Zum Inhalt springen

Die Forums-Community


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin erst kurz in diesem Forum ( ab Oktober 2008 ) und mein Eindruck ist überwiegend positiv. Die gestellten Fragen werden schnell und kompetent beantwortet und der Ton ist weitestgehend sehr sachlich ganz im Gegensatz zu einigen anderen Foren ( alles IT).

Die Moderation habe ich immer als positiv wargenommen.

 

Der einzige negative Aspekt welcher mir persönlich aufgefallen ist, ist das es ein paar Person hier im Forum gibt welche bei jedweder Anmerkung zu den Midgradregeln sich befleisigt sehen die reine Lehre zu predigen. Dies gipfelte mehrfach darin das mir gesagt würde Midgard wäre nicht das richtige System für mich.

Link zu diesem Kommentar
Der einzige negative Aspekt welcher mir persönlich aufgefallen ist, ist das es ein paar Person hier im Forum gibt welche bei jedweder Anmerkung zu den Midgradregeln sich befleisigt sehen die reine Lehre zu predigen. Dies gipfelte mehrfach darin das mir gesagt würde Midgard wäre nicht das richtige System für mich.

 

Ich kenne die Zusammenhänge nicht, deswegen möchte ich das Folgende auch nicht direkt auf die von Dir beschriebenen Vorkomnisse beziehen:

 

Das kann aber auch tatsächlich ein ernst und gut gemeinter Rat sein, den ich auch schon Rollenspieler gegeben habe, die mich nach Midgard gefragt haben. Ein anderes System passt zu manchen Vorlieben und Vorstellungen besser.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe mich zwar auch eher nur am Rand der "Kerngruppen", einfach weil ich kaum jemand persönlich kenne. Aber ich lese mehr als das ich Schreibe und falle deshalb wahrscheinlich gar nicht genug auf, um als "non-konform" eingestuft zu werden. :)

Man sollte sich hier in der Selbstwahrnehmung nicht zu defensiv einschätzen. Denn diese sogenannte "Kerngruppe" ist weder ein homogener, noch geschlossener Haufen. Gesetzt den Fall, du kämst auch nur auf einem beliebigen Midgard-Con mal mit einigen Leuten näher in Kontakt, dann würdest du u.U. so schnell so nah an oder gar in diese "Kerngruppe" rücken, das du dich nur noch wundern würdest. Oder auch nicht, wenn du mit den Leuten, oder die mit dir, nichts anfangen könnten.

 

[...]

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Da hast Du natürlich Recht. Es wäre wohl passender gewesen, von einer Reihe sich teilweise überlappender Gruppen zu reden als von der Kerngruppe. Also z.B. die Congänger, die Projektgruppen, die Schwampfer und im Prinzip auch die "Offiziellen" und was man sonst noch mit dem Kern identifizieren könnte. (Allerdings dürfte diese Heterogenität von außen weniger deutlich zu erkennen sein.)

 

Und zumindest als Münchner Stammtischler gehöre ich dann ja auch einer dieser Gruppen an. :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Es wäre wohl passender gewesen, von einer Reihe sich teilweise überlappender Gruppen zu reden als von der Kerngruppe. Also z.B. die Congänger, die Projektgruppen, die Schwampfer und im Prinzip auch die "Offiziellen" und was man sonst noch mit dem Kern identifizieren könnte. (Allerdings dürfte diese Heterogenität von außen weniger deutlich zu erkennen sein.)
Das stimmt, von außen mag das alles auf den ersten Blick monolitisch erscheinen, aber jeder, der im Internet in Foren unterwegs ist, ist gut beraten, sich mit den Mechanismen der Gruppenbildung zu beschäftigen. Das vermeidet viel unnötigen Frust!

 

Und zumindest als Münchner Stammtischler gehöre ich dann ja auch einer dieser Gruppen an. :)

 

Tschuess,

Kurna

Siehst du, damit kennst du schon wieder ein paar Leute, die andere - von außen betrachtet - sehr wohl zu einem imaginären "inneren Kreis" rechnen würden. So fließend sind die Grenzen!

