Zum Inhalt springen

Was tun beim Charaktertod? HILFE


MrSNoRR

Wie handhabt ihr es mit dem Spielertod?  

82 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie handhabt ihr es mit dem Spielertod?

    • Wenn die SC sterben, dann sterben sie.
    • Wenn die Spieler denken dann können die SC bei mir kaum sterben.
    • frisch gebaute Chars lasse ich nicht sterben
    • ich lasse gar keine SC sterben.
    • sonstige Methoden (bitte erläutern)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei diesem Thema muss ich ehrlicherweise zwischen 2 Situationen unterscheiden:

 

1. Ich bin Spieler. Wenn meine Figur stirbt, dann stirbt sie. Ich bin dann ziemlich traurig, weil ich an all meinen Figuren hänge, aber einen Deus ex machina fände ich ziemlich schrottig. Ich versuche mit meinen Figuren so zu agieren, dass sie sich nicht unnötig in Gefahr begeben - und dadurch minimiere ich das Risiko zwar, annuliere es jedoch nicht...

 

2. Ich bin SL. Dann wird es schon schwierig. Mir fällt es sehr schwer, SCs sterben zu lassen. Wenn das beim Würfelwurf ist, dann "geht" es noch. Was aber, wenn z.B. ein Gott einem SC einen freien Wunsch gewährt und dieser sagt: "ich möchte für dich ehrenvoll im Kampf sterben"? Dann frag ich mich, ob ich als SL irgendwas falsch gemacht habe...

Oder wenn die Figuren im Kampf sehr an ihre Grenzen kommen oder gar sterben, obwohl ich nur einen Aufwärmwolf haben wollte - hab ich mich als SL da völlig verschätzt oder wie kam es zu der unglücklichen Wendung???

Problematisch finde ich auch, dass ich als SL eigentlich nicht so genau weiß, wie es meine Spieler mit dem Spielen halten... Wie nahe stehen ihnen die Figuren, was motiviert sie zum Spielen, WOLLEN sie lieber SL-Willkür als Charaktertod???

 

Nicht so einfach das Thema - zumindest nicht aus SL-Sicht, jedenfalls nicht für mich...

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse SC nur sterben wenn ich als SL dass Gefühl habe:

Sie sind 1. in der fraglichen Situation

und haben es 2. verdient. (nicht als bestrafung sondern weil sie falsch gehandelt haben und es einfach dem (ja ich weiss: :realismus:) spielrealismus entspricht.)

Wenn meine Spieler überlegt handeln und trozdem sterben, dann habe ich dass Gefühl dass ich, und nicht sie etwas falsch gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehöre ganz offensichtlich zu den eher etwas soften Spielleitern, die ungern wen über die Klinge springen lassen, teilweise auch deshalb, weil ich an manchen PCs in der Gruppenkonstellation hänge.

 

Andererseits: Wenn sich jemand echt bräsig anstellt, dann soll er auch das kriegen, was er verdient.

 

Wir hatten mal einen Kender in der Gruppe, der quasi als Maskottchen mitlief. Der war sehr sterbeanfällig und wurde ständig wiederbelebt oder in irgendwelche Tempel geschleppt usw. Am Ende hatte fast jeder aus unserer Gruppe irgendeine Queste am Hals und all seine göttliche Gnade für ihn verpulvert ...

 

Das war zwar weder gerecht noch regelgerecht und ich bin mir sicher, dass der SL sowas von gemogelt hat - aber Mann, was hatten wir mit dem Kleinen für einen Spaß. Die Welt wäre einfach ärmer ohne ihn. Besser und ruhiger, aber ärmer. Wenn ichs mir recht überlege, war er wahrscheinlich ein Toon.

Link zu diesem Kommentar

Also als Spieler würde ich und habe ich mich auch schon gelangweilt, wenn der Eindruck entstand man (d.h. der SC) könne nicht sterben. Diese Gruppen haben sich aber auch (relativ) schnell wieder aufgelöst. Was bedauerlich ist, da ich an jedem meiner SC hänge und sie immer zur Ruhe setze (neue Gruppe neuer SC halt).

 

Als Spl hänge ich auch an den SC (ehrlich), denn "meine" Spielgruppe hat eine tolle Tendenz "echte" Wesen zu gestalten.

Trotzdem können alle SC auch immer sterben, ob ich jetzt ein strenger Spl bin kann ich gar nicht so gut einschätzen...ich halte mich für stringent und versuche jeden gleich zu behandeln (wer sich unüberlegt in Gefahr begibt kann darin umkommen).

