Zum Inhalt springen

"Rulemaster" für Midgardfragen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seid gegrüsst Freunde!

 

Hendrik hat im Thread "Zeichen der Macht" die Frage gestellt, ob es nicht besser ist, einen "Rulemaster" zu finden, der offne Regelfragen hier im Forum sammelt und an die Verantwortlichen gebündelt weiterleitet.

 

Zunächst erfolgt erst einmal das Posting von Hendrik.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana schieb im Thread "Zeichen der Macht" @ April. 22 2002,13:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe jetzt keine Lust, den ganzen Thread noch mal durchzulesen, aber ist einer von euch schon mal drauf gekommen, die Frage an Midgard-Online weiterzugeben und den/die Verfasser der Regel zu fragen? Damit würde das ganze vermutlich auch noch in der FAQ landen und weiteren Leute helfen, die vielleicht nicht im Forum lesen.

 

Sirana<span id='postcolor'>

Darauf schrieb Hendrik:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel schieb im Thread "Zeichen der Macht" @ April. 24 2002,15:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Die Frage stellt sich häufiger! Ich habe bisher nur einmal (im Strang "Dämonenfeuer mit Thaumagral") die Regelfrage an midgard-online gesandt und warte bis heute auf eine Antwort. Wäre es nicht möglich, daß hier einer der Administratoren, Moderatoren oder sonstigen -oren die Rolle des "Rulemasters" übernimmt, der Fragen, die im Forum nicht eindeutig geklärt werden können, sammelt und weiterleitet?

 

Um es gleich vorwegzunehmen: Ich mach den Job nicht! Das ist zwar nicht allzuviel Arbeit, sollte aber m. E. von jemandem übernommen werden, der zumindest zum weiteren Kreis der Midgard-Macher gehört bzw. Kontakt zu diesen hat. Hält man regelmäßig nach solchen Fragen Ausschau, ist das immer nur ein geringer Aktualisierungsaufwand; sollte hingegen jemand das Forum erst nach Monaten oder Jahren danach durchforsten, artet das richtig in Arbeit aus. Daher mein Vorschlag: Jetzt schnell einen "Rulemaster" installieren, der relgemäßig Ausschau hält. Entstehen in neuen oder entdeckt jemand in alten Threads offene Regelfragen, kann man ja einmal kurz "Rulemaster" rufen (im Strang oder per messenger) und so die Frage der Aufmerksamkeit der verantwortlichen Person zuführen. Diese postet dann kurz, daß das Problem vermerkt wurde und fügt irgendwann - wenn eines fernen Tages die Frage in die FAQ oder Errata auf midgard-online aufgenommen wurde - einen kurzen Vermerk im entsprechenden Thread ein.

 

Wäre das machbar?

 

Hendrik, der für diese Frage keinen eigenen Thread aufmachen wollte wink.gif<span id='postcolor'>

Geschrieben

Ich halte das für unpragmatisch - weil es keine von Gruppe und Zeit unabhängige gültige Auslegung der Regeln geben kann. Regelen leben vom Spiel, da muß man halt mal diskutieren und nicht auf die Autorität schauen...

 

Gruß

 

Jakob

Geschrieben

Aber es gibt nun mal gerade auch hier im Forum Regelfragen, bei denen sich zwei Parteien über die Auslegung nicht einigen können und sich darüber die Köpfe heiß reden. Da wäre es doch noch vielleicht mal ganz angebracht, eine offizielle Meinung dazu zu hören. Ob die nun unbedingt durch einen Rulemaster eingeholt werden soll ist eine andere Frage, die hier diskutierrt werden soll.

Wenn einem dann die offizielle Regelauslegung nicht passt, kann man sie ja immer noch ignorieren. Aber fragen sollte man trotzdem, ansonsten könnte man ja auch die FAQ auf Midgard-Online völlig weglassen.

