Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich spiele einen Schattenweber und habe mir wegen meiner chronischen Ausdauerschwäche einen Ring der unsichtbarkeit käuflich erworben (ABW 10). Was passiert nun, wenn ich durch den Ring unsichtbar bin und handeln will (zaubern bzw. kämpfen) - werde ich dann wieder sichtbar?

 

Die Antworten bitte mit Textstellen belegen...

 

Danke,

Tom

Geschrieben

Du wirst sichtbar.

 

Der Ring wirkt wie eine Tarnkappe, die wie der Zauber Unsichtbarkeit. Und der sorgt dafür, dass du in den von dir erwähnten Situationen sichtbar wirst.

 

Textstellen zur Tarnkappe und zum Zauber Unsichtbarkeit reiche ich bei Bedarf später nach.

Geschrieben

Zunächst wie bei jedem Artefakt würde ich sagen, hängt es von dem individuellen Stück ab was damit möglich ist, also kann das nur der Spielleiter entscheiden, der es herausgegeben hat.

 

So weiß ich von mindestens einem Charakter der z.B. einen Unsichtbarkeitsring hat, der ihn für exakt eine Stunde unsichtbar macht. Die Figur braucht sich nicht darauf konzentrieren und ist voll handlungsfähig. Allerdings kann sie den Zauber auch nicht abbrechen oder den Ring, wenn er aktiv ist, abnehmen.

 

Ein "Standard-08/15" Unsichtbarkeitsring hingegen, wie er im Arkanum [=>Thaumaturgium => magische Kleidungs- und Schmuckstücke => Einleitungstext und "Tarnkappe" (LuxARK S. 469 und 474)] erwähnt wird, erfordert Konzentration. Du würdest also wieder sichtbar werden.

  • Like 1
Geschrieben

Das sehe ich genauso wie Blaues Feuer. Würde es sich nicht um den Zauber Unsichtbarkeit handeln, bei dem die normale Magie durch Kampf bzw. Zaubern aufhört zu wirken, sondern um einen Zauber wie bspw. Bannen von Licht, der nicht durch Konzentration aufrecht erhalten werden muss, dann würde die Magie auch im Kampf bzw. beim Zaubern weiterhin ihren Dienst versehen.

 

Und jetzt nochmal in kurz ohne Knoten im Satz:

Ein Unsichtbarkeitsring hört beim Kampf bzw. Zaubern auf zu wirken.

Ein Ring des "Bannen von Licht" wirkt immer.

 

(Vorausgesetzt, es handelt sich um ein schnörkelloses Artefakt, das keine Besonderheiten aufweist.)

Geschrieben
Das heist bei einem Ring der Unsichtbarkeit muss sich der Anwender darauf konzentrieren unsichtbar zu bleiben? Ist das so eine Art Schlüsselritual?

 

Grüße

Gindelmer

Diese Regel macht Sinn, auch wenn einige Artefakte dies nicht oder zumindest nicht explizit in ihrer Beschreibung haben.

 

Stell Dir mal vor, wie leicht plötzlich Meuchmorde und ähnliches wäre, einfach zu stark.

 

Solwac

Geschrieben

Auch wenn sich der Anwender weiterhin wie bei einem normalen Unsichtbarkeits-Zauber konzentrieren muss, so hat ein Unsichtbarkeitsring als Artefakt doch diverse Vorzüge:

 

1. keine Vorbereitung (Siegel zeichnen bei Thaumaturgen) nötig

2. kein AP-Verbrauch (wichtig für Schattenweber, die ohnehin immer zu wenig AP haben)

 

Dadurch hat das Artefakt definitiv eine Daseins-Berechtigung, bringt aber kaum das Spielgleichgewicht durcheinander.

Geschrieben
Textstellen zur Tarnkappe und zum Zauber Unsichtbarkeit reiche ich bei Bedarf später nach.
Das wäre nett :)

 

Grüße

Gindelmer

 

 

Also die Stellen wurden ja schon vom Blauen Feuer zitiert, allerdings mit den Angaben der Luxusausgabe.

 

 

Im Arkanum auf Seite 239 steht nun "[..] für einen Unsichtbarkeitsring würden die selben Regeln gelten wie für die Tarnkappe[..]"

 

Bei der Tarnkappe steht nun auf Seite 244:

 

²machen sie den Träger unsichtbar, solange er sich konzentriert und weder zaubert oder kämpft oder andere die volle Aufmerksamkeit erfordernde Handlungen ausführt".

 

Das sollte eindeutig sein. :)

Geschrieben

@ Gindelmer:

 

Wenn du einen besonderen Ring haben möchtest, kannst du das natürlich ändern.

 

 

Ich habe aus einem Drachenland Abenteuer, bei Bedarf sag ich dir auch welches, einen entsprechenden Ring. Der macht W6+1 Runden unsichtbar, ohne das man sich darauf konzentrieren muss.

Geschrieben (bearbeitet)
Das sollte eindeutig sein. :)
Abgesehen davon ist es Verhandlungssache zwischen Spieler und SpL. Dieser bestimmte Ring kann ja anders beschaffen sein.

