Bro Geschrieben 20. Juni 2008 report Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Nach dem BEST dürfen Orcs BW werden. Witzig, wo doch die BW eher in die tropischen und subtropischen Wälder gelegt werden, während Orcs in Vesternesse, NW-Lamaran und NO-Sirao leben (laut BEST), Gegenden übrigens, die ich gar nicht so sehr mit Wäldern in Verbindung bringe. In Vesternesse sind die Orcs im Wesentlichen in die Nebelberge zusammengetrieben worden und die Kafberge sowie die nordmedjisische Tundra sowie der Adlivun sind nicht sonderlich bewaldet. Wo ist der Fehler? (Ich hatte nach Barbaren im Tiel gesucht, auch mit Kürzeln. Bei "BW" wurden mir verschiedene Regionalcons angezeigt - im Orcland Baden-Württemberg.) Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 20. Juni 2008 report Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Nach dem BEST dürfen Orcs BW werden. Witzig, wo doch die BW eher in die tropischen und subtropischen Wälder gelegt werden, während Orcs in Vesternesse, NW-Lamaran und NO-Sirao leben (laut BEST), Gegenden übrigens, die ich gar nicht so sehr mit Wäldern in Verbindung bringe. In Vesternesse sind die Orcs im Wesentlichen in die Nebelberge zusammengetrieben worden und die Kafberge sowie die nordmedjisische Tundra sowie der Adlivun sind nicht sonderlich bewaldet. Wo ist der Fehler? (Ich hatte nach Barbaren im Tiel gesucht, auch mit Kürzeln. Bei "BW" wurden mir verschiedene Regionalcons angezeigt - im Orcland Baden-Württemberg.) auch die Wälder in Vesterness sind ganz schön Ur- in sofern hätte ich kein Problem mit Orkischen Waldlandbarbaren. Link zu diesem Kommentar
Gwythyr Geschrieben 20. Juni 2008 report Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Nach dem BEST dürfen Orcs BW werden. Witzig, wo doch die BW eher in die tropischen und subtropischen Wälder gelegt werden, während Orcs in Vesternesse, NW-Lamaran und NO-Sirao leben (laut BEST), Gegenden übrigens, die ich gar nicht so sehr mit Wäldern in Verbindung bringe. In Vesternesse sind die Orcs im Wesentlichen in die Nebelberge zusammengetrieben worden und die Kafberge sowie die nordmedjisische Tundra sowie der Adlivun sind nicht sonderlich bewaldet. Wo ist der Fehler? [/i] Das erinnert mich so ein wenig an den Barbarenstrang in Verbindung mit Clanngadarn. Also ich vertrete die Meinung, dass Waldlandbarbaren nicht zwangsläufig aus tropischen bzw. subtropischen Gebieten kommen müssen. Es gibt in den verschiedenen Quellenbüchern Abwandlungen der grundlegenden Charakterklassen. Der Wüstengänger im - zugegebenermaßen alten Eschar-QB - ist eine Spielart des Waldläufers. Die Nordlandbarbaren des Grundregelwerks gehen deutlich in Richtung "Wikinger"/Seefahrer. Im Waeland-QB gibt es dann auch die veidarische Spielart, welche eher in Richtung Finne/Lappe geht (Rentierzüchter). Es wären noch weitere Beispiele möglich. Deshalb sehe ich keinen Grund, dass Lernschema von Waldlandbarbaren anzupassen und dann wären auch Waldlandbarbaren in gemäßigten Breiten möglich. Noch ein Beispiel (hier im Forum gibt es doch auch Stränge wo über die historische Welt Gedanken ausgetauscht werden): Welche Charakterklassen wären denn für Germanen (Chatten, Cherusker, Teutonen) am nachvollziehbarsten? Wahrscheinlich Krieger, Nordlandbarbaren und Waldlandbarbaren. Des Weiteren gibt es m.E. durchaus auch Orcs in den Albischen Wäldern. Sicherlich nicht mehr zu tausenden, aber doch größere Gruppen und auch Teile von Clanngadarn sind bewaldet (Gegend um Darncaer und der Wald im Osten, der meinen Erinnerungen zufolge Bro Bedwen heißt). Außerdem wäre es auch möglich, dass in irgendwelchen Dschungeln Orcs existieren. Ich denke einige hätten sie ursprünglich auch nicht in Eschar vermutet (ich jdf. nicht). Auch eine Möglichkeit, aber die Frage ist wirklich interessant . Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 20. Juni 2008 report Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Gebirge sind eigentlich durchaus reichlich bewaldet. Von den Barbarentypen paßt zum Gebirge eigentlich am ehesten der Waldbarbar, eben weil bis zur Waldgrenze Wälder die vorherrschende Vegetation in den meisten Gebirgen ist. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 20. Juni 2008 report Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Orks sind ja keine Spielerfiguren. Die Angaben im Bestiarium sind ja nur dafür gedacht, dass bei der Erschaffung von NSC die Vorstellungen der Autore plastischer werden. Wer also einen Ork mit Schwimmen, Tauchen und Steuern kreieren will, der kann tun. Und zwar unabhängig davon, ob dieser Ork ein Krieger, Kundschafter oder eine Art von Barbar sein soll. Solwac Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 20. Juni 2008 report Teilen Geschrieben 20. Juni 2008 Witzig, wo doch die BW eher in die tropischen und subtropischen Wälder gelegt werden, Medjis und Moravod sind subtropisch? Schau doch bitte mal in dein DFR auf Seite 25. Außerdem kannst du mal Nachsehen, was z.B. die Wikipedia unter einem Urwald versteht (3. Absatz). Von tropisch oder subtropisch steht da mal gar nichts. Viele Grüße Akeem Link zu diesem Kommentar