 

Sirana

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ April. 24 2002,16:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hab's doch schon seit längerem in Planung lookaround.gif

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Klasse, HJ! Darf ich dann jetzt in allen möglichen Threads laut "Rulemaster! Bitte aufklären!" rufen?

 

Hendrik, der nach offiziellen Lösungen lechzt  sly.gif

Geschrieben

Jakob:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich halte das für unpragmatisch - weil es keine von Gruppe und Zeit unabhängige gültige Auslegung der Regeln geben kann. Regelen leben vom Spiel, da muß man halt mal diskutieren und nicht auf die Autorität schauen...

<span id='postcolor'>

 

Da gebe ich Dir sicherlich Recht, doch hätte ich gerne eine offizielle Meinung, die haben schließlich die Regeln geschrieben oder zumindest abgesegnet. So wie keiner an die offiziellen Regeln gebunden ist - ist man es auch nicht wenn man weiß was sich die Leute dachten, die sie verfaßten.

 

Dreamweaver

Geschrieben

Also, jetzt wo so viel drüber diskuttiert wird möchte ich mal beschreiben wie ich es mir vorstelle:

 

Ich werde ein eigenes Forum aufmachen in dem die Mitglieder dieses Forums ausschließlich Leseberechtigung haben. Wird über eine Regel heiss diskutiert, dann werde ich nach einiger Zeit eine offizielle Auskunft einholen. Diese wird in das extra Forum gestellt. Das werde ich aber ausschließlich bei echten Regelunklarheiten machen. Also nicht, wenn über Hausregeln diskutiert wird.

Durch das extra Forum verspreche ich mir die eigentliche Diskussion möglichst unbeeinflusst für die zu lassen, die ihren eigenen Weg suchen wollen.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Nun ja, nachdem ich die ersten beiden Antworten gelesen habe, bin ich enttäuscht. Einerseits ist es schön, die strittigen Fragen geklärt bekommen zu haben, andererseits beendet das auf eine abrupte Art natürlich jede weitere Diskussion, denn jetzt gibt es ja das 'Killerargument'. Weiterhin bin ich deswegen enttäuscht, da in meinen Augen beide Antworten mehr oder minder unlogisch sind: minder die Erklärung mit der Rüstklasse (obwohl auch das für mich kaum nachvollziehbar ist), deutlich mehr die Entscheidung über den magischen beidhändigen Angriff. In diesem Fall bleibt bei mir nur vollständige Ratlosigkeit zurück, mit welcher Begründung dieses Ergebnis zustande kam.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Geschrieben

Sieh es mal so: Es gibt viele die an großen Diskussionen kein Intresse haben. Die wollen ganz einfach eine Regelfrage die strittig ist beantwortet haben.

Jürgen gab mir zu den genannten Fragen auch eine Erklärung. Auf das einstellen der Erklärung in das Forum habe ich aber verzichtet, da es so gut wie unmöglich ist etwas zu formulieren ohne das jemand diese Begründung zerlegen kann. Und da der Verfasser der Begründung (Jürgen) hier nicht mit diskutiert und somit auch nicht antworten kann halte ich es für besser auf die Begründung zu verzichten.

 

Die offiziell geklärten Regelfragen stellen so wie ich sie sehe eine FAQ dar. Diskussionen werden auch nicht unterbunden sondern in eine andere Bahn gelenkt. Jetzt kann man nämlich diskutieren wie und warum man diese Regel im Rahmen einer Hausregel sinnvoll abändern kann. Diejenigen die aber nach den offiziellen Regeln spielen wollen, haben Sicherheit bekommen.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Eins habe ich noch vergessen:

 

Es ist ja nicht so, dass Jürgen die Antworten sofort parat hat. Bei der Rüstungsfrage war es einfach, weil Jürgen es sich beim entwerfen der Regeln so vorgestelt hat. Beim Beidhändigen Kampf war es schwieriger, weil Jürgen sich darüber noch nie Gedanken gemacht hatte. Ich hatte mich aber darauf vorbereitet und ihm die ganzen gefallenen Argumente vortragen können. Die Diskussionen sind also nicht überflüssig sondern helfen auch dem Macher von Midgard die Regeln in kritischen Grenzfällen zu interpretieren.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Ich findes es toll so.

