Zandros Geschrieben 10. August 2008 report Geschrieben 10. August 2008 (bearbeitet) Einflüsterung S Wortzauber der 4 5 Stufe Beherrschen Feuer –> Luft AP-Verbrauch: 1 2 je Grad Zauberdauer: 10sec Reichweite: 15m Wirkungsziel: Geist Wirkungsbereich: 1 Wesen Wirkungsdauer: 10 min Ursprung: Dämonisch 600 800: Hx, PHa, PW, Th - 1200 1600: Be, Dr, Ma, PRI - niemand Der Zauberer erzählt dem Verzauberten einen einfachen Sachverhalt, wie zum Beispiel „dieser Mann ist ein Lügner“, „unsere Papiere sind in Ordnung“ oder „das sind nicht die Druiden, die ihr sucht“. Bei misslungener Resistenz glaubt das Opfer für die Wirkungsdauer dem Zauberer und wird entsprechend handeln. Dabei ist es besonders offen für Vorschläge des Zauberers was zu tun ist und wird ihnen solange sie nicht selbstmörderisch sind folgen. Der Sachverhalt darf dabei nicht offensichtlich falsch sein, „ein Drache greift gerade die Stadt“ an würde nicht funktionieren, „ein Drache wird morgen die Stadt angreifen“ dagegen schon. Nach Ende des Zaubers der Wirkungsdauer überdenkt es die Geschichte noch einmal. Wenn es keinen konkreten Hinweis hat das die Aussage falsch war, nimmt es die Geschichte hin. So glaubt es zum Beispiel weiterhin das die überprüften Papiere in Ordnung waren. Bei dem Drachen Wurde ihm jedoch erzählt ein Drache greift die Stadt an dürfte ihm jedoch schnell klar werden, dass ihm eine Märchen erzählt wurde. Bei gelungener Resistenz zeigt der Zauber keine Wirkung und das Opfer wird je nach der Geschichte, die ihm der Zauberer auftischen wollte, entsprechend ungehalten reagieren. Wesen ab Grad 7 haben eine zu stark gefestigte Persönlichkeit und sind immun gegen Einflüsterung. Thaumaturgie: Die Einflüsterung wird beim zeichnen des Siegels zusammen mit einer Auslösebedingung festgelegt. Sobald die Bedingung eintritt werden alle Personen in einem 15m Kegel vor dem Siegel verzaubert. Dabei werden die am nächsten stehenden Personen zuerst betroffen, bis die eingesetzten AP aufgebraucht sind. Bearbeitet 17. August 2008 von Zandros 1
Mala Fides Geschrieben 10. August 2008 report Geschrieben 10. August 2008 Hast dir schon mal den Zauber "Beeinflussen" angeschaut?
Zandros Geschrieben 10. August 2008 Autor report Geschrieben 10. August 2008 (bearbeitet) Hab ich, dieser Zauber basiert auf Beeinflussen, geht jedoch in eine leicht andere Richtung und ist stärker. Meine Beispiele wären mit Beeinflussen nicht möglich. Mit offensichtlich Falsch meine ich wirklich offensichtlich, so das jeder Mensch es auf den ersten Blick erkennt, auch jemand der keine Ahnung von der Situation hat. Bearbeitet 10. August 2008 von Zandros
Mala Fides Geschrieben 10. August 2008 report Geschrieben 10. August 2008 Ja, aber bei deinem Zauber dürfen die Aussagen ja eben nicht offensichtlich falsch sein. Wo ist also der Unterschied zu Beeinflussen, der ja durchaus auch etwas freier interpretierbar ist? Bei misslungener Resistenz glaubt das Opfer für die Wirkungsdauer dem Zauberer und wird entsprechend handeln. ...„ein Drache greift gerade die Stadt“ an würde nicht funktionieren, „ein Drache wird morgen die Stadt angreifen“ dagegen schon. Nach Ende des Zaubers überdenkt es die Geschichte noch einmal. Das widerspricht sich.
Zandros Geschrieben 10. August 2008 Autor report Geschrieben 10. August 2008 (bearbeitet) Ich hatte mir das so gedacht: Wenn ich dir erzähle gerade greift ein Drache die Stadt an brauchst du nur in denn Himmel zu schauen und siehts da ist kein Drache. Wenn ich dir dagegen erzähle morgen greift ein Drache an, ist die Geschiche zwar unglaubwürdig, aber nicht mit einem Blick überprüfbar flasch und der Zauber sorgt dafür das du sie glaubst. Ich wollte halt verhindern das der Zauber zu stark wird. Aber vielleicht hast du recht und das schränkt den Zauber zu stark ein. Und zu dem nach Ende des Zauber das muss Wirkungsdauer heisen. Bearbeitet 10. August 2008 von Zandros
Mala Fides Geschrieben 10. August 2008 report Geschrieben 10. August 2008 Ich verstehe auf jeden Fall, warum du den Zauber entworfen hast. Ich vermiss den typischen Jedi Mind Trick ebenfalls . Irgendwas zwischen Beeinflussen und Macht über Menschen halt. Ich denke, wenn man Beeinflussen so modifiziert, dass es ein um zwei Grade höherer Spruch ist und man dem Opfer zudem suggerieren kann, was es zu denken hat, auch wenn das offensichtlich Schwachsinn ist, dann hat man einen neuen Spruch, der dieser Jedi-Fähigkeit ziemlich nahe kommt.
Mala Fides Geschrieben 10. August 2008 report Geschrieben 10. August 2008 Mir persönlich gefällt er so besser, ja. Vielleicht kommt ja noch von anderer Seite n bissl Feedback rein.
Abd al Rahman Geschrieben 11. August 2008 report Geschrieben 11. August 2008 (bearbeitet) Schaut gut aus. Ich würde den Zauber nur für Wesen bis Grad 6 (Analog Macht über Menschen) wirken lassen und 2 oder 3 AP pro Grad kosten lassen. Sonst wäre der Zauber meiner Meinung nach zu stark. Achja, zum Thaumaturgen: Wie wird der Zauber verwendet? Ich nehme an, das Siegel muss auf das Opfer aufgetragen werden? Viele Grüße hj Bearbeitet 11. August 2008 von Abd al Rahman
Einskaldir Geschrieben 11. August 2008 report Geschrieben 11. August 2008 Ich stimme Abd zu. Auch bei den Jedis wirkt es ja nur auf die "geistig Schwachen". Grundsätzlich würde ich sogar das Ausfragen bei Macht über Menschen rausnehmen und nur die körperliche Kontrolle unter den Zauber packen. Dann wäre viel mehr Platz für einen solchen Zauber, wie den hier. Aber das ist eine ganz andere Regelfrage für eine Neuauflage...
Zandros Geschrieben 11. August 2008 Autor report Geschrieben 11. August 2008 Stimmt die Gradbeschränkung hat noch gefehlt. Habs entsprechend ausgebessert. Zum Thaumaturgen: gute Frage. Ich hab das Lernschema einfach von Beeinflussen übernommen und da steht nichts zum Thaumaturgen. Aber wenn man nach den anderen Siegeln geht, ergibt sich eigentlich nur auf das Opfer auftragen.
obw Geschrieben 11. August 2008 report Geschrieben 11. August 2008 Schaut gut aus. Ich würde den Zauber nur für Wesen bis Grad 6 (Analog Macht über Menschen) wirken lassen und 2 oder 3 AP pro Grad kosten lassen. Sonst wäre der Zauber meiner Meinung nach zu stark. Eventuell als zusätzliche Abstufung, dass Wesen von Grad 4-6 ein sofortiger WW zusteht, Grad 3 und tiefer glaubt erst mal alles eine Zeitlang (1 min? Bis der Zauberer das Sichtfeld verlassen hat?) bis zum WW: Res. Das kann in Fluchtsituationen lebensrettend sein, man sollte nur nicht auf Elitewachen treffen. (Andererseits ist Verwirrung da auch schon sinnvoll) Achja, zum Thaumaturgen: Wie wird der Zauber verwendet? Ich nehme an, das Siegel muss auf das Opfer aufgetragen werden? Das würde den Zauber für Th in meinen Augen teuer und nutzlos werden lassen. Besser: Der Verzauberte muss auf das Siegel blicken, wenn der Thaumaturg den Zauber auslöst und dabei seine Einflüsterung aufsagt. Alternativ: Die Einflüsterung wird vom Zauberer beim Zeichnen des Siegels festgelegt. (Eine humane Methode, seinen Besitz mal ohne Feuerkugel zu schützen. "In dieser Kiste ist nur Tand.") oder der Spruch zusätzlich als grosses Siegel, funktionierend wie oben festgelegt
