Zum Inhalt springen

Werfen und Scharfschießen


Empfohlene Beiträge

@Prados: Danke für die zügige und sehr zufriedenstellende Antwort.

 

Wer will kann ja jetzt an einer Hausregel arbeiten, die festlegt, mit welchen improvisierten Wurfwaffen man evtl. Scharfschießen lernen kann. Die gegebene Antwort schließt das ja nicht völlig aus. Wenn ich die Zeit habe, beteilige ich mich auch...

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar
Regelantwort von Midgard-Online:
Scharfschießen lässt sich nicht mit der Waffenfertigkeit Werfen kombinieren, da sich improvisierte Wurfgeschosse derart in ihrer Form, ihrem Gewicht und damit auch ihren Flugeigenschaften unterscheiden, dass ein gezieltes Werfen nicht möglich ist.

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

 

*Autsch* das ist hart. Nun ist es endgültig aus mit Crocodile Dundee auf Midgard. *Schnüff*

Link zu diesem Kommentar
*Autsch* das ist hart. Nun ist es endgültig aus mit Crocodile Dundee auf Midgard. *Schnüff*
Sehe ich nicht so. Auch nach dieser Regelantwort spricht nichts dagegen, daß man Scharfschießen z.B. mit faustgroßen Steinen lernt. Faustgroß ist ja 'ne recht klare Definition und die Schwankungen sind da relativ gering (nicht größer als die zwischen verschiedenen Wurfmessern). Das wäre natürlich 'ne Hausregel, aber sie widerspricht mE der offiziellen Regel nicht.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Steine, die man überall finden kann, eher nicht. Wenn, dann Wurfpfeile, Wurfmesser oder auch Geldstücke. Dass ein Gaukler oder ein Akrobat sich solche Fertigkeiten aneignen kann, kommt mir persönlich schlüssig vor.

 

Allerdings müsste er es für jedes dieser oben genannten Teile extra lernen.

 

Aber ob das durch die Regeln gedeckt ist?

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich tendiere langsam dazu, daß man Scharfschießen gar nicht mit improvisierten Wurfwaffen kombinieren kann.

 

Mir kam nämlich gerade folgender Gedanke: Ein Wurfmesser könnte man doch auch als improvisierte Wurfwaffe ansehen. Jemand, der Werfen kann, aber nicht gelernt hat mit Wurfmessern umzugehen, kann diese ja trotzdem werfen. Wenn man nun jemandem der Werfen kann erlauben würde Scharfschießen mit klar definierten 'improvisierten Wurfwaffen' zu kombinieren, also z.B. mit Tennisballgroßen Steinen (mit maximaler Größenabweichung von 10%), dann müßte man ihm auch erlauben Scharfschießen mit Wurfmessern zu kombinieren, obwohl er nicht gelernt hat damit umzugehen, denn für ihn sind es ja improvisierte Wurfwaffen und somit kann er also doch mit ihnen umgehen. So könnte jemand mit Wurfmessern Scharfschießen, obwohl er nicht Wurfmesser gelernt hat.

 

Es gibt noch eine weitere gute Begründung: Alles was nicht richtig ausgewogen ist eignet sich einfach nicht zu sehr gezieltem werfen.

 

Natürlich ist es denkbar, das jemand lernt mit Tennisballgroßen Steinen gezielt zu werfen. Die Anforderung an diese Steine wäre jedoch recht hoch. So wie ja auch die Anforderung an Wurfmesser recht hoch ist. Normale Dolche kann man z.B. nicht als Wurfmesser benutzen und somit kann man damit auch nicht Scharfschießen.

Solche besonderen ausgesuchten Steine könnte man als eine bestimmte Wurfwaffe ansehen. Dann führt man dazu die Waffenfertigkeit ein...

Diese Steine kann man dann zwar auch mit Werfen einsetzen, aber wenn man die entsprechende Waffenfertigkeit beherrscht kann man damit richtig gut umgehen. Wahrscheinlich macht man damit dann höheren Schaden, als wenn man sie nur 'wirft'. Und man kann dann auch damit Scharfschießen lernen.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

In Frankreich sind immer wieder ältere Männer zu beobachten, die mit tennisballgroßen Steinen Scharfwerfen. Bezüglich Ausgewogenheit der improvisierten Wurfwaffen kann man das Argument also nicht für jeden Gegenstand gelten lassen. Ich neige dazu für annähernd kugelförmige, solide und schwere Objekte (also Steine etc.) als Hausregel Schwarfwerfen zuzulassen. Ist bisher aber bei uns noch nicht vorgekommen, eigentlich hat noch kein einziger Spieler überhaupt Werfen für seine Figur gelernt ... keine Dundees bei uns.

