Rosendorn Geschrieben 15. August 2008 report Geschrieben 15. August 2008 Kurnas Schilderung entspricht so ziemlich meinem Spielstil. Ich kann voll damit leben, dass es eben gar nicht geregelt ist. Allerdings ist das Thema hier schon, dass man eine möglichst exakte und nachvollziehbare Regelung für die Lernzeit findet. Zumindest ist das der Wunsch einiger, die keinen Spaß an Bauchentscheidungen des SL haben, sondern lieber selbst nachrechnen wollen.
Abd al Rahman Geschrieben 15. August 2008 Autor report Geschrieben 15. August 2008 Kurnas Schilderung entspricht so ziemlich meinem Spielstil. Ich kann voll damit leben, dass es eben gar nicht geregelt ist. Allerdings ist das Thema hier schon, dass man eine möglichst exakte und nachvollziehbare Regelung für die Lernzeit findet. Zumindest ist das der Wunsch einiger, die keinen Spaß an Bauchentscheidungen des SL haben, sondern lieber selbst nachrechnen wollen. Ich als SL habe keine Lust auf Bauchentscheidungen in diesem Bereich. Ich möchte den Spielern die Freiheit geben zu entscheiden wie lange sie lernen. Das funktioniert ohne Deckelung mit einer Verkürzung der Lerndauer am Besten. Viele Grüße hj
Stephan Geschrieben 15. August 2008 report Geschrieben 15. August 2008 (bearbeitet) In der Vergangenheit haben wir die Lernzeit auch weitgehend vernachlässigt. Ich bemühe mich aber gerade in meiner Gruppe ein etwas konsistenteres Bild aufzubauen und da möchte ich sie schon beachten. Man sollte auch beachten, dass nach M4 die Unterscheidung zwischen Lernen durch Selbststudium und Lernen beim Lehrmeister auch über die Lernzeit geschieht. Wenn man die also ignoriert verschiebt, verschiebt man die Balance gegenüber den Vorgaben des Regelwerks. Sulvahirs Vorschlag ist übrigens sehr ähnlich zu meinem zweiten in diesem Strang. Bei Sulvahir erfolgt die Beschleunigung der Lerngeschwindigkeit allerdings proportional zur verbrauchten Zeit, was letzlich dazu führen dürfte, dass die Lernzeit etwa wie die Quadratwurzel der verbrauchten FP ansteigt (siehe auch Norgels Vorschlag). Bei mir erfolgt die Beschleunigung der Lerngeschwindigkeit proportional zu den verbrauchten FP, so dass die Lernzeit wie der Logarithmus der verbrauchten FP ansteigen würde (was Rosendorn offenbar mit großem mathematischen Gespür erkannt hat). In der vorliegenden Form sollte man aber beide Vorschläge auch ohne Taschenrechner ganz gut bewältigen können, wobei ich meinen für etwas leichter umsetzbar halte. Essentiell bei all diesen Vorschlägen ist natürlich noch die Frage, ob die vorgeschlagene Lernbeschleunigung jeweils für einen ganzen Lernzeitraum die Steigerung einer Fertigkeit in einem Lernzeitraum eine Stufensteigerung für eine Fertigkeit gelten soll. Ich würde aus Realismusgründen die zweite Variante bevorzugen, was allerdings dazu führen würde, dass sich die Lernzeit für Abenteurer, die eine große Zahl kleiner Steigerungen durchführen, kaum verringern würde. Alternativ verweise ich übrigens noch auf meinen ersten Hausregelvorschlag, zu dem es noch kein Feedback gab. Bearbeitet 15. August 2008 von Stephan
