier veröffentlichen Texte gehören gemäß dem Urheberrecht dem jeweiligen Verfasser (ok, die notwendige Schöpfungshöhe vorausgesetzt), bzw. mir, da durch ein einstellen ins Forum mir die Nutzungsrechte zugesprochen wurden.

Einer Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung des Verfassers kann ich nicht zustimmen. Bitte setzt Euch mit dem jeweiligen Verfasser, dessen Texte Ihr verwenden möchtet in Verbindung.

Über diesen Punkt bin ich nicht bereit zu diskutieren.

Viele Grüße

hj

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Und?

Man muss das ganze schon sehr böswillig lesen, um daraus ein "Anpampen" oder ähnliches lesen zu wollen.

Moderation :

Achtung! Ich als Betreiber des Forums bin mit diesem Vorgehen nicht einverstanden und muß hier ein Veto einlegen!

Die hier veröffentlichen Texte gehören gemäß dem Urheberrecht dem jeweiligen Verfasser (ok, die notwendige Schöpfungshöhe vorausgesetzt), bzw. mir, da durch ein einstellen ins Forum mir die Nutzungsrechte zugesprochen wurden.

Einer Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung des Verfassers kann ich nicht zustimmen. Bitte setzt Euch mit dem jeweiligen Verfasser, dessen Texte Ihr verwenden möchtet in Verbindung.

Viele Grüße

hj

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Das meinte ich.

Wir sind hier in einem privaten Rahmen. Da muß so ein Text einfach nicht sein.

Nein. Es gab eine ziemlich heftige Moderation der Art:

In meinem Forum dulde ich das nicht. Bla bla...

Siehe oben.

Die Moderation war diese:

--

Viele Grüße

hj

--

Ich schreibe, dass er den jeweiligen Verfasser um Erlaubnis fragen muss. Diese Moderation ging nichtmal gegen Daimonion sondern Bro, der das Opt-Out Verfahren vorgeschlagen hat. Ich schreibe nichts davon, dass Inhalte des Forums nicht verwendet werden dürfen. Ich schreibe nichts davon, das Inhalte mir gehören. Ich fordere nur dazu auf die Rechte der Beitragsschreiber zu wahren.

Seltsamerweise verstand Bro sofort worauf ich hinauswollte.

Viele Grüße

hj

Moderation :

Viele Grüße

hj

Das meinte ich.

Wir sind hier in einem privaten Rahmen. Da muß so ein Text einfach nicht sein.

Wir sind nicht in einem privaten Rahmen. Wie kommst Du auf die Idee?

Viele Grüße

hj

Ich schreibe, dass er den jeweiligen Verfasser um Erlaubnis fragen muss. Diese Moderation ging nichtmal gegen Daimonion sondern Bro, der das Opt-Out Verfahren vorgeschlagen hat. Ich schreibe nichts davon, dass Inhalte des Forums nicht verwendet werden dürfen. Ich schreibe nichts davon, das Inhalte mir gehören. Ich fordere nur dazu auf die Rechte der Beitragsschreiber zu wahren.

Viele Grüße

hj

Wenn mir jemand im privaten Bereich auf einmal geschäftlich nüchtern kommt und das mit dem erhobenen Zeigefinger, dann fühle ich mich angepampt.

Bro ist mit dir ja auch schon oft genug angeeckt. ;)

Viele Grüße

hj

Wenn mir jemand im privaten Bereich auf einmal geschäftlich nüchtern kommt und das mit dem erhobenen Zeigefinger, dann fühle ich mich angepampt.

Nochmal: Das ist kein privater Bereich. Wie kommst Du auf die Idee? Hier ist öffentliches Internet und hier ist ein öffentliches Forum.

Viele Grüße

hj

Viele Grüße

hj

Dies ist aber ein öffentliches Forum, kein privater Bereich.

Dass Forumsbeiträge von verschiedenen Leuten unterschiedlich gelesen werden können, ist doch bereits altbekannt. Man kann schreiben wie man will, irgendwer fühlt sich immer schlecht behandelt. Du, draco, hast auch ab und an eine Art an dir, der man Böswilligkeit unterstellen könnte.