 

Wie HJ schon sagte, gibt es

 

1. Sicherheit, das man die Regeln richtig anwenden kann und

2. hat man immer noch die Möglichkeit eine Hausregel zu schaffen.

 

Jeder Congeschädigte weis, das jeder SL eine andere Interpretaion von den Regeln hat. Daher ist es doch gut zu Wissen, welche Regeln nach offizieller Meinung gehalten werden und welche dann beim SL durch Hausregeln ersetzt wurden.

 

 

Vergesst bitte auch nicht die zwei wichtigsten Regel eines Rollenspiel:

1. Der Spielleiter hat immer recht.

2. Sollte der Spielleiter unrecht haben, tritt Regel eins in Kraft.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ April. 24 2002,23:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nun ja, nachdem ich die ersten beiden Antworten gelesen habe, bin ich enttäuscht. Einerseits ist es schön, die strittigen Fragen geklärt bekommen zu haben, andererseits beendet das auf eine abrupte Art natürlich jede weitere Diskussion, denn jetzt gibt es ja das 'Killerargument'.<span id='postcolor'>

Wieso das?

 

Es gibt doch reichlich Threads, in denen hier über Hausregeln diskutiert wird. Und als HR muß man doch wohl jede Abweichung von den Original-Regeln werten, egal ob Änderung oder Ergänzung.

 

 

Mike

Geschrieben

@Hornack

 

Ja, soweit sie mir noch unterkommen blush.gif

 

Ich habe aber JEF versprochen die Themen zu filtern. Ich werde also rein subjektiv entscheiden was wichtig wäre zu beantworten und was nicht. Nich gerade die optimal Lösung, aber anders geht es nicht. Ich würde sonst jede Woche eine Stunde am Telefon mit JEF verbringen. Ich hoffe diese Verfahrensweise stößt nicht auf zu viel unmut. Ich erscheine nur höchst ungern als arrogant. worried.gif

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Da das Antworten auf Regelfragen, nachvollziehbar, eine Sache ist, um die sich keiner reißt, finde ich es gut, das:

 

1. jemand der die Franke's besser kennt, die Fragen stellt,

2. er diese Fragen bündelt, nicht das 50 Leute die selbe Frage stellen,

3. diese filtert, und die wichtigsten Fragen zuerst weiterleitet,

4. die unwichtigen auf einer Liste offene Fragen stellt, um sie später stellen zu können.

 

 

Ich selbst habe Ende Januar zwei Fragen an das Support-Team geschickt und ausser der Zusage, die Fragen bald möglichst zu beantworten, kam leider noch nichts.

Nein, dem Support-Team bin ich nicht böse, denn ich freue mich mehr über die baldige Erscheinung einiger Midgard-Produkte, als über die Antworten, aber irgendwie frustriert das schon worried.gif . Ich möchte nicht wissen, wieviel Mail Elsa jeden Tag bekommt, die alle beantwortet werden wollen.

 

Ausserdem fände ich es gut, wenn jeder, der eine Antwort vom Midgard-Support bekommen hat oder bekommt, diese an HJ weiterleitet, damit er

1. diese Frage nicht noch einmal stellen muss und

2. die Antwort allen zu verfügen stellen kann.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ April. 25 2002,09:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ausserdem fände ich es gut, wenn jeder, der eine Antwort vom Midgard-Support bekommen hat oder bekommt, diese an HJ weiterleitet, damit er

1. diese Frage nicht noch einmal stellen muss und

2. die Antwort allen zu verfügen stellen kann.<span id='postcolor'>

Prima Idee. Ich werde anregen, dass ich automatisch als CC auf dei Antwortmails gesetzt werde.

 

Viele Grüße

hj

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...