Zum Inhalt springen

KlosterCon 2008 - Rückmeldungen


bluemagician

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Hallo,

 

da die sachlichen Argumente nun schon mehrfach erwähnt wurden, bleibt mir dem nur hinzuzufügen: das war einfach eine Orga zum Verlieben :thumbs:

 

LG

Wurko

Hast Du jemand Bestimmten im Sinn? :sly:

Nun drängel doch nicht so. Zum einen hat Jens Familie und zum anderen könnte es bei anderen ConGängern Schnitzelneid hervorrufen... :?:
Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

da die sachlichen Argumente nun schon mehrfach erwähnt wurden, bleibt mir dem nur hinzuzufügen: das war einfach eine Orga zum Verlieben :thumbs:

 

LG

Wurko

Hast Du jemand Bestimmten im Sinn? :sly:

naja, da sie alle aussahen, als ob sie in Röcken stecken, bin ich gleich der ganzen Gruppe verfallen, und lieb waren sie einfach alle!

Übrigens, dieses Augustinerbier hat alle Biersorten getoppt, die ich je auf Cons probiert habe :beer:

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Huch, schon wieder zwei Tage? Da muss ich mich aber auch noch dringend melden :lookaround:

 

 

Also wie alle anderen, kann ich diesen Con nur absolut loben, super Orga, suuuuuper Essen und tolle Zimmer. Mich hat es in ein Zweibettzimmer verschlagen mit Schoki und Duschgel (toll!) und vor allem war alles tiptop sauber. :thumbs:

 

Jezt die Danksagungen:

 

Das Küchenteam:

Verratet mir bitte das Geheimnis des leckeren Gulaschs :essen:

 

Die Orgaleute:

Super gemacht und tragt mich schon einmal für das nächste Jahr als Teilnehmer ein :huhu:

 

Meine Freitag/Österreicher-Franken-Runde:

Ich habe schon lange nicht mehr so bei einem Abenteuer gelacht, dabei 'habe isch döch nür äinö Lainwand vergauft!! :plain:

 

Isolde und Bro fürs Leiten!

Bro, sorry aber ich konnte nicht anders, als mich mit der Beute davonmachen :sigh:

 

Clandagar und Tomcat:

Für die recht aufschlussreichen Einblicke in die männliche Psyche :lachen:

 

Und dem Kloster Benediktbeuern:

Danke, dass Du an einem so wunderschönen Ort stehst, einen Meditationsgarten und eine wunderschöne Basilika hast und vor allem einen Biergarten mit Alpenpanorama. :sigh:

 

Habe ich jemanden vergessen? Ich hoffe nicht ... Ihr könnt Euch sonst beim nächsten Klostercon beim mit beschweren :angel:

Link zu diesem Kommentar

Die 3-Bett-Zimmer sollten eigentlich mit vier Personen belegt werden, was dazu geführt hätte, dass, wenn in unserem Zimmer der vierte Bewohner zum Con gekommen wäre, er in einer Schublade zu Füßen meines Bettes hätte schlafen müssen, was demjenigen (Bett sehr schmal, sehr niedrig), aber auch mir (jedesmal über jemanden steigen, wenn ich nachts mal hoch muss) vermutlich etwas Verdruss geboten hätte. Bitte, liebe Orga, tut das nicht. Solch ein Detail würde mich über Gebühr nerven.

 

Wir hatten die selbe Situation bei uns im Zimmer und haben den Bettkasten schlicht und einfach etwas vom Bett weg geschoben, sodas beide ohne Störung ihre Kojen benutzen konnten.

Das kann ich als direkt Betroffener einfach so unterschreiben.

30 cm zwischen Bettkasten und Bett waren mehr als ausreichend, selbst im Dunkeln.

Was ich noch vergessen habe:

 

Die Idee, Zimmer zu unterschiedlichen Preisen anzubieten beführworte ich ausdrücklich. Tolle Idee!

 

Viele Grüße

hj

 

:thumbs::thumbs::thumbs:

:thumbs::thumbs::thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Stehe ich eigentlich allein mit dem Eindruck da, dass die Taverne (die im übrigen wunderschön und stimmig gestaltet war) den Con über leer stand? Wann immer ich einen Blick reingeworfen habe, saß keine/r drin ...
Ja, das war auch mein Eindruck! Zwischen den Spielen hielt man sich meist im Orga-Raum auf. Man hätte dem vielleicht etwas abhelfen können, wenn man z.B. die Kaffee/Tee-Ausgabe dort untergebracht hätte.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

@Bettkasten: :patsch: Stimmt, das wäre eine Idee gewesen.