Abd al Rahman Geschrieben 11. August 2008 report Geschrieben 11. August 2008 Ach, es gibt jede Menge sinnloser Zauber für Thaumaturgen. Beeinflussen z.B. oder Macht über Menschen Da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an. Viele Grüße hj
Zandros Geschrieben 11. August 2008 Autor report Geschrieben 11. August 2008 Das würde den Zauber für Th in meinen Augen teuer und nutzlos werden lassen. Besser: Der Verzauberte muss auf das Siegel blicken, wenn der Thaumaturg den Zauber auslöst und dabei seine Einflüsterung aufsagt. Das wäre dann ziemlich einmalig. Ich weis nicht in wie weit das mit dem Konzept der Siegel vereinbar ist. Die Einflüsterung wird vom Zauberer beim Zeichnen des Siegels festgelegt. (Eine humane Methode, seinen Besitz mal ohne Feuerkugel zu schützen. "In dieser Kiste ist nur Tand.") oder der Spruch zusätzlich als grosses Siegel, funktionierend wie oben festgelegt Ersteres würde nur wenig bringen da immer noch der Thaumaturg zum auslösen anwesend sein müsste. Das große Siegel dagegen ist eine gute Idee. Daneben könnte man den Zauber auch als Schutzrune erlauben. Mit beiden ergäben sich einige tolle Einsatzmöglichkeiten.
Abd al Rahman Geschrieben 12. August 2008 report Geschrieben 12. August 2008 Die Idee mit der präventiven Einflüsterung gefällt mir gut. Dazu müßte der Thaumaturg sie sich auf die Handfläche malen und der zu verzaubernde muss die Handfläche sehen können. Viele Grüße hj
Tellur Geschrieben 12. August 2008 report Geschrieben 12. August 2008 Die Idee mit der präventiven Einflüsterung gefällt mir gut. Dazu müßte der Thaumaturg sie sich auf die Handfläche malen und der zu verzaubernde muss die Handfläche sehen können. Viele Grüße hj "Sprich mit der Hand" Aber Zustimmung. Es sollte zwei Arten von Siegeln geben: Das erste wie du beschrieben hast und das andere wie oben beschrieben mit vorher festgelegtem Inhalt aber der Möglichkeit auch mehr als eine Person gleichzeitig zu verzaubern (sozusagen als Schutzsiegel im Sinn von: "Du bekommst diese Tür nicht auf, versuche es also erst gar nicht")
Zandros Geschrieben 12. August 2008 Autor report Geschrieben 12. August 2008 Wie wäre es so: Thaumaturgie: Die Einflüsterung wird beim zeichnen des Siegels zusammen mit einer Auslösebedingung festgelegt. Sobald die Bedingung eintritt werden alle Personen in einem 15m Kegel vor dem Siegel verzaubert. Dabei werden die am nächsten stehenden Personen zuerst betroffen, bis die eingesetzten AP aufgebraucht sind. Damit könnte man das Siegel z.B.: in einen Pass schreiben mit der Bedingung "wenn das Siegel betrachtet wird" und der Einflüsterung "Ich bin zu wichtig um aufgehalten zu werden, lasst mich passieren!" Oder man könnte es auf die Kleidung auftragen mit der Bedingung: "Wenn der Träger der Kleidung in die Hände klatscht" und der Einflüsterung: "Was ich sagen werde ist wichtig, hört mir aufmerksam zu"
obw Geschrieben 12. August 2008 report Geschrieben 12. August 2008 Persönlich fände ich noch eine Einschränkung wichtig und interessant in der Art einer Wortbeschränkung. Bei irgendeinem Zauber gab es die schon, meine ich. Also zum Beispiel:notify:: Die Einflüsterung muss in maximal 7*Grad des Zauberers Worten formuliert werden.
