Nixonian Geschrieben 16. April 2008 report Teilen Geschrieben 16. April 2008 Es gibt so einiges, was man am Ende einer Runde machen kann. Beispielhaft hier: Rundumschlag, 5- oder 10-Sekundenzauber, der zweite Fechtangriff usw. Nur: Was kommt hier zuerst, was nachher? Das kann ja durchaus entscheidend sein, wenn beispielsweise der Spitzbube mit Fechten, der Magier und der Priester mit Feuerlanze und Blitze schleudern dem bösen schwarzen Ritter mit dem Bihänder, der die drei mit Rundumschlag angreifen will, gegenüberstehen. Was kommt hier zuerst? Der zweite Fechtangriff? Der Rundumschlag? Die Zauber? Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 16. April 2008 report Teilen Geschrieben 16. April 2008 Hallo Nixonian! Was kommt hier zuerst? Der zweite Fechtangriff? Der Rundumschlag? Die Zauber?Sollte keine regeltechnische Unterscheidung möglich sein, handele ich die Reihenfolge nach der Gewandtheit der Beteiligten ab. Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 16. April 2008 report Teilen Geschrieben 16. April 2008 So handhabe ich es auch: Alle Aktionen am Rundenende kommen in der Reihenfolge der Gewandheit aber vor beschleunigten Aktionen usw. Solwac Link zu diesem Kommentar
Nixonian Geschrieben 17. April 2008 Autor report Teilen Geschrieben 17. April 2008 Schön, so kann man es machen. Wie lautet die offizielle Regel dazu und wo kann ich sie nachlesen? Link zu diesem Kommentar
Eleazar Geschrieben 17. April 2008 report Teilen Geschrieben 17. April 2008 Ich meine, Ende der Runde heißt Ende der Runde - also gleichzeitig. Alles andere wären Hausregeln oder? Link zu diesem Kommentar
Nixonian Geschrieben 17. April 2008 Autor report Teilen Geschrieben 17. April 2008 Ich meine, Ende der Runde heißt Ende der Runde - also gleichzeitig. Alles andere wären Hausregeln oder? Es gibt im rundenbasierten Ablauf kein "gleichzeitig". Sonst könnte man das vorher-nachher gleich lassen... Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 17. April 2008 report Teilen Geschrieben 17. April 2008 Es gibt auch im rundenbasierten Ablauf eine potenzielle Gleichzeitigkeit der Handlungen, wenn nämlich die Handlungsränge zweier oder mehrerer Beteiligter identisch sind. Das DFR empfiehlt in diesen Fällen den Würfel entscheiden zu lassen (DFR, S. 88). So würde ich in entscheidenden Situationen auch für Handlungen am Rundenende verfahren, die der Beschreibung zu Folge alle gleichzeitig stattfinden würden, was aber ja nicht vorgesehen ist: Der Würfel entscheidet, in welcher Reihenfolge gehandelt wird. Grüße Prados 1 Link zu diesem Kommentar
Nixonian Geschrieben 17. April 2008 Autor report Teilen Geschrieben 17. April 2008 Zwar auch nicht wirklich befriedigend, aber so steht es geschrieben. Danke Prados, eigentlich wieder eine Sache von "nicht wirklich gelesen". Denn ich war mehrfach auf Seite 88, habe aber anscheinend über diese Stelle immer drübergelesen. Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 17. April 2008 report Teilen Geschrieben 17. April 2008 Was ist mit Seite 91 DFR und Beenden zwei Personen in der selben Sekunde eine Handlung, so treten die Wirkungen gleichzeitig ein ? Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 17. April 2008 report Teilen Geschrieben 17. April 2008 Was ist mit Seite 91 DFR und Beenden zwei Personen in der selben Sekunde eine Handlung, so treten die Wirkungen gleichzeitig ein ? Diese Aussage bezieht sich auf den sekundengenauen Ablauf. Der war ja nicht Grundlage der Fragestellung. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 17. April 2008 report Teilen Geschrieben 17. April 2008 (bearbeitet) Ah, Okay. Also im normalen Ablauf mache ich den Wurf und im sekundengenauen wäre es gleichzeitig. Bearbeitet 17. April 2008 von Einskaldir Link zu diesem Kommentar
death_Phobos. Geschrieben 18. April 2008 report Teilen Geschrieben 18. April 2008 Und wenn nun der Gegner durch beide gleichzeitig erfolgten Angriffe jeweils 5 Ap verlieren würde, er aber nur mehr 5 hat, wer bekommt die Kep? Link zu diesem Kommentar
Hiram ben Tyros Geschrieben 18. April 2008 report Teilen Geschrieben 18. April 2008 @Phobos Beide zu gleichen Teilen, d.h. jeder bekommt: 5*EP-Faktor/2. Schließlich ist die Wirkung zum gleichen Zeitpunkt eingetreten und beide haben den gleichen Anteil daran, daß der Gegner von 5 auf 0 AP gesunken ist. Das heißt natürlich auch, daß keiner der beiden den Vorteil eines Anfriffs auf einen wehrlosen Gegner hat. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge