Zum Inhalt springen

Wie häufig sterben bei euch die Spielfiguren bei regelmäßigem Spiel?


Wie häufig sterben bei euch Spielfiguren in der Gruppe?  

99 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie häufig sterben bei euch Spielfiguren in der Gruppe?

    • Quasi jeden Abend
    • Einmal alle 2 Wochen
      0
    • Einmal im Monat
      0
    • Einmal alle 2 Monate
    • Einmal alle 3 Monate
    • Einmal im 1/2 Jahr
    • Einmal pro Jahr
    • Seltener als einmal pro Jahr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

der Tod eines Charakters ist bei uns ein seltenes Ereignis (etwa 1-2 pro Jahr).

 

Als Spielleiter habe ich nach 10 Jahren mind. 5 Figuren auf dem Gewissen (eher mehr).

 

Als Spieler sind mir glaube ich 2 Spielfiguren gestorben und als Spieler habe ich ca. 5 andere Spielerfiguren unter die Erde gebracht. :blush::blush:

(aber wer ärgert schon einen Berserker in einem engen Raum ohne Ausgang und wundert sich dann...)

 

Und bei der Con-Campagne hatten wir in unserer Runde auch schon 2 Tote. Immerhin hats auch den

zerrissen, der für die vollkommen dämlichen Aktionen maßgeblich war...

 

Ich finde, dass der Tod eines Charakters dazu gehört (auch wenn ich als SL und Spieler an den Figuren hänge).

 

Und bis jetzt hatte ich trotzdem noch nie Sorgen, Spieler für eine Runde zu finden (ob nun privat oder auf Cons).

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif

Bearbeitet von Leif Johannson
Geschrieben

Hallo,

 

in unserer wöchentlichen Runde, die seit etwa zwei Jahren existiert, ist dank SG und manchmal gnädigen Spielleitern noch kein Charakter endgültig gestorben. Wir hatten bis jetzt einfach Glück;-)

 

Gruß

LeGo

Geschrieben
in unserer wöchentlichen Runde, die seit etwa zwei Jahren existiert, ist dank SG und manchmal gnädigen Spielleitern noch kein Charakter endgültig gestorben. Wir hatten bis jetzt einfach Glück;-)

 

Das war nämlich ein paarmal echt soooo knapp. Schicksalsgunst ist auch was Schönes.

Geschrieben

Die derzeitige Gruppe leite ich jetzt seit 2 Jahren

(5 Spieler; Insgesamt sind die SC jetzt im 2-5 Grad) und insgesamt sind dabei 5 SC verstorben (zzgl. eines Gnoms, nachdem dessen Spieler die Gruppe im letzten Jahr verlassen hat, also doch eher ein NSC);

 

ein SC durch die berüchtigte 20/100,

ein SC durch das "Hemd des Nessos",

ein SC an einer explodierenden (Fallen-)Kiste (er war auch schon durch einen vorherigen Kampf angeschlagen),

einer in einem Dornenwurmmagen,

einer ganz "normal" im Kampf.

Einer ist durch SG der 20/100 von der Schippe gesprungen...

 

Mir ist als Spieler noch kein SC verstorben, bin aber auch zumeist SPl.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Puh... in bald 20 Jahresn SL mussten meine Gruppen sehr, sehr oft "rerollen". Die Sterberate war dabei sehr, sehr unterschiedlich, obwohl ich in allen Systemen ähnlich "hart" leite. Es gab Gruppen, die haben keine 2 Monate überstanden, bei anderen Gruppen ist in einem Jahr kein einziger Charakter verstorben.

 

Oft ist es so, dass seltener ein einzelner Charakter ´drauf geht, aber gerne mal die ganze Gruppe, wenn sie im Wahn der völligen Selbstüberschätzung Könige beleidigen, hochgradige Magier ausplündern oder unbedingt jetzt diesen einen Bösewicht und seine 25 Schergen ausschalten wollen. Da kenne ich als SL dann auch kein Pardon.