 

@Taverne: Ich fand es schade, dass der bestgeschmückte Raum fast immer leerstand. Auch war "Taverne" als Name unglücklich gewählt, denn es gab dort nichts zu trinken. Ich habe öfters im Vorbeigehen in den leeren Raum gesehen und betont die Tür offen gelassen. Immer, wenn ich wieder vorbei kam, war sie wieder zu. Man hätte vielleicht von vornherein dort eine Spielrunde hinsetzen sollen, z. B. die aus dem Essenssaal. Später am Sonnabend war da dann auch eine Runde.

 

@Kloster: Ja, die Pappalpen mit dem Kunstschnee im Hintergrund waren hübsch. Man hatte sie sogar bis Montag früh für mich stehen gelassen. Und den Meditationsgarten und den Kräutergarten fand ich auch schön. Und die Ameisenfarm und den Bienenstock und den Froschteich, die man alle im Gebäude besichtigen konnte. (Habe ich am Sonntag auch noch mal gemacht.)

Link zu diesem Kommentar
Bro, sorry aber ich konnte nicht anders, als mich mit der Beute davonmachen :sigh:
Völlig okay. Ich war in dem Augenblick etwas irritiert - weniger von Deiner Tat, sondern eher davon, dass die anderen sich gesagt haben: "Ach, soll sie doch gehen, ist ja nur etwa 90% der Beute." Aber die gute Silvia hat nun gelernt, dass man nicht nur NSpFen nicht trauen darf... ;)
Link zu diesem Kommentar

Wow Leute, dass nenn ich positive Resonanz!

Sollte ich jemals wieder frustriert sein oder an mir selber zweifeln, werde ich diesen Strang lesen, danach gehts mir wieder super. :turn:

Ihr seid alle große Klasse! Vielen Dank für das viele Lob und dafür, was Ihr selber alles beigetragen habt, dass der Con ein Erfolg wurde. Und da finde ich das Wichtigste: Ihr habt Euch auf einen neuen Con eingelassen und habt uns eine Chance gegeben, etwas Gutes auf die Beine zu stellen.

Vielen Dank!

 

Stehe ich eigentlich allein mit dem Eindruck da, dass die Taverne (die im übrigen wunderschön und stimmig gestaltet war) den Con über leer stand? Wann immer ich einen Blick reingeworfen habe, saß keine/r drin ...
Ja, das war auch mein Eindruck! Zwischen den Spielen hielt man sich meist im Orga-Raum auf. Man hätte dem vielleicht etwas abhelfen können, wenn man z.B. die Kaffee/Tee-Ausgabe dort untergebracht hätte.

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Ja, die Taverne! Wir hatten von anderen Cons immer wieder die Rückmeldung, dass es wichtig sei, einen Ort zu haben, an dem man sich auch mal einfach nur zum Ratschen zusammen setzen kann, so wie in der Taverne auf Wildenstein oder der Feierhalle auf Bilstein.

Offenbar waren aber Getränkeausschank und Taverne zu weit auseinander, als dass es angenommen worden wäre. Die Leute sind lieber in unmittelbarer Nähe des Nachschublagers geblieben. Das lässt sich aber leider nicht ändern, da dafür nicht genug Platz in dem Raum ist.

Vielleicht werden wir, sollte es noch einen KlosterCon geben, einfach zwei Spielrunden in den Raum setzen und das Projekt "Taverne" mit der einen oder anderen Sitzmöglichkeit mehr im Zentralbereich lösen. Man wird sehen.

Link zu diesem Kommentar
[...]Ich bin um 4:00 Uhr morgens in Kopenhagen aufgestanden, um meinen Flieger zu kriegen; ich war mehr als 9 Stunden unterwegs. Zurück ging´s um 15:00 ab BB, zu Hause war ich 23:30.

Bis auf wenige Ausnahmen (hallo Svare!) hatte ich vermutlich eine der längsten Anreise - Wegstrecke und Zeit.

Von Finanzen wollen wir mal gar nicht sprechen - die Anreise verschlingt ein Mehrfaches des Con-Preises.[...]

Krayon, du bist ja so ein Held.

 

Trotzdem ist es mehr als legitim, andere Dinge einem Midgard-Con vorzuziehen. Ellenlange Kommentare, die solchen "Nicht-Kommern" ein schlechtes Gewissen einreden sollen, sind völlig deplatziert und kontraproduktiv. Wenn mir jemand so käme, weil mir der West-Con in diesem Jahr einfach zu weit war, würde ich erst recht nicht mehr wollen.