 

:beer:

Link zu diesem Kommentar

Am Anfang war das Gast ... und hat fleißig mitgelesen. Dann möchte man auch mal die eine oder andere Frage stellen. Oder Antwort geben. Dann meldete ich mich an... Hatte wohl auch gleich mal einen kleinen "Zusammenstoß" mit (Name gelöscht, würdet ihr wohl gerne wissen...). Ich war nicht sehr forumserfahren (generell) und hatte nicht beachtet, dass Ironie und Sarkasmus im geschriebenen Wort manchmal nicht erkannt werden. :( Naja, Mißverständnis ausgeräumt und ich bin ja auch nicht auf seiner Ignorier-Liste gelandet. :) Was ich damit sagen will: einen schlechten Start kann man haben und so etwas wird auch verziehen. So war es bei mir jedenfalls.

Ich genieße einfach die Möglichkeit "Alles, was sie schon immer über Midgard fragen wollten (aber nie zu fragen wagten)" hier los zu werden und die Antworten haben mich bisher durchaus mehr als zufrieden gestellt. Über das Forum habe ich von den Cons erfahren. Ich wusste gar nicht, dass es die gibt (ich wusste allerdings auch nichts von M4, M3 auch nicht...). Da ich midgardmäßig ein Einsiedlerleben geführt habe, werde ich mal auf dem einen oder anderen Con auftauchen.

Über "Ausschluss" aus einer Gruppe kann ich nicht klagen. Man muss eben auch bedenken, dass sich einige Leute hier wohl schon sehr lange kennen.

Ansonsten:

höre ich die meiste Zeit zu und

manchmal habe ich auch meine 2 cents zu sagen.

 

Grüße

midgardholic

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hmm, hier sind wirklich zwei Stränge.

 

Der Warum bin ich im Forum ? und wie empfinde ich die Community ?

 

Zum Warum:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=22312

 

Ich empfinde die Community immer noch als äußerst angenehm und hilfreich.

Wahrscheinlich auch, weil ich zumeist doch nur in direkte Midgard-Themen oder übergeordnete Forums-Themen (ton und Moderation) schaue.

 

Ich sage immer noch, da es mir manchmal merkwürdig vorkommt, wie einzelne Aussagen seziert werden und dann auch der Poster seziert wird.

 

Wenn ich mich angegriffen fühle, dann kann sich auch der Verursacher angegriffen fühlen, kann man das nicht im kleinen Kreis regeln, frag ich mich ?

Muß eine öffentliche Ächtung stattfinden ? Soweit kommt es ja zum Glück hier nicht.

 

Ich kann wirklich keine Gruppenbildung als verschworene Elite-Gemeinschaften erkennen, jeder (Vielschreiber) hier hat wirklich seine eigene Meinung (siehe Mods die anders Mods moderieren...) und darin ist sein eigener Stil und seine Persönlichkeit zu erkennen. Wer sich die Mühe macht und dies betrachtet, sieht auch, daß diese heruasragenden Persönlichkeiten (aus den Anfängen des Forums) nur Menschen sind und manches ihnen gegen den Strich geht und auch sie haben schlechte Tage.

 

Dies ist aber bestimmt nie als Ausschluß gedacht, denn die Hinweise, Hilfen, Klarstellungen ... die ich in knapp über einem Jahr Forumszugehörigkeit erhalten habe und der Support ist einzigartig.

Link zu diesem Kommentar

Hier im Forum gibt es viele Gruppen und gerade die aktiveren Mitglieder hier gehören meist mehreren an. Das halte ich für normal und gerade in einem inzwischen so großem Forum auch gar nicht anders umsetzbar.

 

Bei der Kommunikation per Internet gibt es natürlich einige Unterschiede zum gesprochenen Wort im direkten Gespräch: Der Beitragsschreiber bekommt nicht sofort Feedback (durch Gesten oder Mimik) und man kann teilweise nicht sehen, wie lange eine Antwort gedauert hat. Wurde ein Tag überlegt oder wurde der Beitrag erst kurz vorher gesehen und dann aus der ersten Emotion heraus geantwortet?

 

Weiter oben wurde die Frage diskutiert, wie kommt man in eine Gruppe rein bzw. wer ist der innere Kreis?

 

Nun, ich denke, es liegt vor allem an der Aktivität auf verschiedenen Ebenen. In erster Linie natürlich hier im Forum. Wer viele Beiträge geschrieben hat, der wird einem Neulimg ziemlich schnell "bekannt" sein, erst recht wenn sich diese Beiträge über viele Bereiche des Forums erstrecken. Es gibt einige hier, die ich persönlich noch nicht getroffen habe. Selbstverständlich habe ich mir eine Meinung über sie gebildet und genauso selbstverständlich könnte sie sich bei einem persönlichen Gespräch ändern.

