Serdo Geschrieben 20. Mai 2008 report Geschrieben 20. Mai 2008 Wozu ist so eine Wandelhand überhaupt gut? Bisher stelle ich sie mir wie das eiskalte Händchen der Addams vor. Aber das hat ja auch nicht wirklich einen Nutzen. Alles, wozu man so eine Hand nutzen kann, kann man viel einfacher und schneller selber oder mittels Macht über das Unbelebte machen, oder? Mir entgeht einfach die Sinnhaftigkeit dieses Zaubers. Warum sollte man viele EPs ausgeben und einen eher unnützen Spruch mit nicht trivial zu erlangenden Komponenten lernen? Haben Eure Charaktere diesen Spruch gelernt? Wenn ja: Warum? Was ist so Eure Standard-Anwendung? Welche besonderen und cleveren Anwendungen habt Ihr?
Tuor Geschrieben 20. Mai 2008 report Geschrieben 20. Mai 2008 Wozu ist so eine Wandelhand überhaupt gut?Nun, die Wandelhand führt den einmal gegeben Befehl selbstständig aus. der Zauberer kann sich also auf andere Dinge konzentrieren. Sicher ist die Hand auch brauchbar, um andere Zauberer vom Zaubern abzuhalten. Hierzu kann man der Hand z.B. den Befehl geben, den Zauberer zu würgen. Auch andere Ablenkungsmanöver sind denkbar. Man muss bedenken, dass der Zauber nicht sehr teuer ist. Dafür kann ich mir schon einige Einsatzgebiete vorstellen.
Ticaya Geschrieben 20. Mai 2008 report Geschrieben 20. Mai 2008 Meine Magierin hat den Spruch geliebt. Besonders gern hat sie ihn in Kämpfen eingesetzt und einen Gegner mit der Hand gewürgt (bevorzugt natürlich aus dem Hinterhalt). Anschließend ist dieser Gegner schon mal im Handgemenge und muss sich um die Wandelhand kümmern - muss also Waffen und Schilde fallenlassen. Dadurch hatte die Magierin genug Zeit, den oder die nächsten Sprüche vorzubereiten, da das Opfer meist mehrere Runden beschäftig war. Viele Grüße Ticaya
Serdo Geschrieben 20. Mai 2008 Autor report Geschrieben 20. Mai 2008 Dafür kann ich mir schon einige Einsatzgebiete vorstellen. Und welche stellst Du Dir da so vor?
Einskaldir Geschrieben 20. Mai 2008 report Geschrieben 20. Mai 2008 Unser Schamane hat den Spruch auch. Er nutzt ihn auch gerne zum Würgen. Außerdem kann man Wachen ablenken, indem die Hand irgendwo was umschmeißt. Eigentlich ein TOP-Zauber, wenn man etwas kreativ ist.
Tuor Geschrieben 20. Mai 2008 report Geschrieben 20. Mai 2008 Dafür kann ich mir schon einige Einsatzgebiete vorstellen. Und welche stellst Du Dir da so vor? z.B: Ablenkungsmanöver und Stehlen von kleinen Gegenständen
Solwac Geschrieben 20. Mai 2008 report Geschrieben 20. Mai 2008 Macht über Unbelebtes überbrückt im wesentlichen nur eine gewisse Entfernung, während eine Wandelhand zusätzlich noch eine dritte oder gar vierte Hand abgegeben kann. Solwac
Tellur Geschrieben 20. Mai 2008 report Geschrieben 20. Mai 2008 Die Wandelhand kann dann auch ganz trivial eingesetzt werden. Welcher Bastler (Thaumaturg, Alchemist, etc.) wünscht sich nicht manchmal eine dritte Hand um "da mal draufzudrücken" oder ähnliches. Wandelhand ist sehr vielfältig einsetzbar!
Serdo Geschrieben 20. Mai 2008 Autor report Geschrieben 20. Mai 2008 Die Wandelhand kann dann auch ganz trivial eingesetzt werden.Welcher Bastler (Thaumaturg, Alchemist, etc.) wünscht sich nicht manchmal eine dritte Hand um "da mal draufzudrücken" oder ähnliches. Stimmt schon. Aber das ist ja nichts Spielentscheidendes, sondern nur Ambiente. Für solche Show-Effekte eignet sich auch Belebungshauch oder ähnliches. Doch in welchen Spielsituationen hat Euch Wandelhand schon mal geholfen, das Abenteuer voran zu bringen? (Bis auf das Würgen im Kampf. Das hatten wir ja schon...)
