Zum Inhalt springen

Computernerds unter sich - Der Computerschwampf


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Weltweite IT-Ausfälle sorgen für Probleme bei Flughäfen, Banken, Krankenhäusern

Ein fehlerhaftes Update einer Sicherheitsfirma führt derzeit zu einem massiven Ausfall von IT-Dienstleistungen. Auch am Flughafen Wien sind einige Airlines von den Problemen betroffen

https://www.derstandard.at/story/3000000229086/it-ausfaelle-legen-flughaefen-banken-und-sender-lahm

Erschreckend wie abhängig wir mittlerweile sind. Und das wegen einer Firma.

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Owen:

Weltweite IT-Ausfälle sorgen für Probleme bei Flughäfen, Banken, Krankenhäusern

Ein fehlerhaftes Update einer Sicherheitsfirma führt derzeit zu einem massiven Ausfall von IT-Dienstleistungen. Auch am Flughafen Wien sind einige Airlines von den Problemen betroffen

https://www.derstandard.at/story/3000000229086/it-ausfaelle-legen-flughaefen-banken-und-sender-lahm

Erschreckend wie abhängig wir mittlerweile sind. Und das wegen einer Firma.

das Schöne daran: 

Wir (also mein Arbeitgeber, als einer der ganz großen IT-Dienstleister und Serverbetreiber) ist

a) nicht schuld dran und

b) nicht betroffen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bei meiner Arbeitgeberin war keines der Systeme betroffen die in Azure oder der Google Cloud laufen. Auch die Rechner liefen stabil. Sonst hätte es für mich ein arbeitsreiches Wochenende bedeutet.

OTA AdHoc Updates in ein laufendes System sind böse. Waren sie schon immer. Die Systeme laufen halt zu sicher um hier einen Testzyklus auf Kundenseite einzubauen. Wenn dann doch mal was schiefgeht... :disturbed: :after: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Widukind:

Also von Windows habe ich keine Ahnung,  aber unsere Linux-Systeme werden nur mit Downtime upgedatet,  und dann auch erst die Test-, dann die Referenz- und dann die Produktivungebung. 

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe waren das zum teil updates von Signaturen und ähnliches um Schädlinge draußen zu halten. Die haben eine gewisse Dringlichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Abd al Rahman:

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe waren das zum teil updates von Signaturen und ähnliches um Schädlinge draußen zu halten. Die haben eine gewisse Dringlichkeit. 

Selbst die werden bei uns nicht alle am selben Tag ausgerollt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Bei meiner Arbeitgeberin war keines der Systeme betroffen die in Azure oder der Google Cloud laufen. Auch die Rechner liefen stabil. Sonst hätte es für mich ein arbeitsreiches Wochenende bedeutet.

OTA AdHoc Updates in ein laufendes System sind böse. Waren sie schon immer. Die Systeme laufen halt zu sicher um hier einen Testzyklus auf Kundenseite einzubauen. Wenn dann doch mal was schiefgeht... :disturbed: :after: 

Wobei man schon fragt, ob die bei Cloudstrike nicht testen. Kann ja wohl kaum angehen, dass bei denen alles glatt geht, was weltweit zig Tausende Server lahm legt.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Keine Ahnung. Aber shit happens :dunno: Auch wenn die Auswirkungen katastrophal sein können.

Exakt, egal wie gut getestet wird. Bei der Komplexität ist es völlig klar, dass immer wieder mal was schief gehen wird, einschließlich richtig übel schief. 

Kannst nur das Risiko minimieren. Aber wichtiger ist, wie gut und schnell bist du darin, den Fehler zu beheben und den Schaden zu minimieren. 

Ganz ehrlich, Bluescreen ist ärgerlich, aber selbst flächendeckend kein Beinbruch. Bestenfalls ne Anekdote, wenn man später Junioren die Angst nimmt, dass sie was kaputt machen könnten. 

Teurer Spaß, sicher, aber shit happens.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ist euch schon mal ein Hoppala passiert? Mir schon. Ist ca. 17 Jahre her. Wollte ein Update der Datenbank auf unserem Integrationssystem machen. Auf Dev lief alles schon. Also ein Kinderspiel. Hab aber leider die Produktionsumgebung erwischt. :solwac: Sofort den DB-Admin angerufen: "Spiel bitte ASAP das Backup ein!!!" "Wieso?" Ich voll in Panik "Frag nicht! Mach bitte!" "Ok, was ist passiert?" "MACH!!!" "Ja, ok." Gott sei Dank hatte das keine Auswirkungen.