Dann gibt es eine ganze Reihe von eher passiven Mitgliedern, die mir aber von verschiedenen Cons her bekannt sind. Wenn so jemand hier schreibt, dann schätze ich den Beitrag ganz anders ein als jemand, der ihn nur von hier kennt.

Und dann gibt es diejenigen, die sich hier im Forum eifrig mit mir unterhalten (im Schwampf oder bei "Sachthemen") und die ich von Cons und einer gemeinsamen Runde her kenne. Hier kommt es natürlich immer wieder zu Insidern und Bezug auf gemeinsame Erlebnisse, selbst wenn dies nicht unbedingt geplant ist.

 

Wie kommt man nun "dazu"? Indem man hier im Forum liest und schreibt und dabei vielleicht auch ein wenig auf die Atmosphäre eingeht. Ebenso erweitert sich der innere Kreis quasi mit jedem Con. Dort muss man eigentlich nur mal gemeinsam spielen und/oder quatschen. Stammtische wie bei Kurna gehören genauso dazu.

 

Natürlich gibt es keine Garantie, dass jeder auf diese Art Anschluss findet. Hier möchte ich auf das Beispiel vom Sportverein zurückkommen: Nicht jeder passt in jede Gruppe, aber wer sich ein wenig öffnet, der wird im allgemeinen auch aufgenommen. Im Gegensatz zu vielen anderen sozialen Gruppen haben wir immerhin ein gemeinsames Hobby. ;)

 

Als Beispiel möchte ich auf den Schwampf (eine seeeehr aktive Gruppe im Forum) verweisen. Wer sich mal die Beitrittsdaten der in den letzten Monaten aktiven Schwampfer ansieht, der sieht neben alteingesessenen auch viele eher neue Mitglieder. Nun ist der Schwampf nicht alles im Forum und es gibt etliche sehr nette Leute, die einfach nicht Zeit für den Schwampf haben (oder sich nehmen wollen), trotzdem aber gute Bekannte sind. Aber der Schwampf zeigt mir, wie die Gemeinschaft hier im Forum wächst und gedeiht. Inzwischen gibt es immer mehr Leute, die weite Strecken zu Cons fahren um die anderen zu treffen und nicht mehr um zu spielen. ;)

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Rede mal mit Leuten, die sich von dieser Kerngruppe ausgeschlossen fühlen.

Würde ich ja gerne.....

Im Gegensatz zu anderen halte ich dieses Ausschließen nicht für schlimm. Wie ich oben bereits geschrieben habe entstehen hier im Forum Freundschaften, also Freundeskreise. Dass man in seinen Freundeskreis nur für sich passende Leute lässt ist doch normal, oder? Es bedeutet ja nicht, dass dieser Freundeskreis Leute nicht im Forum diskutieren lässt.

 

Diese "Jeder darf der will" Aussage ist halt aber falsch.

 

Viele Grüße

hj

 

Edit: Die Leute, die sich ausgeschlossen fühlen, sollten sich aber auch an die eigene Nase fassen. Warum erwarten sie, dass ein Freundeskreis sie aufnimmt, nur weil sie es gerne möchten?

 

Ich für meinen Teil nutze das Forum zur Informations- und nicht zur Freundesgewinnung und habe daher kein Problem damit, nicht zu einem solchen "Kreis" zu gehören. Wenn ich das richtig verstehe, muss man auch nicht "dazugehören", um hier mitdiskutieren zu dürfen.

 

Insofern habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn andere hier ihre Cliquen bilden. Nervig wird es nur, soweit diese gemeinsam über Außenstehende herziehen. Und damit meine ich nicht primär das andernorts angesprochene Lästern, sondern in erster Linie eine Art der Diskussionsführung, bei der Meinungen nur von persönlichen Bekannten genau und wohlwollend gelesen werden, während Unbekannte oberflächlich oder schlimmstenfalls vorverurteilend betrachtet werden. Das scheint mir hier zumindest als Tendenz latent vorhanden zu sein (wie ich mal ganz bewusst höflich und zurückhaltend formuliere, da ich letzten Endes nur vermuten kann).