Schwerttänzer Geschrieben 21. Juni 2008 report Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 Orks sind ja keine Spielerfiguren. IIRC steht da was im Regelwerk zu Orks als Spielerfiguren, zumindest in Midgard 3 stand da was. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 21. Juni 2008 report Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 Orks sind ja keine Spielerfiguren. IIRC steht da was im Regelwerk zu Orks als Spielerfiguren, zumindest in Midgard 3 stand da was.Nö! Zumindest mein Regelwerk ist da eindeutig (S.122 links unten). Aber für eine weitere Diskussion solltest Du einen passenderen Strang suchen. Solwac Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 21. Juni 2008 report Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 (bearbeitet) Orks sind ja keine Spielerfiguren. IIRC steht da was im Regelwerk zu Orks als Spielerfiguren, zumindest in Midgard 3 stand da was. Nein, Midgard ist da ziemlich schwarz/weiß, auf Midgard sind die Spieler die Guten. Daher waren auch schon bei M3 Orcs nicht als Spielerfiguren vorgesehen. Und selbst Elfen, Gnome, Halblinge oder Zwerge hat man schon zu M3-Zeiten nur erfahrenen Spielleitern und ihren Spielern zugetraut. Das hindert natürlich niemanden, aber vorgesehen ist es erst einmal nicht. Witzig, wo doch die BW eher in die tropischen und subtropischen Wälder gelegt werden, Ich nehme mal an, da hängst du noch zu sehr an M3, dort waren die irdischen Vorbilder Waldlandbarbaren "Stämme der Dschungelgebiete Afrikas und Südamerikas" Bearbeitet 21. Juni 2008 von Gast Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 21. Juni 2008 Autor report Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 (bearbeitet) Witzig, wo doch die BW eher in die tropischen und subtropischen Wälder gelegt werden, Ich nehme mal an, da hängst du noch zu sehr an M3, dort waren die irdischen Vorbilder Waldlandbarbaren "Stämme der Dschungelgebiete Afrikas und Südamerikas" Kann gut sein, dass ich das im Hinterkopf hatte. Bearbeitet 21. Juni 2008 von Bro Link zu diesem Kommentar
Kazzirah Geschrieben 21. Juni 2008 report Teilen Geschrieben 21. Juni 2008 Moderation : Ich habe alle Beiträge, die nichts mit dem Thema "Orcs als Waldlandbarbaren" zu tun hatten, gelöscht. Bitte bleibt beim Thema. Jeder weitere OT-Versuch wird kommentarlos gelöscht. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Link zu diesem Kommentar
Donk Geschrieben 22. Juni 2008 report Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 Hallo, ich denke, um die Ork-NPCs hier als Barbaren einstufen zu können, muss man die typische Lebensweise der Waldland-Barbaren betrachten. Die Urwälder im Ikenagabecken oder in Medjis (u.a., vgl. Kodex, S. 27) beherbergen offensichtlich Menschen, die als "primitive Stammeskulturen" (vgl. Kodex, S. 14) im und vom Wald leben, ihn als Nahrungsquelle und Schutz nutzen. Sie sind von der zivilisierten Gesellschaft anderer Völker weitgehend abgeschottet und daher ein eigener Kulturraum. In Moravod (u.a., vgl. Kodex, S. 27) gibt es solche abgeschotteten Sippen und Volksgruppen offensichtlich auch, aber selten, da der Kontakt nach außen kaum vermeidbar ist und die zivilisierten Kulturen permanent Einfluss nehmen. In Vesternesse gibt es solche Menschen offensichtlich nicht, obwohl es dort auch Urwälder der kaltgemäßigten Zonen gibt. Aber es leben bestimmt Wesen in den Wäldern von Alba, die abgeschottet von der Außernwelt sind. Die Wesen, die dort leben, sind aber entweder nichtmenschliche oder finstere Kreaturen, z.B. Elfen, die aber nicht als barbarisch bezeichnet werden können. Außerdem leben dort auch die Orks, deshalb können Ork-NPCs auch BW sein. Grüße, Donk Link zu diesem Kommentar
ugolgnuzg Geschrieben 22. Juni 2008 report Teilen Geschrieben 22. Juni 2008 Ich bin eigentlich froh, dass da einfach steht Orks können BW sein. Ohne Verweis auf die (dominierende) Midgard-Spielwelt. D.h. vielleicht (falls es dem Meister nicht passt) können Orks auf Midgard tatsächlich nur selten oder gar nicht BW sein. Auf anderen Welten (oder abgewandelter historischer Erde) schon. Kein Problem. Ansonsten seh ichs genauso wie manche meiner Vorredener Wald heisst nicht unbedingt tropisch und Ur-Wald nicht unbedingt Dschungel. Link zu diesem Kommentar
Schwerttänzer Geschrieben 23. Juni 2008 report Teilen Geschrieben 23. Juni 2008 Orks sind ja keine Spielerfiguren. IIRC steht da was im Regelwerk zu Orks als Spielerfiguren, zumindest in Midgard 3 stand da was.Nö! Zumindest mein Regelwerk ist da eindeutig (S.122 links unten). Aber für eine weitere Diskussion solltest Du einen passenderen Strang suchen. Solwac Stimmt, ich hatte zusehr das Beispiel im Gedächtnis. Link zu diesem Kommentar
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