Bearbeitet von Owen
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Kazzirah:

Ganz ehrlich, Bluescreen ist ärgerlich, aber selbst flächendeckend kein Beinbruch. Bestenfalls ne Anekdote, wenn man später Junioren die Angst nimmt, dass sie was kaputt machen könnten. 

Hab das in nem Video gelernt. Ich bin ja kein Windows-Nutzer:

Bitlocker hat auch Probleme gemacht. Die Lösung des Problems war, dass ein File gelöscht werden musste (wie eigentlich häufig in so Fällen). Bitlocker verhindert aber den Zugriff. Es gibt zwar einen Key um Bitlocker abzuschalten, aber man stelle sich vor, dass man den Key nicht irgendwo ausgedruckt liegen hat, sondern auf Rechnern verwaltet, die auch nicht mehr hochfahren. Da hilft es nur das ganze System auf einen alten Stand zurückzusetzen... Das wären dann ein paar Stunden Datenverlust auf dem System mit den Schlüsseln....

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Owen:

Ist euch schon mal ein hoppala passiert? Mir schon. Ist ca. 17 Jahre her. Wollte ein Update der Datenbank auf unserem Integrationssystem machen. Auf Dev lief alles schon. Also ein Kinderspiel. Hab aber leider die Produktionsumgebung erwischt. :solwac: Sofort den DB-Admin angerufen: "Spiel bitte ASAP das Backup ein!!!" "Wieso?" Ich voll in Panik "Frag nicht! Mach bitte!" "Ok, was ist passiert?" "MACH!!!" "Ja, ok." Gott sei Dank hatte das keine Auswirkungen.

Oh ja! Ich hab mal eine zentrale Phase gegen das falsche System (Produktion anstelle Entwicklung) gewandelt... Das ist ewig her. Damals waren Begriffe noch eingedeutscht (Wandeln = compilieren bzw. linken, Phase = .o File (zumindest soweit ich mich erinnere).

Ging Gott sei Dank gut aus. Aber für ne halbe Stunde ging nix mehr im System.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 52 Minuten schrieb Owen:

Ist euch schon mal ein Hoppala passiert? Mir schon. Ist ca. 17 Jahre her. Wollte ein Update der Datenbank auf unserem Integrationssystem machen. Auf Dev lief alles schon. Also ein Kinderspiel. Hab aber leider die Produktionsumgebung erwischt. :solwac: Sofort den DB-Admin angerufen: "Spiel bitte ASAP das Backup ein!!!" "Wieso?" Ich voll in Panik "Frag nicht! Mach bitte!" "Ok, was ist passiert?" "MACH!!!" "Ja, ok." Gott sei Dank hatte das keine Auswirkungen.

Einmal? Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Fall 1: Performanceverbesserung für ein bestehendes Programm durch Parallelisierung. Laufzeit auf Produktion ging von mehrere Wochen auf wenige Stunden runter. Leider war die Prüfung, die sicherstellen sollte, dass noch genügend Tasks frei waren, immer wahr. Auf allen Testinstanzen waren nie genug Datensätze, um an das zu testen. Der Berater hat also voller Freude immer mehr Daten durch den Report gejagt, bis das Hauptfinanzsystem des größeren international agierenden IT-Konzerns abstürzte.

Gab ein paar Formulare auszufüllen warum und wieso, und die Bürokratie, das Fix live zu kriegen war aufwändiger.

Anderer Fall, zum Glück nicht produktiv, aber produktionsnah und Kunde ne Bank: ich hab eine Struktur geändert, die relativ komplex auch Datenbanktabellen betraf. Aber an sich Routine. Daten müssen halt umgesetzt werden. Hab ich gemacht. Um festzustellen, dass die auf Fehler liefen. Und alle betroffenen Datenbanketabellen nicht mehr im System waren. Zum Glück, mit einigem Suchen, hab ich Schattentabellen gefunden, in die alles geschrieben wurde. Aber da hab ich Blut und Wasser geschwitzt. 

Aber bei beiden Fällen hab ich sehr viel gelernt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Kazzirah:

Aber bei beiden Fällen hab ich sehr viel gelernt

Ich wurde für meinen Fehler hart bestraft. Wann immer ich in der Firma war (ich war externer Berater) hat der Systemmensch eine Serverweite Nachricht aufpoppen lassen: "Achtung! Maier im System!" Jaja, Strafe muss sein :lol: 

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Owen:

Sofort den DB-Admin angerufen

Übrigens damals ging das noch. Ich hatte die Nummer und kannte den persönlich. Heute undenkbar. Kollegen irgendwo in Bulgarien. Ohne Nummer nur über den Servicedesk erreichbar. Bis die reagieren bin ich tot.:D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...