 

In meiner aktuellen Midgard-Gruppe, die nun ein Jahr läuft, ist erst ein Spieler durch meine Hand verstorben - und da war viel Pech dabei. Zwei weitere haben den Charakter gewechselt. Allerdings standen schon mehrmals Charaktere kurz davor... wir hatten sogar eine 20/100, die dank SG noch abgewehrt und einen erfolgreichen GG-Wurf, der einen Spieler mit dem Messer an der Kehle noch gerettet hat (Tödlicher Treffer wurde in kritischer Halstreffer, woraufhin der Charakter dann an der kritischen Halsverletzung dennoch fast gestorben wäre :plain:).

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wir spielen ca.1x pro Monat und das ziemlich hart und blutig. Es stirbt nicht jedesmal jemand, aber manchmal auch 2 SC an einem Abend. Erschwerend kommt hinzu, dass wir SG (als Hausregel) nicht spielen. Auch mit GG bin ich sehr sparsam. Und noch eine Hausregel ( aus der 1. Auflage..): Wer in einer Runde mehr als 1/3 LP verliert (oder mehr als 2 LP bei kritischem Treffer) geht zu Boden. Das macht Kämpfe wirklich sehr drastisch....Wiederbelebung gab's auch erst 1x; ein SC von beinahe mythischem Ruf war durch eine 20/100 gestorben. Zur Hochzeit des Spielers (inRL) gab es es den SC zurück...und es war das schönste Hochzeitsgeschenk überhaupt !

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

tote Char sind sehr selten. Wir sind ca. 15 Leute die ca. 1 mal pro Monat es schaffen genügend Spieler für eine Runde zusammen zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Erst neulich.

 

Am Abend vorher haben die Abenteurer das Zelt der gegnerischen Heerführer angegriffen, als Fians mit Söldnerverstärkung die Orkhorde angriffen. Dabei stellte sich heraus, dass die Anführer Dunkelelfen waren... 3 von ihnen wurden getötet, einer gefangen genommen. Lediglich der Magier konnte entkommen. Dabei stießen sie auf Aufzeichnungen der wirklichen Pläne der Schwarzalben. Die Feen in einer verlassenen Coraniaid-Siedlung in der Gegend zu knechten. Sie nahmen sich also die Elfenumhänge und -stiefel, zogen sie an und gingen.

 

Im Dorf wurden die inzwischen ansässigen Menschen und (Halb)Gnome von einer Horde Schwarzalben beunruhigt, die sich einfach kostenlos eingemietet hatten. Die Abenteurer sahen sich das einen Tag lang an und wollten dann mit den Schwarzalben mal reden.Dabei war eigentlich schon klar, dass sie sie zur Not einfach abschlachten wollten, aber bisher hatten sie eigentlich noch nichts getan. Zumindest konnte man es ihnen nicht nachweisen...

Sie kamen also an den riesigen Coraniaid-Baum, in dessen Inneren die mehrstöckige Kneipe ist. Außen war keine Wache zu sehen, doch es war unheimlich still hier. Die Tür ging auf und die Wache (aus dem Inneren) ließ sie herein. Sie überfielen die Schwarzalben verbal von "wir wissen, dass ihr die Feen fangen wollt" bis "der Orküberfall ging ja voll daneben". Der Anführer der Schwarzalben beantwortete emotionslos alle Fragen und log den Abenteurern kalt ins Gesicht. Er überlegte, wann er wohl am besten den Hinterhalt gegen diese dreisten Lappen organisieren sollte, als sein Blick auf Mantel und Stiefel Nonos des Tricksers fielen, der sich ganz hinten rumdrückte. Innerlich kochte er, äußerlich war er total kalt. Das waren also die Schweine, die mich gestern 4 meiner besten Männer gekostet haben. "Einen hübschen Mantel habt Ihr da an..." sagte er kalt und sein Handzeichen überraschte seine Kampfgesellen so sehr, dass 3 von 4 nicht auf Anhieb über den Tisch kamen. Und der eine wurde gleich schwer verwundet... Er nahm also den Degenfechter in seinen Blick und begann, in seinen Geist einzudringen und schon hatte er ihn fast im Griff, als sein Opfer durch einen Kopftreffer zu Boden ging. Gut dann eben den mit dem Langschwert... Sein Geist lag schon fast in seinen Händen als sein Ziel ihm durch plötzlches Versterben abhanden kam. Ach, da war noch ein Halbling zwischen den Menschen versteckt...aha...naja, der war eh auch schon tot und Mist... dieser braunhäutige dreiste Bursche ist entkommen...