 

 

Für mich fragt der Strangeröffner erstmal nach dem bekannten Ring der Unsichtbarkeit. Ansonsten würde seine Frage nicht den geringsten Sinn machen. Denn was sich sein SPL für ihn ausgedacht hat, mag keiner hier beantworten. Der könnte auch Feuerkugeln schleudern oder zu Riesenwuchs führen. Also wenn man die Frage beantworten will, muss man sich schon an die Regeln halten.

 

Ansonsten müsste die Frage komplett anders anders gestellt werden.

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben
Für mich fragt der Strangeröffner erstmal nach dem bekannten Ring der Unsichtbarkeit. Ansonsten würde seine Frage nicht den geringsten Sinn machen. Denn was sich sein SPL für ihn ausgedacht hat, mag keiner hier zu beantworten. Der könnte auch Feuerkugeln schleudern oder zu Riesenwuchs führen. Also wenn man die Frage beantworten will, muss man sich schon an die Regeln halten.

 

Dann will ich mal Licht in das Dunkel des Hintergrundes bringen (diesmal ganz ohne Artefakt. :)):

 

Der besagte Spielleiter ist meine Wenigkeit. mightysmighty, alias Urmion, der Gaukler (Schattenweber), ließ sich für teures Geld (und EP) in der Multiversität von Candranor einen Unsichtbarkeitsring anfertigen. Ganz nach den Regeln im Arkanum. Und ich als SL nickte ihm das ab. Wenn man so ein Standard-Artefakt nicht an der Quelle aller Weisheit findet, wo dann? Außerdem hatte der Charakter beste Beziehungen über ein Abenteuer aufgebaut, so dass ihm jemand noch einen Gefallen schuldig war. Als SL hatte ich nicht wirklich eine Grundlage, ihm diesen Unsichtbarkeitsring vorzuenthalten.

 

Danach legte ich die Sache als "erledigt" geistig ab. Für mich war klar, dass der Unsichtbarkeitsring wie der Zauber wirkt. Sprich: Konzentration, kein Kampf, keine Zauber. Für mightysmighty war das anders klar: Artefakt macht Zauber, also keine Konzentration, einsetzbar beim Kampf und beim Zaubern. Dieses Missverständnis trat erst in einer prekären Kampfsituation zu Tage.

 

Das Missverständnis wurde dadurch noch verschärft, dass mightysmighty selber SL ist und in seiner Gruppe einem seiner Spieler einen Ring "Bannen von Licht" zugestand. Dieser wird durch Kampf und Zauber nicht beeinflusst, da der normale Zauber nicht aufrecht erhalten werden muss.

 

Ihr seht, es geht um zwei Spieler-Gruppen und auch um zwei verschiedene Artefakte. (Außerdem diskutieren wir gerne über Magietheorie. ;)) Deshalb sollte der Strangtitel ruhig so beibehalten werden. Und vielleicht hat ja jemand mit einem anderen Artefakt ähnliche Fragen oder Probleme.

Geschrieben

Aha. Dann bleibt es m.e. doch bei dem besseren Strangtitel "Ring der Unsichtbarkeit".

 

Der Unterschied zu Bannen von Licht ist natürlich groß. Aber auch der Ring bringt im Kampfsituationen wenig, wenn man nicht angeborene Infrarotsich hat.

Geschrieben

Man braucht keine angeborene Infrarotsicht. Ein Thaumaturg in der Gruppe und schon kann jeder Sehen in Dunkelheit erhalten. Und wer sich nicht mit Magie anfreunden kann, lernt halt Kampf in Dunkelheit...

Wenn man sich entsprechend vorbereiten kann, dann ist so ein Ring mit Bannen von Licht durchaus mächtig.

Geschrieben

Das mag sein. Mir gehts in erster Linie darum darauf hinzuweisen, dass der Zauber Sehen in Dunkelheit eine Zauberdauer von 1min hat. Das wird bei Bannen von Licht sehr gerne übersehen.

 

Wenn man natürlich Vorbereitungen trifft, ist das okay. Allerdings immer schön vorher die Siegel auslösen. Oder der Thaumi verschwendet eine Runde. ;)

Geschrieben

Oder den 'Ring des Sehens in Dunkelheit' (ARK, S. 243/S. 269) nehmen ;)

 

Beim Artefakt 'Deckmantel' (ARK, S. 240) steht übrigens auch dabei, dass der Benutzer sich konzentrieren muss.

 

Ohne diese Einschränkung besteht schnell die Gefahr, dass Artefakte zu mächtig werden. Artefakt-Kombos sind ohnehin schon sehr mächtig (z.B. Unsichtbarkeit, Stille, Wandeln wie der Wind).

 

Ich habe auf die Schnelle aber keinen Passus im Regelwerk gefunden der allgemein irgendwas verbietet oder zumindest vor etwas warnt. Ich nehme mir aber das Arkanum nochmal zur Brust.

Geschrieben

Hallo!

 

Moderation :

Aha. Dann bleibt es m.e. doch bei dem besseren Strangtitel "Ring der Unsichtbarkeit".
So sehe ich das auch, weshalb ich den Titel angepasst habe (alter Titel: "Handlungen bei Einsatz von Artefakten"). Weiterhin habe ich den Themenstrang in das passendere Unterforum verschoben (altes Unterforum: "Der Arkane Kodex").

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...