Zum Inhalt springen

Was verbessern am Forum?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Beltog @ 16 Juni 2004,18:36)]In irgendeinem Forum habe ich eine recht nützliche Anti-Spoiler-Funktion gesehen:

 

Sinngemäß sagt eine Zeile aus, daß der folgende Text spoilen kann. Klickt man mit der Maus auf diese Warn-Zeile, so offenbart sich der bisher verborgene Text.

 

Ist sowas hier im Forum realisibar?

 

Halte ich für eine praktische Funktion, denn man muß niemals wieder weißen Text einrahmen oder einen Editor benutzen, um die kleineste Schriftart zu entziffern.

 

Gruß,

Beltog

Ich denke nicht, das diese Änderung hier noch Sinn macht, denn es wird in nächster Zeit (Wann, das weiß allein Hj) eine Konvertierung zu einer neuen Forumssoftware geben.

 

Und sei versichert, dort gibt es genau diesen Spoilerkasten, den du hier vermisst.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 760
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Kann man den Messenger so einstellen, dass er auch ohne ausgefülltes "Betreff-Feld" funktioniert? Denn ich Schussel vergesse immer den Betreff und dann ist der eigentliche Text aber auch weg wenn ich zurück gehe. Und nochmal Tippen ist nervig... mehr aber auch nicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Ich finde es besser, wenn nur wirklich neue Beiträge in der gleichnamigen Suchfuntkion erscheinen würden und keine neuen Abstimungsergebnisse, zumal der letztgeschriebene Beitrag in der Abstimmung fälschlicherweise zeitlich der letzten Abstimmung angepasst wird.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ 04 Aug. 2004,00:43)]Nur eine Bitte, keine Forderung:

 

Könnten die Admins/Mods wenn sie einen Thread verschmelzen, dies dem Urheber per Messenger mitteilen?

Machen wir eigentlich auch. Sorry, wenn ich's vergessen habe (ich nehme einmal an, daß ich der Verschmelzer deines Themas war, wenn mich meine Alzi nicht verläßt)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fimolas @ 04 Aug. 2004,12:43)]Hallo!

 

Ich finde es besser, wenn nur wirklich neue Beiträge in der gleichnamigen Suchfuntkion erscheinen würden und keine neuen Abstimungsergebnisse, zumal der letztgeschriebene Beitrag in der Abstimmung fälschlicherweise zeitlich der letzten Abstimmung angepasst wird.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Das finden wir auch. notify.gif

 

Ich weiß gar nicht, wie das in der neuen Forumssoftware ist... confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute!

 

Auf die Gefahr hin, dass jemand diesen Vorschlag bereits gemacht hat: Ich fände es toll, wenn es eine Funktion gäbe, mit der man interessante Themen & selbsteröffnete Threads mit seinem Account verlinken kann. Das hiesse, das ich mich einlogge und direkt einen Bildschirm mit Links zu den für mich interessanten Themen erhielte. Es nervt nämlich schon etwas, sich immer mühsam von Forum zu Forum zu klicken und auch die "Neue Beiträge"-Funktion ist nur bedingt nützlich, da die Themen sehr schnell wieder daraus verschwunden sind. Also wenn ich mal ein paar Tage off war, fällt es mir schon etwas schwer, "meinen" ganzen Kram wieder zusammenzusuchen...oder geht es euch da anders? Vielleicht gibt es eine solche Funktion auch schon und ich habe sie nur bisher noch nicht entdeckt?? confused.gif

 

Gruss

Marcell

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (MazeBall @ 04 Aug. 2004,18:17)]Hi Leute!

 

Auf die Gefahr hin, dass jemand diesen Vorschlag bereits gemacht hat: Ich fände es toll, wenn es eine Funktion gäbe, mit der man interessante Themen & selbsteröffnete Threads mit seinem Account verlinken kann. Das hiesse, das ich mich einlogge und direkt einen Bildschirm mit Links zu den für mich interessanten Themen erhielte. Es nervt nämlich schon etwas, sich immer mühsam von Forum zu Forum zu klicken und auch die "Neue Beiträge"-Funktion ist nur bedingt nützlich, da die Themen sehr schnell wieder daraus verschwunden sind. Also wenn ich mal ein paar Tage off war, fällt es mir schon etwas schwer, "meinen" ganzen Kram wieder zusammenzusuchen...oder geht es euch da anders? Vielleicht gibt es eine solche Funktion auch schon und ich habe sie nur bisher noch nicht entdeckt?? confused.gif

 

Gruss

Marcell

Soweit ich weiß, gibt es eine solche Funktion nicht in dieser Forumssoftware.