 

"Einen hübschen Mantel habt Ihr da an..." Dieser Dunkelelf schaut mich so merkwürdig an, als hätte... ich weiß nicht... alle meine Beleidigungen sind aalglatt an ihm abgeglitten, aber nun...sie greifen an. Zufrieden drehte Nono den Ring am Finger, ein Geschenk Amhairghins, des Fürsten von Cuanscadan. Eine magische Rüstung sollte nun...NEIN! Der Ring gab einen kurzen Schlag ab und nichts tat sich! Er war kaputt! Aber Fair Trade wird als geübter Fechter... schon lag Fair am Boden... Marcello wird aber... nein, wird er nicht... der Hobbitbarde Borthor war eh nur ein Opfer, also nichts wie weg! Nono sank zu Boden, als er von einem vergifteten Bolzen in seinen ungerüsteten Rücken getroffen wurde... Mist, es war DOCH eine Wache im Baum...

Bearbeitet von midgardholic
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wir spielen nun seit 4 Jahren mit den selben Charakteren in der selben Gruppe, da ist noch niemand gestorben. Regelmäßig spielen tun wir nicht, aber im Schnitt 1-2 mal im Monat.

Ansonsten habe ich noch nicht allzu viele Spielercharaktere sterben sehen. (Beim mir selbst warens nur 2 in 5 Jahren)

Geschrieben

In meiner Hausrunde, wir spielen jede 2. Woche, gab es schon seit vielen Jahren keine tote Spielfigur mehr. In Smaskrifter habe ich als SL aus Versehen mit der einstürzenden Brücke eine Figur getötet, da half auch SG nichts. Da es an dieser Stelle nicht geplant war habe ich dem Spieler eine Brücke gebaut, ich glaube am Berg kann man sich entscheiden den Weg zu verlassen, das hat er getan und somit in 2 von 3 Zeitlinien überlebt, was mir als SL dafür gereicht hat. Beim Endkampf hat die Figur dann gefehlt, dafür aber überlebt.

 

Dann gab es letzthin in Moravod diese Szene, als die Spieler zwei Fürstensöhne provoziert haben. Die Fürsten schicken also ihre Reiterei, die Spieler zeigen sich uneinsichtig, und ich ergreife die Gelegenheit mal bewaffnete Reiter gegen Fußvolk zu schicken und hatte schon mit einer hohen Mortalitätsrate gerechnet. Erstaunlich wie schlecht ich würfeln kann. Gut für die Spieler, ab da waren sie aber etwas vorsichtiger. Kurz und gut, seit langem keine Toten mehr, aber viele knappe Situationen und Einsatz von SG.

Geschrieben
Dann gab es letzthin in Moravod diese Szene, als die Spieler zwei Fürstensöhne provoziert haben. Die Fürsten schicken also ihre Reiterei,...

Oha... wenn die Fürstensöhne auf der Jagd waren, dann erinnere ich mich dunkel an die Szene bei uns... wir hatten nur einen uneinsichtigen Spieler, dafür hatte der eine Feuerkugel... :disturbed:

Am Ende ging aber doch alles ohne Tote auf beiden Seiten ab...

Geschrieben
Dann gab es letzthin in Moravod diese Szene, als die Spieler zwei Fürstensöhne provoziert haben. Die Fürsten schicken also ihre Reiterei,...

Oha... wenn die Fürstensöhne auf der Jagd waren, dann erinnere ich mich dunkel an die Szene bei uns... wir hatten nur einen uneinsichtigen Spieler, dafür hatte der eine Feuerkugel... :disturbed:

Am Ende ging aber doch alles ohne Tote auf beiden Seiten ab...

Eindeutig die gleiche Szene ;) bei uns ist es, wie gesagt, etwas eskaliert. Ein Spieler setzte einem Flüchtenden nach und griff feige von hinten an. Ein anderer griff Jemanden an, der gerade einen Verwundeten versorgte. Da bleibt eine Reaktion nicht aus, die Banditen werden gejagt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...