Zum Inhalt springen

MIDGARD-Sigel - Abkürzungen für MIDGARD-Publikationen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zwei Ergänzungen (als Vorschlag!)

1. die kürzlich als PDF erschienene Stadtbeschreibung 'Thame, eine albische Stadt' -- Kürzelvorschlag: THA
  2. 'Midgard für Einsteiger' (mit dem Abenteuer 'Raub der Reliquie') -- Kürzelvorschlag: MFE

Wobei ich (1) als relevant erachten würde (ähnlich COR und TID), bei (2) bin ich mir unschlüssig. Ich werde es jedenfalls in dieser Form zunächst in die Midgard-Wiki übernehmen.

Ansonsten werden wir wohl die von Fimolas im ersten Beitrag genannten Kürzel in der Midgard-Wiki aufnehmen. Da wir aber auch ältere Ausgaben abdecken, werden die Kürzel entsprechend erweitert. Also z. B. KTP1 für 'Unter dem Schirm des Jadekaisers, 1. Auflage'. Insgesamt wird in der MW aber die vollständige Nennung des Titels vorgezogen: anderes Medium, andere Verfahren.

Geschrieben

Hallo Curilias!

Zwei Ergänzungen (als Vorschlag!)

1. die kürzlich als PDF erschienene Stadtbeschreibung 'Thame, eine albische Stadt' -- Kürzelvorschlag: THA
  2. 'Midgard für Einsteiger' (mit dem Abenteuer 'Raub der Reliquie') -- Kürzelvorschlag: MFE

Thame wäre durchaus eine gute Idee, das kleine Regelheftchen hingegen stößt bei mir eher auf Skepsis. Naja, ich lasse mir beides durch den Kopf gehen und freue mich über diesbezügliche Kommentare.

Ansonsten werden wir wohl die von Fimolas im ersten Beitrag genannten Kürzel in der Midgard-Wiki aufnehmen.
Das freut mich, da man so langsam einen verbindlichen Kanon aufbauen kann. Ich danke Dir also vielmals dafür.

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo!

Mit dem Erscheinen des Zwergenquellenbuches "Die Meister von Feuer und Stein" brauchen wir ein neues Sigel. Mir schwebt "MFS" vor. Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

ZWG scheint mir die Assoziation "Zwerge" eher zu bringen. Für die meisten ist es doch das "Zwergen-QB" und nicht das "Meister von Feuer und Stein-Quellenbuch"...

Geschrieben (bearbeitet)

Zwergen Quellbuch oder kurz: Z-QB

MFS hat zu wenig mit dem eigentlichen Inhalt zu tun. MdS ist wenigstens noch eine Abkürzung des kompletten Titels.

Bearbeitet von Tellur
Geschrieben (bearbeitet)

Sachen gibt es. LKOD :confused: Na egal. Ich habe mich jetzt mühevoll an MDS für Meister der Sphären gewöhnt, da ist es doch wohl klar, daß die Meister von Feuer und Stein mit MFS abgekürzt werden. ;-)Vergesst es. Ich werde die Sigel sowieso kaum aktiv benutzen. Sollen sich die Leute Gedanken machen, die sie tatsächlich verwenden.

Bearbeitet von Lisardis
Geschrieben
Hallo!

Mit dem Erscheinen des Zwergenquellenbuches "Die Meister von Feuer und Stein" brauchen wir ein neues Sigel. Mir schwebt "MFS" vor. Was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Ja. Es passt in die derzeitige Systematik der anderen Sigel. ZWG tut dies m.E. nicht.

Gruß

Frank

Geschrieben

Hallo Tellur!

QB als Abkürzung für Quellenbuch taucht bei keinem der Sigel auf, weshalb ich diese Variante ablehne.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben
Hallo Tellur!

QB als Abkürzung für Quellenbuch taucht bei keinem der Sigel auf, weshalb ich diese Variante ablehne.

Liebe Grüße, Fimolas!

Und was ist dann mit dem Alba-QB??? :dunno:

LG Anjanka

Geschrieben

Bei MFS ist m.E. die Verwechselungsgefahr mit MDS zu groß. Ist ja nur ein Buchstabe anders... Außerdem ist es für mich das Zwergen-QB. Daher sollte das Sigel die Zwerge auch entsprechend würdigen. ZWE hat aber nur sehr wenig mit dem tatsächlichen Titel des neuen Regelwerkes zu tun.

Daher ist ZMFS mein Vorschlag.

Gruß

Shadow

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mich nicht so sehr am Titel des Buches sondern mehr am Inhalt orientieren. Daher halte ich ZWE oder ZWG für besser als MFS.

Das würde sich auch am Schema der anderen Quellenbücher orientieren. :notify:

Bearbeitet von ganzbaf
Geschrieben

Ich würde hier auch nach dem Inhalt gehen. MDS und MFS liegen viel zu nah beieinander.

Bei ZWG weiß man, worum es geht.

Und seien wir ehrlich, sollte je ein Elfenband herauskommen, der "Und wer im grünen Walde wohnt" heißt, würde wir auch das Kürzel ELF bevorzugen.

Ein Gnomenband, der "Die Arbeitssklaven der Zwerge" heißt, würde auch besser GNM abgekürzt werden.

Geschrieben

Hallo Shadow!

Daher ist ZMFS mein Vorschlag.
Sigel mit 4 Buchstaben mag ich vermeiden, da solche bei den Quellenbüchern bislang nicht existieren.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Ich denke auch, ZWE oder ZWG sind die besten Vorschläge.

Schließlich soll der Sinn und Zweck die möglichst gute Identifizierung sein. Jeder Eingeweihte weiß, dass das Alba-QB einen Titel trägt. Wenn aber ein Neuling das Kürzel ALB liest, dann weiß er wesentlich eher Bescheid, worum es sich dreht.

Solwac

Geschrieben

Bei ZWG denke ich an ein Akronym, weil kein mir bekanntes Wort so beginnt. Und das führt in die Irre: Zaubermeister des weiten Grymostos, Zyklus der wilden Gnome, ...

ELF ergibt dann Komplikationen mit ALB. Und bei ZWE frage ich mich, warum man nicht sofort ZWERG schreibt (ähnlich wie bei ALB). Aber bevor die Diskussion ausartet (wie beim letzten Mal), schweige ich jetzt lieber still. :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde hier auch nach dem Inhalt gehen. MDS und MFS liegen viel zu nah beieinander.

Abgesehen davon, das MFS vorbelastet ist und u.U. zu ungewollten Assoziationen führen kann.

Bei ZWG weiß man, worum es geht.

Alternativ wäre EZQ (Ein Zwergen-Quellenbuch) passend, da dies der Untertitel ist. Das Sigel des Grundregelwerk (DFR) leitet sich ja ebenfalls vom Untertitel ab.

Bearbeitet von Sulvahir
Geschrieben

Hallo Sulvahir!

Abgesehen davon, das MFS vorbelastet ist und u.U. zu ungewollten Assoziationen führen kann.
Naja, wir wollen doch einmal die Kirche im Dorf lassen und keine Diskussion a la Hexenjäger (Hj) anfangen. Also ich bin neutral und gefestigt genug, einen solchen Begriff gelten zu lassen, auch wenn mir bislang ZWE oder ZWG am meisten zusagt, da sie am leichtesten verständlich erscheinen; und darauf soll es ja schließlich ankommen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Einen Einwurf habe ich doch noch: Soll es für den Ergänzungsband auch ein Sigel geben?