Das gehört jetzt aber langsam in den Bereich: "Diskussion von Moderationen".

Moderation :

Kommen wir bitte wieder auf das Strangthema zurück? Danke! Das andere bitte unter Tonfall im Forum fortführen.

Bearbeitet von Einskaldir

@Draco: Ich finde es ja in Ordnung, dass Du hier Daimonion zur Seite stehen möchtest. Aber das Problem liegt darin, dass die überwiegende Zahl der Schreiber hier nicht mit seiner Einstellung zum Urheberrecht und dem Umgang mit den Ideen anderer einverstanden sind. Es geht nicht um die Frage, ob die Ideen in dem Strang über Belohnungen so toll sind oder ob sie die nötige Schöpfungshöhe haben. Es geht ums Prinzip.

Und Daimonion sollte eigentlich selber einsehen, dass er mit dem Sammelsurium sich selber auf dünnes Eis begibt, denn als Herausgeber haftet er nun mal.

Und hier im Forum sind wir zwar privat, aber eben auch öffentlich, ich erkenne da keinen Gegensatz, wie Du ihn mit "geschäftlich" konstruierst.

Auch wenn Daimonion enttäuscht über das Feedback ist, bei seiner Fragestellung war das Ergebnis aber schon vorher klar. Es kann kein Blankoeinverständnis geben. Es geht nur so, wie Bro das inzwischen gemacht hat: Mit einer ausdrücklichen Einverständniserklärung für den Einzelfall.

Solwac

@Draco: Ich finde es ja in Ordnung, dass Du hier Daimonion zur Seite stehen möchtest. Aber das Problem liegt darin, dass die überwiegende Zahl der Schreiber hier nicht mit seiner Einstellung zum Urheberrecht und dem Umgang mit den Ideen anderer einverstanden sind. Es geht nicht um die Frage, ob die Ideen in dem Strang über Belohnungen so toll sind oder ob sie die nötige Schöpfungshöhe haben. Es geht ums Prinzip.

Und Daimonion sollte eigentlich selber einsehen, dass er mit dem Sammelsurium sich selber auf dünnes Eis begibt, denn als Herausgeber haftet er nun mal.

Und hier im Forum sind wir zwar privat, aber eben auch öffentlich, ich erkenne da keinen Gegensatz, wie Du ihn mit "geschäftlich" konstruierst.

Auch wenn Daimonion enttäuscht über das Feedback ist, bei seiner Fragestellung war das Ergebnis aber schon vorher klar. Es kann kein Blankoeinverständnis geben. Es geht nur so, wie Bro das inzwischen gemacht hat: Mit einer ausdrücklichen Einverständniserklärung für den Einzelfall.

Solwac

Ich sehe das ja auch so, das die Urheber zuzustimmen haben. Das habe ich nie bestritten.

Ich finde aber, das der Ton gegenüber Daimonion einfach nicht angemessen war.

Das privat sollte ich vielleicht besser persönlich nennen.

Oder vielleicht ist förmlich die bessere Wortwahl.

Wenn ich mit einem Kumpel durch die Gegen laufe erwarte ich ja auch nicht, das er plötzlich förmlich wird, wenn ihm was nicht passt.

Ich finde aber, das der Ton gegenüber Daimonion einfach nicht angemessen war.
Ich kann nur für die öffentlichen Beiträge und meine PNs sprechen, aber ich finde die ersten Reaktionen letzte Woche alle sachlich und klar (und einer juristischen Frage sehr angemessen). Die Pampigkeit ist erst nach der wie ich finde trotzigen Ankündigung des Rückzugs aus dem Forum aufgekommen. Von mir aus kann im Forum schreiben und angemeldet sein wer will. Aber ich empfinde es als schlechten Stil, wenn bei dem für ein Fanzine doch so wichtigem Thema Urheberrecht einfach durch Ausweichen reagiert wird. Und zwar besonders, weil es sich um unser gemeinsames Hobby und einen Kreis vor vielfach persönlich bekannten Beteiligten handelt.

