Zum Inhalt springen

Kosten für ein spezielles Amulett


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Meine Spieler sind in Eschar unterwegs und mit dem allgegenwärtigen Ratschlag "Kauft Euch ein Amulet gegen..." konfrontiert. Da ich ihnen trotz permanent knapper Kasse schon Amulette gegen Krokodile, Sonnenstich, Elfen (Auftragsarbeit für den Zwerg :D), Rechtsgelehrt, etc. andrehen konnte, wollte ich sie mal mit einem wirksamen Amulett belohnen. Konkret: ein Amulett gegen Abstürze beim Klettern. Nun führt das Arkanum viele Schutzamulette gegen diverse Zauber auf, inklusive Preis, nichts aber, was in die gewünschte Richtung geht.

 

Ich hatte daran gedacht ein Amulett mit dem Äquivalent des Zauber Schutzgeist zu belegen. Allerdings würde es nur einmal wirken (einen verpatzten Wurf wiederholen lassen) und nur in der dafür vorgesehenen Situation, hier also Klettern.

 

Wieviel sollte so etwas kosten?

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Man gehe davon aus, dass der Thaumaturg, der das Amulett herstellt, einen Monat damit beschäftigt ist. Nebenbei kann er 7 andere Amulette herstellen (siehe Arkanum), d.h. alleine für die Arbeitszeit bekommt er (höchste Gehaltsklasse, siehe hinten im DFR) 30x20 GS

Dazu kommen die Kosten, die auch ein Spieler bei einem solchen Amulett hätte (eingebrachte EP sind in diesem Fall mit dem Faktor 10 zu multiplizieren, um den äquivalenten Goldbetrag zu erhalten):

6000xStufe/ABW

 

D.h. wir sind bei (Stufe 3 Spruch) 18.000/ABW + 600 GS

 

 

Mfg Yon

 

PS: Das ist zumindest meine Regelung, die sich m.E. recht nah an die Midgardangaben hält.

PPS: Bei ABW=0 würde ich die Kosten nochmal vervielfachen, Spielleiterwillkür ;)

Link zu diesem Kommentar
Man gehe davon aus, dass der Thaumaturg, der das Amulett herstellt, einen Monat damit beschäftigt ist. Nebenbei kann er 7 andere Amulette herstellen (siehe Arkanum), d.h. alleine für die Arbeitszeit bekommt er (höchste Gehaltsklasse, siehe hinten im DFR) 30x20 GS

Dazu kommen die Kosten, die auch ein Spieler bei einem solchen Amulett hätte (eingebrachte EP sind in diesem Fall mit dem Faktor 10 zu multiplizieren, um den äquivalenten Goldbetrag zu erhalten):

6000xStufe/ABW

 

D.h. wir sind bei (Stufe 3 Spruch) 18.000/ABW + 600 GS

 

 

Mfg Yon

 

PS: Das ist zumindest meine Regelung, die sich m.E. recht nah an die Midgardangaben hält.

PPS: Bei ABW=0 würde ich die Kosten nochmal vervielfachen, Spielleiterwillkür ;)

 

Hi Yon,

 

danke für die schnelle Rechnung. Mir ist nur nicht ganz klar, wo die 6000 herkommen, sind das die Materialkosten oder ist es ein Tipfehler. (Schutzgeist kostet als Standardzauber 800 FP)

 

Grüße

Blaues Feuer

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar
wenn ich die richtige Stelle gefunden habe, dann steht da

 

Kosten=EPx10

 

EP= 300 x Stufe/ABW

 

das wäre dann bei Schutzgeist (Stufe 3) Kosten=300x3x10/ABW + 600 Lebenshaltungskosten = 9600/ABW GS

 

Korrekt?

Nein, du hast die Materialkosten vergessen, die genauso hoch sind (9000/ABW).

Die 600 darfst du auch erst drauf rechnen, wenn du schon durch die ABW geteilt hast.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
... Allerdings würde es nur einmal wirken (einen verpatzten Wurf wiederholen lassen) und nur in der dafür vorgesehenen Situation, hier also Klettern.

 

Wieviel sollte so etwas kosten?...

 

Ein einmal wirksames Amulett sollte nicht mehr als ein vergleichbarer Trank kosten. Tränke sind doch wesentlich billiger als Amulette. Da ich auch keine bessere Berechnungsformel für die Kosten habe, würde ich bei der bisher genannten Berechnungsformel für das Amulett einfach einen ABW von 100 annehmen. Dann wird das ein kostengünstiges Amulett.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Hallo Blaues Feuer,

 

eine andere Alternative ist, dass du einfach einen Preis festlegst, ohne auf die Berechnung zu achten, wohl aber auf den Geldbeutel deiner Gruppe.

 

beste Grüße

Gindelmer

 

So wie ich das verstehe soll das Amulett ein Geschenk sein.

BF möchte nur sicher gehen, dass das ganze nicht zu viel des Guten ist bzw. dass die anderen etwa gleichwertige Belohnungen bekommen.

 

(zumindest verstehe ich den Satz "wollte ich sie mal mit einem wirksamen Amulett belohnen" so, dass die A. nichts dafür zahlen müssen).

 

Nach der Formel wäre das Amulett ja 780GS wert. Wahrscheinlich wird sich ein normaler/hochgradiger Thaumaturg zu schade sein, ein EINMALIGES Amulett herzustellen, wahrscheinlicher ist dafür der Lehrling zuständig, weswegen das Amulett billiger sein könnte, da dieser ja nicht in die höchste Verdienstkategorie fällt.

300-500 GS würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar

Da die ABW aber vor dem Auslösen gewürfelt wird, ist die Berechnung unbrauchbar, wenn BF vorher schreibt, dass das Ding EINMAL funktionieren soll. Nimmt man da eine ABW von 50? 99? Nach M3 war das besser. Da nahm man eine ABW von 100 und wusste: Das Ding funktioniert nur einmal.

 

So "kostet" das Teil 690 oder 780 GS oder so.

Link zu diesem Kommentar
Da die ABW aber vor dem Auslösen gewürfelt wird, ist die Berechnung unbrauchbar, wenn BF vorher schreibt, dass das Ding EINMAL funktionieren soll. Nimmt man da eine ABW von 50? 99? Nach M3 war das besser. Da nahm man eine ABW von 100 und wusste: Das Ding funktioniert nur einmal.

 

 

 

Das ist in seiner Absolutheit so nicht richtig. Auch nach M4 gibt es Artefakte, wo danach gewürfelt wird. Man ordnet das Amulett einfach dort ein und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Nach der Formel wäre das Amulett ja 780GS wert. Wahrscheinlich wird sich ein normaler/hochgradiger Thaumaturg zu schade sein, ein EINMALIGES Amulett herzustellen, wahrscheinlicher ist dafür der Lehrling zuständig, weswegen das Amulett billiger sein könnte, da dieser ja nicht in die höchste Verdienstkategorie fällt.

300-500 GS würde ich sagen.

 

Ah, das mit dem Lehrling ist eine gute Idee.

Ja, ich wollte den Preis vor allen Dingen wissen, um den Geldwert besser abschätzen zu können, aber auch, falls meine Spieler sich so etwas regulär kaufen möchten.

 

Die ABW hätte ich auch mit 100 angesetzt und das Amulett dann nach Gebrauch ausbrennen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Es ist die Frage, welcher Effekt soll erreicht werden? Schutzgeist ist schon eine gute Idee, der Mechanismus ist ja einfach zu handhaben. :thumbs:

 

Bei einem Amulett haben die Figuren ja auch das Problem, dass immer nur eines zugleich (wirksam) getragen werden kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Es ist die Frage, welcher Effekt soll erreicht werden? Schutzgeist ist schon eine gute Idee, der Mechanismus ist ja einfach zu handhaben. :thumbs:

 

rein in der Spielwelt soll der Effekt erreicht werden, daß die Abenteurer in Eschar durchaus auch mal ein wirksames Amulett erhalten können sollen. Wobei es ausdrücklich nicht um Schutzamulette gegen Magie sondern gegen alltägliche Probleme (unerwartete Messerstiche, überraschende Wüstengewitter, fallen vom Kamel,....) gehen soll. Also Dinger, die man (unwirksam) für mehr oder weniger teures Geld an jeder Straßenecke bekommt.

 

Bei einem Amulett haben die Figuren ja auch das Problem, dass immer nur eines zugleich (wirksam) getragen werden kann.

 

Solwac

 

Stimmt, da hatte ich gar nicht dran gedacht, aber ich wollte sie auch nicht damit überschütten. Dennoch erweitere ich die Frage mal auf Talismane.

 

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Talismane haben eine beschränkte Haltbarkeit, dafür kann man sie kombinieren. Wie wäre ein Talisman+2 gegen Stehlen oder ein Talisman+2 für Kamelreiten?

 

Bei Stehlen wäre der Effekt nicht so augenfällig, da ist dann die Beschreibung gefragt. Zumindest, wenn die Spieler den Effekt auch bemerken sollen.

 

Du siehst, wie sich ein Dieb an Deinen Freund heranmacht. Bevor Du eingreifen kannst, zieht der Dieb die Hand ruckartig zurück, das Gesicht schmerzverzerrt. Der Verkäufer des Talismans hat offenbar recht gehabt...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Talismane haben eine beschränkte Haltbarkeit, dafür kann man sie kombinieren. Wie wäre ein Talisman+2 gegen Stehlen oder ein Talisman+2 für Kamelreiten?

 

Bei Stehlen wäre der Effekt nicht so augenfällig, da ist dann die Beschreibung gefragt. Zumindest, wenn die Spieler den Effekt auch bemerken sollen.

 

Du siehst, wie sich ein Dieb an Deinen Freund heranmacht. Bevor Du eingreifen kannst, zieht der Dieb die Hand ruckartig zurück, das Gesicht schmerzverzerrt. Der Verkäufer des Talismans hat offenbar recht gehabt...

 

Solwac

 

Ok, das war mißverständlich von mir. Den Effekt in der Spielwelt zu beschreiben habe ich keine Probleme. Nur wie ich so etwas regeltechnisch sinnvoll herstelle und welche Kosten dabei entstehen.

 

BF

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...