Tellur Geschrieben 26. Juni 2008 report Geschrieben 26. Juni 2008 Kleines Rechenbeispiel: Ein KanThai aus meiner Gruppe greift an mit Kido:+17 Waffenloser Kampf: +13 Schaden: 1W6 Technik: Hyokobe (4fach Angriff) Theoretischer maximalschaden ist 24 LP + AP!!!!!! ...aber... Bis das gelingt müssen: 5 geglückte Würfe seinerseits stattfinden. 1x Kido + 4x Waffenloser Angriff. 4 Mal der Maximalschaden von 6 gewürfelt werden Und der Gegner darf keine der 4(!!!) Abwehren schaffen. Diese Technik ist schon ein ziemlicher Burner... ...aber Nein, KTP ist kein Powergamerland. Auch nicht bei einem mitlerweils sehr fähigem Kidoka... Das meine Meinung. e-my Hinzu kommt, dass der Angreifer auf jeden Fall 2 AP für das Einsetzen der Technik verliert. Desweiteren wird bei jedem Angriff die Rüstungsklasse des Opfers abgezogen. Da wohl LR recht verbreitet ist, sind das bei W6 Schaden meist nur 1 oder 2 Punkte, die im Schnitt auch "durchgehen". Der Rest bleibt in der Rüstung hängen. Die vier Angriffe machen also in den meisten Fällen, wenn es ansonsten optimal läuft, der Schaden aber durchschnittlich ist, gerade mal 4-6LP Schaden. Da ist jeder W6+3 Waffenangriff besser. Durchschnitt 6 gegen Durchschnitt 4,5 - wo siehst du da, dass der W6+3 besser ist? (Mal abgesehen davon, dass es natürlich viel wahrscheinlicher ist, dass man trifft) Ich hatte trotz Mathe-LK nie Stochastik, Tellur. Man sagte mir mal, dass das Durschnittsergebnis eines W6 Würfels 3,5 sei. Das ist beim Schaden eine 3 oder? 2 Punkte von der Rüstung weg und es bleibt jeweils ein Punkt. Das sind dann 4 Punkte. Wenn man die 3,5 nimmt, sinds 6 Punkte. Richtig. Und der Typ mit dem W6+3 Schaden macht doch das gleiche. Also 3,5+3 = 6,5. Also wo ist meine Rechnung falsch? Dass der Typ der den W6+3 bekommt auch eine Rüstung trägt Also 6,5-2 = 4,5
Einskaldir Geschrieben 26. Juni 2008 report Geschrieben 26. Juni 2008 Kleines Rechenbeispiel: Ein KanThai aus meiner Gruppe greift an mit Kido:+17 Waffenloser Kampf: +13 Schaden: 1W6 Technik: Hyokobe (4fach Angriff) Theoretischer maximalschaden ist 24 LP + AP!!!!!! ...aber... Bis das gelingt müssen: 5 geglückte Würfe seinerseits stattfinden. 1x Kido + 4x Waffenloser Angriff. 4 Mal der Maximalschaden von 6 gewürfelt werden Und der Gegner darf keine der 4(!!!) Abwehren schaffen. Diese Technik ist schon ein ziemlicher Burner... ...aber Nein, KTP ist kein Powergamerland. Auch nicht bei einem mitlerweils sehr fähigem Kidoka... Das meine Meinung. e-my Hinzu kommt, dass der Angreifer auf jeden Fall 2 AP für das Einsetzen der Technik verliert. Desweiteren wird bei jedem Angriff die Rüstungsklasse des Opfers abgezogen. Da wohl LR recht verbreitet ist, sind das bei W6 Schaden meist nur 1 oder 2 Punkte, die im Schnitt auch "durchgehen". Der Rest bleibt in der Rüstung hängen. Die vier Angriffe machen also in den meisten Fällen, wenn es ansonsten optimal läuft, der Schaden aber durchschnittlich ist, gerade mal 4-6LP Schaden. Da ist jeder W6+3 Waffenangriff besser. Durchschnitt 6 gegen Durchschnitt 4,5 - wo siehst du da, dass der W6+3 besser ist? (Mal abgesehen