Zum Inhalt springen

Der Freitagabend auf Cons


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

früher gab es die Turnierabenteuer auf den Midgard-Cons, die ich und viele andere mit viel Freude gespielt haben. Irgendwann wurde das allgemeine Interesse an dieser Art Abenteuer geringer und geringer und schließlich wurde diese Idee eingestellt.

 

Nach einer Übergangsphase kam die Idee der Con-Kampagne auf, welche jetzt mit dem zehnten Teil für Bacharach 2008 nicht mehr genug Anmeldungen hat, damit Olafsdottir sich die Arbeit macht, das Ganze weiter zu führen.

 

Beide Ideen waren große Erfolge und haben viele schöne Spielstunden und Spielrunden hervor gebracht. Beide Ideen haben sich scheinbar überlebt, sie sind vielleicht ausgereizt? Oder liegt es an dem sich ändernden Publikum der Migard-Cons, bzw. verändertem Converhalten der Besucher. Ich vermute nämlich, dass mehr und mehr Leute gar keine Starthilfe für den Freitagabend auf Cons mehr brauchen (das war der ursprüngliche Gedanke dieser vorgegebenen Abenteuer) oder wünschen, weil ein zunehmender Teil des Publikums "erfahrene" Congänger sind, was die Schätzungen von etwa 10 Prozent oder weniger Con-Neulingen pro Con auch nahe legt.

 

Die Frage ist also: Brauchen wir ein generelles Freitags-Abend-Event auf allen Midgard-Cons?

 

Oder kann mit dem Abschluss der Con-Kampagne nach dem bald statt findenden zehnten Abenteur dieser Programmpunkt enfallen und durch gelegentliche Highlights wie z.B. die Kalifenwahl auf dem SüdCon damals ersetzt werden, weil das ausreicht?

 

Wie seht ihr das?

 

Euer

 

Bruder Buck

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Die Frage ist also: Brauchen wir ein generelles Freitags-Abend-Event auf allen Midgard-Cons?

Freitagabend möchte ich immer nur sehr ungern spielen, da ich so viele nette Leute wiedersehe, mit denen ich lieber quatschen würde. Daher ist ein fester Programmpunkt für mich eher uninteressant. Lukarnam hatte mal den Vorschlag gemacht, den Freitagabend in Bacharach für eine Party mit Liveschwampf zu nutzen (in allen anderen Räumen sollte man dennoch schon spielen können), allerdings fand diese Idee keine allzu große Zustimmung. Das wäre jedoch eher etwas für mich.

 

Viele Grüße

Ticaya

Geschrieben

Ich hatte am Freitag noch nie Probleme, habe eigentlich immer gespielt (ich glaube, nur einmal geleitet) und hatte immer eine Gruppe, ohne Probleme. Ich konnte also das "Freitag-Abend-Loch" noch nie nachvollziehen in den inzwischen 6 Jahren, die ich auf Cons gehe.

Im Gegenteil, ich fand es eher fast schon störend, daß so viel Energie und Personen sofort in die Con-Kampagne verschwunden ist. Nicht falsch verstehen: Ich gönne sie jedem, aber nachdem ich so ein blöder Spielverderber bin, der nicht MCK spielt, habe ich den Freitag oft als viel zu dominiert von der Con-Kampagne empfunden.

 

Einzelne, wirklich witzige Sonderereignisse wie die Kalifenwahl (wo ich mir nachher in den A...llerwertesten gebissen habe, nicht dabei gewesen zu sein) finde ich nicht schlecht, aber ich fand die Füllung des FAL nie als vordringlich. Ich habe aber auch kaum einen Vergleich zu Cons, wo keine MCK/Kalifenwahl/Test der Helden/Turnier stattfand.

Geschrieben

Ich fand die Conkampagne klasse. Mit dem tröpfelesweisen Eintreffen der Leute wird es doch sonst schon schwierig, am Freitagabend vernünftig Runden zusammenzukriegen, und ganz so lang sollte das Abenteuer dann auch nicht sein, usw. Schwampfen ist auch schön, aber kann man das nicht auch per Telefon? An sich komme ich schon zum Con, um zu spielen...