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar
sondern in erster Linie eine Art der Diskussionsführung, bei der Meinungen nur von persönlichen Bekannten genau und wohlwollend gelesen werden, während Unbekannte oberflächlich oder schlimmstenfalls vorverurteilend betrachtet werden. Das scheint mir hier zumindest als Tendenz latent vorhanden zu sein (wie ich mal ganz bewusst höflich und zurückhaltend formuliere, da ich letzten Endes nur vermuten kann).
Ich weiß nicht, wie Du zu dieser Meinung kommst. Ich sehe eher den umgekehrten Effekt. Gerade bei Unbekannten werden Beiträge komplett gelesen, da gibt es ja keine anderen Informationen als das geschriebene Wort. Hingegen habe ich bei Bekannten bereits ein Bild von dessen Meinung zu einem Thema.

 

Eine Vorverurteilung kommt eher bei Vielschreibern zustande. Wenn jemand in 99 Beiträgen sein Weltbild dargelegt hat, warum sollte er im 100. davon abweichen? Natürlich birgt das die Gefahr, dass durch diese Art selektiven Lesens etwas übersehen wird.

 

Bei Neulingen kann es höchstens sein, dass die Art der Fomulierung für Missverständnisse sorgt. Im Allgemeinen pendelt sich das aber schnell ein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Und damit meine ich nicht primär das andernorts angesprochene Lästern, sondern in erster Linie eine Art der Diskussionsführung, bei der Meinungen nur von persönlichen Bekannten genau und wohlwollend gelesen werden, während Unbekannte oberflächlich oder schlimmstenfalls vorverurteilend betrachtet werden. Das scheint mir hier zumindest als Tendenz latent vorhanden zu sein (wie ich mal ganz bewusst höflich und zurückhaltend formuliere, da ich letzten Endes nur vermuten kann).

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Hier beschreibst du ein Phänomen, welches nicht natürlicher sein könnte und welches nichts primär mit Qliquenbildung zu tun hat. Wenn Leute sich angefreundet haben, dann doch wohl auch deswegen, weil sie sich verstehen und mithin durchaus in einigen Dingen schlicht eine ähnliche oder übereinstimmende Meinung haben. Wenn nun also jemand eine andere Meinung hat, ist es nicht überraschend, wenn von einigen Leuten, die untereinander befreundet sind, ähnliche Gegenargumente kommen.

 

Sich hier aber als Vertreter der Einzelmeinung dann als Opfer vorzukommen und / oder gar die Diskussion gewinnen zu wollen, könnte unsinniger nicht sein. Erstens kann man auch darin übereinkommen, unterschiedlicher Meinung zu sein und zweitens verstehe ich nicht nur missionarischen Eifer hier nicht, nein er stößt mich sogar heftig ab. Also muss sich in meinem Fall niemand wundern, wenn ich auch mal gegen Eiferer wettere....

 

Nur mal so als Gegenpunkt in der Überlegung.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Lieber Bruder Buck,

 

du hast hier zu Beginn nach feedback gefragt

....deshalb will ich mal von anderen, die ich vielleicht nicht persönlich kenne, wissen, wie sie denn die Gemeinschaft im Forum wahrnehmen

Ein solches feedback habe ich dir gegeben. Zur "Belohnung" dafür, dass ich meine Wahrnehmung offenbart habe, wird nicht nur daran herumkritisiert (was okay ist), sondern auch (themenfremd) an meiner Person und Diskussionsführung

Sich hier aber als Vertreter der Einzelmeinung dann als Opfer vorzukommen und / oder gar die Diskussion gewinnen zu wollen, könnte unsinniger nicht sein. Erstens kann man auch darin übereinkommen, unterschiedlicher Meinung zu sein und zweitens verstehe ich nicht nur missionarischen Eifer hier nicht, nein er stößt mich sogar heftig ab. Also muss sich in meinem Fall niemand wundern, wenn ich auch mal gegen Eiferer wettere....

