Zum Inhalt springen

Bewegung und Anstrengung während des Zauberns


Empfohlene Beiträge

Tja, und genau daran siehst du, dass es doch Spielweltabhängig ist, dass es eine Diskussion darüber gibt.

mMn hängt es stark davon ab, spiele ich sehr freizügig und Superheldenmäßig - dann dürfen Zauberer alles, was nicht verboten ist; oder spiele ich nach den Grundzügen von Midgard, die ja als sehr restriktiv gelten - viele sprechen ja auch davon, dass Midgard eher Spieler kleinhält - dann gibt es eben zusätzliche Restriktionen, EWs und PWs, oder es ist eben notwendig, eine bestimmte Fertigkeit erlernt zu haben, um in einer bestimmten Situation handeln zu können. Das hängt aber sehr wohl davon ab, wie sich die Gruppe einigt, dass sie spielen will und ist demnach spielweltabhängig und von der Logik und dem Realismusgefühl der Spieler und des SLs abhängig ;)

 

Wegen vom Schiff zaubern: normalerweise gibt es dafür kein Problem, anders mag es bei hohem Seegang und starken Wellenbrechern aussehen. Das meinte ich mit Analogien suchen (z.B. die Fertigkeit Seemannsgang muss erlernt sein, damit ein Zauberer auch bei rauer See ungehindert zaubern kann). Aber das ist, wie oben von mir festgestellt, anscheinend frei festlegbar

 

LG GP

Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Begrifflichkeiten gleich verwenden.

 

Spielweltabhängig sind für mich Situationen, die ich aufgrund des Hintergrundes einer Spielwelt, wie z. B. Mittelerde anders gehandhabt, als auf z. B. auf Midgard.

 

Daneben gibt es in verschiedenen Spielgruppen unterschiedliche Hausregeln. Diese haben aber nichts mit der Spielwelt Midgard zu tun und sind damit auch nicht spielweltabhängig. Wenn wir über Hausregeln diskutieren wollen, sind wir im falschen Strang.

 

Wenn wir nicht von Hausregel schreiben, dann geht es schlicht um die Regeln, wie sie niedergeschrieben sind. Wie es sich mit diesen verhält habe ich geschrieben. Ich sehe auch nicht, wieso Midgard die Spieler klein hält. Ich will in diesem Strang dazu keine Grundsatzdiskussion, also bleibe ich mal genau bei dem Problem, für das der Strang aufgemacht wurde. Aus welchem Grund der Zauberer nicht seine Bewegungsweite während der Zauberdauer zurücklegen können soll, habe ich geschrieben. Im Übrigen erlauben die Regel doch gerade, dass sich der Zauberer beim Zaubern auf einem Pferd oder Wagen bewegen darf. Was wird denn da klein gehalten. Er muss vielleicht ggf. einen EW Reiten machen, aber dass muss der Kämpfer, der vom Pferd aus angreift auch. Man kann jetzt höchstens darüber streiten, ob es die Fähigkeiten: Reiten, Kampf zu Pferd usw. überhaupt braucht. Auch diese Diskussion gehört aber sicherlich nicht hier in diesen Strang. Es ist mir daher nicht so recht klar, worauf du hinaus willst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...