 

Es ändert sich dann der Con von "Freitagabend/-nacht CK, Samstag ganzen Tag Abenteuer, Sonntag morgen noch etwas Quatschen oder fertigmachen und ab die Post" zu "Freitagabend halt Quatschen, Samstag etwas früher aufstehen, ganzen Tag spielen, Sonntag versuchen, vielleicht noch ein Abenteuer zu spielen" - mir gefällt die erste Konfiguration besser.

Geschrieben
Ich hatte am Freitag noch nie Probleme, habe eigentlich immer gespielt (ich glaube, nur einmal geleitet) und hatte immer eine Gruppe, ohne Probleme. Ich konnte also das "Freitag-Abend-Loch" noch nie nachvollziehen in den inzwischen 6 Jahren, die ich auf Cons gehe.

 

Auch ich hatte freitags noch nie Probleme, eine Gruppe zu finden. Doch während mich die Turnierabenteuer mit vorgefertigten Charakteren nie besonders gereizt haben, habe ich mit viel Freude die Abenteuer der MCK geleitet. Ich kann Markus in dieser Angelegenheit zustimmen: Ich glaube nicht, dass z. B. durch die Con-Kampagne Runden "ausgefallen" sind. Ich erinnere mich gut an die Diskussionen nach einigen Cons, dass es zu wenige SL gab und die, die zum Leiten überredet wurden, auch noch mehrmals leiten mussten und selbst kaum zum Spielen kamen...

Die MCK hat zwar vielleicht freitags einige potentielle SL gebunden, doch haben die das von ihnen vorbereitete Abenteuer dann wahrscheinlich an einem anderen Tag angeboten. Mit dem Wegfall der MCK-Runden müssen dann am Freitag eben diese Anzahl der Runden mit "normalen" Spielrunden gefüllt werden, die dann an einem anderen Tag nicht mehr angeboten werden. Das heisst, es werden wahrscheinlich wieder mehr SL fehlen usw...

 

Ich jedenfalls finde es sehr schade, dass die MCK enden wird. Denn bis auf die Tatsache, dass viele Spieler dasselbe Abenteuer in verschiedenen Runden gespielt haben, war die MCK ein Event, das den Spielern - im Vergleich zu dem Konklave oder den Turnierrunden - ein Höchstmaß an eigener Charakterausgestaltung und Charakterentwicklung ermöglicht hat. Vorher haben viele Spieler gesagt, dass ihnen dies wichtig sei und sie deshalb nicht an Turnieren teilnehmen. Deshalb glaube ich, dass es wenig gibt, was mehr Spieler auf einen Nenner bringt, als die MCK.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Geschrieben
Die MCK hat zwar vielleicht freitags einige potentielle SL gebunden, doch haben die das von ihnen vorbereitete Abenteuer dann wahrscheinlich an einem anderen Tag angeboten. Mit dem Wegfall der MCK-Runden müssen dann am Freitag eben diese Anzahl der Runden mit "normalen" Spielrunden gefüllt werden, die dann an einem anderen Tag nicht mehr angeboten werden.

 

Deshalb glaube ich, dass es wenig gibt, was mehr Spieler auf einen Nenner bringt, als die MCK.

 

Shayleigh bringt hier noch zwei sehr gute Punkte. Man konnte am Samstag wildfremde Leute in der Essensschlange ansprechen und hatte sofort ein Gesprächsthema.

 

Ist das jetzt bloß die übliche Trägheit (die Leut' ham halt beim Anmelden gepennt), oder ist die CK sozusagen strukturell nicht mehr tragbar, d.h. es spielen einfach nicht mehr genug mit?

 

Jetzt haben da Leute 2-3 Cons nur mit Nachholrunden verbracht, und nun wo sie "auf Stand" sind, hört das Ding auf? Das wäre doch echt doof, oder?

Geschrieben

Ich persönlich spiele keine Con-Kampagne mehr, da ich auf maximal 2 Cons pro Jahr anwesend bin. Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust, dann noch zig Nachholrunden zu spielen um auf Linie zu kommen. Und ja, ich weiß das gesagt wird, dies sei nicht nötig. Mir aber egal. Wenn ich etwas spiele, dann richtig und ganz.

