Zum Inhalt springen

MIDGARD-Sigel - Abkürzungen für MIDGARD-Publikationen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Curilias!

Das "Problem" trat doch kürzlich erst im Medjis-Forum auf.
War das tatsächlich so? Na dann habe ich wohl den Zeitgeist getroffen.

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben
Hallo Curilias!

Das "Problem" trat doch kürzlich erst im Medjis-Forum auf.
War das tatsächlich so? Na dann habe ich wohl den Zeitgeist getroffen.

Im Quellensammlungs-Unterforum braucht man so etwas eventuell auch. Also von daher ist so eine Liste schon nützlich und man muss das Rad nicht x-mal neu erfinden.

Geschrieben

Hallo Prados!

Wie wäre es denn als Grundlage mit den Vorschlägen der Midgard-Wiki?
Ich habe die Liste abgeglichen und lediglich die Abweichung "UdJ" statt "USJ" gefunden. Allerdings habe ich nun noch die Runenklingen-Reihe derart (RK1-RK3) ergänzt.

PS: Hihi, JEF steht also für "Jürgen und Elsa Franke"; na lasst das mal unseren Chef hören.

Geschrieben

Hallo Branwen und Prados!

Ich kürze üblicherweise ab:

BEST / KTP (nicht UdSJ) / KOD (für Kodex)

Okay, aber wie wir hier inzwischen festgestellt haben, bist du leider inoffiziell ...

Hach, einer Dame kann man einfach keinen Wunsch abschlagen: Ich habe die Liste um die Luxusausgaben ergänzt und "USJ" durch das deutlichere "KTP" ersetzt.

Geschrieben
Ich habe irgendwo eine Vorgabe einer offiziellen Quelle, leider mit der Betonung auf 'irgendwo'. Dort wurde das Bestiarium mit BEST abgekürzt, was der Grund ist, warum ich das ebenso mache.

Grüße

Prados

Offiziell wird BEST verwandt. Ich meinte, es auch ständig zu lesen und hab gerade mal geschaut.

Zum Beispiel im Vorwort zum Buluga Quellenbuch ist eine Auflistung von Abkürzungen im Quellenband. Darunter BEST für Bestiarium.

Geschrieben

Hallo Agadur!

Weichei. :cool:
Was meinst Du, warum ich den Gildenbrief mit so vielen Autoren betreue und Du Hände ringend Schreiberlinge für Deine nach Heringen miefende Stadt suchst? :-p

Geschrieben

Hallo Branwen!

Gegen ein LKOD hätte ich auch nichts - damit es einheitlicher wird.
Ja, das macht macht durchaus Sinn.

Geschrieben

PS: Hihi, JEF steht also für "Jürgen und Elsa Franke"; na lasst das mal unseren Chef hören.

Gibts für JEF also doch eine offizielle Definition? Nur her damit, bisher konnte mir das keiner endgültig sagen.
Geschrieben

Folgende Siglen sind mir (z.B. in Diskussionen) noch untergekommen:

DCS = Die chryseischen Spiele (GB 33)

LGV = Lied des grünen Vogels (GB 44)

MHS = Mord auf hoher See

EHH = Ein Hauch von Heiligkeit

HUH = Huracans Heimkehr

KUA = Kurai Anat – Das schwarze Herz

LDV = Legion der Verdammten

Geschrieben

Gibts für JEF also doch eine offizielle Definition? Nur her damit, bisher konnte mir das keiner endgültig sagen.

Soviel ich weiß, steht JEF für Jürgen En[CONNECTION LOST]

Geschrieben

Ich würde darum bitten, daß Abenteuer nicht abgekürzt werden. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mir erschliessen sich die Abkürzungen nicht, dazu kenn ich einfach die Abenteuertitel nicht gut genug.

Geschrieben

Hallo Blaues Feuer!

Ich würde darum bitten, daß Abenteuer nicht abgekürzt werden. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mir erschliessen sich die Abkürzungen nicht, dazu kenn ich einfach die Abenteuertitel nicht gut genug.
Das sehe ich genauso. Es gibt einfach zu viele, um sinnige Abkürzungen dafür zu finden. Außerdem sind sie selten von der gleichen Relevanz wie Regel- oder Quellenbücher.

Geschrieben

Hallo Bro!

Sind die Runenklingenbände nicht auch "nur" Abenteuer, wenngleich besondere?
Nein, es sind Einsteigerbände, die die vereinfachten Regeln anhand eines Abenteuers vermitteln.

Geschrieben

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Liste nun so gut wie komplett ist?

Bitte, kürzt nicht alles ab, sonst schlagen alte Männer wie ich nur noch nach, was denn dies und jenes heißen soll. Ich weiß ja, heutzutage muss wieder einmal gespart werden, aber doch nicht unbedingt an Buchstaben. Und die Lesbarkeit eines Textes erhöhen Abkürzungen auch nicht.

Geschrieben

Hallo Agadur!

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Liste nun so gut wie komplett ist?
Ja, davon gehe ich aus.

Geschrieben
PVE: Die Pyramiden von Eschar

Das finde ich unglücklich. Das Quellenbuch selbst heißt ja nur Eschar. Die Pyramiden von Eschar war die ganze Box. Ich hab auch PVE noch nirgendwo als Abkürzung wahrgenommen.

ESCH fände ich da besser. Kannst ja den beim Gildenbrief GB gesparten Buchstaben hier spendieren. ;)

PvE (mit kleinem 'v') ist aber die übliche Abkürzung seit längerem. :dunno:

Solwac

Wie gesagt, nie gesehen, vielleicht bin ich auf dem Auge blind ;)

Ich fände es auch intuitiver ESCH zu verwenden.

Geschrieben
PvE (mit kleinem 'v') ist aber die übliche Abkürzung seit längerem. :dunno:

Solwac

Wie gesagt, nie gesehen, vielleicht bin ich auf dem Auge blind ;)

Ich fände es auch intuitiver ESCH zu verwenden.

Hier würde ich Flämmchen zustimmen. Denn entscheidend ist ja das beschriebene Land und mehr als ein Eschar-Quellenbuch wird wohl nicht erscheinen.

Wäre analog zu KTP bzw. allen anderen Länder und Stadt Quellenbüchern...