 

Nur mal so als Gegenpunkt in der Überlegung.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Diese Gedanken diskutiere ich mit dir gerne anderswo, hier sind sie einfach nur themenfremd und ablenkend. Zu Beginn erweckst du den Eindruck, als wolltest du Kritik haben, um mal darüber nachdenken zu können, wie du bzw. die community nach außen wirkt. Das ist auch gut. Leider kannst du dann mit der Kritik, als sie dann kommt, offensichtlich nicht umgehen und musst dann unbedingt im Gegenzug auch bei dem anderen was kritisieren. Dabei ist das Thema hier die community und nicht der "Eiferer/Vertreter der Einzelmeinung" oder das "Gewinnen von Diskussionen". Darüber kannst du gerne anderswo mit mir diskutieren, hier lenkt es aber einfach nur vom Thema ab.

 

Du erweckst damit letzten Endes bei mir den Eindruck, dass du negatives feedback gar nicht hören willst, sonder nur positives!

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar

Lieber Storr,

 

ich weiß jetzt wirklich nicht, warum du mein bewusst allgemein gehaltenes Posting direkt auf dich beziehst, so war es nämlich gar nicht gemeint. Und ich kann sehr wohl mit Kritik umgehen, wenn du aber der Meinung bist, Kritik müsste einfach unkommentiert stehen gelassen werden, so sage ich dir: Das muss man nicht tun, man darf im Gegenzug sehr wohl seine Meinung zur Kritik schreiben!

 

Ich verstehe wirklich nicht, was daran negativ sein soll.

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Bruder Buck: Dein vorletzter Beitrag zitiert mich, also folgerte ich, dass ich auch angesprochen bin. Und den Vorwurf, ich wolle die Diskussion gewinnen wollen, hast du an anderer Stelle auch schon mir gemacht, also war für mich klar, dass nur ich gemeint bin. Aber auch, wenn es allgemein an viele geht, so bin ich doch sicher zumindest auch mitgemeint, oder?

 

Natürlich kannst, darfst und solltst du deine Meinung zu meiner Kritik schreiben. Das wäre dann der Absatz, den ich nicht mitzitiert hatte (das mit dem "natürlichen Phänomen"), weil ich ihn völlig akzeptabel finde. Was ich aber zitiert und kritisiert habe, sind halt Ausführungen deinerseits, die nicht eine "Meinung zur Kritik" sind, sondern sich auf etwas völlig anderes als das Kritisierte beziehen. Die Ausführungen sind themenfremd, man könnte sie sogar als ablenkenden Gegenangriff werten.

 

Aber darüber brauchen wir hier nicht zu reden (gerne anderswo, auch PN, falls du Bedarf hast). Mein post hier hat seinen Zweck erfüllt und wurde zur Kenntnis genommen. Jeder einzelne kann nun für sich entscheiden, ob an der Vermutung irgendetwas dran sein könnte, oder ob er wie z. B. Solwac sich sicher ist, dass das nicht der Fall ist.

 

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich nutze das Midgard-Forum mittlerweile fast nur noch für midgard-spezifische Dinge und meist sehr zielgerichtet. Als Teil der Community sehe ich mich nicht mehr.

 

Ich kann BBs Eindruck verstehen, meiner ist aber mittlerweile ein anderer, bzw. sehe ich schon auch andere Facetten. Das Forum ist wichtig, hat aber auch seine Schattenseiten.

Obwohl ich – soweit ich mich selbst dran halte – mittlerweile die aktuelle Entwicklungen verpasst habe, daher eher mein Eindruck von der Zeit kurz vor meinem „Ausstieg“.

 

Positiv:

* Die durchgängige Moderation. Andere Foren sind da echt schlimm und kaum zu gebrauchen. Stichwort 1 Thema – zig Threads

 

Negativ: (ich weiß, ich wiederhole mich. Schon mal gesagt, aber wenn so ein Thema wieder kommt)

* Teilweise elitäres Auftreten gewisser User nach innen und außen

* Teilweise Mobbing durch Grüppchen, auch durch (Ex-)Mods, z.T. ohne Konsequenzen.

Hab ich ja schon öfters geschrieben, ich weiß von Leuten, die nur mitlesen, weil sie „Angst“ vor gewissen Usern haben. Oder sagen wir es mal so: Keinen Bock auf deren Auftreten und evtl. Reaktionen haben.

 

Mein Eindruck ist auch, dass es mache langjährige User einfach nervt, immer wieder dieselben Debatten zu lesen. Es gibt halt kaum neue Produkte, über die man reden kann und das Regelwerk ist schon länger vollständig. Der Kreativ-Bereich scheint mir insge-samt weniger zu werden, der „Schwampf“- und OT-Bereich größer. Aber gut, geschlos-sene Projekt kann ich natürlich nicht sehen/bewerten.

