Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe zu dieser Frage nichts gefunden. Unsere Gruppe diskutiert gerade, ob der Zauber "Heranholen" auch auf Lebewesen angewandt werden kann. In der Regelbeschreibung steht explizit "Gegenstand", was in meinen Augen ein Lebewesen ausschliesst.

Andere Spieler meiner Gruppe sind der Meinung, dass ein Lebewesen einfach eine Resistenz gegen den Spruch hat, aber bis 10 kg auch z.B. herangeholt werden kann.

 

Wie seht ihr das: Für Tiere? Pflanzen? Kleinkinder? Und wenn wir gerade dabei sind: Magische Wesen?

 

Gwenddyd

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe auch davon aus, dass mit Gegenstand ein Gegenstand gemeint ist und kein Lebenwesen. Der Spruch würde also nur bei toten Gegenständen funktionieren, also keine Tiere, keine Kleinkinder, keine magischen Wesen.

Pflanzen würde ich grundsätzlich zulassen, allerdings meistens an der 10kg Limite scheitern lassen. Abgebrochene Pflanzenteile (Aeste, Früchte etc) würde ich als Ziel zulassen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten einmal die besondere Situation, dass ein menschenähnliches Lebewesen durch Heranholen kurz im Fallen gebremst wurde (der EW:Zauber gelang kritisch). Allerdings wurde dort explizit gesagt, dass Heranholen auf dessen Kleidung gezaubert wird (welche Glücklicherweise nicht gerissen ist), da sich alle einig waren, dass ein Gnom kein Objekt ist.

 

Einchhörnchen u.ä. können im Sinne der Regeln definitiv nicht heranholt werden, weil sie definitiv Wesen sind.

Wie gesagt, kurz an der Kleidung (nicht dem tierischen Fell) zuppeln lassen würde ich, allerdings nicht mehr als das.

 

MfG

lendenir

 

PS: Bei dem Rest sehe ich das grundsätzlich wie sayah mit der Einschränkung, dass ich Pflanzen je nach Wurzelstärke einen WW gestatten würde.

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber ein Freund von mir (bei mir Spieler, zuhause selber SL) hat mir von einem Fall erzählt, wo durch einen krt. Fehler beim EW:Zaubern von Herranholen auf einmal der kleine Gnom der Gruppe (er war leichter als 10 kg) mit dem Kopf voran in die Hand des Zauberers geflogen ist.

Ich fand das recht stimmungsvoll, und würde mich nicht wehren, wenn der Zauber generell für Lebewesen zugelassen würde. Wirklich festlegen musste ich mich aber noch nie, da bei mir bisher noch kein solcher Fall aufgetreten ist.

Link zu diesem Kommentar

Also, wie bereits meine Vorschreiber festgestellt haben gilt Heranholen definitiv nicht auf Lebewesen sondern nur auf Gegenstände. (Ich glaub im Arkanum, irgendwo in der 20ern (S.23?) werden die Wirkungsbereiche genau definiert, da sollt recht klar drin stehen, dass Wb:Objekt etwas anderes ist als Wb:Wesen. (Vergleiche auch die Zauber Schrumpfen und Verkleinern)*

 

Eine Möglichkeit, die in unserer Gruppe angedacht (aber nie durchgeführt) wurde, wäre es, einem kleinen Tier (z.B. einem vertrauten Frettchen) ein spezielles Geschirr (so ein Brustgurt wie bei kleinen Hunden) anzulegen und auf dieses Geschirr dann Heranholen zu zaubern - das dürfte mMn funktionieren.

 

______________________________

*) Wie man an diesem Absatz erkennen kann, hab ich grad kein Arkanum dabei, falls ich Blödsinn schreiben sollte, bitte wohlwollend daraufhinweisen.

Link zu diesem Kommentar
Eine Möglichkeit, die in unserer Gruppe angedacht (aber nie durchgeführt) wurde, wäre es, einem kleinen Tier (z.B. einem vertrauten Frettchen) ein spezielles Geschirr (so ein Brustgurt wie bei kleinen Hunden) anzulegen und auf dieses Geschirr dann Heranholen zu zaubern - das dürfte mMn funktionieren.