 

Es gibt wirklich Dinge, die wichtiger als ein noch so netter Midgard-Con sind. Das muss man akzeptieren und gut isses.

Link zu diesem Kommentar
[...]Ich bin um 4:00 Uhr morgens in Kopenhagen aufgestanden, um meinen Flieger zu kriegen; ich war mehr als 9 Stunden unterwegs. Zurück ging´s um 15:00 ab BB, zu Hause war ich 23:30.

Bis auf wenige Ausnahmen (hallo Svare!) hatte ich vermutlich eine der längsten Anreise - Wegstrecke und Zeit.

Von Finanzen wollen wir mal gar nicht sprechen - die Anreise verschlingt ein Mehrfaches des Con-Preises.[...]

Krayon, du bist ja so ein Held.

 

Trotzdem ist es mehr als legitim, andere Dinge einem Midgard-Con vorzuziehen. Ellenlange Kommentare, die solchen "Nicht-Kommern" ein schlechtes Gewissen einreden sollen, sind völlig deplatziert und kontraproduktiv. Wenn mir jemand so käme, weil mir der West-Con in diesem Jahr einfach zu weit war, würde ich erst recht nicht mehr wollen.

 

Es gibt wirklich Dinge, die wichtiger als ein noch so netter Midgard-Con sind. Das muss man akzeptieren und gut isses.

 

Oh bitte! Versauts jetzt nicht die ganze schöne Stimmung!

Klar gibts Dinge, die wichtiger sind als ein MidgardCon, egal welcher. Und 300, 500 oder 900 km sind immer subjektiv zu sehen.

Aber Detrius hat nicht von wichtigeren Dingen geredet, sondern davon, dass es ihm zu weit gewesen sei, darauf hat Krayon geantwortet. Und er hat mit Sicherheit niemandem ein schlechtes Gewissen einreden wollen, er findet das Argument halt nicht schlüssig, aber das ist wie gesagt, subjektiv.

Glücklicherweise ist bisher keiner der MidgardCons eine Pflichtveranstaltung und bei keinem benötigt man ein Entschuldigungsschreiben, warum man nicht kommt.

Link zu diesem Kommentar

Edit: Unnötiges Thema entfernt.

 

Zur Tavernen-Thematik: Ganz wichtig sind IMHO Ausschank und Spielrunden-Aushang, da treiben sich die Leute rum und genießen eine Plauderei.

 

Die unterschiedlichen Zimmerkategorien mit entsprechenden Preisen sind soweit in Ordnung. Allerdings sind gerade die Schlaflager und 8er-Zimmer in meinen Augen Schuld an der Unterbelegung. Der durchschnittliche Midgard-Spieler und Con-Besucher ist über 30 und verdient i.d.R. genug Geld. Er will eben Komfort und - sind wir mal ehrlich - gibt sowieso für die Anreise recht viel Geld aus, da jucken 9,- oder 22,- € für eine erheblich schlechtere Unterbringung nicht wirklich.

 

Vielleicht könnt ihr bis zum nächsten Kloster-Con doch noch mehr kleinere Zimmer auftun?

Link zu diesem Kommentar
Ja, die Taverne! Wir hatten von anderen Cons immer wieder die Rückmeldung, dass es wichtig sei, einen Ort zu haben, an dem man sich auch mal einfach nur zum Ratschen zusammen setzen kann, so wie in der Taverne auf Wildenstein oder der Feierhalle auf Bilstein.

Offenbar waren aber Getränkeausschank und Taverne zu weit auseinander, als dass es angenommen worden wäre. Die Leute sind lieber in unmittelbarer Nähe des Nachschublagers geblieben. Das lässt sich aber leider nicht ändern, da dafür nicht genug Platz in dem Raum ist.

Vielleicht werden wir, sollte es noch einen KlosterCon geben, einfach zwei Spielrunden in den Raum setzen und das Projekt "Taverne" mit der einen oder anderen Sitzmöglichkeit mehr im Zentralbereich lösen. Man wird sehen.

Vielleicht kann ja nächstes Jahr mittels Hubwagen oder so der Billardtisch zur Seite geräumt werden. Und: Wenn mehr Besucher da gewesen wären, wäre sicher auch die Taverne ständig gefüllt gewesen. Und: erwähnt die Existenz derselben bei der Begrüßung, damit der Abd sie früher zur Kenntnis nimmt.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann ja nächstes Jahr mittels Hubwagen oder so der Billardtisch zur Seite geräumt werden. Und: Wenn mehr Besucher da gewesen wären, wäre sicher auch die Taverne ständig gefüllt gewesen. Und: erwähnt die Existenz derselben bei der Begrüßung, damit der Abd sie früher zur Kenntnis nimmt.

