Bernward Geschrieben 23. August 2013 report Geschrieben 23. August 2013 Falls jemand Aktien von Stuhlschreinern hat: Schnell verkaufen!
Sulvahir Geschrieben 23. August 2013 report Geschrieben 23. August 2013 Tschüß, SourceForge! Gut, dass wir damals Berlios für MAGuS genommen haben.
Randver MacBeorn Geschrieben 21. November 2013 report Geschrieben 21. November 2013 Winamp ist am Ende.
draco2111 Geschrieben 21. November 2013 Autor report Geschrieben 21. November 2013 Winamp ist am Ende. Ja habe ich heute auch schon mit bedauern gelesen. Ich nutze WinAmp zwar schon länger nicht mehr aber irgendwie stimmt mich das auch ein bisschen traurig.
Sulvahir Geschrieben 24. Januar 2014 report Geschrieben 24. Januar 2014 Hohlraumverfüllung mal anders...
Nixonian Geschrieben 18. Februar 2014 report Geschrieben 18. Februar 2014 Whoa. Wollt ihr einmal sehen, warum "progress is cool" in der Technik stimmt? Im Jahre 1991, ich war grad 20, hab auf der Uni jemanden gesehen, der irgendwie mit jemand anderen sich unterhalten hat per Kommandozeilenprogramm, als wir darauf hingewiesen wurden, daß das hier der Computerraum sei, mit PCs, und nicht nur mit Terminals. Was hätte da wohl etwas gekostet, was einem heutigen iPhone/Smartphone gleichkäme? Da hat sich jemand die Mühe gemacht, das auszurechen: http://derstandard.at/1389860476163/Technik-Fortschritt-Was-ein-iPhone-1991-gekostet-haette
sarandira Geschrieben 23. Februar 2014 report Geschrieben 23. Februar 2014 Epic Oder war das keine Postillon-Meldung?
Nixonian Geschrieben 4. April 2014 report Geschrieben 4. April 2014 Wie überlistet man den Xbox-Passwortschutz? Indem man lauter Leerzeichen eingibt. Wer hat's herausgefunden? Ein 5-jähriger: http://www.bbc.com/news/technology-26879185
Bernward Geschrieben 7. April 2014 report Geschrieben 7. April 2014 Wie überlistet man den Xbox-Passwortschutz? Indem man lauter Leerzeichen eingibt. Wer hat's herausgefunden? Ein 5-jähriger: http://www.bbc.com/news/technology-26879185 [sarkasmus]Ein durchschnittlicher MS Servuceingenieur muss halt die Backdoor begreifen können [/sarkamus]
Krayon Geschrieben 8. April 2014 report Geschrieben 8. April 2014 Moin Leuts, hat hier jemand Erfahrung mit OwnCloud? Vielleicht sogar auf einer Synology-NAS? Bei mir funktioniert die Synchronisierung zwischen dem MacOS Kalender und der OwnCloud nur sehr hakelig; die Kontakte-Synchronisation läuft dagegen einwandfrei, witzigerweise inkl. des Geburtstagskalenders für die Kontakte...
Mitel Geschrieben 8. April 2014 report Geschrieben 8. April 2014 Moin Leuts,hat hier jemand Erfahrung mit OwnCloud? Vielleicht sogar auf einer Synology-NAS? Bei mir funktioniert die Synchronisierung zwischen dem MacOS Kalender und der OwnCloud nur sehr hakelig; die Kontakte-Synchronisation läuft dagegen einwandfrei, witzigerweise inkl. des Geburtstagskalenders für die Kontakte... Ich benutze OwnCloud und MacOS' iCal, allerdings ohne Synology-NAS und in der Firma benutzen wir es auch Clients auf unterschiedlichsten Systemen. Was verstehst du unter "hakelig"?
