Zum Inhalt springen

Schadensboni bei Wurfwaffen


Vergebt Ihr Schadensboni für Wurfwaffenangriffe?  

80 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Vergebt Ihr Schadensboni für Wurfwaffenangriffe?

    • Nach Regelbuch, d.h. nein.
      50
    • Durch besondere/individuelle Waffen.
      2
    • Halber SchB oder nur der Stärkeanteil des SchB.
      10
    • Ja, voller SchB.
      13
    • Nein, aber höhere Stärke bringt höhere Reichweite.
      0
    • Nein, aber nach dem Werfen darf eine Figur noch eine Waffe ziehen (in der gleichen Runde).
      5


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Ich bin mir nicht sicher, ob es so einen Strang schon gibt, doch ich dachte mir, hier pass das prima hin... Falls es schon einen anderen gibt, verschiebt meinen Beitrag doch bitte dahin ;)

 

Ich habe mit meiner Gruppe folgende Hausregel gefunden, dass für Wurfwaffen der halbe SchB gilt, da man ja durch Kraft und Geschicklichkeit schon beeinflussen kann, wo z.B. der Wurfdolch landet und wie feste der war...

Link zu diesem Kommentar

Ja gibt es hier schon. Es gilt: erlaubt ist, was Spass macht.

Schadensbonus dank Geschicklicheit macht wenig Sinn, respektive widerspricht teilweise den Regeln, da für Würfe auf ein kleines Ziel (Scharfschiessen) spezielle Regeln gelten und bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, siehe DFR.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Schadensbonus dank Geschicklicheit macht wenig Sinn, respektive widerspricht teilweise den Regeln, da für Würfe auf ein kleines Ziel (Scharfschiessen) spezielle Regeln gelten und bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, siehe DFR.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Den Zusammenhang verstehe ich nun überhaupt nicht.

So weit ich die Regeln verstanden habe, macht Scharfschießen nicht mehr Schaden, sondern tötet im Zweifel auf einen Wurf/Schuss.

 

Was hat das mit dem Schadensbonus zu tun, der sich aus der Geschicklichkeit generiert?

 

Für Scharfschießen muss man sogar besonders geschickt sein. Und wenn man davon ausgeht, dass der tödliche Schaden dadurch ein Stückweit von der Präzision herrührt, dann hat man sogar eine Verbindung.

 

Ich könnte auch umgekehrt mit deiner Argumenation sagen, dass es keinen Schadensbonus aus Geschicklichkeit für Handwaffen geben darf, da es dafür eine besondere Fertigkeit, Meucheln, gibt.

 

Scharfscheißen und Meucheln dürfte doch von ihrem Wesen sehr nah beieinanderliegen.

 

Beide haben so ziemlich die selben Voraussetzungen und beide sind tödlich.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ist es einfach: das Regelwerk nimmt an, dass die SC normalerweise nicht beeinflussen können wo sie ihre Gegner treffen und legt auch fest, dass dies für den angerichteten Schaden keine Rolle spielt. Will man beeinflussen wo die Wurfwaffe den Gegner trifft muss man laut Regelwerk einen Wurf auf ein kleines Ziel ausführen. Im Regelwerk steht wie es geht, einen Schadensbonus dank hoher Geschicklichkeit braucht man dazu nicht, meine ich zu wissen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich ist es einfach: das Regelwerk nimmt an, dass die SC normalerweise nicht beeinflussen können wo sie ihre Gegner treffen und legt auch fest, dass dies für den angerichteten Schaden keine Rolle spielt. Will man beeinflussen wo die Wurfwaffe den Gegner trifft muss man laut Regelwerk einen Wurf auf ein kleines Ziel ausführen. Im Regelwerk steht wie es geht, einen Schadensbonus dank hoher Geschicklichkeit braucht man dazu nicht, meine ich zu wissen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Bei dieser Argumentation ist mir nicht klar, wo deiner Meinung nach der Unterschied zu Nahkampf und gezielten Hieben liegen soll - auch im Nahkampf können SC normalerweise nicht beeinflussen, wo der Angriff den Gegner trifft und für den Schaden spielt es ebenfalls keine Rolle. Will man beeinflussen, wo die Nahkampfwaffe den Gegner trifft, muss man einen gezielten Hieb ausführen.

 

Aber generell bin ich auch gegen Schadensboni bei Wurfwaffen - es sei denn, man lässt sie auch für Schusswaffen zu, weil sonst ein Wurfmesser mit bis zu 1W+4 jeden (auch zugstarken) Langbogen alt aussehen ließe...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Die Regeln wie ein gezielter Hieb durchgeführt wird unterscheiden sich deutlich von denen eines Wurfes auf ein kleines Ziel.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Das ist klar, aber für die Unterscheidung in diesem Falle doch wohl irrelevant, da in beiden Fällen beim jeweiligen Standardangriff keine genaue Trefferlokalisation vorgesehen ist, oder?

 

Und was wolltest du mir mit dem Realismus-Smiley sagen? :confused:

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich ist es einfach: das Regelwerk nimmt an, dass die SC normalerweise nicht beeinflussen können wo sie ihre Gegner treffen und legt auch fest, dass dies für den angerichteten Schaden keine Rolle spielt. Will man beeinflussen wo die Wurfwaffe den Gegner trifft muss man laut Regelwerk einen Wurf auf ein kleines Ziel ausführen. Im Regelwerk steht wie es geht, einen Schadensbonus dank hoher Geschicklichkeit braucht man dazu nicht, meine ich zu wissen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Ich habe zwar gerade kein Regelwerk zur Hand, doch ich glaube, ich habe da nirgends Schadenstabellen für bestimmte Körperregionen gefunden...

