Zum Inhalt springen

Stadtverwaltung durch Abenteurer

Tomcat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Politik kann Abenteuer sein, auf A Game of Thrones und L5R oder Traveller verweise.

Intrigen zwischen Fürsten, als Mitspieler, nicht als Werkzeug

Hä? Was hat das mit dem Thema zu tun?

Übrigens das erste Rollenspiel hat Regeln für Lehnsaufbau und Verwaltung.

Herrje, dann nenn' den Teufel doch beim Namen. Nicht jeder hier hat 3.000 Jahre Rollenspielerfahrung.

Gruß

Frank

Geschrieben

Merls Idee und der eine oder andere Hinweis helfen mir schon ein wenig, das Ascalon-Heft ist bestellt und die eine empfohlene Web-Site unter Favoriten gespeichert. Danke für die Tipps. An jene mit anderen Beiträgen, danke auch euch, aber nach den Sinn oder ähnlichen habe ich nicht gefragt:-)

Geschrieben

Und ich antworte retour: ;)

Politik kann Abenteuer sein, auf A Game of Thrones und L5R oder Traveller verweise.

Intrigen zwischen Fürsten, als Mitspieler, nicht als Werkzeug

Übrigens das erste Rollenspiel hat Regeln für Lehnsaufbau und Verwaltung.

Ich glaub wir meinen eh etwa dasselbe: Die Position als Stadtverwalter sollte mit Abenteuern verbunden sein, also dem Spinnen von Intrigen oder dem Lösen außergewöhnlicher Probleme einer Stadt (Verbrecherring, Finstermagier, ...).

Der andere Bereich der Stadtverwaltung, die eigentliche ganz alltägliche Verwaltung, der dürfte aber im Zuge eines Rollenspiels nicht wirklich unterhaltsam umzusetzen sein.

Haltet mich für Phantasielos, aber die Order "Der Besitzer des roten Hauses am Grünmarkt möge seine Abwässer bitte nicht so nah am städtischen Brunnen ausschütten", das Verfolgen des Bäckers Theobald, der mit falschen Gewichten misst und so den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, die Anpassung des Wegzolls für Farben und Gerbermittel, ... ich glaub das ist nicht unbedingt das, was sich die meisten Rollenspieler unter einem Abenteuer vorstellen. Das ist aber das, was eine Stadtverwaltung die meiste Zeit über zu tun hat.

@Tomcat: Ich weiß, dass Du nicht nach dem Sinn des ganzen gefragt hast, ich glaub das hast Du am Anfang ziemlich gleich dargelegt. Ich wollt Dich aber nur davor warnen, Dir nicht zu viel Arbeit mit den Details der Stadtverwaltung aufzuhalsen.

Grüße,

Arenimo