Gast Geschrieben 9. April 2014 report Geschrieben 9. April 2014 Sehr relevante/akute Sicherheitsbedrohung: Heartbleed - siehe auch Meldung auf heise: Der GAU für Verschlüsselung im Web: Horror-Bug in OpenSSL
Gast Geschrieben 9. April 2014 report Geschrieben 9. April 2014 Für alle die einen Server betreiben, eine NAS im Netz zugreifbar haben, usw. usf.
Rosendorn Geschrieben 9. April 2014 report Geschrieben 9. April 2014 Hier ist's besser erklärt: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/heartbleed-openssl-fehler-verraet-passwoerter-a-963381.html Bis der Bug soweit behoben ist, sollte man erst mal beim Shopping, Online-Banking usw. sehr vorsichtig sein.
Abd al Rahman Geschrieben 9. April 2014 report Geschrieben 9. April 2014 Für alle die einen Server betreiben, eine NAS im Netz zugreifbar haben, usw. usf. Forumsserver und Heimserver sind schon repariert.
Nixonian Geschrieben 9. April 2014 report Geschrieben 9. April 2014 Die Gefahr geht eher nicht von dem aus, was man selbst unter Kontrolle hat, sondern von dem, was Angreifer schon abgreifen konnten auf Bestellseiten, im Online-banking, Ebay, Amazon, you name it. Grob gesprochen: Zur Zeit muß man jede gesicherte Seite als kompromittiert angesehen werden. Leider ist es nicht kontrollierbar, wer seinen Server gepatcht hat und wer nicht und da der direkte Zugriff auf Speicher möglich ist, werden wir wohl erst in Monaten oder Jahren den Schaden sehen.
Krayon Geschrieben 9. April 2014 report Geschrieben 9. April 2014 Moin Leuts,hat hier jemand Erfahrung mit OwnCloud? Vielleicht sogar auf einer Synology-NAS? Bei mir funktioniert die Synchronisierung zwischen dem MacOS Kalender und der OwnCloud nur sehr hakelig; die Kontakte-Synchronisation läuft dagegen einwandfrei, witzigerweise inkl. des Geburtstagskalenders für die Kontakte... Ich benutze OwnCloud und MacOS' iCal, allerdings ohne Synology-NAS und in der Firma benutzen wir es auch Clients auf unterschiedlichsten Systemen. Was verstehst du unter "hakelig"? Na zum Beispiel, daß ein Termin, den ich auf dem Mac eintrage, zwar in der OwnCloud auftaucht, aber nicht auf dem iPhone. Andersherum gleiches Spiel: Termin auf dem iPhone erstellt, taucht im OwnCloud-Kalender auf, nicht aber auf dem Mac. Aber Du schreibst "iCal" - heißt das, daß Du noch auf einer alten MacOS-Version bist? Oder ist das pure Gewohnheit? (Der Kalender des Mac heißt ja jetzt einfach "Kalender".)