Link zu diesem Kommentar
In Frankreich sind immer wieder ältere Männer zu beobachten, die mit tennisballgroßen Steinen Scharfwerfen. Bezüglich Ausgewogenheit der improvisierten Wurfwaffen kann man das Argument also nicht für jeden Gegenstand gelten lassen. Ich neige dazu für annähernd kugelförmige, solide und schwere Objekte (also Steine etc.) als Hausregel Schwarfwerfen zuzulassen. Ist bisher aber bei uns noch nicht vorgekommen, eigentlich hat noch kein einziger Spieler überhaupt Werfen für seine Figur gelernt ... keine Dundees bei uns.

 

Also ich stimme mit Hornack vollkommen überein, daß improvisierte Waffen vollkommen unvereinbar mit Scharfschießen sind. Scharfschießen bedeutet, daß ich lange lange übe mit einem bestimmten Gegenstand (Messer, Axt, Pfeil) ein seeeehr kleines Zeil auf große Entfernung zu treffen.

 

Sobald das Werfen einer improvisierten Waffe (z.B. Bierkrug) gezielt geübt wird müßte man sie aus dem Status "improvisierte Waffen" rausnehmen und als neue "besondere Wurfwaffe" einführen.

 

Bedenke obige Franzosen benutzen immer die gleiche Kugelgröße und das gleiche Kugelgewicht. D.h. so eine Fertigkeit wäre entweder über einen speziellen Skill (analog Eshbahspielen) abzuhandeln, oder es müßte als "besondere Waffe" einzeln gelernt werden.

 

Ob ein Spieler allerdings Lust hat

"Wurfwaffe Bierkrug, Schwierigkeit: Mittel, Schaden W6-4"

gezielt auf + 16 zu steigern und dazu noch Scharfschießen auf +10 bleibt Ihm dann selbst überlassen :D:lol:

 

Edit sagt:

Wer solche "Heldenaktionen" wie z.B. die Bohnendose von Dunde durchführen will, sollte evtl. mal 7th Sea spielen (so eine Art 3 Musketiere mit Priaten Rollenspiel). Dieses System lebt genau von außergewöhnlichen Aktionen z.B. Kronleuchterschwingen, sich fechtend auf einer 20 cm breiten Mauer mit dem Schurken duellieren, etc... Midgard versucht einen gewissen "Realismus" zu simulieren und da sind eben unmögliche Sachen (Bohnendose) quasi nur mit einem kritischen Erfolg möglich.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch am sinnigsten wäre eine Umsetzung mit der Einführung einer neuen Waffe möglich.

 

zB:

Wurfwaffe:Stein (wobei der Stein einen Durchmesser von 3-8 cm haben darf)

Schwierigkeit müsste man dann bei Aufnahme der Hausregel festlegen.

 

Dann wäre auch Scharfschiessen zu lernen möglich. Zusätzlich sollte man aber dann auch noch eine Tabelle einführen, in welcher Modifikatioren für Objekte berücksichtigt werden, die nicht den Ausmaßen/Ausgewogenheiten eines Steines entsprechen. (zB Dose Bohnen, vergleichbare Größe, unterschiedliche Abmessungen EW-2, ein Faß Bier, technisch nicht möglich, da mit beiden Händen geworfen werden muss)

Link zu diesem Kommentar
...hat noch kein einziger Spieler überhaupt Werfen für seine Figur gelernt ...

 

etwas off topic:

Bei uns schon, sowohl der Halblingsheiler als auch die Thaumaturgin, die gelegentlich mit Zauerölamphoren wirft :angryfire:

 

wieder in Topic:

ich würde in so einem Fall auch die gewünschte "Wurfwaffe" als neue Waffe einführen auf die man sich dann natürlich auch spezielisieren kann. Wobei sich für mich bei "Werfen" immer das Problem stellt, was passiert, wenn man eine echte "Wurfwaffe" mit "Werfen" werfen will, aber das ist schon wieder ein neues Thema...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Naja so gesehen dürfte es wohl keine Fertigkeiten zu lernen geben. Irgendwann dürfte auch irgendeiner auf die abartige Idee gekommen sein, eine lange Eisenlatte unten mit Leder zu umwickeln und diese im Kampf zu nutzen. ;) Heute gibts halt Langschwert-Trainer wie Sand am Meer.

Denke schon, dass v.a. auch in primitiven Völkern der eine oder andere Spezialist für besonders einfache Wurfwaffen vorhanden ist. :D

 

Ansonsten ist man halt Vorreiter und darf schmerzhafte Erfahrungen im Selbststudium erlangen. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich halte Scharfschießen und improvisierte Wurfwaffe generell für unvereinbar. Scharfschießen setzt Übung und Perfektion voraus, gerade dies ist bei einer improvisierten Waffe nicht möglich. Wenn ein Abenteurer nun unbedingt lernen möchte reife, rote Äpfel scharf zu werfen; dann sollte man ihm die Möglichkeit geben Äpfel wie eine Waffe zu lernen. Diese kann er dann auch scharf werfen lernen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...