Tellur Geschrieben 20. Mai 2008 report Geschrieben 20. Mai 2008 Wenn ich etwas unsichtbares Verzaubern möchte. Beispiel: Ein Hebel von dem ich zwar ahnen/wissen kann, wo er sich befindet, aber ihn nicht sehe. Mit Macht über Unbelebtes kann ich ihn nur verzaubern, wenn ich ihn sehe; Wandelhand hingegen kann zum Hebel gelangen und ihn drücken. Mein Hexer (und früher mein Schamane) können den Spruch nicht, aber zumindest der Hexer wird ihn irgendwann einmal lernen. Aber erstmal ist Zauberschmiede und Eisenhaut dran
Serdo Geschrieben 20. Mai 2008 Autor report Geschrieben 20. Mai 2008 Würdet Ihr eine Wandelhand im Dungeon vor Euch her laufen lassen, um ggf. Fallen auszulösen? Gut, für die meisten Fallen mit Drucksensor wird sie zu leicht sein. Aber Stolperschnüre (die z.B. Schussvorrichtungen auslösen) und Thaumagramme müssten funktionieren, oder?
Tellur Geschrieben 20. Mai 2008 report Geschrieben 20. Mai 2008 Würdet Ihr eine Wandelhand im Dungeon vor Euch her laufen lassen, um ggf. Fallen auszulösen? Gut, für die meisten Fallen mit Drucksensor wird sie zu leicht sein. Aber Stolperschnüre (die z.B. Schussvorrichtungen auslösen) und Thaumagramme müssten funktionieren, oder? Natürlich kann sie vorauslaufen. Bringen wird das allerdings nur sehr selten etwas. Druckschalter ist die Hand zu leicht Stolperdrähte könnte ich mir vorstellen, aber mit unter können die zu hoch gespannt sein. Thaumagramme werden meist so verzaubert, dass nur ein Mensch (Elf, Zwerg etc.) es auslösen kann. Die Hand könnte wahrscheinlich ungehindert vorbeiwandern. Wäre das nicht so, würde das Thaumagramm von jeder beliebigen Fledermaus ausgelöst.
Fimolas Geschrieben 20. Mai 2008 report Geschrieben 20. Mai 2008 Hallo! Moderation : Ich habe die gesamte Diskussion um die Einsatzmöglichkeiten von den Regelfragen getrennt und somit hierher ausgelagert (ursprünglicher Themenstrang: Wandelhand). Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Einskaldir Geschrieben 20. Mai 2008 report Geschrieben 20. Mai 2008 Man kann die Hand auch benutzen, um Zaubersalze auszustreuen.
Kurna Geschrieben 21. Mai 2008 report Geschrieben 21. Mai 2008 Wie bewegt sich die Hand eigentlich genau? Irgendwie hätte ich mir vorgestellt, dass die quasi mit ihren Fingern krabbelt. Weshalb ich z.B. nicht gedacht hätte, dass die Hand Zaubersalze transportieren könnte. Tschuess, Kurna
Ticaya Geschrieben 21. Mai 2008 report Geschrieben 21. Mai 2008 Wie bewegt sich die Hand eigentlich genau? Irgendwie hätte ich mir vorgestellt, dass die quasi mit ihren Fingern krabbelt. Weshalb ich z.B. nicht gedacht hätte, dass die Hand Zaubersalze transportieren könnte. Tschuess, Kurna Sie kann krabbeln, springen und sich wohl auch mit dem Zeigefinger vorwärtsrobben, wenn sie etwas in der geschlossenen Faust hält. Viele Grüße Ticaya
Serdo Geschrieben 21. Mai 2008 Autor report Geschrieben 21. Mai 2008 @Kurna: Kennst Du die Addams Family? Da gibt es das Eiskalte Händchen. Und das bewegt sich, wie Du beschrieben hast, auf Fingerspitzen - sogar recht flott. Die Zaubersalze kann man ganz einfach in ein Taschentuch oder Beutelchen tun und mittels Slipstek (oder etwas sicherer: Mastwurf+Slipstek) am Handgelenk festbinden. Am Zielpunkt angekommen nur kurz am freien Ende ziehen und das Gebinde löst sich.
Tellur Geschrieben 21. Mai 2008 report Geschrieben 21. Mai 2008 @Kurna: Kennst Du die Addams Family? Da gibt es das Eiskalte Händchen. Und das bewegt sich, wie Du beschrieben hast, auf Fingerspitzen - sogar recht flott. Die Zaubersalze kann man ganz einfach in ein Taschentuch oder Beutelchen tun und mittels Slipstek (oder etwas sicherer: Mastwurf+Slipstek) am Handgelenk festbinden. Am Zielpunkt angekommen nur kurz am freien Ende ziehen und das Gebinde löst sich. Dann muss aber jemand Seilkunst können
Serdo Geschrieben 21. Mai 2008 Autor report Geschrieben 21. Mai 2008 @Tellur: Naja, ich nötige niemandem einen EW:Seilkunst ab, nur weil er sich die Schuhe zubinden möchte. Und der Slipstek ist im Endeffekt nichts anderes als eine sehr simple Schuh-Schleife...