Mitel Geschrieben 9. April 2014 report Geschrieben 9. April 2014 Moin Leuts,hat hier jemand Erfahrung mit OwnCloud? Vielleicht sogar auf einer Synology-NAS? Bei mir funktioniert die Synchronisierung zwischen dem MacOS Kalender und der OwnCloud nur sehr hakelig; die Kontakte-Synchronisation läuft dagegen einwandfrei, witzigerweise inkl. des Geburtstagskalenders für die Kontakte... Ich benutze OwnCloud und MacOS' iCal, allerdings ohne Synology-NAS und in der Firma benutzen wir es auch Clients auf unterschiedlichsten Systemen. Was verstehst du unter "hakelig"? Na zum Beispiel, daß ein Termin, den ich auf dem Mac eintrage, zwar in der OwnCloud auftaucht, aber nicht auf dem iPhone. Andersherum gleiches Spiel: Termin auf dem iPhone erstellt, taucht im OwnCloud-Kalender auf, nicht aber auf dem Mac. Aber Du schreibst "iCal" - heißt das, daß Du noch auf einer alten MacOS-Version bist? Oder ist das pure Gewohnheit? (Der Kalender des Mac heißt ja jetzt einfach "Kalender".) Ja...Aus Gewohnheit iCal. Bei dem Problem fällt mir leider nichts ein. Bei mir selber geht es zwischen Android Kalender, Mac Kalender und und auf Win Thunderbird hin und her. In der Firma kommen auch noch iPhones dazu. Scheint ja ein spezifisches Problem zu sein, da allgemeine Fehler wie Verbindung, Schreib-/Leserechte ausgeschlossen werden können (davon ausgehend jedes Gerät nutzt den selben Account)
Akeem al Harun Geschrieben 9. April 2014 report Geschrieben 9. April 2014 Die Gefahr geht eher nicht von dem aus, was man selbst unter Kontrolle hat, sondern von dem, was Angreifer schon abgreifen konnten auf Bestellseiten, im Online-banking, Ebay, Amazon, you name it. Grob gesprochen: Zur Zeit muß man jede gesicherte Seite als kompromittiert angesehen werden. Leider ist es nicht kontrollierbar, wer seinen Server gepatcht hat und wer nicht und da der direkte Zugriff auf Speicher möglich ist, werden wir wohl erst in Monaten oder Jahren den Schaden sehen. Man kann testen, ob eine Seite betroffen ist, zum Beispiel hier. Das Problem ist aber, dass der Fehler ja nicht erst seit heute existiert. D.h. man kann ggf. nicht nachvollziehen, wann gepatched wurde. Damit ist das Risiko auch kaum einzuschätzen. Daher im Zweifel den Worst Case annehmen und bei essentiellen Seiten Passwörter PIN usw. ändern.
Sulvahir Geschrieben 9. April 2014 report Geschrieben 9. April 2014 Die Gefahr geht eher nicht von dem aus, was man selbst unter Kontrolle hat, sondern von dem, was Angreifer schon abgreifen konnten auf Bestellseiten, im Online-banking, Ebay, Amazon, you name it. Grob gesprochen: Zur Zeit muß man jede gesicherte Seite als kompromittiert angesehen werden. Leider ist es nicht kontrollierbar, wer seinen Server gepatcht hat und wer nicht und da der direkte Zugriff auf Speicher möglich ist, werden wir wohl erst in Monaten oder Jahren den Schaden sehen. Man kann testen, ob eine Seite betroffen ist, zum Beispiel hier. Das Problem ist aber, dass der Fehler ja nicht erst seit heute existiert. D.h. man kann ggf. nicht nachvollziehen, wann gepatched wurde. Damit ist das Risiko auch kaum einzuschätzen. Daher im Zweifel den Worst Case annehmen und bei essentiellen Seiten Passwörter PIN usw. ändern. Der Worst Case ist sogar noch schlimmer (letzter Absatz), wenn ich das richtig verstanden habe: Wenn jemand den verschlüsselten Datenverkehr aufgezeichnet hat (NSA und GHCQ machen das zumindest teilweise), ist es möglich, dass, wenn es gelungen ist bis zum Patch an den Schlüssel zu gelangen, auch die Daten, die vor dem entstehen des Bugs übertragen wurden, nachträglich zu entschlüsseln, sofern der Schlüssel nicht regelmäßig geändert wurde.
Sulvahir Geschrieben 10. April 2014 report Geschrieben 10. April 2014 Nachtrag: Über 600 der meistbesuchten Webseiten sind durch den OpenSSL-Bug immer noch verwundbar. Die Liste der noch ungepatchten Seiten.
Abd al Rahman Geschrieben 10. April 2014 report Geschrieben 10. April 2014 Ich hab meine wesentlichen Passwörter überal bereits geändert. Das heißt vor allem Mailaccount.
Sulvahir Geschrieben 10. April 2014 report Geschrieben 10. April 2014 Hier noch eine kleine und unvollständige Übersicht über einige häufig genutzte Dienste.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden