Zum Inhalt springen

Computernerds unter sich - Der Computerschwampf


Empfohlene Beiträge

Es muss sich um einen x4-PCIe-Steckplatz handeln, ein x1 würde die Daten zu langsam übertragen. Schau ins Handbuch, mit welchem Multiplikator die PCIe-Steckplätze auf deinem Mainboard angeschlossen sind.

 

Grüße

Prados

Dieses hier hätte also auf dem zweiten Anschluss genug Saft? Da steht ja "elektrisch 4X". Das würde reichen?

Link zu diesem Kommentar
Noch habe ich kein Mainboard. ;)

 

Also im Grunde sollte ich dann darauf achten.

 

Hast du den Artikel gelesen? Da stand was von "Beim Installieren von Windoof die Treiber per USB Stick unterjubeln. Das verstehe ich nicht. Was soll das heißen?

 

Du kannst bei der Installation von Windows zusätzliche Treiber für Massenspeicher angeben, die auf einem externen Speichermedium, hier dem USB-Stick, liegen. Windows sucht dann auf dem Speichermedium nach dem Treiber und integriert ihn in die Installationsroutine, sodass du anschließend bei der Auswahl des Installationsortes auch die SSD siehst, die von Windows ohne diese Treiber nicht erkannt worden wäre.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Hast du den Artikel gelesen? Da stand was von "Beim Installieren von Windoof die Treiber per USB stick unterjubeln. Das verstehe ich nicht. Was soll das heißen?

 

Bei der Installation von Windows hast du die Möglichkeit, zusätzliche Treiber für Laufwerke, die Windows von Haus aus nicht kennt, zu installieren. Das war in den Anfangszeiten von SATA wichtig und ist vermutlich auch dann für aktuelle Workstations wichtig, wenn sie einen RAID Controller haben, der nicht onboard ist, sondern zum Beispiel so ein Teil von 3ware.

 

Das funktioniert eben auch mit diesem Laufwerk. Da hast du einen Treiber bei und den machst du bei der Installation direkt mit Windows bekannt.

 

 

Ah okay. Damit es nach Installation des Betriebssystems das Laufwerk auch erkennt.

 

Muss ich denn ein richtiges RAID System haben, um dieses Teil zu nutzen oder ist das praktisch sein eigenes RAID System?

Link zu diesem Kommentar

Es muss sich um einen x4-PCIe-Steckplatz handeln, ein x1 würde die Daten zu langsam übertragen. Schau ins Handbuch, mit welchem Multiplikator die PCIe-Steckplätze auf deinem Mainboard angeschlossen sind.

 

Grüße

Prados

Dieses hier hätte also auf dem zweiten Anschluss genug Saft? Da steht ja "elektrisch 4X". Das würde reichen?

 

Puh, das ist wieder so ein Fall, wo es zwei 16x PCIe Steckplätze gibt, da müsste man sich schlau machen, ob davon der zweite nur mit einer Grafikkarte arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Hast du den Artikel gelesen? Da stand was von "Beim Installieren von Windoof die Treiber per USB stick unterjubeln. Das verstehe ich nicht. Was soll das heißen?

 

Bei der Installation von Windows hast du die Möglichkeit, zusätzliche Treiber für Laufwerke, die Windows von Haus aus nicht kennt, zu installieren. Das war in den Anfangszeiten von SATA wichtig und ist vermutlich auch dann für aktuelle Workstations wichtig, wenn sie einen RAID Controller haben, der nicht onboard ist, sondern zum Beispiel so ein Teil von 3ware.

 

Das funktioniert eben auch mit diesem Laufwerk. Da hast du einen Treiber bei und den machst du bei der Installation direkt mit Windows bekannt.

 

 

Ah okay. Damit es nach Installation des Betriebssystems das Laufwerk auch erkennt.

 

Muss ich denn ein richtiges RAID System haben, um dieses Teil zu nutzen oder ist das praktisch sein eigenes RAID System?

 

Das ist ein eigenes RAID System direkt auf der Karte. Das kannst du gar nicht mit einem anderen RAID Controller (zum Beispiel onboard) verbinden.

Link zu diesem Kommentar

Gut, denn ein RAID System wollte ich mir nicht anschaffen.

 

Aber das Ding schon beeindruckend.

 

Momentan stand bei mir auf Wunschzettel die Cruical SSD mit 128 GB, die schon Sata 6Gb/s kann.

 

Aber wenn das Ding nur 50 Euro mehr kostet, wäre das ja eine Überlegung wert. Die Geschwindigkeit ist ja der Hammer.

 

Oder sehe ich ein Problem an der Sache nicht?

Link zu diesem Kommentar
Aber wenn das Ding nur 50 Euro mehr kostet, wäre das ja eine Überlegung wert. Die Geschwindigkeit ist ja der Hammer.

Oder sehe ich ein Problem an der Sache nicht?

Ich sehe da vor allem zwei Nachteile:

  • Blockiert einen PCIe-Steckplatz (während man SATA-Ports oft mehr als genug hat).
  • Braucht einen Treiber, was die Installation von Betriebssystemen komplizierter macht. (Kann Linux schon damit umgehen?)

Beides kann im Einzelfall stören oder auch völlig egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Hat jemand Erfahrung mit so einem Teilchen?

OCZ Revo

 

Schließt man das einfach einen PCI Express Streckplatz an und fertig?

 

Die 2. Version ist schon angekündigt...

 

http://ssdfestplatte.de/news/ocz-prasentiert-ssd-mit-vier-controllern

 

Die 1 GB/Sek sind nicht mehr fern...

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob sie sich auch mit einem PCIe 2.0 4x Steckplatz begnügt.

Link zu diesem Kommentar
Welche Technik setzt du denn auf deiner Seite ein? Wo finde ich deine Seite?

 

Die Seite ist noch net geladen und sie ist ne html.site.

 

Mit reinem HTML kommst du da meines Wissens nicht weiter, sondern du brauchst serverseitige Skripte (php, python ...).

 

Genau, daher auch meine Frage.

 

Elodaria, als Tipp: wenn es dir ohenhin mehr um die Inhalte als die Gestaltung geht, dann nimm ein Content Management System mit einem fertigen Template. Das sieht super professionell aus, fertige Templates gibt es tonnenweise und Standardfunktionen wie ein Kalender werden über Addons abgebildet, sofern sie nicht schon Teil des Ganzen sind.

 

Wo soll die Seite denn mal liegen? Hast du einen Anbieter dafür?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
DVI ist Standard für das Grafikkartensignal.

 

HDMI ist dann gut, wenn du 1. Sound mit übertragen willst oder 2. die Notwendigkeit für einen durchgängigen Kopierschutz besteht

Danke für die Antworten, das hat mir weitergeholfen.

 

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie die Daten die vom PC zum Monitor laufen kopiert werden können. Muss dafür ein Gerät angeschlossen werden oder braucht man dafür so etwas wie einen "Funkempfänger"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...