 

Auch wenn man ein System-Forum ist, wäre etwas weniger Bashing von anderen Sys-temen wünschenswert. Mehr Wissen über das was kritisiert wird wäre jedenfalls manch-mal ratsam. Nehmen wir das Beispiel DSA: DSA 1 gespielt zu haben befähigt nicht, sich zu DAS 4.1 äußern zu können.

 

Cliquenbildung halte ich für normal, aber es gibt auch schon negative Tendenzen, wenn sich eben Cliquen auf einen User einschießen.

 

Gruß

Bernd

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Als Teil der Community sehe ich mich nicht mehr.

Was an sich erst mal neutral zu sehen ist, denn es kann ja einfach sein, dass du mit dem "Leben" hier nichts (mehr) anfangen kannst, du hast dich halt in eine andere Richtung bewegt in deinen Hobbys.....

 

...aber du wirst immer noch wahr genommen, man verschätzt sich da manchmal selber in der eigenen Einschätzung, wie man auf andere wirkt und wie präsent man ist. Kenne ich von mir selber.

 

Gratulationen zum Geburtstag.

 

Nur mal so....

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Verbinde ich übrigens auch. Man sollte auch nie Sub-Communities wie dem Schwampf mit dem Forum gleich setzen!

 

Wichtig ist, dass man sich bewußt ist, dass es eben nicht nur die Eigenwahrnehmung als Community gibt, sondern auch eine Außenwahrnehmung. Die sollte man erst einmal hinnehmen, zumal es völlig normal ist, dass diese Wahrnehmungen auseinander gehen. Nanoc muss ich für seine Bemerkungen jedenfalls danken.

 

Ich sehe es durchaus auch, dass es eine gewisse Hürde zu überwinden gibt, um aktiv ins Forum zu gelangen, dass bestimmte eingespielte Diskussionsverhalten für jemand fremden demotivierend wirken kann, sich mit einer "naiven" Frage vorzuwagen.

Das bedeutet nicht, dass es wirklich schwer ist, wenn man sich einmal aus der Deckung der Anonymität gewagt hat, integriert zu werden.

Wobei, bisweilen erscheint mir der "Integrierdrang" durchaus auch aufringlich. Das ebbt dann schnell wieder ab, aber erst einmal steht man vor einer "Mauer der Integration". Ich weiß, dass das im Prinzip nur nett gemeint ist, und dass es auch durchaus schwer is, das richtige Maß zu finden. Aber im Hinterkopf sollte man behalten, dass man abschreckend wirken kann, nicht nur durch zu wenig, sondern auch zu viel Integrationsangebot. In manchen Vorstellungsthreads kommt man sich vor wie ein Fremder auf dem Bazar, alle Fremdenführer schwirren um einen herum. ;)

 

Was die Neuaufnahme von Diskussionsfragen angeht, so ist das immer zwiespältig. Natürlich ist es enervierend für alte Forumsveteranen, wenn der 100. Neuling die 200. Variation einer immergleichen Frage stellt. Genauso enervierend ist es für diesen Neuling, der den Diskussionsstand im Forum eben nicht kennt, statt einer kurzen Antwort zu bekommen, erst einmal ein genervt bis gähnendes "Alter Hut, lies doch erst mal diesen Thread" bekommt. Möglichst auf einen Strang mit 10+Seiten Diskussion. Ganz ehrlich, keiner kann erwarten, dass jemand wirklich sich seine Informationen da raussuchen muss.

 

Zumeist bewegen wir uns da durchaus irgendwo mittig in diesem Spannungsfeld. Ich denke auch, dass wir uns über alles auf einem guten Weg befinden und durchaus stolz auf diese Community sein können. Dass nie alle zufrieden sind, sein können, ist klar. Trotzdem gehört dazu auch, sich bewußt zu sein, dass es eben immer besser sein könnte. Dass es immer Dinge gibt, wo man Defizite hat. Dass man offen für Kritik ist, und diese nicht abwinkt. Ich denke, in weiten Teilen sind wir das durchaus. Wir tun uns aber schwer in allen Fällen, wo die "heile Forumswelt" in irgendeiner Weise in Frage gestellt zu werden scheint.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...