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Zielwasser Alkohol?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Vielleicht sollte die Spanne des KEIN EFFEKT ein bisschen Größer sein. Ungefähre Aufteilung :

1-20: Malus

21-70: Kein Effekt:

71-100: Bonus

 

Dann wäre die Chance einen Bonus zu erhalten ein bisschen geringer!

Ich finde Etwas' Angaben schon recht in Ordnung, schließlich handelt es sich ja um ein ganz spezielles Wässerchen, das ja auch seinen Preis hat.

 

Für gewöhnlichen Alkohol würd ich die Chancen von Bonus und Malus gleich setzen, wenn der Char aber schon mal extra dafür was zahlt...

 

Grüße

Arenimo

Geschrieben
Vielleicht sollte die Spanne des KEIN EFFEKT ein bisschen Größer sein. Ungefähre Aufteilung :

1-20: Malus

21-70: Kein Effekt:

71-100: Bonus

 

Dann wäre die Chance einen Bonus zu erhalten ein bisschen geringer!

Ich finde Etwas' Angaben schon recht in Ordnung, schließlich handelt es sich ja um ein ganz spezielles Wässerchen, das ja auch seinen Preis hat.

 

Für gewöhnlichen Alkohol würd ich die Chancen von Bonus und Malus gleich setzen, wenn der Char aber schon mal extra dafür was zahlt...

 

Grüße

Arenimo

 

 

Normaler Alkohol sollte meiner meinung nach nicht in diese Kategorie fallen. Vll höchestens MINIMAL. Aber man könnte bestimmte Hochprozentige Sorte verwenden und besonderen Alkohol, wie das Beispiel von Etwas...

 

gruß Drakhar

Geschrieben

Eventuell sollte der Schütze bei der ersten Anwendung auswürfeln, welchen Effekt der Alkohol / das Zielwasser bei ihm hat.

Laut Wirkungsbeschreibung wird man etwas ruhiger und kann so besser zielen - alles in Ordnung.

Aber vielleicht kehrt sich die Wirkung beim abstinenten Waldläufer ja sogar um. Oder die Wirkung ist zu klein, als dass sie einen ernsthaften Einfluss auf den Wurf hat.

Den Malus würde ich auch nicht um bedingt auf den Fernangriff nach der Wirkung beschränken, sondern immer -1 auf Nahkampf oder/und -1 auf Abwehr packen, dafür den negativen Anhang weglassen. Die eigenen Bewegungen sind minimal unkoordinierter (was beim Zielen nicht so tragisch ist, weil man sich ohnehin konzentrieren muss - wenn ich nach nem ordentlichen Saufgelage etwas torkle, schaffe ich es meistens mit etwas Konzentration wieder gerade zu laufen)

 

Also: Wirkungsdauer x Minuten.

Wirkung: -1/0/+1 auf Fernkampf (Charakterspezifisch) und -1 auf Nahkampf und/oder Abwehr und/oder Zaubern.

 

Danach ist wieder alles beim alten. Bei der 2. Anwendung innerhalb einer Stunde bekommt man wieder den Bonus (+1) allerdings VERDOPPELN sich die Mali und halten doppelt so lange an. Wendet man das ganze 3 mal innerhalb einer Stunde an, gibts nur noch Mali (3-fach) und beim 4. Mal bekommt man den Malus auch noch auf Fernkampf (jetzt schon -4)

Geschrieben

bei dreifacher Anwendung in einer Stünde dürfte man bei ca 6-8 Alkoholpuntken sein, womit einige Charachtere bereits im leichten Schwips sind. Wir reden hier von einem"stark" alkoholischen Uisce. ;)

Geschrieben

So erst mal tut es mir Leid das ich wieder einmal das Forum in Unruhen gebracht habe.

1. Sieht so aus als wär das "ZIELWASSER" eine Schnapsidee.

2. Wenn jetzt schon ETWAS anfängt in diese sache einzumischen wirds Kritisch.

 

Ich bin der Meinung ich sollte erst wieder in das Forum schreiben wenn ich das GRÜNDLICH mit meinem SL geregelt habe.

 

Vielen Dank für eure Bemühungen und Aufmerksamkeit.

 

Ich gehe jetzt in meine Ecke und werf meine Würfel in den Müll (ob ich ne 20 würfle?)

 

LG Xardas

Geschrieben
So erst mal tut es mir Leid das ich wieder einmal das Forum in Unruhen gebracht habe.

1. Sieht so aus als wär das "ZIELWASSER" eine Schnapsidee.

2. Wenn jetzt schon ETWAS anfängt in diese sache einzumischen wirds Kritisch.

 

Wieso, die Idee ist ja ganz nett ;)

Nur muss man bei sowas immer aufpassen, dass es relativ schnell unausgewogen wird. Oder willst du lauter angeheiterte Bogenschützen rumtorkeln sehen, weil sie sich jede Menge "Zielwasser" hinter die Binde kippen?

