Zum Inhalt springen

Beitrag des Monats

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Den Beitrag des Monats gibt es ja schon eine ganze Weile. Was haltet Ihr mittlerweile davon? Würdet Ihr etwas verändern wollen? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße

hj

Nach inzwischen zwei Jahren halte ich die Sache immer noch für eine schöne Idee.

[...]

Allerdings leidet der Wettbewerb derzeit weniger an einem Mangel an kreativen Beiträgen (wie hier im Strang schon mal befürchtet) oder an zu wenig Beteiligung im Abstimmstrang, es fehlt an einer regelmäßigen Pflege der Vorschlag- und Abstimmstränge.

Das finde ich sehr schade. :?:

Solwac

Hi

Vielleicht könnte man den Wettbewerb einfach aus dem Bereich des Forums auslagern in dem nur Mitglieder mit Mod-Rechten Threads eröffnen können. Dann schreibt man einen kurzen Leitfaden in welcher Form die Abstimmungs/Vorschlagsthreads erstellt werden sollen und schon kann jeder der sich berufen fühlt die Abstimmung erstellen.

Ich habe da auch keine Bedenken, dass "Mist" oder sowas dabei heraus kommt.

Mfg Yon

PS: Würde den Mods Arbeit abnehmen und den Nörglern die Möglichkeit geben selbst aktiv zu werden.

Geschrieben
[...]oder an zu wenig Beteiligung im Abstimmstrang, es fehlt an einer regelmäßigen Pflege der Vorschlag- und Abstimmstränge.

Wenn sich niemand findet der sich jedes Monat darum kümmert, könnte man natürlich auch einen Beitrag des Quartals machen anstatt des Monats. Der Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterbeitrag, oder so.

Vielleicht findet sich alle drei Monate jemand, der die Muse dazu hat - bevor es ganz verkommt.

Geschrieben
PS: Würde den Mods Arbeit abnehmen und den Nörglern die Möglichkeit geben selbst aktiv zu werden.
Ich habe bereits mehrfach angeboten, das zu übernehmen. :)

Das ist höchst löblich und für alle die fleißigen Helferleins würde ich mal (ganz unverbindlich) folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Erstellt doch im Testforum einen Strang in genau der gewünschten Form mit verlinkter Umfrage und allem. Danach eine kurze PN an ein paar GlobMods und diese verschieben das Ding dann ins passende Forum.

Allgemein würde ich übrigens ein eigenes Unterforum für die Beiträge des Monats vorschlagen. Langsam besteht der "In Stein gemeißelt"-Bereich nämlich zu einem sehr großen Anteil aus den Sammelsträngen zu den Beiträgen des Monats.

So, ich hoffe mal das war halbwegs konstruktiv,

Grüße,

Arenimo

Geschrieben

Das ist höchst löblich und für alle die fleißigen Helferleins würde ich mal (ganz unverbindlich) folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Erstellt doch im Testforum einen Strang in genau der gewünschten Form mit verlinkter Umfrage und allem. Danach eine kurze PN an ein paar GlobMods und diese verschieben das Ding dann ins passende Forum.

Allgemein würde ich übrigens ein eigenes Unterforum für die Beiträge des Monats vorschlagen. Langsam besteht der "In Stein gemeißelt"-Bereich nämlich zu einem sehr großen Anteil aus den Sammelsträngen zu den Beiträgen des Monats.

So, ich hoffe mal das war halbwegs konstruktiv,

Grüße,

Arenimo

So etwas in der Art hatte ich im März schon gemacht (allerdings kein neuer Thread sondern nur ein Posting in dem aber alle Links schon passen präpariert waren. Das wurde von den Mods aber nicht genutzt.

Die Idee mit dem Unterform finde ich gut!

Mfg Yon

Geschrieben
5. Mai(l)? Wenn er erst am 16. April eröffnet ist, wäre es schön, wenn er auch länger offen bliebe. :satisfied: Das hatten wir in der Vergangenheit auch so.
Wirklich? Die Abstimmung wurde immer verlängert, nicht die Vorschlagsfrist (so wie z.B. für den März).

Außerdem reichen die fünf Tage ja, damit jeder halbwegs aktive Forumler auch einen Beitrag zum Monatsletzten noch vorschlagen kann.

Solwac

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Bro!

@Abd: *nudge, nudge*
Gehe einfach einmal davon aus, dass Hilfe unerwünscht ist.

Liebe Grüße, Fimolas!

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Könnten die Beiträge des Monats Stränge nicht in ein eigenes Unterforum verbannt werden? Dann wäre ggf. eine Vergabe der Moderation einfacher?

• 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Seit einigen Tagen treibt mich ein Gedanke um, den ich nun einmal hier zur Diskussion stellen möchte.

In der aktuellen Abstimmung zum Beitrag des Monats Februar steht der folgende Beitrag zur Auswahl: Cuanscadan. Nun enthält dieser eine relativ lapidare Aussage und letztlich nichts anderes als einen Link auf die Internetseite eines MIDGARD-Fanprojektes.

Klar, ich kenne die Hintergründe: Der Verfasser des Beitrages hat nach langer Zeit seine überaus gelungene Internetpräsenz für die erainnische Hafenstadt wieder aufgenommen. Darauf haben hier und wohl auch anderswo viele MIDGARD-Fans sehnsüchtig gewartet. Auch ich teile die gemeinsame Freude an der wieder verfügbaren Plattform für Cuanscadan.

Aber ich sehe auch, dass hier lediglich eine externe Seite im Forum verlinkt wurde. Also wählt man zum Beitrag des Monats den Hinweis auf Inhalte außerhalb des Forums, der übrigens auch durchaus von Forumsschreibern hier gesetzt werden kann, ohne dass diese für den Inhalt der verlinkten Texte verantwortlich sind. Diesen Umstand finde ich doch irgendwie merkwürdig.

Ich bin in dieser Sache selbst im Zwiespalt und möchte deshalb an dieser Stelle einmal Eure Meinungen zu dieser Problematik hören.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben
Seit einigen Tagen treibt mich ein Gedanke um, den ich nun einmal hier zur Diskussion stellen möchte.

In der aktuellen Abstimmung zum Beitrag des Monats Februar steht der folgende Beitrag zur Auswahl: Cuanscadan. Nun enthält dieser eine relativ lapidare Aussage und letztlich nichts anderes als einen Link auf die Internetseite eines MIDGARD-Fanprojektes.

Ich bin ja für ausdifferenzierte Preise. ;) Ich schlage vor den Midgardforumpreis des Monats für Websites mit Midgard-Bezug vor. Midgard-Online bekommt zum Auftakt das ensprechende Schmuckbanner automatisch (damit das geklärt wäre) und dann gibt es einen weiteren Abstimmungsstrang.

Natürlich könnte man dann auch noch eine Fantasy-Site des Monats wählen.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber ich sehe auch, dass hier lediglich eine externe Seite im Forum verlinkt wurde. Also wählt man zum Beitrag des Monats den Hinweis auf Inhalte außerhalb des Forums, der übrigens auch durchaus von Forumsschreibern hier gesetzt werden kann, ohne dass diese für den Inhalt der verlinkten Texte verantwortlich sind. Diesen Umstand finde ich doch irgendwie merkwürdig.

Ich bin in dieser Sache selbst im Zwiespalt und möchte deshalb an dieser Stelle einmal Eure Meinungen zu dieser Problematik hören.

Ich teile Deinen Zwispalt. Ich wäre dafür Links auf andere Seiten aus dem Beitrag des Monats herauszunehmen. Ich kann auch in dem vorgeschlagenen Beitrag überhaupt nicht erkennen, was daran denn nun so toll ist, was für einen Mehrwert er für das Forum darstellt, obwohl ich natürlich auch froh bin, dass die Seite wieder da ist.

Auf der anderen Seite: Was würden wir mit mühevoll zusammengestellten Linklisten machen? Die hätten dann doch wieder die notwendige Relevanz.

Ich denke, dass wir in Zukunft von Fall zu Fall entscheiden und solche Beiträge rausschmeißen werden. Jetzt ist es leider dazu zu spät.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Geschrieben

Ich teile Deinen Zwispalt. Ich wäre dafür Links auf andere Seiten aus dem Beitrag des Monats herauszunehmen. Ich kann auch in dem vorgeschlagenen Beitrag überhaupt nicht erkennen, was daran denn nun so toll ist, was für einen Mehrwert er für das Forum darstellt, obwohl ich natürlich auch froh bin, dass die Seite wieder da ist.