Solwac

Bro, Abd schrieb iirc was von eher. Also nicht, dass er dich für einen bösen Buben hielte, sondern dass er gegen das beschriebene Vorgehen grundsätzliche Vorbehalte habe und daher (in diesem Falle dich) darum bittet, die von ihm genannte Form zu verwenden. Wenn du das ohnehin getan hättest, um so besser. Insofern sehe ich nicht, dass dir direkt ein Vorwurf gemacht worden ist. Du hast doch letztlich eh alles richtig gemacht.

Irgendwie scheinen manche hier bei dieser ganzen Urheberrechtsdebatte was entscheidendes zu vergessen: Es geht hier nicht um Meinungen oder Befindlichkeiten, sondern es geht darum, die geltende Rechtsprechung in Deutschland zu beachten, ob uns die hier passt oder nicht.

Das ist doch hier keine Miss-Wahl, wo es um Vorlieben geht, sondern es geht schlicht darum, dass sich HJ als Forumsbetreiber absichern muss, wenn er nicht Gefahr laufen will, irgendwann einen unbezahlbaren Prozess am Hals zu haben!

Vielleicht sollten das alle Diskutanten mal verinnerlichen, bevor hier weiter Befindlichkeiten ausgetauscht werden, denn wie es auch schon in meiner Signatur stand: Die Fakten zu ignorieren ändert die Fakten nicht. Und man sollte sich gerade bei juristischen Fragen an den Fakten orientieren und dann erst anfangen zu diskutieren. Alles andere kann nur ein Desaster bringen.

Euer

Bruder Buck

Irgendwie scheinen manche hier bei dieser ganzen Urheberrechtsdebatte was entscheidendes zu vergessen: Es geht hier nicht um Meinungen oder Befindlichkeiten, sondern es geht darum, die geltende Rechtsprechung in Deutschland zu beachten, ob uns die hier passt oder nicht.

Das ist doch hier keine Miss-Wahl, wo es um Vorlieben geht, sondern es geht schlicht darum, dass sich HJ als Forumsbetreiber absichern muss, wenn er nicht Gefahr laufen will, irgendwann einen unbezahlbaren Prozess am Hals zu haben!

Vielleicht sollten das alle Diskutanten mal verinnerlichen, bevor hier weiter Befindlichkeiten ausgetauscht werden, denn wie es auch schon in meiner Signatur stand: Die Fakten zu ignorieren ändert die Fakten nicht. Und man sollte sich gerade bei juristischen Fragen an den Fakten orientieren und dann erst anfangen zu diskutieren. Alles andere kann nur ein Desaster bringen.

Euer

Bruder Buck

Du siehst hier was falsch.

1. geht die Diskussion um den Ton und nicht ums Urheberrecht

2. Hätte hier im Falle einer Urheberrechtsverletzung Daimonion das Problem und nicht HJ.

Du siehst hier was falsch.

1. geht die Diskussion um den Ton und nicht ums Urheberrecht

2. Hätte hier im Falle einer Urheberrechtsverletzung Daimonion das Problem und nicht HJ.

Wenn ich nicht irre, ist die Grundlage dieser unseeligen Diskussion, dass es wohl von irgend jemandem nicht gelitten wurde, sich die ausdrücklichen Genehmigungen von Beitragsschreibern über die Weiterverwertung ihrer Ideen zu holen und die sachlich richtige und für mein Empfinden im Tonfall einwandfreie Moderation des Forumsbetreibers dazu.

Und ganz ehrlich: Wer sich von einer sachlichen Moderation zu einem rechtlich delikaten Thema persönlich angemacht fühlt, der sollte sich mal fragen, wie er sonst mit Menschen umgehen kann, ohne dauernd in Tränen auszubrechen, weil er sich angemacht fühlt. Man kann die Empfindlichkeit auch übertreiben.

Grüße

Bruder Buck