Das mag bei der lokalen Dorfmiliz noch durchaus üblich sein - aber bei gestandenen Abenteurern... ;)

Geschrieben
1. Sieht so aus als wär das "ZIELWASSER" eine Schnapsidee.
:beer:

 

Ich bin der Meinung ich sollte erst wieder in das Forum schreiben wenn ich das GRÜNDLICH mit meinem SL geregelt habe.
Wenn es ganz konkret um Deine Gruppe geht, dann ist der SL sicher eine gute Adresse, bei allgemeineren Dingen möchten wir im Forum aber auch was davon haben. :notify:

 

Nach dem ersten Feedback kannst Du ja vielleicht sagen, ob wir Deine Idee richtig aufgenommen haben. Wenn ja, dann arbeite ich meine Idee gerne weiter aus. :sigh:

 

Solwac

Geschrieben

Ich muss gestehen, dass ich das Problem, das die Kritiker mit dem Zielwasser haben, nicht so recht nachvollziehen kann. Es ist ein Fantasy-Rollenspiel, über das wir hier reden. Dort werden auch merkwürdige Steinscheiben, Knochensplitter umgehängt und (wahrscheinlich) Fledermauskot aus spirituellen oder arkanen Gründen eingenommen - und wirken!

 

Wenn man sich Gedanken um ein 'Artefakt' macht, das einer Spielfigur Vorteile verschaffen soll, dann müssen doch lediglich bestimmte und möglichst originelle Nachteile mit diesem Vorteil ausbalanciert werden: Voilà, schon ist das Artefakt erschaffen.

 

Mögliche Nachteile des Zielwassers wurden schon genannt, ich könnte mir auch noch eine Abhängigkeit vorstellen, der ein Schütze anheim fallen könnte: Gelingt einem Abhängigen nicht ein PW:Wk, dann fühlt er sich so verunsichert, dass er einen Abzug von -1 auf seinen Angriffswurf erhält. Die Umstände, unter denen ein solcher Wurf fällig wird, lassen sich ja noch etwas genauer und weniger einschneidend festlegen.

 

Grüße

Prados

Geschrieben
...

Mögliche Nachteile des Zielwassers wurden schon genannt, ich könnte mir auch noch eine Abhängigkeit vorstellen, der ein Schütze anheim fallen könnte: Gelingt einem Abhängigen nicht ein PW:Wk, dann fühlt er sich so verunsichert, dass er einen Abzug von -1 auf seinen Angriffswurf erhält...

 

Wie ist das gemeint? Also muss der PW:WK geworfen werden um nach häufiger "Anwendung" zu prüfen ob der Abenteurer abhängig wird? Oder ist damit gemeint, dass ein ABHÄNGIGER diesen Wurf machen muss?

 

Gruß Drakhar

Geschrieben

Und woran steht dann fest ob er abhängig is? Müsste vorher dann schon i-wie ausgewürfelt werden...aber ich finde die Idee nett, dass er ne ART Sucht bekommt wenn er es immer wieder macht. Denn i-wann verlässt er sich auf den Alk und wird unruhig wenn er ihn nicht zu sich nimmt... ;)

 

gruß Drakhar

Geschrieben
Und woran steht dann fest ob er abhängig is? Müsste vorher dann schon i-wie ausgewürfelt werden...aber ich finde die Idee nett, dass er ne ART Sucht bekommt wenn er es immer wieder macht. Denn i-wann verlässt er sich auf den Alk und wird unruhig wenn er ihn nicht zu sich nimmt... ;)

 

gruß Drakhar

 

Bitte versuch nicht, jetzt konkrete Überlegungen von mir zu erhalten. Ich schrieb oben, ich könnte mir noch einen weiteren Nachteil vorstellen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich noch keinerlei konkrete Vorstellungen habe, wie das Ganze von den Regeln her umgesetzt werden kann. Natürlich könnte ich mir jetzt schnell etwas ausdenken, aber das würde erstens wohl ziemlich zerrissen werden, da ein Schnellschuss, und zweitens wäre es mir zu viel Aufwand, da ich damit wohl nicht spielen würde.

 

Mein obiger Beitrag war allgemeiner Natur: Solche Artefakte müssen ausbalanciert werden, dann lässt sich Art und Wirkung des Artefakts letztlich fast beliebig festlegen. Über die jeweiligen Details sollen sich dann aber doch besser die Gruppen intern einigen.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Hallo!

 

Moderation :

Da es sich bei dem Zielwasser eher um einen Gegenstand als eine spezielle Kampfregel handelt, habe ich den Themenstrang verschoben (altes Unterforum: "Das Buch des Schwertes").

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Ich denke mit der Variante von Etwas dürfte doch jeder zufrieden sein oder?

Und der Aspekt mit der Sucht, würde ich sagen müsste man von Spiel zu Spiel variieren, denn es kommt immer drauf an wie OFT der Alkohol angewendet wird. Es gibt ja Abenteurer die kommen jeden bis jeden zweiten Tag in irgendeinen Konflikt, andere wiederum die nur jeden Monat einmal einen Kampf bewältigen müssen. Und ich denke jeden Monat macht noch nicht süchtig ;)

 

Gruß Drakhar

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