 

Ja das würde ich auch noch grade so zulassen als SL, mit einen ww auf res.

Link zu diesem Kommentar

Prados war schneller ...

 

Zudem wird in der Spruchbeschreibung explizit darauf hingewiesen, dass festgebundene Objekte (Kleidung, Geschirr und ähnliches) im Falle eines misslungenen Widerstandswurfes zerreißen (ARK, S. 135). Also sind auch die oben angeführten Beispiele schlichtweg unzutreffend.

 

Raldnar :read:

Link zu diesem Kommentar
Eine Möglichkeit, die in unserer Gruppe angedacht (aber nie durchgeführt) wurde, wäre es, einem kleinen Tier (z.B. einem vertrauten Frettchen) ein spezielles Geschirr (so ein Brustgurt wie bei kleinen Hunden) anzulegen und auf dieses Geschirr dann Heranholen zu zaubern - das dürfte mMn funktionieren.

 

Ja das würde ich auch noch grade so zulassen als SL, mit einen ww auf res.

 

Nun, das mit dem WW:Res ist ja so eine Sache: Bei Heranholen läuft der Widerstandswurf immer als WW:St/5 - also geht es hier darum, ob z.B. der Barbar in der Lage ist, seinen Krummsäbel fest genug zu halten.

Aber bei besagtem Frettchen ist die Stärke ziemlich egal. Das Frettchen kann ein kräftiges kleines Biest sein, wenn ich es an seinem Bauchgurt hochhebe (und eben das macht ja Heranholen) wird es einfach mitgezogen.

Der WW:St/5 würde also nur entscheiden, ob das Frettchen den Gurt festhält (und so weggezogen wird), oder ob der Gurt das Frettchen festhält, und das Frettchen so durch die Luft segelt...

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Zum Vergleich: Macht über Unbelebtes (Bewegen>Feuer>Metall), mit dem man in der Konsequenz sowohl Objekte als auch Wesen bewegen kann, hat als Wirkungsbereich einen Strich ('-'). Hier steht auch explizit dabei, dass eine Kraft erzeugt wird, die über den Astralleib des Zauberers gewirkt wird.

 

Bei Heranholen würde ich das indirekte Heranholen eines Wesens aber auch erlauben, wenn gewisse Rahmenbedingungen eingehalten werden. Insbesondere das heranzuholende Gesamtgewicht müsste dabei unter 10kg bleiben.

 

In diesem Zusammenhang müsste das angegebene Reagens laut einer Arkanumsregel im Übrigen eigentlich die niedrigste betroffene Materieform bezeichnen (bei Heranholen Metall), d. h. der Zauberspruch müsste auch auf höhere Materieformen (Holz, Erde) wirken (siehe auch ARK, S.18). Nach dieser Regel müsste man also auch ein Wesen direkt heranholen können. Meiner Meinung nach wird diese Regel aber durch den expliziten Wirkungsbereich = 1 Objekt überladen -- auf das indirekte Heranholen hat das aber keine Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link Stephan. Nachdem ich mich da durch gewühlt habe, hat sich meine Antwort geändert. Auch das indirekte Heranholen ist im Normalfall nicht möglich. Das entsprechende (mit heranzuholende) Lebewesen würde ich als Hindernis betrachten.

 

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es mit dieser pauschalen Aussage trotzdem zu unlogischen Situationen kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich jetzt aber froh, dass sich die Situation mit dem Frettchen bei uns nie ergeben hat - sonst hätten wir das ja so richtig falsch gespeilt ;)

 

Ok, das Argument mit dem Hindernis leuchtet mir ebenfalls ein, das entspricht dann wohl auch mehr der Grundintention des Zaubers.*

 

geläuterte Grüße,

Arenimo

 

 

 

*) Der ja weiterhin äußerst sinnvoll bleibt, er hat nämlich dafür gesorgt, dass mittlerweile jeder kämpferische NSC mindestens zwei Waffen bei sich trägt. :D

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...