Ich bin jetzt leider überfragt, ob sich dies mit der neuen Software machen lässt.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@MazeBall

Ist wahrscheinlich nicht das was du willst, und ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung was folgende Funktion genau bewirkt, aber versuchs mal mit einem Häkchen bei "Möchtest Du dieses Thema beobachten". Geht aber nur wenn du eine Antwort in einen Thread schreibst.

 

Gruß

Owen

 

PS: Ich werd jetzt das Häkchen aktivieren und schaun was passiert.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@MazeBall:

 

Diese Funktionalität kannst du dir auf jeden Fall selbst basteln:

 

Gehe in dein favorisiertes Thema und mache ein Lesezeichen. Tue dies mit all den Themen, die dir am Herzen liegen - und zack! - bist du mit einem Klick wieder da.

 

Sinnvoll ist es natürlich, diese Lesezeichen in deinem Browser zu organisieren, aber das ist ja wohl klar.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Sodele, jetzt stelle ich mal meinen Verbesserungsvorschlag ganz offiziell im richtigen Thread. (Vorherige Diskussion war hier: Neues Forum: Neue Spielleiter und Spieler)

 

Ich würde vorschlagen, ganz oben unter "Allgemeines" eine eigene Rubrik mit dem Titel "Newbie-Forum" einzurichten.

 

Diese Rubrik soll Neulinge ermuntern, Fragen zum Forum, Midgard, der Gemeinschaft usw. zu posten - auch wenn sie noch keinen Überblick über das gesamte, inzwischen recht riesige Forum haben. Hier würden sie dann besonders freundlich und nachsichtig empfangen und ihre Fragen direkt beantwortet (soweit möglich), selbst wenn es schon die tausendste Wiederholung einer altbekannten Tatsache ist. Erst anschließend wird der jeweilige Thread dann verschoben, verschmolzen oder die Suchfunktion angemahnt.

 

Vorteil(e): Neulinge kommen schneller herein und können einfacher mal mitmachen. Außerdem könnte so eventuell vermieden werden, dass Threads aus Unkenntnis im falschen Forum eröffnet werden, denn im Newbie-Forum ist jeder Thread zunächst mal "richtig".

 

Nachteil: Es würde ggf. zusätzliche Arbeit durch die Moderation anfallen. Aber hierzu würde ich mich bereit erklären.

 

Meinungen?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Aus dem anderen Thread:

Wenn ihr die "Pappenheimer" aus dem Newbie-Forum raushalten wollt, wer soll den da noch schreiben? Anders gesagt: Ein Newbie-Forum ohne inhaltliche Zuordnung hat auch keinen interessierten Adressatenkreis und ist auch für die 'Nicht-Pappenheimer' recht anstrengend zu durchforsten.

 

Konkret: Soll ich tatsächlich regelmäßig dieses neue Forum durchsuchen, ob sich nicht doch eine einfache Regelfrage eingeschlichen hat, die wirklich 'mal eben schnell und vor allem eindeutig' zu beantworten wäre? Oder warte ich doch auf das Verschieben, wenn die Frage bereits abgekühlt und möglicherweise durch mehr oder weniger qualifizierte Kommentare in eine Richtung getrieben worden ist, die mit der ursprünglichen Frage nicht mehr allzu viel zu tun hat?

 

Grüße

Prados

Ich halte mich durchaus für kompetent genug, um "einfache" Fragen zunächst halbwegs qualifiziert zu beantworten. Außerdem rechne ich nicht mit einem dermaßen Andrang - so sollte also das Newbie-Forum nicht allzu unübrsichtlich werden. Wie gesagt, würden ja die Threads nach einer Weile weiter gereicht werden. Außerdem könnten wir ja die Abmachung treffen, dass ich dich per PM auf kritische Fragen hinweise. Dann bräuchtest du gar nicht suchen.

 

Vielleicht gäbe es ja auch den einen oder anderen Forumler, der neben mir Lust hätte, Babysitter zu spielen?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Etwas ironisch möchte ich fragen, ob du mit dem Helfervirus infiziert bist? Nein, das ist nicht ganz ernst gemeint, aber was soll denn bitte ein Forum für einen Sinn haben, das von 'Betreuern' verwaltet wird, die versuchen, die 'böse' Forumsallgemeinheit von den zärtelnden Neulingen fernzuhalten und diese erst nach einer Eingewöhnungszeit in die weite wilde Forumswelt hinauszulassen? Will ich als Neuling nun in ein Forum mit allen Optionen oder will ich ins Vorschulforum?