M.E. klappt dass nicht, wenn ich einen SC (willkürlich) überleben lasse.

 

Die derzeitige Gruppe leite ich jetzt seit 2 Jahren (5 Spieler; Insgesamt sind die SC jetzt im 2-5 Grad.

) und insgesamt sind dabei 5 SC verstorben (zzgl. eines Gnoms, nachdem dessen Spieler die Gruppe im letzten Jahr verlassen hat, also doch eher ein NSC);

ein SC durch die berüchtigte 20/100, ein SC durch das "Hemd des Nessos", ein SC an einer explodierenden (Fallen-)Kiste (er war auch schon durch einen vorherigen Kampf angeschlagen), einer in einem Dornenwurmmagen, einer ganz "normal" im Kampf. Einer ist durch SG der 20/100 von der Schippe gesprungen...Ist das viel? Bin ich da zu streng?

Link zu diesem Kommentar
@Leah´cim:

 

Es ist im oberen Bereich dessen, was in unserer Gruppe auch normal ist (= 1-3 Tote pro Realzeitspieljahr, und das seit etwa 13 Jahren).

 

Tharon

 

Danke für die Info..."obere Bereich" hätte ich nicht gedacht, da Midgard ja durch LP/AP Trennung das Sterben "leichter" macht als in anderen Rollenspielen.

 

Ich gehe mal davon aus und hoffe auch, dass sich die Sterblichkeitsrate erheblich mit steigenden Gradeen verringern wird. Auch sollte die vertiefende Identifikation der Spieler mit ihren SC die Überlebenswahrscheinlichkeit heben. Es lebt noch ein SC der ersten Stunde.

Bearbeitet von Leah´cim
Link zu diesem Kommentar

Bei uns sterben SC:s eher selten. Zumindest wenn ihre Spieler anwesend sind.

Sterbende SC:s können aber durchaus intressante Handlungsoptionen ergeben, wir hatten einmal den Fall wo die Spieler vorbildlich Spieler- und Charakterwissen trennten und einen Kollegen vergifteten und ein anderen mal kam, mit biegen der Regeln und göttlichen Interventionen ein SC von den Toten zurück, wodurch die Gruppe ein völlig neues Verhältniss zu Untoten (und deren Widersachern) entwickelt hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oli!

 

Bei uns sterben SC:s eher selten. Zumindest wenn ihre Spieler anwesend sind.
Also ich habe schon ziemlich wenig Skrupel, Abenteurer ins Jenseits zu befördern, aber niemals würde ich solche umkommen lassen, deren Spieler gar nicht anwesend sind. Aus genau diesem Grund laufen unter mir als Spielleiter auch keine passiven Abenteurer mit.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Oli!

 

Bei uns sterben SC:s eher selten. Zumindest wenn ihre Spieler anwesend sind.
Also ich habe schon ziemlich wenig Skrupel, Abenteurer ins Jenseits zu befördern, aber niemals würde ich solche umkommen lassen, deren Spieler gar nicht anwesend sind. Aus genau diesem Grund laufen unter mir als Spielleiter auch keine passiven Abenteurer mit.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Nja, vielleicht undeutlich ausgedrückt; in den knapp 20 Jahren die wir jetzt spielen waren die meisten der wenigen (5-6) SC-Tode auf das Ausscheiden der Spieler/innen zurückzuführen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oli!

 

Nja, vielleicht undeutlich ausgedrückt; in den knapp 20 Jahren die wir jetzt spielen waren die meisten der wenigen (5-6) SC-Tode auf das Ausscheiden der Spieler/innen zurückzuführen.
Ah, okay, das ist selbstverständlich etwas anderes.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Gruppe ist bis jetzt noch kein Char wirklich gestorben - bestenfalls in einer Parallelwelt. Wir haben aber so ein/zwei Charaktere, die regelmäßig auf ca. 3 LP runtergeklopft werden und bei ihrem mittlerweile fast absehbaren Tod wohl die gesamte Gruppe mitreißen würden.

 

Ich selbst gehöre (glaub ich) auch zu den eher soften SLs. Wenn ein Kampf von mir nicht als potentiell tötlich geplant war, versuche ich den Tod einer Figur zu umgehen - insbesondere dann, wenn der Spieler sich der Gefahr nicht bewusst sein kann.