Solwac Geschrieben 25. Mai 2008 report Geschrieben 25. Mai 2008 @Kurna: Kennst Du die Addams Family? Da gibt es das Eiskalte Händchen. Und das bewegt sich, wie Du beschrieben hast, auf Fingerspitzen - sogar recht flott. Die Zaubersalze kann man ganz einfach in ein Taschentuch oder Beutelchen tun und mittels Slipstek (oder etwas sicherer: Mastwurf+Slipstek) am Handgelenk festbinden. Am Zielpunkt angekommen nur kurz am freien Ende ziehen und das Gebinde löst sich. Dann muss aber jemand Seilkunst können Egal, ob mit oder ohne Seilkunst: Es muss jemand dem Händchen helfen (oder arbeiten zwei zusammen? ), da sollte die Schleife das kleinste Problem sein. Solwac
Serdo Geschrieben 26. Mai 2008 Autor report Geschrieben 26. Mai 2008 @Solwac: Ich stelle es mir so vor, dass der Magier die Zaubersalze in ein Taschentuch einschlägt und mit einer Schnur zu einem Beutel bindet. Dann bindet er die Schnur an das Handgelenk der Wandelhand, welche er daraufhin belebt und los schickt. Fertig.
Solwac Geschrieben 26. Mai 2008 report Geschrieben 26. Mai 2008 Das habe ich schon verstanden. Wenn die Schleife nicht unter ungünstigen Umständen gemacht wird, dann sollte sie aber nicht das Problem sein. Wenn ich an eine Schleife für die Schuhe denke, dann scheint mir ein Prozentwurf geeignet: Normalerweise gibt es eine 99%-Chance für den Erfolg, soll die Hand aber im Getümmel agieren, dann könnte die Chance für einen Fehler steigen. Solwac
Storr der Schnitter Geschrieben 26. Mai 2008 report Geschrieben 26. Mai 2008 Wozu ist so eine Wandelhand überhaupt gut? Bisher stelle ich sie mir wie das eiskalte Händchen der Addams vor. Aber das hat ja auch nicht wirklich einen Nutzen. Alles, wozu man so eine Hand nutzen kann, kann man viel einfacher und schneller selber oder mittels Macht über das Unbelebte machen, oder? Mir entgeht einfach die Sinnhaftigkeit dieses Zaubers. Wandelhand hat eine längere Wd, so dass sie kostengünstiger ist, wenn mehrere Dinge zu erledigen ist. Der Zauberer kann so z. B. eine Apparatur aus der Ferne bedienen, ohne jede Runde neu zaubern (und AP verbrauchen) zu müssen. Außerdem kann er in der Zwischenzeit selbst handeln. So kann der Zauberer z. B. in einen Kampf verwickelt sein, während die Wandelhand auf seinen Befehl hin Gefangene befreit, den gesuchten Gegenstand stiehlt usw. Eine besondere Möglichkeit ergibt sich, wenn der Zauberer die Wandelhand so am Körper trägt, dass er sie berührt; dann kann er selbst als gefesselter Gefangener die Wandelhand aktivieren, da es nur ein Wortzauber ist, und sich so selbst befreien oder anderweitig agieren. Hilft allerdings nur bei magischen Laien, die gefangenen Zauberern nicht sofort alles verdächtige Material abnehmen. Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter PS: Gegen Macht über Unbelebtes ist Wandelhand natürlich auch bei einer kritischen Armverletzung besser!
Tellur Geschrieben 26. Mai 2008 report Geschrieben 26. Mai 2008 Hilft allerdings nur bei magischen Laien, die gefangenen Zauberern nicht sofort alles verdächtige Material abnehmen. Ich glaube eine Mumifizierte Hand ist etwas was jeder sofort abnehmen würde. Egal ob magischer Laie oder nicht.
Storr der Schnitter Geschrieben 27. Mai 2008 report Geschrieben 27. Mai 2008 Hilft allerdings nur bei magischen Laien, die gefangenen Zauberern nicht sofort alles verdächtige Material abnehmen. Ich glaube eine Mumifizierte Hand ist etwas was jeder sofort abnehmen würde. Egal ob magischer Laie oder nicht. Warum? Wenn jemand sich davor ekelt oder sogar gruselt, fasst er es eher nicht an. Meiner Erfahrung nach nehmen Master ihren Spielern (vielleicht aus Fairnessgründen) selten ihre Zaubermaterialien ab, obwohl jeder Räuber zumindest Wertvolles wie Blutsteine und so sofort an sich nehmen müsste. Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter
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