 

Turnierabenteuer habe ich nie kennen gelernt. So lange gehe ich nicht auf Cons. Ich denke aber, dass mir das keinen Spaß machen würde. Ich spiele nunmal lieber mit eigenen Figuren.

 

Die bislang beste Unterhaltung in dieser Hinsicht hatte ich auf dem WestCon 2005 (???), wo man mit eigenen Charakteren an einem schönen Event teilnehmen konnte. Es war dann aber auch zu Ende und musste nicht noch zig Cons weitergespielt werden.

 

Gruß

Frank

Geschrieben

Mal etwas von einem Con-Neuling (zumindest bezogen auf M-Cons). Ich habe die Con-Kampagne außen vorgelassen, weil:

 

 

  • ich noch nicht weiß, ob ich zukünftig zu weiteren M-Cons gehe. Das Wort Kampagne impliziert für mich, dass es ja irgendwie nachher weiter gehen wird. Aber vielleicht bin ich dann gar nicht dabei.
  • ja schon diverse Episoden gelaufen sind. Ich hätte von außen den Eindruck, dass es sich an der Stelle nicht mehr "lohnt" einzusteigen.
  • ich bisher davon ausgegangen bin, daß die Con-Kampagne sowieso schon zuviel Leute bindet (siehe die von Einskaldir angestoßene 'Asozial'-Diskussion). Da scheine ich wohl etwas missverstanden zu haben?!?

Ansonsten wollte ich mich einfach überraschen lassen.

Geschrieben

Moderation :

Diskutiert die Con-Kampagne bitte in dem dafür vorgesehenen Strang :) Bruder Buck wollte hier eigentlich wissen, ob es für den Freitag Abend einen Ersatz braucht, bzw. wie dieser Ersatz denn aussehen könnte. Die verteilte Diskussion auf zig Strängen hilft der Con-Kampagne auch nicht weiter.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben (bearbeitet)

Meines Erachtens braucht es für Freitag Abend keinen festen Programmpunkt ausser der Begrüßung. Da ich Freitags selbst leite, finde ich immer etwas.

 

Da mit einem Abschluss der Con-Kampagne potentielle Spielleiter frei werden fände ich es als Starthilfe gut, wenn sich diese bereit erklären ein eigenes Abenteuer zu leiten. Damit würde die Vielfallt der Abenteuer für den Freitag Abend enorm steigen.

 

beste Grüße

Gindelmer

Bearbeitet von Gindelmer
Geschrieben
Die Frage ist also: Brauchen wir ein generelles Freitags-Abend-Event auf allen Midgard-Cons?
Ich denke nicht, dass wir ein solches Event "brauchen". Die meisten Besucher werden auch so einen schönen Con erleben können, wie ja die Teilnehmerzahlen zeigen.

 

Die Frage nach einer Starthilfe für Neulinge ist natürlich wichtig (siehe auch die Diskussion über Vorabsprachen). Wahrscheinlich ist da ein Event wie z.B. die ConKampagne oder das Konklave nicht so hilfreich wie früher die Turnierabenteuer. Dies ist aber für mich ein getrennter Progrmampunkt, auch wenn eine Verknüpfung sicher schön wäre.

 

Aber auch wenn ich keine Notwendigkeit für ein ConEvent sehe, so haben mir die verschiedenen Events der letzten drei Jahre immer viel Spaß gemacht und ich sehe darin die Möglichkeit für eine Art von Midgard, wie ich sie daheim in einer Runde nicht erleben kann.

 

Daher wünsche ich mir ein ConEvent und würde mich freuen, wenn in irgendeiner Art und Weise auch in Zukunft etwas auf die Beine gestellt werden könnte.

 

Solwac

Geschrieben

Ok, dann versuche ich es mal zu verallgemeinern. Ich brauche keine Kampagne o.Ä., die sich über verschiedene Cons erstreckt. Nicht, dass ich die Arbeit dahinter nicht zu würdigen wüsste, aber in meiner Situation passt es zumindest nicht. Das kann sich natürlich ändern.

 

Ansonsten lasse ich mich gerne überraschen und könnte vielleicht nach dem Bacharach-Con hier mal schreiben was ich mir beim nächsten Con wünschen würde. Auf meine bisherigen Cons bin ich immer einfach so gefahren und habe dann geguckt. Es hat sich immer zügig etwas ergeben.