 

Wer eine Hotline mit Betreuer sucht, muss nicht ins Forum kommen. Ich empfinde das aus dem Vorschlag entstehende Konzept als reichlich übertrieben, betrachtet man den Altersdurchschnitt der Forumszugänge.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht gäbe es ja auch den einen oder anderen Forumler, der neben mir Lust hätte, Babysitter zu spielen?

Wenn nur die Babysitter helfen sollen, dann brauchst Du wohl einige, damit die Antwortzeiten nicht zu groß werden. Und wenn wie bei etlichen anderen Strängen einfach alle mithelfen, dann braucht es doch nur einen lokalen Moderator, oder?

 

Ich denke da an einige Gespräche mit HJ, wo es um die schnelle Reaktion auf Fragen durch die Schwampflinge ging.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Die Idee ist natürlich nicht aus dem hohlen Bauch entstanden. Ich sehe hier auch kein "Vorschulforum" sondern einfach nur eine zentrale Anlaufstelle für Unsichere.

 

Ich habe mir einfach mal andere Foren als Beispiel genommen. Guckst du hier, dann kannst du relativ schnell "Newbiefragen" unter "Support" finden: http://nicegames.de/forum/

 

Dort läuft es so ab, dass Newbies einfach mal reinposten können und alle möglichen Forumler ihnen helfen. Ich stelle mir das so vor, dass das neue Forum im Untertitel durchaus eine gewisse "inhaltliche Zuordnung" erhält. Es könnte so aussehen:

 

Newbiefragen

Zentrale Informationsstelle für alle, die sich in diesem Forum nicht ganz zurecht finden und gerne mal Fragen zu Midgard, dem Forum oder der hiesigen Gemeinschaft stellen wollen.

 

Ich finde auch, dass selbst "alte Säcke" ( ;) ), die zum ersten Mal an einen neuen Ort kommen, gerne eine zentrale (und personell bestückte) Informationsstelle haben. Das hat nichts mit Vorschule und Vorbereitung auf die böse Forumsöffentlichkeit zu tun, sondern ist einfach nur ein kleiner Service. Es steht ja trotzdem das ganze Forum mit allen Optionen zur Verfügung.

 

Ich wünsche mir jedenfalls bei allem Neuen gerne eine Stelle, wo ich auch scheinbar doofe Fragen stellen kann, ohne dass ich zurechtgewiesen werde oder dutzende Seiten an Material erst mal lesen muss. Als ich zum ersten Mal Rollenspiel machen wollte, hätte ich wohl sicher einfach das Regelwerk lesen können. Aber es gab da einen freundlichen Menschen in unserem RSP-Laden, der mich eingewiesen hat und den ich direkt fragen konnte.

 

@Solwac: Natürlich sollte jeder, der Bock hat, hier auf Fragen und Threads antworten. Ich meinte jetzt nicht unbedingt bestimmte Babysitter mit Moderatoren-Rechten (da genügt wirklich nur einer), sondern einfach nur, dass Leute wie du oder andere öfters mal reinschauen und auf die Neulinge antworten.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Natürlich sollte jeder, der Bock hat, hier auf Fragen und Threads antworten. Ich meinte jetzt nicht unbedingt bestimmte Babysitter mit Moderatoren-Rechten (da genügt wirklich nur einer), sondern einfach nur, dass Leute wie du oder andere öfters mal reinschauen und auf die Neulinge antworten.

Das dürfte so laufen wie bisher. Nur dass die Stränge dann gesammelt vorliegen und vielleicht für Neulinge leichter zu finden sind.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Solwac: Natürlich sollte jeder, der Bock hat, hier auf Fragen und Threads antworten. Ich meinte jetzt nicht unbedingt bestimmte Babysitter mit Moderatoren-Rechten (da genügt wirklich nur einer), sondern einfach nur, dass Leute wie du oder andere öfters mal reinschauen und auf die Neulinge antworten.

Das dürfte so laufen wie bisher. Nur dass die Stränge dann gesammelt vorliegen und vielleicht für Neulinge leichter zu finden sind.

Genaus so sehe ich das auch. Ein kleiner Service, der Neueinsteigern helfen kann, aber "uns" im Prinzip nicht viel kostet. Im Gegenteil: Er bringt sogar etwas mehr Ordnung ins Forum.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...