Zum Inhalt springen

Aura und Wirkung eines Gegenstandes - Spoiler für meine Heimrunde

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich gebe gerade meiner Gruppe den Aufhänger für ein Abenteuer. Dazu ist eine der Figuren im Besitz eines Gegenstandes.

Der Gegenstand hat folgende Eigenschaften:

- Es ist ein Stab, der einer (nicht allzu bekannten) meketischen Göttin mit dem Aspekt Fruchtbarkeit geweiht ist (müsste also eine göttliche Aura mit Aspekt Fruchtbarkeit haben)

- Er besitzt spezielle Heileigenschaften (göttliche Eigenschaft, also auch göttliche Aura)

- Er besitzt außerdem die Fähigkeit, Dämonen vom Antlitz Midgards zu bannen (Austreiben des Bösen mit der Macht der Göttin, wahrscheinlich auch göttliche Aura)

Nun existiert besagte meketische Göttin aber nicht mehr bzw. siecht mit nur wenigen Gläubigen dahin. Sie besitzt also nicht mehr wirklich Macht auf Midgard (sofern sie noch existiert, das will ich bewußt offen lassen).

Die Frage in diesem Zusammenhang: wie wirkt sich das auf den Gegenstand aus?

- Besitzt er noch eine Aura?

- Kann die ihm innewohnende (göttliche) Magie noch ausgelöst werden?

Ich unterstelle hierbei, dass der Gegenstand zu einer Zeit, in der die Göttin mächtig auf Midgard ist, ebenfalls seine volle Macht entfalten kann.

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Wie wirkt denn das Artefakt? Ist es ein "normales" Artefakt, dann ist die Magie gebunden und wirkt auch ohne die Gottheit. Anders könnte es sein, wenn das Artefakt wie ein Priester nur der Fokus für den göttlichen Zauber ist.

Ich würde die zum Abenteuer passendere Version nehmen und den Spielern eine entsprechende Erklärung ermöglichen (Sagenkunde, Zauberkunde, NSCs usw.).

Solwac

Geschrieben

Wenn die Göttin den Stab "verzaubert" hat, also dauerhaft einen festen Teil ihrer Energie in ihm gespeichert hat, als sie noch mächtig war, sehe ich keine Probleme, Artefakte funktionieren ja auch, wenn ihr Erschaffer tot ist.

Anders sieht das aus, wenn der Stab so funktioniert, dass bei jeder Anwendung die Göttin Energie bereitstellt, dann dürfte der Stab nicht mehr funktionieren.

Mfg Yon

Geschrieben
Anders könnte es sein, wenn das Artefakt wie ein Priester nur der Fokus für den göttlichen Zauber ist.

Hm, ich denke, ich werde die Version bevorzugen. Da es ein einzigartiges Artefakt ist (und das verdient wirklich die Bezeichnung Artefakt) und eine vor/von der entsprechenden Göttin ausgezeichnete Person symbolisiert, handelt es sich nicht um einen normalen magischen Gegenstand, sondern um eine Art Fokus, die direktes Handeln der Göttin erfordert.

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Anders könnte es sein, wenn das Artefakt wie ein Priester nur der Fokus für den göttlichen Zauber ist.

Hm, ich denke, ich werde die Version bevorzugen. Da es ein einzigartiges Artefakt ist (und das verdient wirklich die Bezeichnung Artefakt) und eine vor/von der entsprechenden Göttin ausgezeichnete Person symbolisiert, handelt es sich nicht um einen normalen magischen Gegenstand, sondern um eine Art Fokus, die direktes Handeln der Göttin erfordert.

Viele Grüße

Harry

Dann sollte sich die Wirkung proportional zu der Stärke des Gottes verhalten.

Leider kenne ich zu wenige Fertig-Abenteuer um meine Meinung mit ähnlichen Situationen (die es ja sicher gibt) belegen zu können.

Mfg Yon

Geschrieben

Viele Grüße

Harry

Dann könnte der Stab ja einen EW:Zauben haben, der ähnlich wie bei einem Priester Mali unter bestimmten Umständen bekommt. Die Aura sollte dabei aber trotzdem deutlich sein.

Solwac

Geschrieben
Die Aura sollte dabei aber trotzdem deutlich sein.

Auch dann wenn die Göttin nicht mehr existent ist und ihre Macht den Stab auch nicht mehr erfüllt?

Viele Grüße

Harry

Solange noch Erinnerung vorhanden ist, solange existiert die Göttin. Aber letztlich kann ich Dir nicht wirklich helfen. Wenn Du sagst, dass die Aura zusammen mit der Göttin von Midgard verschwunden ist (aber eben in anderen Gefilden noch existiert), dann ist das so. Ich glaube nicht, dass man aus dem Meister der Sphären hier etwas eindeutiges herauslesen kann. :dunno:

Solwac

Geschrieben

Es gibt doch mindestens eine Meketersiedlung auf Midgard (Regenstein). Da sollten doch genügend Meketer diese niedere Göttin anbeten.