 

Die Idee kam mir auch schon, aber man sollte auch aufpassen, denn der Bereich darüber wurde von drei Runden genutzt, es sollte dann vielleicht darunter auch kein "Lärmzentrum" entstehen, wie eine Plauderecke das oft so an sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Die unterschiedlichen Zimmerkategorien mit entsprechenden Preisen sind soweit in Ordnung. Allerdings sind gerade die Schlaflager und 8er-Zimmer in meinen Augen Schuld an der Unterbelegung. Der durchschnittliche Midgard-Spieler und Con-Besucher ist über 30 und verdient i.d.R. genug Geld. Er will eben Komfort und - sind wir mal ehrlich - gibt sowieso für die Anreise recht viel Geld aus, da jucken 9,- oder 22,- € für eine erheblich schlechtere Unterbringung nicht wirklich.

 

Vielleicht könnt ihr bis zum nächsten Kloster-Con doch noch mehr kleinere Zimmer auftun?

Ähm... als alterstechnisch etwas unterdurchschnittlicher Con-Besucher mit studentischen Einkommensverhältnissen und sehr geringen Anfahrtskosten (aus Innsbruck mit dem Auto) war ich über die Möglichkeit des Schlaflagers sehr begeistert.

Also wenn möglich bitte beibehalten...

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Die unterschiedlichen Zimmerkategorien mit entsprechenden Preisen sind soweit in Ordnung. Allerdings sind gerade die Schlaflager und 8er-Zimmer in meinen Augen Schuld an der Unterbelegung. Der durchschnittliche Midgard-Spieler und Con-Besucher ist über 30 und verdient i.d.R. genug Geld. Er will eben Komfort und - sind wir mal ehrlich - gibt sowieso für die Anreise recht viel Geld aus, da jucken 9,- oder 22,- € für eine erheblich schlechtere Unterbringung nicht wirklich.

 

Vielleicht könnt ihr bis zum nächsten Kloster-Con doch noch mehr kleinere Zimmer auftun?

Ähm... als alterstechnisch etwas unterdurchschnittlicher Con-Besucher mit studentischen Einkommensverhältnissen und sehr geringen Anfahrtskosten (aus Innsbruck mit dem Auto) war ich über die Möglichkeit des Schlaflagers sehr begeistert.

Also wenn möglich bitte beibehalten...

 

Grüße,

Arenimo

Ich denke nicht, dass Rosi das gesamte Schlaflager abschaffen wollte. Es schliefen ja genügend Leute dort.

 

Ach ja: Wo sind die restlichen PHOTOS!

Link zu diesem Kommentar
@Arenimo: Wie Broi richtig bemerkte, meinte ich natürlich nicht die komplette Abschaffung von Schlaflager-, bzw. 8er-Zimmerplätze. Nur scheint es etwa 50 dieser Plätze zuviel gegeben zu haben. Ergo sollte man wohl diese Anzahl so oder so zumindest etwas verringern.

 

Bedauerlicherweise hat das Kloster Alle unsere Anfragen weitere Zimmer anzubauen abgeblockt. Auch die Anfrage einen ganzen weiteren Flügel anzubauen oder die Mönche aus dem Hauptgebäude auszusiedeln, wurde nicht mit besonderer Begeisterung aufgenommen. Wir bleiben weiter dran, aber ich denke wir müssen weiterhin mit der vorhandenen historischen Bausubstanz vorlieb nehmen und das Schlaflager beibehalten. :worried:

Link zu diesem Kommentar
Die unterschiedlichen Zimmerkategorien mit entsprechenden Preisen sind soweit in Ordnung. Allerdings sind gerade die Schlaflager und 8er-Zimmer in meinen Augen Schuld an der Unterbelegung. Der durchschnittliche Midgard-Spieler und Con-Besucher ist über 30 und verdient i.d.R. genug Geld. Er will eben Komfort und - sind wir mal ehrlich - gibt sowieso für die Anreise recht viel Geld aus, da jucken 9,- oder 22,- € für eine erheblich schlechtere Unterbringung nicht wirklich.

 

Vielleicht könnt ihr bis zum nächsten Kloster-Con doch noch mehr kleinere Zimmer auftun?

