Zum Inhalt springen

PDFs mit Hyperlinks?


Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich: Ist es möglich, automatisiert Links zu vergeben? Also beispielsweise, dass automatisch wann immer der Name "Musi" im Abenteuer Prinzenhochzeit auftaucht, dies mit den Werten im Anhang (S.71) verlinkt wird? Wenn ja, könnte man sowas doch grundsätzlich mit allen im Anhang vorgestellten NSC machen - auch bei größeren Abenteuern.

 

Das fände ich sehr praktisch.

Es ist wohl so, dass wenn du z.B. Links in OpenOffice.org setzt und in ein PDF druckst, diese Links automatisch mit übernommen werden. Acrobat selbst bietet hierfür keine automatische Funktion. Du musst wirklich jeden Link auf die entsprechende Stelle setzen (Ein Kästchen setzten), dann auf die Seite gehen die du verlinken möchtest (inkl. Vergrößerung etc.), dann auf "Link setzen" klicken. Das ist also eine Sisyphusarbeit, die ich nicht machen möchte.

 

Branwen arbeitet mit InDesign. Da Acrobat vom selben Hersteller kommt, müsste es auch hier etwas geben, aber das kann ich so nicht genau sagen. Mal kucken, ob ich was rausfinde. Aber ob diese dann komfortabel ist?...

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Ich fände eine externe Verlinkung zu Midgard-Online, Midgard-Forum und Midgard-Wiki durchaus sinnvoll. Evtl. müsste man dann ggf. über die Einführung ("sprechender"?) Permalinks nachdenken.

 

Beim Midgard-Wiki wäre darüber hinaus zunächst wichtig zu klären wie "man" (Verlag und Wiki-Team) zueinander steht.

Link zu diesem Kommentar

So. Grundsätzlich ist es einfach sich in InDesign ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen und dieses auch automatisch beim PDF-Schreiben als Lesezeichen generieren zu lassen. Das Inhaltsverzeichnis selbst ist mit Hyperlinks versehen.

 

Aber: Ein einzelnes Wort in einem Absatz muss händisch verlinkt werden. Das geht mMn in Acrobat sogar schneller. Automatische Hyperlinks ist also nicht.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Hallo!
...Vielleicht ist auch eine Option, irgendwo im WWW eine Seite mit den gesammelten Indizes - ich weiß, eine heiden Arbeit :after: - bereitzustellen...
...Ihr könnt hier gerne weiter über Links auf externes Datenmaterial (Quellenbücher, Regelwerke usw) diskutieren. Aber: zum einen benötige ich noch keine Freizeitbeschäftigung wegen Nichtauslastung; zum anderen finde ich, ist das eher die Aufgabe eines Wiki (o.ä.)....

Mit meiner Anregung wollte ich nicht die offiziellen Leute auffordern, diese Arbeit zu leisten! Falls das so angekommen ist, wurde ich heftigst mißverstanden!

...Zudem ich mir nicht im Klaren bin, ob eine Seite mit diesen Infos vielleicht schon Copyright-Verletzung bedeuten würde :confused: Insbesondere diese Frage hätte ich gern geklärt!...

Das ist mir eher wichtig! Ich hätte keine Lust, mir die Arbeit zu machen, um dann gesagt zu bekommen: "Copyright-Verletzung! Ätsch! Schmeiß Deine Arbeit in die Tonne!"

gruß

Wolfheart

Meinst du etwas in der Art, wie es Prados mit seiner 'Quellensammlung' vorhat? Falls er es überhaupt noch machen will.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
...Mit entsprechenden Programmen sind sie in relativ kurzer Zeit (ich habe gerade selbst Lesezeichen für die Salzkarawane mit einem wirklich nicht sehr effizient zu bedienendem Freeware-Programm in einer halben Stunde erstellt) zu erstellen ...

Welches Programm hast Du denn dafür verwendet?

BeCyPDFMetaEdit, das mir einzig bekannte freie Programm, mit dem sich Lesezeichen bearbeiten in PDF-Dokumenten bearbeiten lassen.
Link zu diesem Kommentar

StarOffice/OpenOffice macht einem eine PDF-Version mit Links innerhalb des Textes eigentlich sehr einfach.

 

  1. Du musst Überschriften definieren
  2. oder - Querverweise/Referenzen - Einfügen

 

Die Überschriften sollen per DropDownMenü bzw. per Format/Formatvorlagen definiert sein, dann weiß StarOffice auch, dass dies eine Überschrift sein soll und legt sie dann im PDF-Dokument als Lesezeichen ab.

 

Die Querverweise dienen zum verlinken innerhalb von Dokumenten (siehe Seite X Kapitel XXXX)

 

Wenn du dein Dokument dann als Tagged-PDF exportierst (Datei/Exportieren-PDF...) sind diese Verlinkungen direkt im Dokument aktiv. Du kannst also von Sprungmarke zum Ziel Springen.

 

Grüße

rito

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
...Mit entsprechenden Programmen sind sie in relativ kurzer Zeit (ich habe gerade selbst Lesezeichen für die Salzkarawane mit einem wirklich nicht sehr effizient zu bedienendem Freeware-Programm in einer halben Stunde erstellt) zu erstellen ...

Welches Programm hast Du denn dafür verwendet?

BeCyPDFMetaEdit, das mir einzig bekannte freie Programm, mit dem sich Lesezeichen bearbeiten in PDF-Dokumenten bearbeiten lassen.
Update: Seit einigen Tagen ist Version 2.3 des Foxit PDF Readers (einer sehr guten Alternative zum Adobe Acrobat Reader) erhältlich, mit der sich nun auch endlich Lesezeichen und interne Links setzen lassen. Definitiv angenehmer zu bedienen als BeCyPDFMetaEdit.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

 

Die haben eine... innovative... Definition von "free". Mal sehen, wie das funktioniert...

 

Vielleicht solltest du nicht versuchen die Pro-Version runterzuladen ;)

 

Naja, da steht auch was davon, dass die Pro-Version über diesen Button "for free" zu bekommen sei. In dem Fall wohl bekommt man den Reader wohl kostenlos, aber nicht umsonst.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Also, anscheinend funktioniert das besser, wenn man statt "get it for FREE" über "downloads" geht, da kann man das Ding nämlich tatsächlich ohne weitere Nachfrage herunterladen...

 

Wie gesagt, bei dem "Get it for free" kommst du zum Download der Pro Variante die zur Zeit anscheinend auch kostenslos ist.

Die normale Variante war schon immer so zu downloaden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Meiner Meinung nach ist es unrealistisch, von einem aufgeschriebenen und als Lesetext formulierten Abenteuer eine richtige Multilinearität im Text zu erwarten. Demzufolge kann es auch kaum Verweisungen und eben auch keine hilfreiche Zahl an Hyperlinks geben.

 

So wild muss es doch gar nicht sein.

 

Man kann ja einen Link setzen, wenn man in einer Raumbeschreibung auf einen anderen Raum verweist, a la "Die Tuer in der Nordwand fuehrt in die Kueche (Raum 12)."

 

Ein besonderes Artefakt kann einen Link auf die Beschreibung haben, wenn es im Text erwaehnt wird. "Njord nutzt seinen Stab der Kaelte wenn ..."

 

Ein Name kann zum Link auf die Spieldaten werden.

 

Man sollte nur vermeiden, jedes 2. Wort zum Link zu machen. Links zu setzen ist Handarbeit, wie ein Index auch. Wenn man Word eine Liste mit Woertern fuer den Index gibt, kriegt man einen nutzlosen Index, weil Word einen Indexeintrag macht, wenn das Wort irgendwo in einem Nebensatz auftaucht. Analog sollte man auch nicht Links setzen nur weil es geht.

 

Robs

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...