 

Oder wird das dann als kritischer Treffer an der gewählten Stelle gewertet?

 

Es grüßt Firan ay Airthir

Link zu diesem Kommentar
Die Regeln wie ein gezielter Hieb durchgeführt wird unterscheiden sich deutlich von denen eines Wurfes auf ein kleines Ziel.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

:realismus:

 

 

Du sagt, es gibt keinen GE-Schadensbonus bei Fernkampfwaffen, weil man nicht beeinflussen kann, wo man trifft. Wenn man das will, muss man eine Fertigkeit anwenden.

 

 

Saidon sagt, wenn ich beeinflussen will, wo ich treffe, mache ich einen gezielten Hieb. (Oder wie ich sage, ich meuchle). Trotzdem wird bei Nahkampfangriffen der Geschicklichkeitsbonus gewertet, auch wenn ich nicht gezielt angreife.

 

Also wie kann dann Scharfschießen ein Argument dagegen sein?:confused:

 

Ich verstehe ja, dass man nicht addieren will und die Regeln sagen das auch so, aber ich kann aus deiner Ableitung, sayah, keine regeltechnisch nachvollziehbare Begründung ableiten.

 

Ich möchte im Übrigen anmerken, dass die bloße Tatsache, dass ein geschickte Angreifer mehr Schaden macht als ein ungeschickter, bedeutet, dass der Geschickte offensichtlich sehr wohl irgendwie "besser" trifft. Wenn er also sein Schwert in einem besseren Winkel auftreffen lässt oder ähnliches, warum soll dann seine Wurfaxt nicht in einem besseren Winkel auftreffen können?

Dazu muss er nicht mal eine bestimmte Stelle anvisieren, wie die Fertigkeit Scharfschießen erlaubt, sondern er trifft an genau der selben Stelle wie der Ungeschickte (auch im Nahkampf) nur eben "besser".."sauberer".

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Eigentlich ist es einfach: das Regelwerk nimmt an, dass die SC normalerweise nicht beeinflussen können wo sie ihre Gegner treffen und legt auch fest, dass dies für den angerichteten Schaden keine Rolle spielt. Will man beeinflussen wo die Wurfwaffe den Gegner trifft muss man laut Regelwerk einen Wurf auf ein kleines Ziel ausführen. Im Regelwerk steht wie es geht, einen Schadensbonus dank hoher Geschicklichkeit braucht man dazu nicht, meine ich zu wissen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Bei dieser Argumentation ist mir nicht klar, wo deiner Meinung nach der Unterschied zu Nahkampf und gezielten Hieben liegen soll - auch im Nahkampf können SC normalerweise nicht beeinflussen, wo der Angriff den Gegner trifft und für den Schaden spielt es ebenfalls keine Rolle. Will man beeinflussen, wo die Nahkampfwaffe den Gegner trifft, muss man einen gezielten Hieb ausführen.

 

Aber generell bin ich auch gegen Schadensboni bei Wurfwaffen - es sei denn, man lässt sie auch für Schusswaffen zu, weil sonst ein Wurfmesser mit bis zu 1W+4 jeden (auch zugstarken) Langbogen alt aussehen ließe...

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Ich weiss, das Realitätsargument ist nicht optimal, aber bei einer Wurfwaffe kann durch Kraft beeinflusst werden, wie stark und weit etwas fliegt, dies ist zum Beispiel bei einem Bogen nicht möglich, den muss man dann modifizieren lassen. Daher kam auch mein Vorschlag mit dem halbierten Schadensbonus, da man immerhin die Möglichkeit hat, Stärke und Zielgebiet mit Stärke und Geschicklichkeit zu beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss, das Realitätsargument ist nicht optimal, aber bei einer Wurfwaffe kann durch Kraft beeinflusst werden, wie stark und weit etwas fliegt, dies ist zum Beispiel bei einem Bogen nicht möglich, den muss man dann modifizieren lassen. Daher kam auch mein Vorschlag mit dem halbierten Schadensbonus, da man immerhin die Möglichkeit hat, Stärke und Zielgebiet mit Stärke und Geschicklichkeit zu beeinflussen.

 

Naja, bei den allermeisten Wurfwaffen kommt es auch darauf an, dass sie mit der richtigen Seite voran ins Ziel gelangen - und dafür braucht es meines Wissens eher genau die richtige Kraft, weder zuviel noch zuwenig. Und so wie man einen zugstarken Langbogen anpassen lassen kann, kann man natürlich auch einen Wurfspieß statt eines Wurfspeers benutzen, wenn man seine Stärke besser nutzen möchte.

 

Und ob Geschicklichkeit beim Schaden im Fernkampf (egal ob Wurf- oder Schusswaffen) eine Rolle spielen sollte, da gibt es sicher Argumente sowohl dafür als auch dagegen. Nur die offiziellen Regeln haben sich eben dagegen entschieden.

 

Aber wir sollen ja generell nicht mit Realismus argumentieren - daher bevorzuge ich als Argument meist das Spielgleichgewicht... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Wenn du Spielgleichgewicht willst, kommt es dir dann nicht komisch vor, dass du für Wurfwaffen, wie zum Beispiel Wurfdolche sehr nah an dein Ziel heranmusst? Da könntest du auch gleich in den Nahkampf gehen, bei dem du noch zusätzlich viel mehr Schaden anrichtest.

 

Nun, meiner Erfahrung nach werden Wurfmesser hauptsächlich in Verbindung mit einem gezielten Wurf und Scharfschießen eingesetzt - da ist der Schadensbonus weitgehend irrelevant.

 

Längere Fernkampfduelle mit Wurfmessern kämen mir aber in der Tat komisch vor...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...