 

Ich kann mir gut vorstellen, das einzelne Events abseits der üblichen Spielrunden immer mal wieder schöne Momente sind. Ich würde das aber nicht mit dem Freitagabend verbinden. Zumindest jetzt noch nicht, vielleicht bin ich ja bald schlauer.

Geschrieben

Ich persönlich denke, dass man das Ganze vielleicht anders regeln könnte.

 

Und dabei muss ich, sorry Abd, zwangsläufig zur Conkampagne. Schließlich ist deren Ende der Auslöser für diesen Strang.

 

Ich habe, wie so viele, nicht die Kampagne gespielt, weil ich maximal einen Con pro Jahr besuche. Zu Beginn fand ich es interessant, weil ich auch denke, dass der entscheidene Faktor die eigenen Spielfiguren sind.

Dann aber hatte ich soviel verpasst, dass es keine Alternative war. Und das Ganze verschlimmerte sich zusehens durch die ganzen Nachholrunden. Man hatte den Eindruck, man wäre als Seltenspieler völlig falsch dort. Da kann man noch so schön sagen, dass dies kein Problem sei. Wenn man in einer Gruppe ist, in der alle anderen oder ein Großteil alles oder viel gespielt hat, ist man außen vor. So oder so.

Diese Ansicht teile ich mit 5 meiner Gruppenmitglieder in der Heimrunde.

 

Mein Idee wäre also eher ein Abenteuer, dass man mit eigenen Figuren spielen kann und das keine Fortsetzung findet. Ein Abenteuer, um Spielfiguren zu beleben. Also einfach ihr erstes Abenteuer. Die kann man dann weiter auf Cons spielen oder zu Hause einführen.

Oder man beschränkt die Kampagne auf ein Conjahr und macht dann einen Neuanfang. Damit könnte ich mich viel eher anfreunden.

Geschrieben
Ich würde das aber nicht mit dem Freitagabend verbinden.
Weil Ticaya auch schon den Freitagabend als ungünstigen Termin bezeichnet hat: Ich sehe durchaus die Argumente, möchte aber dennoch für den Freitag plädieren.

 

Ein Event von ca. 6h Dauer könnte natürlich auch am Samstag stattfinden (der Sonntag ist dafür wohl zu kurz, vor allem für diejenigen, die schon vor 15:00h abreisen (müssen)). Aber am Samstag kollidiert so etwas mit den Runden, die den gesamten Tag spielen wollen. Ich weiß nicht, ob diese Runden eine Alternative darin sehen, dass schon am Freitag begonnen wird und dann entweder am Samstagvormittag eine Pause eingelegt wird oder rechtzeitig ein Ende bis zum Samstagabend passgenau erreicht wird. Die Pause für Nichtteilnehmer führt auch wieder dazu, dass das Ende dieser anderen Runden mit dem Ende des Events synchronisiert werden müsste.

 

Ich finde so eine Unterbrechung des Samstags nicht schön und sehe daher zum Freitagabend keine Alternative. Auch wenn dies natürlich für diejenigen ungünstig ist, die nicht pünktlich anreisen können oder nach einer langen Woche nicht bis spät spielen möchten.

 

Solwac

Geschrieben

Die ConKampagne war ein großer Erfolg. Zwar gingen die Anmeldungen pro Con für die neuen Abenteuer zurück, aber durch die vielen Nachholrunden auf Midgard-Cons oder auch z.B. beim Sylt-Con haben letztlich doch sehr viele Conbesucher die ConKampagne gespielt.

 

Aber auch die beste Idee nutzt sich schlicht mit der Zeit ab und ich kann Leute wie Curilias oder Einskaldir verstehen, die auf ein - zwei Cons pro Jahr gehen, dass sie mit einer fortlaufenden Kampagne nicht viel anfangen können. Auf der anderen Seite, obwohl ich die Kampagne auch immer gerne gespielt habe, ging es mir selber auch so, dass damit (und mit einer "illegalen" Vorabsprache für ein Samstagsabenteuer) manchmal für mich schon der Großteils des Cons vorverplant war, etwas was mir mit der Zeit erst bewusst geworden ist und mich zunehmende gestört hat.

 

Von daher plädiere ich eher für ein Freitagsabends-Event auf jedem zweiten oder dritten Midgard-Con, nämlich dann wenn es eine besondere Idee gibt, oder ein besonderes Ereignis in der Midgard-Welt ansteht, wie z.B. die Kalifenwahl. Damit bliebe ein solches Event auch was besonderes und man kann verschiedene Idee mischen, oder alle paar Jahre wieder vor bringen. Die albischen Spiele auf dem SüdCon wären zum Beispiel auch was, was bestimmt mal wieder Leute anziehen würde. :beer:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Geschrieben

Ich fand ein vorgefertigtes Abenteuer am Freitagabend immer gut! Es war ein schöner Einstieg in den Con und ich wollte ihn nicht missen!!!

Die Con-Kampagne sehe ich nicht als Ersatz, weil (und leider muss ich die Punkte auch wie meine Vorgänger ansprechen - sorry!) ich nur einen Con pro Jahr besuche und keine Lust habe, einen kompletten Con mit Nachholrunden zu verbringen. Ich muss mich da Paddy oder Einskaldir anschließen!

 

Das Schöne an den Freitag-Con-Abenteuern war dann auch der unbekannte neue Char, an den man sich gewöhnen musste: eine schöne Herausforderung!

 

Raven

Geschrieben

 

Von daher plädiere ich eher für ein Freitagsabends-Event auf jedem zweiten oder dritten Midgard-Con, nämlich dann wenn es eine besondere Idee gibt, oder ein besonderes Ereignis in der Midgard-Welt ansteht, wie z.B. die Kalifenwahl. Damit bliebe ein solches Event auch was besonderes und man kann verschiedene Idee mischen, oder alle paar Jahre wieder vor bringen. Die albischen Spiele auf dem SüdCon wären zum Beispiel auch was, was bestimmt mal wieder Leute anziehen würde. :beer:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Die Idee finde ich super!

 

LG

Kassaia

Geschrieben
Die Idee finde ich super!

Danke :blush:

 

Aber es ist doch auch so: Olafsdottir hat in den letzten Jahren so viele gute Ideen für Con-Events produziert, da kann er jetzt mit dem Recycling anfangen, ohne dass es langweilig wird. ;)

 

Ich male mal eine Perspektive: Auf einem Con die Albischen Spiele, auf dem nächsten der Heldentest, auf dem nächsten zusammenhängende Abenteuer mit mehreren Gruppen, die in die Geschichte von Midgard einfliesen, dann mal wieder ein Turnierabenteuer mit vorgefertigten Charakteren, usw.... da wird es nie langweilig! :thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob ein Freitagabendevent notwendig ist. Aber als Fan der Midgard-Con-Kam bin ich traurig über das anstehende Ende dieses Events.

 

Soweit ich weiß gibt es pro Jahr einen offizielen Midgard-Con. Ich finde auf diesem sollte es einen Event geben, mein Vorschlag wäre ein Weiterführen der Con-Kam. So würde es nur ein Abenteuer pro Jahr geben, Nachholer könnten dieses auf einem beliebigen Con später spielen, die Fan´s der Con-Kam hätten weiterhin ihren Spaß, es würden weniger Leute auf den einzelnen Con`s gebunden sein, die nette Abenteuerserie von- ihr wisst schon wer- würde weiter gehen, die Kampagne würde durch ihre Seltenheit an Flair und vielleicht auch an Interesse gewinnen.

Geschrieben

Moderation :

Haltet euch doch, was die Con-Kampagne angeht, bitte an HaJos Bitte. Wenn ihr über eine Fortführung diskutieren wollt, macht doch am einfachsten einen eigenen Strang dazu auf, das ist übersichtlicher und letztlich auch für mich informativer.

 

Rainer

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben

Sagen wir's mal so - wenn es die offizielle CK am Freitagabend nicht mehr geben sollte, dann würde ich versuchen, für den Abend eine Runde vorher festzuklopfen. Idealerweise würde ich mich mit einem anderen SL verblutsbrüdern, so daß einer eine Kampagne in Bilstein und Breuberg und der andere eine andere in Bacharach und Wildenstein leitet. Ein Abenteuer jedes halbe Jahr kriegt man schon hin.