Ähm... als alterstechnisch etwas unterdurchschnittlicher Con-Besucher mit studentischen Einkommensverhältnissen und sehr geringen Anfahrtskosten (aus Innsbruck mit dem Auto) war ich über die Möglichkeit des Schlaflagers sehr begeistert.

Also wenn möglich bitte beibehalten...

 

Grüße,

Arenimo

Das ist genau das, was ich auf dem Con schon mal zu jemandem gesagt habe: Am wenigstens wurden die großen Zimmer angenommen. Die kleinen Zimmer für die von Rosendorn beschriebene Klientel, das kostengünstige Schlaflager für Studis und sonstige Leute, denen es fast Wurscht ist, wo sie ihren Rucksack und für ein paar Stunden ihren Luxuskörper ablegen, Hauptsache, sie können auf den Con.

 

Den Con zu verkleinern wird sicherlich, sollte es den KlosterCon überhaupt nochmal geben, ein Diskussionspunkt sein. Hierzu muss man halt mit dem Kloster verhandeln, was es für Möglichkeiten gibt, diesen Gebäudeteil dennoch exklusiv zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Mich ueber die Qualitaet des Con zusaetzlich auszulassen, waere Eulen nach Talassa zu tragen, denn die koennen ja selber dorthin fliegen.

Aber ich sollte trotzdem mitteilen das es ein schoener Con war. Obwohl, waren wir Wirklich in Bayern? Ich dachte da gibt es Berge und nicht dies Flachland mit dem Binnenmeer dadrin. Diese Theaterkulisse mit dem Nebelvorhang aus der Maschiene hat mich am Freitag Abend nicht ueberzeugt. So weis ich aber jetzt woher der Begriff Flachlandtiroler kommt. :werda::nachauftritt:

 

Ich danke meiner Gruppe vom Freitag, das ich weitere Fehler in meinem Abenteurer entdeckt habe. Ich werde beim naechsten Mal auf die Uhrsehen beim Finale, damit ich ein Gefuehl fuer der verstrichende Zeit bekomme. Zur Zeit streht es 2:1 gegen das Uberleben des Boesewichtes.

 

Was diese Bande von Suesswasserpiraten angeht, die Uns am Samstag diesen Seemanngarn serviert haben, Ich werde das nachste mal nicht mehr mit einem Schiff aus der Stadt fluechten. :motz:

 

Abd al Rahman Abenteurer am Samstag spaetabends War sehr intresant und hat mir gezeigt das selbst Zwerge noch was von anderen Zwergen lernen koennen.

 

Der Sonntag hat gezeigt das mein Dimitri Dospopolos sich aus Alba verabschieden sollte, sonst kommt irgendwann bei einer Clansintriege unter die Raeder.

 

Somit hatte ich drei Abenteuer und habe selbst eins geleitet. Nur fuer die Statistiker unter den Lesern. Es gab Punkte und bei einigen auch etwas Gold. Aber ich sollte mich doch sehr um weiteres Gold bemuehen.

 

@ Tomcat: Wer andere Spieler umbringt und sie dann in die Hoelle verbannt, verdient kein Schnitzel. :-p

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar
@Kloster: Ja, die Pappalpen mit dem Kunstschnee im Hintergrund waren hübsch.

 

Ich muss sagen, die Reise durch die Pappalpen (du Banause, ich schick dir mal eine Alpentapete, dann hast du deine Pappalpen) war dann auch sehr schön und stell dir vor, die halten sogar das Gewicht eines Autos aus :sigh:

 

@ Taverne: eigentlich hatten wir die ja Freitagabend schon entdeckt und einen gemütlichen Met dort getrunken aber irgendwie blieben wir die einzigen. Stelle mich also eindeutig auf die pro-Tavernen-VerfechterInnenseite fürs kloster-Von 2009. :beer:

 

Denn kurz gesagt wären ich und wahrscheinlich viele andere auch sehr enttäuscht, wenns keinen zweiten Teil gäbe.

Ich freue mich ja jetzt schon auf meinen Platz im Bettenlager (der das midgard-feeling noch etwas unterstützt, gut damals gabs keine ohropax -danke, dem 20.Jahrhundert- aber es war urgemütlich), auf viele alte und neue Gesichter, die aus wo auch immer anreisen mögen und sich auf einen gemütlichen Trunk auch noch spät Abends zusammen finden mögen, auf viele schöne Spielerfahrungen und tolle Menschen. :supifant:

 

aber vielleicht, halt ichs ja gar nicht bis zum nächsten Jahr aus, ...

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...