Arenimo Geschrieben 2. September 2008 report Geschrieben 2. September 2008 Ja, den Zauber find ich ganz hetzig, gefällt mir gut. Ein paar konstruktive Kleinigkeiten: Beim Lernschema würd ich noch den PHe beim Grundzauber dazupacken, das is wohl ein eindeutiger Herrschafts-Zauber. Eventuell könnte man auch die Wd ein wenig herunterschrauben, macht die Sache spannender (vielleicht nur auf 5 min). Und am Ende der Wirkungsdauer sollte man (bei geeigneter Verdachtslage) einen EW:Resistenz würfeln lassen - kommt bei anderen Illusionsgeschichten ja auch vor. Die Einflüsterung muss in maximal 7*Grad des Zauberers Worten formuliert werden. Ja, dass die Einflüsterung entsprechend kurz sein sollte damit der Zauberer jetzt keine ganze Wagneroper aufplappert macht sinn. Eingeflüsterte Grüße, Arenimo
Zandros Geschrieben 2. September 2008 Autor report Geschrieben 2. September 2008 Hm. Also das Lernschema hab ich einfach von Beeinflussen übernommen, aber stimmt, für einen als graue Eminenz agierenden PHe würde sich der Zauber gut eigenen, andererseits würde das auch Beeinflussen, der aber eben kein Grundzauber ist. Vielleicht weis da jemand mehr darüber, warum das so ist. Zur Wirkungsdauer: 5 min finde ich fast etwas wenig. Der Spruch ist immerhin Grad 5. Den EW:Resistenz könnte man so formulieren: Wenn das Opfer nach Ende der Wirkungsdauer konkrete Hinweise hat, dass die Einflüsterung falsch ist, steht ihm ein EW:Resistenz zu. Bei dessen gelingen durchschaut es die Lüge, ansonsten glaub es weiterhin an die Einflüsterung. Die Einflüsterung muss in maximal 7*Grad des Zauberers Worten formuliert werden. Ja, dass die Einflüsterung entsprechend kurz sein sollte damit der Zauberer jetzt keine ganze Wagneroper aufplappert macht sinn. Deswegen hab ich ja auch von einem einfachen Sachverhalt geschrieben. Man könnte natürlich auch eine genau Wortbeschränkung machen, liese weniger Interpretationsspielraum. Wobei 7*Grad etwas viel ist für eine Beschränkung. Das sind auf Grad 5 dann immerhin 35 Worte. Wie wäre es mit 10+ 2*Grad ? Dann wäre das zu hohen Graden keine so enormer Anstieg. Auf Grad 10, mit dann 70 Worten, wirds sonst schon schwierig mit dem mitzählen und gleichzeitig Inhalt merken.
Mala Fides Geschrieben 2. September 2008 report Geschrieben 2. September 2008 Hm. Also das Lernschema hab ich einfach von Beeinflussen übernommen, aber stimmt, für einen als graue Eminenz agierenden PHe würde sich der Zauber gut eigenen, andererseits würde das auch Beeinflussen, der aber eben kein Grundzauber ist. Vielleicht weis da jemand mehr darüber, warum das so ist. Zur Wirkungsdauer: 5 min finde ich fast etwas wenig. Der Spruch ist immerhin Grad 5. Den EW:Resistenz könnte man so formulieren: Wenn das Opfer nach Ende der Wirkungsdauer konkrete Hinweise hat, dass die Einflüsterung falsch ist, steht ihm ein EW:Resistenz zu. Bei dessen gelingen durchschaut es die Lüge, ansonsten glaub es weiterhin an die Einflüsterung. Die Einflüsterung muss in maximal 7*Grad des Zauberers Worten formuliert werden. Ja, dass die Einflüsterung entsprechend kurz sein sollte damit der Zauberer jetzt keine ganze Wagneroper aufplappert macht sinn. Deswegen hab ich ja auch von einem einfachen Sachverhalt geschrieben. Man könnte natürlich auch eine genau Wortbeschränkung machen, liese weniger Interpretationsspielraum. Wobei 7*Grad etwas viel ist für eine Beschränkung. Das sind auf Grad 5 dann immerhin 35 Worte. Wie wäre es mit 10+ 2*Grad ? Dann wäre das zu hohen Graden keine so enormer Anstieg. Auf Grad 10, mit dann 70 Worten, wirds sonst schon schwierig mit dem mitzählen und gleichzeitig Inhalt merken. Ich denke, das wird damit begründet, dass der PHe eben gewohnt ist, ohne Umschweife zu herrschen und nicht unterschwellig und umständlich zu beeinflussen.
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