Merl Geschrieben 15. August 2008 report Geschrieben 15. August 2008 Hallo, mich ärgert die offizielle Regel auch. In den Gruppen wo ich bisher gespielt habe, hat man diese Regelung schlichtweg ignoriert, weil die offizielle Regelung viel zu umständlich und nicht praktikabel ist. Ab und an hat man seine Figur eben 1 Jahr älter gemacht. Wenn ich das aber in Regeln fassen würde, dann eher nach diesem Schema. - Schrift/Sprache benötigen eine feste pauschale Zeit, je nach Erfolgswert auf den man dies lernen will. Hat man Sprache/Schrift auf Grundfähigkeit halbiert sich die Zeit. Hält man sich bei der Sprache in dem Land auf, dann nochmals die Hälfte der Zeit. - Fertigkeiten mit nur mit EP steigern: Kein Zeitverlust, da man sich schon im Vorfeld durch Beobachtung, Anwendung und den Wunsch besser zu werden auf einen besseren Wert eingestellt hat. Man gibt nur noch "nachträglich" die notwendigen EP aus um die Buchhaltung zu kompletieren. - Fertigkeiten (egal welche) neu lernen oder mit Geld steigern: Ich würde nur jeweils den benutzten Goldanteil (= Lehrmeisternanteil) nach dem bisherigen Zeitschema regeln. Das ist die Zeit die man beim Lehrmeister rumsitzt und die man tatsächlich "verliert". Den EP-Anteil würde ich analog zu oben überhaupt nicht berücksichtigen. - Spruchrollen: Wie gehabt. Grüsse Merl
Ma Kai Geschrieben 20. August 2008 report Geschrieben 20. August 2008 Ich finde Ranas Idee wirklich nicht schlecht. Am ehesten würde ich am Anfang ein Problem sehen, wenn man Bewegungsfähigkeiten steigert (Notwendigkeiten wie Klettern, Reiten, Schwimmen, wo man recht schnell im Bereich 10-15 ist), auf niedrigem Grad vielleicht nicht gerade reich ist, und 5 GS/Tag Lebenshaltungskosten zahlen soll (falls damit gespielt wird). Wir lernen während Abenteuern nach Regelwerk (d.h. wenn z.B. auf Reisen "Totzeit" ist, kann man 10 GFP/Tag z.B. Sprachen oder Überleben lernen), zwischen Abenteuern in einer "Zeitblase" (d.h. sozusagen gedeckelt nach Rosendorn, nur auf Null Tagen). Für uns funktioniert's.
Rana Geschrieben 20. August 2008 report Geschrieben 20. August 2008 Ich bin von meiner anfänglichen spontanen Idee schon wieder abgerückt. Ich bin gerade dabei, Sulvahirs und Stephans Richtung einzuschlagen und da was Konkretes auszuarbeiten. Dauert aber noch ein bisschen. *Häschen hüpft im Kreis* Keine Zeit, keine Zeit, ich hab keine Zeit *rosa Häschen ist ganz aufgeregt* Gruß Rana
Rana Geschrieben 21. August 2008 report Geschrieben 21. August 2008 Aufgrund der Vorschläge hier im Thread habe ich mal eine mMn gangbare Lösung gefunden und möchte sie euch vorstellen. Meine erste Idee mit den Fertigkeitswerten benachteiligt zu sehr die niedrigen Grade. Die Idee, dass höherstufe Charaktere schneller lernen ist mir zu wackelig. Hier lernt ein Grad 10er dieselbe Fertigkeit schneller als eine Grad 5er. Die Idee mit der Decklung der Zeit ist mir zu unspezifisch. Also nehmen wir doch einfach den "Grad der Fertigkeit". Das bedeutet konkret, dass die Lernzeit immer noch von den zu verlernenden GFP ausgeht, allerdings steigert sich die Lerngeschwindigkeit täglich. So bleiben die Lernzeiten auf niedrigen Graden annähernd gleich, in hohen Graden beschleunigt sich das Lernen hingegen immens. In meiner Lösung steigert sich die Lerngeschwindigkeit immer um den Ursprungswert, d.h. bei normalem lernen verlernt man am ersten Tag 10 GFP, am zweiten 20 GFP, am dritten 30, usw. Beim Selbststudium verlernt man am ersten Tag 5 GFP, am zweiten 10 GFP, usw. Nur das Lernen durch Praxis bleibt gleich bei 500 GFP pro Tag - diese Regelung ist wirklich schnell genug. Beim normalen Lernen sowie beim Selbststudium steigert sich der Wert bis auf maximal 500 zu verlernende GFP pro Tag. Vorraussetzung ist, dass der Lernende konstant an der Fertigkeit lernt