Wenn direktes Handeln mittels dieses Fokus möglich sein soll, dann würde ich festlegen wie stark die Göttin noch ist und wie hoch ihr EW: Zaubern ist.

Was sagt denn der Meister der Sphären eigentlich zu schwachen Göttern?

Können die nicht doch, solange sie noch verehrt werden, noch ganz normal selbst direkt oder indirekt durch Gebete eingreifen?

Bei der Beschreibung des Artefaktes und der Sache mit dem Fokus kam mir als erstes der Gedanke, daß die Göttin einen Teil ihrer Essenz in das Artefakt gegeben haben könnte.

Natürlich vertraut sie erstens nur einer Auserwählten dieses heilige Artefakt an und kann zweitens ungehindert und unvermittelt eingreifen, so es ihr nötig erscheint.

Geschrieben
Bei der Beschreibung des Artefaktes und der Sache mit dem Fokus kam mir als erstes der Gedanke, daß die Göttin einen Teil ihrer Essenz in das Artefakt gegeben haben könnte.

Danke. Mir selbst kam dieser Gedanke erst nach einer weiteren Nacht drüber schlafen. :turn:

Geschrieben

Wenn das Artefakt ein Fokus ist und nur mit der Macht der Göttin Zauber gewirkt werden können, ist es ein nutzloser Gegenstand ohne Aura, wenn die Göttin "tot" ist.

Anders würde ich es machen, wenn die Göttin noch existiert. Dann würde ich dem Artefakt einen EW:Zaubern geben, jedesmal wenn es benutzt wird. Da die Göttin nur sehr schwach ist, hat das Artefakt dann nur Zaubern+5 oder so.

Wenn die Göttin an Macht und Stärke gewinnt (also z.B. wenn die Zahl der Gläubigen steigt), würde ich diesen EW:Zaubern steigen lassen bis auf Zaubern+20, wenn die volle Macht der Göttin wieder hergestellt ist.

Ansonsten nette Idee, die ich bestimmt auch mal verwenden werde. ;)

Gruß

Shadow

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz blöde Frage:

Wenn das Artefakt nun also "wie ein Priester nur der Fokus für den göttlichen Zauber ist"*, funktioniert es dann überhaupt in den Händen Ungläubiger? Ist das denn so eine nette Göttin, dass sie sich quasi als gratis Energiequelle aufstellt und sagt "Heya, da habt's dieses tolle Ding da, macht schöne Sachen damit, die Energie geht aufs Haus, musst nicht mal meinen Namen kennen."?

Also ich schätze, dass das dann so ähnlich wie der Thaumagral eines Priesters** funktioniert, also nur in den Händen wahrer Gläubiger was bringt.

Naja, wie auch immer, am Ende bist du der SL, der steht ja sogar über den Göttern (va. hast du wohl mehr Gläubige (Spieler) als diese Göttin :D ).

Grüße,

Arenimo

*)Diese gute Formulierung hab ich mir von Solwac (Beitrag #2) geklaut.

**) Nur halt nicht konkret auf diese Person geprägt, sondern ein wenig allgemeiner.

Bearbeitet von Arenimo
Auch Ungläubige verdienen es, groß geschrieben zu werden...
Geschrieben

Danke. Mir selbst kam dieser Gedanke erst nach einer weiteren Nacht drüber schlafen. :turn:

Hätte ich auch so gesehn, und mit dem ausbrennen ist die Energie erschöpft, eventuell könnte ich mir sogar ein Artefakt mit Abw 1 und Abw +1 pro Benutzung vorstellen

Geschrieben
Ganz blöde Frage:

Wenn das Artefakt nun also "wie ein Priester nur der Fokus für den göttlichen Zauber ist"*, funktioniert es dann überhaupt in den Händen Ungläubiger? Ist das denn so eine nette Göttin, dass sie sich quasi als gratis Energiequelle aufstellt und sagt "Heya, da habt's dieses tolle Ding da, macht schöne Sachen damit, die Energie geht aufs Haus, musst nicht mal meinen Namen kennen."?

Bei der Erschaffung des Artefakts wurde etwas göttliche Macht gebunden. Diese Macht kann jetzt ihr Wirken von der Gläubigkeit des Anwenders abhängig machen und sie kann auch mit dem "Tod" der Gottheit verschwinden. Beides ist möglich, aber nicht zwingend. Daher hat der Spielleiter hier eine ziemliche Freiheit.

Solwac

Geschrieben

Hätte ich auch so gesehn, und mit dem ausbrennen ist die Energie erschöpft, eventuell könnte ich mir sogar ein Artefakt mit Abw 1 und Abw +1 pro Benutzung vorstellen

Nur noch mal zum besseren Verständnis.

Ein heiliges Artefakt, welches von einer auserwählten Person getragen wird, davon war zu Beginn die Rede.

Wenn also tatsächlich die Göttin einen Teil ihrer Macht in das Artefakt gibt, dann würde ich sogar auf die ABW verzichten.

Dazu scheint das Artefakt auch zu wichtig für das Abenteuer und die Göttin sollte, wenn ich mich nicht irre, auch von sich aus eingreifen können.