 

Ich fand aber die MCK, auch als Gemeinschaftserlebnis, besser. Vielleicht ist es notwendig, die Frequenz zurückzunehmen, d.h. von vier- auf zweimal im Jahr zurückzugehen (dann faßt man die Figur einmal alle halbe Jahr an - weniger wäre auch nicht gut).

 

@mods - seid Ihr wirklich sicher, daß es sinnvoll ist, getrennt zu diskutieren, ob man etwas am Freitagabend haben will, ohne sich zu äußern, was?

Geschrieben

Geh einfach davon aus, dass zum jetzigen Stand der Diskussion die Con-Kampagne endet, hier also nach Alternativen gesucht wird.

 

Willst du deine Meinung kund tun, die Con-Kampagne möge nicht enden, tu dies bitte in einem eigenen Strang.

 

Wie ich schon sagte, das macht es auch für mich übersichtlicher, da ich dann neue Ideen von alten trennen kann.

 

Rainer

Geschrieben

Hab's gesehen, danke, also für hier: wenn es sonst nichts Festes am Freitagabend gibt, dann versuche ich womöglich (für eine Runde) selber etwas aufzumachen. Also sehr starke Präferenz dafür, daß etwas stattfindet, und starke Präferenz für ein Gemeinschaftserlebnis.

Geschrieben
Die Idee finde ich super!

Danke :blush:

 

Aber es ist doch auch so: Olafsdottir hat in den letzten Jahren so viele gute Ideen für Con-Events produziert, da kann er jetzt mit dem Recycling anfangen, ohne dass es langweilig wird. ;)

 

Ich male mal eine Perspektive: Auf einem Con die Albischen Spiele, auf dem nächsten der Heldentest, auf dem nächsten zusammenhängende Abenteuer mit mehreren Gruppen, die in die Geschichte von Midgard einfliesen, dann mal wieder ein Turnierabenteuer mit vorgefertigten Charakteren, usw.... da wird es nie langweilig! :thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Ich erinnere mich daran, dass gerade die Albischen Spiele etwas problematisch waren, weil sie am Samstag eine Menge Spielleiter zu einer sehr ungünstigen Zeit gebunden haben, aber nur wenig Spieler. Meist waren es ja nur 1:1 Situationen und die Spieler konnten wieder in ihre Spielrunden gehen. Als Spielleiter hat mir das zwar Spass gemacht, dass ich danach allerdings einige Stunden warten durfte, bis ich ein paar Spieler für mein eigenes Abenteuer gefunden habe, fand ich dann nicht mehr so lustig.

 

Mag sein, dass es am Freitagabend kein Problem darstellt. Müsste man ausprobieren.

Geschrieben

Die Frage ist also: Brauchen wir ein generelles Freitags-Abend-Event auf allen Midgard-Cons?

Freitagabend möchte ich immer nur sehr ungern spielen, da ich so viele nette Leute wiedersehe, mit denen ich lieber quatschen würde. Daher ist ein fester Programmpunkt für mich eher uninteressant. Lukarnam hatte mal den Vorschlag gemacht, den Freitagabend in Bacharach für eine Party mit Liveschwampf zu nutzen (in allen anderen Räumen sollte man dennoch schon spielen können), allerdings fand diese Idee keine allzu große Zustimmung. Das wäre jedoch eher etwas für mich.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Ich persönlich finde die Idee einer kleinen Live-Schwampf-Party gar nicht so schlecht. Das bietet auch die Möglichkeit, dass Con-Neulinge die alten Hasen kennenlernen. Es müsste natürlich jedem offen sein, ob er lieber eine Runde spielt oder an einer solchen Party teilnimmt, aber ich stimmt Ticaya da zu, dass ich auch gerne erstmal in den Austausch mit vielen netten Leuten gehen möchte, die ich ja oft nur auf den Cons wirklich zu sehen bekomme.

 

Außerdem halte ich die Idee von Bruder Buck auf einem Con im Jahr ein anderes Event stattfinden zu lassen, für sehr schön.

 

Liebe Grüße, amberle :colgate:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...