Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gravitationsbomben wurden das letzte mal in der Schlacht im H-044 System eingesetzt, aber da hat Castor sowieso fast alles ausgegraben was es pre-HI gab.

Die Reichweite von mehreren Lichtminuten war ja immer nett, aber wohl völlig nutzlos gegen Raumschiffe(mit den paar Sekunde im Normalraum, Überlichtflug, paar Sekunden im Normalraum wie es die LFT vor der HI machte sind lichtschnelle Waffen wohl ohnehin fast nutzlos).

Raumjäger mit Arkonbomben.

»Spaßen Sie nicht mit solchen Dingen, Rhodan. Mit den Waffen eines Raumjägers können Sie Planeten vernichten. Die Arkon-Raketenbomben erzeugen nach der spontanen Explosion einen Atombrand innerhalb aller schweren Elemente oberhalb der Ordnungszahl achtzig. Dazu können die Wirkungsköpfe zum Erzeugen eines kettenreagierenden Atombrandes ganz speziell auf ein bestimmtes Element eingestellt werden.« »Das mag schon sein«, gab Rhodan zurück. »Ich darf Sie jedoch beruhigen! Die Bomben haben wir nicht an Bord. Wir können sie aber beim nächsten Flug zuladen. Mir ist nämlich inzwischen eine Idee gekommen.«

Aber man sollte nicht verdrängen das Arkon und Gravitationsbomben in der Frühzeit oft verwechselt, Arkonbomben wurden auch teilweise lichtschnell abgestrahlt...

Geschrieben

Habe auch noch einen Nachtrag/Beitrag zur laufenden Diskussion.

Zumindest zu Zeiten des Robotregenten und davor müssen die Gravitationsbomben zum Standardarsenal des Imperiums gehört haben.

Als Beispiel möchte ich hier die PR RZ 795 anführen, welche ein Arkonidisches Raumfort zu Zeiten des Robotregenten beschreibt. Dieses Raumfort ist explizit mit

Die Bewaffnung besteht aus 114 schweren Thermo-, Impuls- und Desintegratorgeschützen, 2 Geschützen zum Abfeuern von Gravitationsbomben Kampfraketen und Raumtorpedos....
ausgestattet. Also sind diese Waffensysteme zumindest auf Raumforts zur Systemverteidigung Standart.
Geschrieben

Ein Schlachtschiff ist also imstande, bei voll aufgeladenen Energiespeicherbänken zwölf Gravitationsbomben gleichzeitig abzufeuern. Das macht in meinen Augen die Gravitationsbombe zur "arkonidischen Transformkanone". Standardwaffensystem, aber wegen des Energiebedarfs nur auf Schlachtschiffen eingebaut. "Achtzehn Energieerzeuger im Raumer versorgten die Gravitationsgeschütze mit den erforderlichen Kräften."

Die Good Hoope - also ein 60 m Beiboot eines Forschungskreuzers war ebenfalls mit diesem Waffensystem ausgestattet - Thora hat diese Waffen im Kampf gegen die Topsider im Wega-System abgefeuert...

Geschrieben

Das war die Frühphase der Serie ;) Wir sind auch schlappe 10.000 Jahre früher.

Schlachtschiffe und Raumforts ist ok. Da bauchen wir nur noch den passenden Betrag zur Übernahme in der Wiki.