und diese nicht unterbricht (mal vom Sonn- und Feiertag abgesehen). Viele werden jetzt aufstöhnen und sagen: "Was für eine Rechnerei - das ist doch Quatsch". Ja, ich gebe diesen Stöhnern recht - die Rechnerei hier ist Quatsch, denn es gibt ja Tabellen! Und für das Steigern ist das kucken in eine weitere Tabelle glaube ich keine große Zumutung. Nehmen wir als Beispiel das Steigern eines Langschwertes von +12 auf +13. Diese Steigerung "kostet" den Spielcharakter 1500 Punkte. Nach DFR-Regelung ist der gute Held nun 150 Tage (das sind über 5 Monate) damit beschäftigt, sein Schwert durch die Luft zu hauen um etwas zu lernen. Nach meiner Alternativregelung (Ranas-Lern-Regel - RLR ) wäre er 17 Tage damit beschäftigt (laut Tabelle verlernt er bis zum 17. Tag 1530 GFP. Angefangene Tage werden komplett berechnet, es wird immer aufgerundet.) Weitere Beispiele: Langschwert von +7 auf +8 (50 GFP) DFR: 5 Tage RLR: 3 Tage Peitsche von +14 auf +15 (8000 GFP) DFR: 800 Tage RLR: 40 Tage Reiten von +10 auf +14 (140 GFP) DFR: 14 Tage RLR: 5 Tage Die Lerndauer wird für jede Fertigkeit separat gerechnet, nicht für die gesamt zu verlernenden GFP. Aber mehrere Fertigkeitsschritte können zusammengefasst werden (Reiten +10 auf +14). Und hier noch die Tabelle Tag Lerngeschw. Verlernte FP 1 10 10 2 20 30 3 30 60 4 40 100 5 50 150 6 60 210 7 70 280 8 80 360 9 90 450 10 100 550 11 110 660 12 120 780 13 130 910 14 140 1050 15 150 1200 16 160 1360 17 170 1530 18 180 1710 19 190 1900 20 200 2100 21 210 2310 22 220 2530 23 230 2760 24 240 3000 25 250 3250 26 260 3510 27 270 3780 28 280 4060 29 290 4350 30 300 4650 31 310 4960 32 320 5280 33 330 5610 34 340 5950 35 350 6300 36 360 6660 37 370 7030 38 380 7410 39 390 7800 40 400 8200 41 410 8610 42 420 9030 43 430 9460 44 440 9900 45 450 10350 46 460 10810 47 470 11280 48 480 11760 49 490 12250 50 500 12750 Gruß Rana 1
Solwac Geschrieben 21. August 2008 report Geschrieben 21. August 2008 Scheint mir eine brauchbare Lösung zu sein. Ich würde mir zwar eine umfangreichere Änderung wünschen, die auch andere Aspekte des Lernens umfasst, leider ist mir da noch nichts eingefallen. Solwac
Rosendorn Geschrieben 21. August 2008 report Geschrieben 21. August 2008 Auch diese Regel belohnt denjenigen, der spart und viel auf einmal lernt gegenüber demjenigen, der sich ständig nur kleine Häppchen gönnt. Aber ansonsten sieht sie in meinen Augen gangbar aus.
Rana Geschrieben 21. August 2008 report Geschrieben 21. August 2008 Auch diese Regel belohnt denjenigen, der spart und viel auf einmal lernt gegenüber demjenigen, der sich ständig nur kleine Häppchen gönnt. Aber ansonsten sieht sie in meinen Augen gangbar aus. Jain. Jede Fertigkeit wird für sich gerechnet, d.h. wenn du Langschwert von +7 auf +8 (50 GFP) und Reiten von +10 auf +14 (140 GFP) lernst, brauchst du 8 Tage - 3 Tage für Langschwert und 5 Tage für Reiten, aber nicht 6 Tage für insgesamt 190 GFP. Häppchen sind also möglich. Aber es macht durchaus Sinn, mehrere Fertigkeitssprünge (wie hier im Beispiel Reiten) auf einmal zu machen. Gruß Rana
mrolf Geschrieben 24. August 2008 report Geschrieben 24. August 2008 Wir handeln das Erlernen neuer Fertigkeiten nach Regelwerk ab, den Zeitaufwand beim Erhöhen haben wir schlicht und einfach gezehntelt (ich hoffe dieses „rechnen“ ist nicht zuviel verlangt ). Darüber hinaus haben wir die Regel des ununterbrochenen Lernens für das Selbststudium entschärft.
Etwas Geschrieben 25. August 2008 report Geschrieben 25. August 2008 Ich handel das auch so ein bischen nach dem Motto "wenn du das im selbststudium alles am Stück lernen möchtest bist du selber schuld" und die pp können natürlich in ergänzender Funktion eingesetzt werden. Kleines Beispiel: Spitzbube hat 2 PP auf schleichen gesammelt und will dieses von +8 auf +9 erhöhen. 2pp= (nach herkömlicher Regel mit 50%EP) 160 FP bleiben noch 40 die mit ep bezahlt werden müssen und mit selbststudium in nur 8 tagen verlernt werden können statt in 40. Ja ich weis das meine Zahlen klein sind aber ich wollt nich so viel mit großen Zahlen rechnen. Ich will nur sagen das man die Lernsysteme auch mit einandere verkoppeln kann, da ich bezweifle, dass es irgendwer jemals schaffen wird (mal ins extreme gehen) alles in PP für einen Waffenwert +19 aufzutreiben. Und an sonsten wärs doch schade um die schönen PP. Nebenbei die Steigerung durch PP lass ich bei mir in jedem Fall sofort zu. die 500FP pro tag sind bei mir gestrichen.
Stephan Geschrieben 26. August 2008 report Geschrieben 26. August 2008 (bearbeitet) Noch einige Anmerkungen zu Ranas Regelvorschlag: Wer lieber mit Formeln als mit Tabellen arbeitet, kann die folgende Formel zur Berechnung der Lernzeit benutzen: (sqrt(1 + 8*T) - 1)/2, wobei T die Zahl der Tage ist, die man nach herkömmlicher Regel brauchen würde. sqrt() ist die Quadratwurzelfunktion. Das Ergebnis ist aufzurunden. Beispiel: Steigerung kostet 50 FP. Nach normaler Regel ist also beim Lernen mit Lehrmeister T = 5 und beim Lernen per Selbststudium T = 10. In obige Formel eingesetzt ergibt dies im ersten Fall (sqrt(1 + 8 *5) - 1)/2 = 3 und im zweiten Fall (sqrt(1 + 8*10) - 1)/2 = 4 Tage. Man sieht, dass das Lernen im Selbststudium damit nicht mehr doppelt so lange dauert wie das beim Lehrmeister. Alternativ kann man natürlich auch festlegen, dass die obige Formel (oder Ranas Tabelle) nur für das Lernen mit Lehrmeister anzuwenden ist, und dass das Lernen im Selbststudium einfach immer doppelt so lange dauert. Dann gilt hier aber nicht mehr die Regel am ersten Tag verlernt man 5, am zweiten 10, am dritten 15,... Ein einfacheres Beispiel für den oben genannten Effekt bekommt man übrigens bereits bei einer Steigerung für 30 FP. In dem Fall entfällt für beide Berechnungen das Runden, weswegen ich obiges Beispiel gewählt habe. Und noch eine Ergänzung: Wem obige Formel zu kompliziert ist, der kann mit kleiner Unschärfe auch auf das einfachere sqrt(2*T) ausweichen. Falls dabei eine ganze Zahl herauskommt (passiert genau dann, wenn T das Doppelte einer Quadratzahl ist), stimmt es mit Ranas Ergebnis überein. Andernfalls ist Ranas Ergebnis entweder durch Auf- oder Abrunden zu erreichen. Wer obigen Wert also immer aufrundet, der hat meistens Ranas Wert, manchmal 1 zuviel. Wer immer abrundet hat entweder Ranas Ergebnis oder 1 zuwenig (wobei hier der Fehler häufiger vorkommen dürfte). Rundet man kaufmännisch, so liegt man auch entweder richtig oder 1 zu niedrig, aber mit geringerer Fehlerhäufigkeit als beim generellen Abrunden. Allerdings muss man dazu die Wurzel wirklich ausrechnen, während man beim generellen Auf- oder Abrunden nur überprüfen muss, zwischen welchen beiden aufeinanderfolgenden Quadratzahlen denn 2*T liegt. Weiterhin zeigen diese Überlegungen, dass das Verhältnis zwischen Dauer beim Lehrmeister zu Dauer beim Selbststudium nicht mehr 1:2 beträgt, sondern (näherungsweise) 1:sqrt(2), also etwa 1:1,41. Bearbeitet 27. August 2008 von Stephan Zusatzbetrachtung
Sternenwächter Geschrieben 23. Dezember 2008 report Geschrieben 23. Dezember 2008 Hallo Zusammen, das Thema Lernzeitverkürzung scheint ja wirklich in vielen Gruppen von Bedeutung zu sein. Wir kamen, nachdem wir lange nach offizielen Regeln gespielt haben, ebenfalls an unsere (zeitlichen) Grenzen. Zunächst haben wir nur den Goldanteil gerechnet, da ja nur in dieser Zeit tatsächlich ein Lehrmeister beschäftigt ist. Jetzt, da auch eine neue Gruppe startet werde ich auch neue Weg gehen. Ranas Vorschlag ist ein guter Schritt aber mir etwas zu kompliziert, daher kann man bei mir einfach 10x GFP pro Tag ausgeben, d.h. Normales Lernen 100 GFP/Tag Selbststudium 50 GFP/ Tag Lernen d. PP 5000 GFP/ Tag (falls mal jemand wirklich 60 PP haben sollte ) Gruß Sternenwächter
Serdo Geschrieben 23. Dezember 2008 report Geschrieben 23. Dezember 2008 Für meine Spielrunde habe ich festgelegt, dass beim Lernen durch Unterweisung die Lerngeschwindigkeit 10 GFP * Grad pro Tag beträgt. Das hat sich als ganz praktikabel erwiesen. 1
Tarnadon Geschrieben 23. Dezember 2008 report Geschrieben 23. Dezember 2008 (bearbeitet) Dass die aktuelle Regelung für Lernzeiten im DFR die meisten Spieler nicht zufrieden stellt ist ja kein Geheimnis. Ich persönlich habe einfach alle Lernzeiten gezehntelt, was aber auch keine glückliche Regelung ist. Man lernt zwar nicht mehr jahrelang, dafür sind die Zeiten schon extrem unrealistisch. Ziele einer neuen Lernzeitregelung wäre für mich 1.) kürzere (aber dennoch sinnvolle) Lernzeiten auf hohen Graden 2.) trotzdem ansteigende Lernzeiten für höhere Erfolgswerte 3.) längere (etwas realistischere) Lernzeiten für Sprachen 4.) keine extreme Verlängerung der Lernzeiten auf niedrigen Graden Beim Durchlesen dieses Threads habe ich viele alternative Lösungsvorschläge gesehen. Die meisten jedoch verkürzen allgemein die Lernzeiten und sorgen nicht für realistischere Lernzeiten bei den Sprachen. Allein Ranas Vorschlag mit der Anlehnung der Lernzeit an die Erfolgswerte geht in die richtige Richtung; hat aber so seine Tücken bei Fertigkeiten, die eigentlich recht billig zu steigern sind und auf hohen Erfolgswerten starten. Daher habe ich mir überlegt Ranas Vorschlag mal aufzugreifen, den Startwert einer Fertigkeit jedoch bei der Berechnung der Lernzeit zu berücksichtigen. Hier mein Lösungsvorschlag mit Beispielen: - eine Grundfertigkeit zu erlernen dauert einen Tag. Die Steigerung auf den nächsthöheren Erfolgswert zusätzlich zwei Tage, noch eines höher zusätzlich drei Tage usw. Beispiel: Schwimmen lernen auf +10 als Grundfertigkeit -> 1d (DFR 3d). Schwimmen zu lernen und auf +15 steigern -> 1d + 2d + 3d + 4d + 5d + 6d = 21d (DFR 15d). - Standardfertigkeiten dauern doppelt, Ausnahmefertigkeiten vierfach so lange. Lernen durch Selbststudium verdoppelt die Zeit nochmals, beim Lernen durch Praxis wird die Zeit durch 50 geteilt (analog zum DFR). - Damit die Rechnerei bei höheren EWs leichter wird, hier die Formel: 0,5*(EWauf-EWvon)*(EWauf+EWvon-2*EWstart+3) EWauf ist dabei der neue EW, EWvon der bisherige EW und EWstart der anfängliche EW wenn man die Fertigkeit neu lernt. Sollte die Fertigkeit noch nicht erlernt sein muss man in dieser Formel für EWvon den Startwert der Fertigkeit minus eins einsetzen, also bei Sprachen +4 -1 = 3. Sieht kompliziert aus, kann man aber meist sogar im Kopf rechnen. Beispiel: Sprechen (als Grundfertigkeit) von +12 auf +18 0,5*(18-12)*(18+12-2*4+3)=0,5*6*25= 75d Sprechen (als Grundfertigkeit) in einer neuen Sprachen lernen auf +12: 0,5*(12-3)*(12+3-2*4+3)=0,5*9*10= 45d Mit diesem Vorschlag ergeben sich folgende Lernzeiten (für Grundfertigkeiten) ggü. dem DFR: - Sprache auf +12: 45d / DFR: 10d - Sprache auf +18: 120d / DFR: 80d - Sprache von +17 auf +18: 15d / DFR: 20d - Schwimmen auf +10: 1d / DFR: 3d - Schwimmen auf +15: 21d / DFR: 15d - Schwimmen von +14 auf +15: 6d / DFR: 5d - Langschwert auf +8: 15d / DFR: 37d - Langschwert auf +12: 45d / DFR: 112d - Langschwert auf +16: 91d / DFR: 812d - Langschwert von +15 auf +16: 13d / DFR: 250d Außerdem: keine Fertigkeitssteigerung dauert länger als 19d für Grundfertigkeiten (das wäre Sprechen oder Schreiben von +21 auf +22) bzw. 38d für Standardfertigkeiten. Damit sehe ich von meinen Zielen 1.) einigermassen erfüllt 2.) erfüllt 3.) erfüllt 4.) erfüllt So und jetzt die Quizfrage: was haltet ihr davon? MfG Tarnadon Bearbeitet 23. Dezember 2008 von Tarnadon
wolfheart Geschrieben 23. Dezember 2008 report Geschrieben 23. Dezember 2008 So und jetzt die Quizfrage: was haltet ihr davon?MfG Tarnadon Hallo Tarnadon! Prinzipell ganz gut! Hut ab Allerdings dauert es gleich lang, ob ich Dolch/Langschwert/waffenloser Kampf oder Morgenstern von +15 auf +16 lerne. Ich kann mir das schwer vorstellen. Ich denke, dass manche Fertigkeiten anstrengender sind zum Lernen als andere, was ja durch die notwendigen EP auch ausgedrückt wird. Vielleicht solltest Du den Faktor 0,5 nicht fix nehmen, sondern Fertigkeitsabhängig (Beispiel Dolch 0,3, Langschwert 0,5, waffenloser Kampf 0,8) oder so. Ich weiß nicht mehr genau, aber gab es bei M2 SZA nicht mal so einen "Lernfaktor" beim Lernen durch Praxis? gruß Wolfheart
Tarnadon Geschrieben 23. Dezember 2008 report Geschrieben 23. Dezember 2008 So und jetzt die Quizfrage: was haltet ihr davon?MfG Tarnadon Hallo Tarnadon! Prinzipell ganz gut! Hut ab Allerdings dauert es gleich lang, ob ich Dolch/Langschwert/waffenloser Kampf oder Morgenstern von +15 auf +16 lerne. Ich kann mir das schwer vorstellen. Ich denke, dass manche Fertigkeiten anstrengender sind zum Lernen als andere, was ja durch die notwendigen EP auch ausgedrückt wird. Vielleicht solltest Du den Faktor 0,5 nicht fix nehmen, sondern Fertigkeitsabhängig (Beispiel Dolch 0,3, Langschwert 0,5, waffenloser Kampf 0,8) oder so. Ich weiß nicht mehr genau, aber gab es bei M2 SZA nicht mal so einen "Lernfaktor" beim Lernen durch Praxis? gruß Wolfheart Das mit den Waffenschwierigkeiten hatte ich mir auch bereits überlegt aber dann wieder verworfen, da es das grundlegende Prinzip ja nicht verändern würde. Das wäre dann sozusagen schon die Feinabstimmung. Wenn ich jetzt wieder analog zum DFR die Kostendifferenz der einzelnen Schwierigkeiten in meine Formel integriere ergeben sich folgende Faktoren (statt 0,5* zu Beginn der Formel): extrem leicht 0,2 sehr leicht 0,3 leicht 0,4 normal 0,5 schwer 0,6 sehr schwer 0,7 extrem schwer 0,8 Ja, es ist so einfach wie es aussieht. Keine krummen Zahlen. Was ebenfalls noch fehlt ist eine Regelung für die Lernzeit beim Lernen von Zaubersprüchen, für Abwehr, Resistenz, Ausdauer und Zaubern. Die Frage ist inwieweit die Regelung im DFR in dieser Hinsicht zufriedenstellend ist oder ob man da auch einen Faktor mit einbeziehen sollte. Was den Lernfaktor aus dem M2 angeht: keine Ahnung, ich habe mit M3 angefangen. MfG Tarnadon
Gast Marc Geschrieben 24. Dezember 2008 report Geschrieben 24. Dezember 2008 (bearbeitet) , spielbarere Lernzeiten sind sinnvoll, aber ich würde die nicht auch noch (relativ) aufwändig berechnen wollen. Es ginge auch ohne Formeln, was sogar den Vorteil hätte, dass man keine Effekte durch Aufskalieren hat, weil man Werte willkürlich korrigieren kann: Die Lerndauer jeweils festlegen. Die Lernkosten sind bei den Fertigkeiten ja detailliert aufgelistet. Man könnte einfach die Tage dahinter schreiben, die man zum Hochlernen unter Standardbedingungen braucht Das ist zwar nicht besonders elegant, würde aber unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten leicht berücksichtigen können. Bei Zaubersprüchen könnte man es genauso machen, ist sogar noch einfacher, weil es einzelne Sprüche sind. Und bei den Waffen könnte man in der Tabelle 5.4 ("Verbessern von Waffenfertigkeiten", DFR, S.282) die Tage hinter die FP-Kosten schreiben. Bearbeitet 24. Dezember 2008 von Marc
wolfheart Geschrieben 24. Dezember 2008 report Geschrieben 24. Dezember 2008 ...Wenn ich jetzt wieder analog zum DFR die Kostendifferenz der einzelnen Schwierigkeiten in meine Formel integriere ergeben sich folgende Faktoren (statt 0,5* zu Beginn der Formel): extrem leicht 0,2 sehr leicht 0,3 leicht 0,4 normal 0,5 schwer 0,6 sehr schwer 0,7 extrem schwer 0,8 ... Was den Lernfaktor aus dem M2 angeht: keine Ahnung, ich habe mit M3 angefangen.... Hallo Tarnadon! Mit Deinen Faktoren hast Du das erreicht, was ich mit den Lernfaktoren aus M2 gemeint hatte Sieht für mich passend aus... ohne allerdings selbst in die Analyse gegangen zu sein! Ist nur die Frage, ob diese Faktoren auch bei Fertigkeiten erforderlich sind und wie das mit den Zaubern ist (was Du ja auh schon angesprochen hast). gruß Wolfheart
wolfheart Geschrieben 24. Dezember 2008 report Geschrieben 24. Dezember 2008 ...Man könnte einfach die Tage dahinter schreiben, die man zum Hochlernen unter Standardbedingungen braucht......Bei Zaubersprüchen könnte man es genauso machen... ...in der Tabelle 5.4 ("Verbessern von Waffenfertigkeiten", DFR, S.282) die Tage hinter die FP-Kosten schreiben... Für alle, die Kopf-Rechnen schwach sind (z.B. Informatiker wie ich ) die Lösung! Hmmm... vielleicht mal eine Tabelle aufbauen und diese als PDF ausgeben? gruß Wolfheart
Merl Geschrieben 29. Dezember 2008 report Geschrieben 29. Dezember 2008 Hi, ich finde Serdos Vorschlag super! wer es realistischer will, könnte noch einen Modifikationsfaktor einbauen: 10 pro Tag * Grad der Spielfigur * Modifikationsfaktor Tabelle der Modifikationsfaktoren: schnell = 1,5: Zauber, Wundertaten, Beschwörungen, Thaumagramme und Lieder Grad 1 und 2; Waffen bis 12; Bewegungsfertigkeit bis +15; Waffengrundkenntnisse; normal = 1: Zauber, Wundertaten, Beschwörungen, Thaumagramme und Lieder Grad 3 und 4; Waffen 13 bis 15; Bewegungsfertigkeit ab +15; Wissenfertigkeit bis +15; Abenteurerfertigkeit bis +12; Soziale Fertigkeiten bis +12; Alles was ich vergessen habe (z.B. Abwehr, Ausdauer, ...); langsam = 0,5: Zauber, Wundertaten, Beschwörungen, Thaumagramme und Lieder ab Grad 5; Waffen ab 16; Wissenfertigkeit ab +16; Abenteurerfertigkeit ab +13; Soziale Fertigkeiten ab 13; Grüsse Merl
drachentor Geschrieben 9. Januar 2009 report Geschrieben 9. Januar 2009 Wir hatten noch die Regel dass die Kosten auf die Hälfte gesenkt werden konnten, wenn die ganze Lehrzeit über: - Lehrmeister der die entsprechende Fertigkeit hat, bezahlt wurde - Bibliotheken genutzt wurden - Gilden ihre Zunftmitglieder anlernten - Priester in ihrem Tempel für Sprüche beteten - SL-Entscheidung wenn der Spieler aus anderen Quellen 'verbessert' lernen kann
Serdo Geschrieben 9. Januar 2009 report Geschrieben 9. Januar 2009 @Merl: Die von Dir vorgeschlagenen Modifikatoren sind nicht nötig, da die entsprechenden Steigerungen der Fertigkeiten auf hohem Niveau ohnehin deutlich mehr kosten als auf niedrigem Niveau und sich die Lernzeit an den Kosten orientiert. Deine Modifikatoren berücksichtigen das ebenfalls. Somit ist das doppelt gemoppelt.
Merl Geschrieben 12. Januar 2009 report Geschrieben 12. Januar 2009 Hallo Serdo, ich denke, dass es schon noch differnziertere Unterschiede in den Lerngeschwindigkeiten gibt. - Es dauert meiner Ansicht nach länger 100 GFP für das Steigern einer Wissensfertigkeit auszugeben (z. B: Zauberkunde), als für eine Bewegungsfertigkeit (z. B: Reiten). - Auch halte ich es für mehr als doppelt (meist verdoppeln sich ja die benötigten EP) so schwierig sich bei höheren Erfolgswerten noch zu verbessern. In diesem Sinne ist die doppelte Mopplung durchaus beabsichtigt, aber man kann sicher auch ohne die Modifikatoren bezüglich des Erfolgswertes leben: - schnell = 1,5: Bewegungsfertigkeit; Waffengrundkenntnisse; - normal = 1: Zauber, Wundertaten, Beschwörungen, Thaumagramme, Lieder, Waffen, Soziale Fertigkeiten, Alles was ich vergessen habe (z.B. Abwehr, Ausdauer, ...); - langsam = 0,5: Wissenfertigkeit, Abenteurerfertigkeit, Sprachen, Grüsse Merl
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