davon, dass es natürlich viel wahrscheinlicher ist, dass man trifft) Ich hatte trotz Mathe-LK nie Stochastik, Tellur. Man sagte mir mal, dass das Durschnittsergebnis eines W6 Würfels 3,5 sei. Das ist beim Schaden eine 3 oder? 2 Punkte von der Rüstung weg und es bleibt jeweils ein Punkt. Das sind dann 4 Punkte. Wenn man die 3,5 nimmt, sinds 6 Punkte. Richtig. Und der Typ mit dem W6+3 Schaden macht doch das gleiche. Also 3,5+3 = 6,5. Also wo ist meine Rechnung falsch? Dass der Typ der den W6+3 bekommt auch eine Rüstung trägt Also 6,5-2 = 4,5
Tellur Geschrieben 26. Juni 2008 report Geschrieben 26. Juni 2008 Ah und du musst beim KiDo schon mit 3,5-2=1,5 rechnen und das dann mal 4 gibt 6
Solwac Geschrieben 26. Juni 2008 report Geschrieben 26. Juni 2008 Angriff mit 1W6+3: Durchschnittlicher Schaden 6,5 AP und 4,5 LP Angriff mit 1W6: Durchschnittlicher Schaden 3,5 AP und 1,67 LP Angriff mit 4*1W6: Durchschnittlicher Schaden 14 AP und 6,67 LP (Bei 1W6 kommen 0,0,1,2,3,4 Schaden von den 1,2,3,4,5,6 durch) Solwac
Tellur Geschrieben 26. Juni 2008 report Geschrieben 26. Juni 2008 Angriff mit 1W6: Durchschnittlicher Schaden 3,5 AP und 1,67 LP Angriff mit 4*1W6: Durchschnittlicher Schaden 14 AP und 6,67 LP (Bei 1W6 kommen 0,0,1,2,3,4 Schaden von den 1,2,3,4,5,6 durch) Solwac Or that (Jetzt sind wir von 4-6 über 6 zu fast 7 gekommen - wartet nur ein paar Minuten, dann kriegen wir schon die 10 zusammen^^)
Tuor Geschrieben 26. Juni 2008 report Geschrieben 26. Juni 2008 Angriff mit 1W6+3:Durchschnittlicher Schaden 6,5 AP und 4,5 LP Verstehe ich! Angriff mit 1W6:Durchschnittlicher Schaden 3,5 AP und 1,67 LP Angriff mit 4*1W6: Durchschnittlicher Schaden 14 AP und 6,67 LP Verstehe ich nicht! Müssten es nicht 3,5 AP und 1,5 LP (1w6), bzw. 14 AP und 6 LP (4x 1w6) sein?
Tellur Geschrieben 26. Juni 2008 report Geschrieben 26. Juni 2008 Angriff mit 1W6+3:Durchschnittlicher Schaden 6,5 AP und 4,5 LP Verstehe ich! Angriff mit 1W6:Durchschnittlicher Schaden 3,5 AP und 1,67 LP Angriff mit 4*1W6: Durchschnittlicher Schaden 14 AP und 6,67 LP Verstehe ich nicht! Müssten es nicht 3,5 AP und 1,5 LP (1w6), bzw. 14 AP und 6 LP (4x 1w6) sein? 1,5 bekommst du nur, wenn du negativen LP-Schaden zulässt (mein Fehler). -1 Schaden gibt es aber nicht. Die falsche Rechnung geht so: -1+0+1+2+3+4=9 Durchschnitt auf 6 Möglichkeiten: 1,5 Die richtige Rechnung geht so: 0+0+1+2+3+4=10 Durchschnitt auf 6 Möglichkeiten: 1,67
Tuor Geschrieben 26. Juni 2008 report Geschrieben 26. Juni 2008 Angriff mit 1W6+3:Durchschnittlicher Schaden 6,5 AP und 4,5 LP Verstehe ich! Angriff mit 1W6:Durchschnittlicher Schaden 3,5 AP und 1,67 LP Angriff mit 4*1W6: Durchschnittlicher Schaden 14 AP und 6,67 LP Verstehe ich nicht! Müssten es nicht 3,5 AP und 1,5 LP (1w6), bzw. 14 AP und 6 LP (4x 1w6) sein? 1,5 bekommst du nur, wenn du negativen LP-Schaden zulässt (mein Fehler). -1 Schaden gibt es aber nicht. Die falsche Rechnung geht so: -1+0+1+2+3+4=9 Durchschnitt auf 6 Möglichkeiten: 1,5 Die richtige Rechnung geht so: 0+0+1+2+3+4=10 Durchschnitt auf 6 Möglichkeiten: 1,67 Ok, jetzt habe ich es verstanden.
Solwac Geschrieben 26. Juni 2008 report Geschrieben 26. Juni 2008 Angriff mit 1W6:Durchschnittlicher Schaden 3,5 AP und 1,67 LP Angriff mit 4*1W6: Durchschnittlicher Schaden 14 AP und 6,67 LP Verstehe ich nicht! Müssten es nicht 3,5 AP und 1,5 LP (1w6), bzw. 14 AP und 6 LP (4x 1w6) sein? Hättest Du mal meine Klammer mitzitiert. Solwac
Tuor Geschrieben 26. Juni 2008 report Geschrieben 26. Juni 2008 Angriff mit 1W6:Durchschnittlicher Schaden 3,5 AP und 1,67 LP Angriff mit 4*1W6: Durchschnittlicher Schaden 14 AP und 6,67 LP Verstehe ich nicht! Müssten es nicht 3,5 AP und 1,5 LP (1w6), bzw. 14 AP und 6 LP (4x 1w6) sein? Hättest Du mal meine Klammer mitzitiert. Solwac Ähh, das Problem war, dass ich den Inhalt der Klammer nicht verstanden habe. War bei mir quasi ein Papiergroschen mit Fallschirm.
Tellur Geschrieben 26. Juni 2008 report Geschrieben 26. Juni 2008 Jein... Man hat nur doppelte Chance auf kritischen Erfolg gegen einen KR-Träger (zumindest wir spielen so, dass für einen kritischen Treffer auch LP-Schaden gemacht werden muss), aber 4-fache Chance auf eine kritische Abwehr. Und auch wenn kritischer Erfolg schwerwiegendere Folgen hat wie eine kritische Abwehr würde ich doch nicht soweit gehen und sagen, dass er doppelt so schwere Folgen hat. Selbst gegen einen LR-Träger hat man weniger als dreifache Chance auf einen Krit. Aber nur im Zusammenhang mit eurer Hausregel 'Kritischer Schaden nur bei LP-Verlusten'. Oder übersehe ich irgendwas? Nein, das siehst du richtig. Soweit ich weiß spielen aber sehr viele Gruppen mit dieser Regel, da es einfach unrealistisch ist, wenn man z.B. eine 20/100 kassiert, der Gegner mit seinem Popeldolch aber hoffnungslos an der Vollrüstung abscheppert
e-my Geschrieben 26. Juni 2008 Autor report Geschrieben 26. Juni 2008 Sorry, ich weiss leider nicht wie ich zitiere aber @ Tellur: Wieso nur doppelte Chance auf kritischen Erfolg gegen einen KR Träger?? Bei 4 Angriffen... Versteh ich nicht? e-my
Tellur Geschrieben 26. Juni 2008 report Geschrieben 26. Juni 2008 Sorry, ich weiss leider nicht wie ich zitiere aber @ Tellur: Wieso nur doppelte Chance auf kritischen Erfolg gegen einen KR Träger?? Bei 4 Angriffen... Versteh ich nicht? e-my @Zitieren: rechts unten bei jedem Beitrag gibts einen Knopf: "Zitieren" (3. von links bei Beiträgen anderer) Es gibt auch den Knopf "Zum Zitieren auswählen" (2. von rechts). Damit kann man mehrere Beiträge anklicken, die man dann, sobald man auf "Antworten" klickt alle zitiert. @Chance: Wie gesagt: Wenn man die verbreitete Hausregel mit dazunimmt, dass man nur dann kritischen Schaden macht, wenn der normale Angriff LP-Schaden verursacht. Dann macht man gegen KR nämlich in der Hälfte aller Treffer keinen Schaden, also bleiben die Hälfte aller kritischen Treffer wirkungslos.
