Zum Inhalt springen

Owen: Wo Drachen sind

Torshavn

Wie findet ihr das Buch?  

1 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wie findet ihr das Buch?

• * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
      0
    • ***** Großartig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern las ich das sehr schöne Buch Wo Drachen sind von James A. Owen zu Ende. Der Roman ist der Auftakt zu dem siebenbändigen Zyklus Die Chroniken der Imaginarium Geographica.

Die Geschichte beginnt im März 1917 in London. Der Gelehrte John wird von seinem Professor für alte Sprachen Sigurdson zu einem dringenden Treffen nach London in dessen Haus gebeten. Als John dort ankommt, ist der Professor ermordet worden. Die Polizei befragt ihn und zwei andere Gelehrte Jack und Charles.

Auf dem Weg zu einer Unterkunft- die letzten Züge zurück, haben sie verpasst- rettet die drei der alte Bert vor einem Mordanschlag. Sie fliehen mit der Indigo Drache unter Kapitänin Aven aus London und aus unserer Welt. Sie reisen zum Archipel der Träume; erfahren, das sie die neuen Hüter der Imaginarium Geographica sind, eines Atlas, der alle Länder der Sagen und Mythen verzeichnet.

Wir bereisen wunderbare Länder wie Avalon und Prydain; besuchen verwunschene Orte wie den Turm der Zeit und lernen sagenhafte Gestalten wie Käpten Nemo, den jungen Artus und den sprechenden Dachs Tummeler kennen.

Das Buch von Owen liest sich sehr leicht. Er schreibt in einer einfachen, klaren Sprache. Der Roman scheint sich eher an Kinder und Jugendliche zu richten. Vielleicht werden auch deshalb alle nicht sofort erkennbaren Anspielungen auf Mythen augenblicklich erklärt. Dadurch verliert das Werk ganz gewaltig an Reiz.

Was die Geschichte so sympathisch macht, sind seine Figuren. Die lebendige Charakterisierung nimmt den Leser sofort gefangen. Ausserdem macht es Spaß die Länder der Imagination an der Seite von John, Jack und Charles zu bereisen. Auch wenn man von Anfang an weiß, das es sich dabei um Tolkien, Lewis und Williams handelt.

Ein kleines Lesevergnügen. Ich freue mich jedenfalls auf den zweiten Teil in diesem Jahr.

Hat schon jemand das Buch gelesen? Wie hat es Euch gefallen?

Beste Grüße

Torshavn

Geschrieben

Moderation :

Abstimmung hinzugefügt

EinMODskaldir

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen