Zum Inhalt springen

Wie unabhängig sind die Städte der Küstenstaaten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es würde mich sehr interessieren, wie sehr die Fürsten eigentlich noch so Einfluss auf das Geschehen in den Städten haben. Gibt es Stadträte in den offiziellen Versionen der Städte? Ist der Fürst eher ein nomineller Herrscher, den man alle Jubeljahre mal sieht, und ansonsten muss die Stadt die Entscheidungen selbst treffen (eben mit Hilfe des Stadtrates, so nach mittelalterlichem Vorbild) oder haben die Fürsten tatsächlich auf das alltägliche Geschehen der Städte permanenten Einfluss?

Einen Quellenband, der das alles klärt, wird es ja fürs Erste jetzt nicht geben...

L G Alas Ven

Geschrieben

Ich würde mir da als Vorbild nicht das mitteleuropäische Städtewesen nehmen, sondern eher das (nord-)italienische.

Und da würde ich davon ausgehen, dass der (hohe) Adel generell in den Städten wohnt und somit auch das Stadtregiment innehat. Die Städte werden weitgehend Adelsrepubliken sein, mit einem (zum Teil vererbbaren) Fürsten an der Spitze. Städte gehören dabei durchaus auch einmal zum Einflussbereich einer mächtigeren Stadt. Aber das territoriale Bezugssystem der Küstenstaaten ist die Stadt. (Anders als in Alba, wo der Adel überwiegend auf dem Land residiert und damit Städte eher eigene Kosmoi bilden.)

Geschrieben

Danke, Posbi.

Und Kazzizah: Ich dachte auch nicht an mittelalterliche deutsche Städte, sondern z. B. an die Medici, die ja eine sehr bedeutende Rolle auch politisch im Italien der Renaissance gespielt haben... Dazu verweise ich gern auf das entsprechende Heft der "Geo", die "Geo Epoche", die sich mit dem Italien der Renaissance beschäftigt...

Ist zwar populärwissenschaftlich, aber sehr spannend und interessant..

L G Alas Ven