e-my Geschrieben 26. Juni 2008 Autor report Geschrieben 26. Juni 2008 @Zitieren: rechts unten bei jedem Beitrag gibts einen Knopf: "Zitieren" (3. von links bei Beiträgen anderer) Es gibt auch den Knopf "Zum Zitieren auswählen" (2. von rechts). Damit kann man mehrere Beiträge anklicken, die man dann, sobald man auf "Antworten" klickt alle zitiert. @Chance: Wie gesagt: Wenn man die verbreitete Hausregel mit dazunimmt, dass man nur dann kritischen Schaden macht, wenn der normale Angriff LP-Schaden verursacht. Dann macht man gegen KR nämlich in der Hälfte aller Treffer keinen Schaden, also bleiben die Hälfte aller kritischen Treffer wirkungslos. So hab mal versucht zu zitieren, mal schaun obs klappt. Ah ich verstehe, du meinst statistische Chancen. Denn reelle Chancen gibts ja 4... und noch Was: kritischen Schaden macht man laut regeln immer, oder? Also auch wenn man keinen LP Schaden verursacht...
Einskaldir Geschrieben 26. Juni 2008 report Geschrieben 26. Juni 2008 und noch Was: kritischen Schaden macht man laut regeln immer, oder? Also auch wenn man keinen LP Schaden verursacht... Du musst keinen LP-Schaden machen. Aber 1 AP muss es mindestens sein.
Wiszang Geschrieben 24. Juli 2008 report Geschrieben 24. Juli 2008 Moderation : Hallo zusammen! Gleiches Problem nochmal, bitte erst Suchfunktion nutzen und dann erst neuen Strang eröffnen! Vielen Dank! Wiszang Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Dracosophus Geschrieben 30. August 2008 report Geschrieben 30. August 2008 (bearbeitet) Eine Frage: Wenn man aber das Te im KiDo erkannt hat und der EW: Te (man sucht sich Verdopplung der Angriffe aus) und der EW: KiDo gelingen, dann hat man mit HyoKobe acht Angriffe, oder? Das heißt man darf achtmal in einer Runde angreifen... Bearbeitet 5. September 2008 von Dracosophus
sgt.sunshine Geschrieben 25. September 2008 report Geschrieben 25. September 2008 Eine Frage:Wenn man aber das Te im KiDo erkannt hat und der EW: Te (man sucht sich Verdopplung der Angriffe aus) und der EW: KiDo gelingen, dann hat man mit HyoKobe acht Angriffe, oder? Das heißt man darf achtmal in einer Runde angreifen... Exakt so siehts aus! MFG sgt.sunshine
Wiszang Geschrieben 26. September 2008 report Geschrieben 26. September 2008 Hi! Es nützt auch ab und zu einmal, den Strang zu lesen, in den man postet. Einskaldir hat auf der ersten Seite (post 5?) die Sache schon geklärt. Richtige Erklärung siehe dort. Alles Gute Wiszang
Prados Karwan Geschrieben 26. September 2008 report Geschrieben 26. September 2008 Einskaldirs Antwort bezieht sich auf eine andere Situation, nämlich einen kritischen EW:KiDo ohne vorherigen EW:Te. Aktuell wurde hier aber nach den Auswirkungen eines erfolgreichen EW:Te vor dem EW:KiDo gefragt. Grüße Prados
Dracosophus Geschrieben 27. September 2008 report Geschrieben 27. September 2008 Also ich danke für die Antwort. Ich habe selbst auch gedacht, dass man achtmal angreifen darf, doch es erschien mir etwas viel. Aber nun hat es sich geklärt.
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