Auf der anderen Seite: Was würden wir mit mühevoll zusammengestellten Linklisten machen? Die hätten dann doch wieder die notwendige Relevanz.

Ich denke, dass wir in Zukunft von Fall zu Fall entscheiden und solche Beiträge rausschmeißen werden. Jetzt ist es leider dazu zu spät.

Dann wäre es sinnvoll, wenn vor Aufstellen der nächsten Umfrage ein FIP (Forums Important Person) die Auswahl absegnet. Ich würde dann eine entsprechende Anfrage per PN stellen. :thumbs: Ist mir lieber so.

Derjenige welcher die Umfragen einstellt solte schon soviel Rückgrat haben das selbst zu entscheiden.

Geschrieben

Ich halte auch gar nichts von Einschränkungen, die über die festgesetzen Regeln hinausgehen.

Es wird immer der Beitrag isoliert bewertet. Wenn jemand einen Beitrag vorschlägt, wo lediglich das Wort "Ja" drinsteht, ist das ein legitimer Vorschlag.

Die Wahl treffen, müssen einzig und allein die Benutzer dieses Forums.

Ich würde auch vorschlagen, diese Diskussion bei Bedarf fortzusetzen, wenn die Abstimmung vorbei ist. Denn eine geltende Regel ist, dass man über Beitröge der laufenden Abstimmung nicht diskutiert und genau diese Regel wird gerade umgangen.

Geschrieben

Dann wäre es sinnvoll, wenn vor Aufstellen der nächsten Umfrage ein FIP (Forums Important Person) die Auswahl absegnet. Ich würde dann eine entsprechende Anfrage per PN stellen. :thumbs: Ist mir lieber so.

Derjenige welcher die Umfragen einstellt solte schon soviel Rückgrat haben das selbst zu entscheiden.

Wer hat dich denn gefragt?

Geschrieben

Ist das hier keine offene Diskussion wo jeder seine Meinung sagen darf?

Geschrieben

Ist das hier keine offene Diskussion wo jeder seine Meinung sagen darf?

Nein. Der zitierte Beitrag ist für mich keine Diskussion. Da äußert jemand, der einen Bereich bearbeitet, einen Wunsch, der sich nicht an dich richtet.

Also ist dein Beitrag überflüssig.

Im Übrigen impliziert er, dass Bro nicht genug Arsch in der Hose hat, die Frage selbst zu beantworten. Denn er hat den Wunsch geäußert.

Abgesehen davon, dass ich Bro den Arsch in der Hose sicherlich zutraue, steht es dir nicht zu, dich dazu zu äußern.

Das ist meine bescheidene Meinung.

Geschrieben

Mal abgesehen von allen aktuellen Beiträgen und Abstimmungen würde mich eine Prämierung der besten externen Links selbst ziemlich interessieren, vor allem, wenn man deren Ergebnisse irgendwie auch sichern würde.

Ich bin nicht viel außerhalb des Midgard-Forums unterwegs, meine aber, dass es da gewaltige Schätze zu heben gäbe (Ich erinnere nur mal an die Tutorials fürs Karten zeichnen und die Fantasy-Schrifttypen, die unlängst hier vorgestellt wurden). Die Abstimmerei dazu und die Federverteilung fände ich vollkommen sekundär und einmal pro Monat auch komplett übertrieben - so was ginge locker auch vierteljährlich.

Aber ein Strang mit kommentierter (!!!) Linkliste guter Sachen wäre doch eine Goldgrube für uns alle, oder?

• 1 Monat später...
Geschrieben
Bestehen Einwände, dass ich die Vorschlags- und Abstimmungsstärnge vergangener Monate miteinander jeweils vereinige? So sparen wir etliche Stränge, was das Steinmetz-Unterforum vielleicht wieder etwas übersichtlicher machen könnte.

Bei den Vorschlagssträngen sehe ich da kein Problem, aber würden bei den Abstimmungssträngen nicht die jeweiligen Abstimmungen verloren gehen? Das fände ich nicht gut.