Es gab z.B. mal die Situation, bei der sich ein altes armes Ehepaar als ziemlich üble Finstermagier herausgestellt hat. Nur kam diese Situation viel früher als geplant, nämlich genau da, wo eine der Figuren (einer der beiden obigen Kandidaten) die beiden vor finsteren Mächten warnen wollte. Eigentlich stand der Charakter da so nah (und unbewaffnet) bei den Gegnern, dass er da unmöglich entkommen hätte können - doch ließ ich ihn schwer verletzt und ohne Ausrüstung entkommen.

Einen so unrühmlichen Tod hatte sich Neidiel MacTachlin nicht verdient.

 

Wenn die Spieler sich aber der Gefährlichkeit einer Situation bewusst sind und trotzdem unbedacht handeln oder bei schweren Verletzungen den Rückzug verweigern dann ist der Tod aber durchaus drin.

 

Grüße,

Arenimo

 

Edit: Was mir auch noch eingefallen ist: Wenn ich merke, dass ein Gegner ungewollt stark ist und die Gruppe damit in eine (von mir als SL) so nicht geplante Todesgefahr bringt, dann versuche ich ebenfalls die Situation abzumildern.

Das heißt aber nicht, dass bei mir über jedem Gegner ein "Gefährlich" oder "Harmlos"-Schild leuchtet. Die Spieler wissen (denke ich) i.A. nicht, ob ein Kampf von mir als "eventuell tötlich" geplant wurde...

Bearbeitet von Arenimo
Link zu diesem Kommentar

Wie death_phobos sagt ist bei uns noch keiner in rund 4 Jahren gestorben. Ich glaube ich bin eher auf der weicheren Seite der SL, allerdings waren fast alle meine Abenteuer kampfarm, also auch die Chancen auf einen Tod sehr gering. Deswegen habe ich auch noch nie, soweit ich mich erinnern kann solche Würfe zugunsten der Spieler manipuliert.

 

Dass eine SF bei Abwesendheit des Spielers schuldlos unkommt ist eigentlich undenkbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ich lasse SC nur sterben wenn ich als SL dass Gefühl habe:

Sie sind 1. in der fraglichen Situation

und haben es 2. verdient. (nicht als bestrafung sondern weil sie falsch gehandelt haben und es einfach dem (ja ich weiss: :realismus:) spielrealismus entspricht.)

Wenn meine Spieler überlegt handeln und trozdem sterben, dann habe ich dass Gefühl dass ich, und nicht sie etwas falsch gemacht haben.

 

 

Dito. Und man muss sich bei mir schon ziemlich dumm anstellen um zu sterben.

Link zu diesem Kommentar

spielertod

 

wenn ein abenteuer haarig wird, packe ich vorher Ü-Eier auf den Spieltisch.

 

Wessen Figur stirbt, bekommt sofort ein Ei und darf neu würfeln.

 

Damit sind alle vorgewarnt, motiviert und aufmerksam und es gibt selten probleme ;)

 

Am ende der session wird aber trotzdem die überlebenswahrscheinlichkeit der Ü-Eier auf Null gesenkt, egal wie die session gelaufen ist :blush::blush:

 

Leif

Link zu diesem Kommentar

Nun, wir hatten vorige Woche einen manchmal etwas surrealen Abend mit z.T. mehrfachem Tod (da waren Wünsche im Spiel). Im Kern ging es darum, daß fünf, sechs Grad eins'ler meinten, sich auf einen Kampf mit vier Herrscherleibwächtern (und dem Herrscher selbst, samt toller Rüstung und Superwaffe) einlassen zu müssen. Selbst wenn man die einzeln oder im Handgemenge o. dgl. kriegt, wird das verflucht haarig und führte - wie eigentlich voraussehbar (meine Figur ist zu doof, um sich da wirklich Gedanken zu machen, aber anscheinend hat er da noch am klarsten gesehen) - zu tödlichen Verletzungen. Das Abenteuer war aber letztendlich so fantastisch, daß wir am Ende alle die Kurve gekriegt haben. Die Figuren haben damit ihre Feuertaufe sozusagen bestanden und wir planen, als nächstes eine größere Kampagne mit ihnen zu spielen. Es hätte genausogut sein können, daß wir sie alle zu den Akten gelegt hätten, vielleicht später auf'm Con mal rauskramen, und das war's dann (wir haben ja noch zwei andere Gruppen laufen).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...