Zum Inhalt springen

Eisiger Nebel in Kombination mit Nebel wecken oder schaffen


Empfohlene Beiträge

Wenn in der Spruchbeschreibung von "Nebel" steht, dass man bei Nacht noch 3 m weit sehen kann, dann frage ich mich, ob man den "eisigen Nebel" nicht doch erkennen kann, trotz des "normalen Nebels"?

 

Ich denke schon, dass man mit bloßem Auge den Unterschied sieht, bzw. dass die Eiskristalle da auffallen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Prados Rat befolgt und mir die Seiten 20 und 21 des Arkanum noch mal durchgelesen. Danach bin ich mehr den je davon überzeugt, dass den Abenteurern nicht zwingend ein Resistenzwurf zusteht. Im Arkanum steht nämlich keineswegs, dass es alleine auf die Frage der Wehrlosigkeit ankommt. Dort steht, das Opfern die

 

1. Alternative: wehrlos

 

oder

 

2. Alternative: ahnungslos sind

 

Wenn nun die Abenteurer ahnungslos in den Eisigen Nebel gehen, weil sie sich von dem übrigen Nebel haben täuschen lassen, steht ihn m. E. gemäß der Regeln im Arkanum S. 20 f i.V.m. S. 107 kein Resistenzwurf zu.

 

Hieran ändert auch nichts der nachfolgende Absatz, der einige Situationen aufzählt, in denen die Figuren tatsächlich wehrlos sind. Diese Nachfolgenden Zeilen werden nämlich mit den Worten eingeleitet: „Dies ist immer der Fall, wenn …“ Dies schließ andere Fälle, in denen ebenfalls keine Resistenz gewürfelt wird nicht aus. Dies sind m. E. gerade diejenigen Fälle, in denen die Figuren ahnungslos sind.

 

Dies muss man jetzt noch mit der Spruchbeschreibung zusammenbringen, nach der freiwilliges Betreten einen Resistenzwurf ausschließt. Für mich kommt dabei folgendes raus.

 

Betritt eine Figur den Eisigen Nebel freiwillig, weil sie über die Natur des Nebels getäuscht wurde und damit Ahnungslos ist, so steht ihr kein Resistenzwurf gegen Umgebungsmagie zu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor,

 

Nein, bitte lies Dir mal die Definition von "ahnungslos" durch - ich habe sie im Scharfschiessenthread ( http://www.midgard-webring.de/forum/showpost.php?p=1242554&postcount=255 )

aufgeführt.

 

In der beschriebenen Situation rechnen die Abenteurer mit einem Angriff.

Erst als er auch noch durch etwas anderes misstrauisch wird, weckt er die anderen Gruppenmitglieder, die in einem Zelt schlafen. In dem Moment, als die ersten aus dem Zelteingang krabbeln, zaubert der Gegner Eisiger Nebel direkt vor das Zelt.

Einer ist misstrauisch und weckt deswegen die anderen, sie sind also nicht "ahnungslos". Jeder Abenteurer der von der Wache vorzeitig geweckt wird, rechnet auch damit das was passieren wird oder passiert ist. Wenn du das anders siehst, dann ist es eine Hausregel.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...