Mala Fides Geschrieben 19. August 2008 report Geschrieben 19. August 2008 Ahoi! Ich komm gerade nicht weiter..Weder finde finde ich im Regelwerk, noch im Forum auf die Schnelle eine Antwort auf die Frage: Wie genau definieren sich die Wundertaten? Ein Bekannter meinte mal, dass nur die Zauber, die man am Anfang der Charaktererstellung aus der Liste für Zauber wählen kann, als Wundertaten gelten. Stimmt das? Oder sind alle Grundzauber des Priesters/Schamanen/Glaubenskämpfers Wundertaten? Um das Arkanum zu zitieren: Wundertat: Von Priestern, Schamanen und Glaubenskämpfern angewandte Grundfähigkeit, spieltechnisch normalen Zaubersprüchen gleichgestellt, allerdings werden keine Zaubermaterialien benötigt.
Fimolas Geschrieben 19. August 2008 report Geschrieben 19. August 2008 Hallo Mala! Wie genau definieren sich die Wundertaten? Ein Bekannter meinte mal, dass nur die Zauber, die man am Anfang der Charaktererstellung aus der Liste für Zauber wählen kann, als Wundertaten gelten. Stimmt das? Oder sind alle Grundzauber des Priesters/Schamanen/Glaubenskämpfers Wundertaten? Um das Arkanum zu zitieren: Wundertat: Von Priestern, Schamanen und Glaubenskämpfern angewandte Grundfähigkeit, spieltechnisch normalen Zaubersprüchen gleichgestellt, allerdings werden keine Zaubermaterialien benötigt. Ich gebe in diesem Fall eindeutig dem Regelwerk den Vorzug, dass Dir Deine Frage umfassend beantwortet hat. Liebe Grüße, , Fimolas!
Solwac Geschrieben 19. August 2008 report Geschrieben 19. August 2008 Um das Arkanum zu zitieren:Wundertat: Von Priestern, Schamanen und Glaubenskämpfern angewandte Grundfähigkeit, spieltechnisch normalen Zaubersprüchen gleichgestellt, allerdings werden keine Zaubermaterialien benötigt. Da hast Du doch schon die Antwort. Alle fett gedruckten Zauber in den Lernschemata (Tabelle 5.7 im DFR, nicht die für die Charaktererstellung ) sind Wundertaten für die genannten Figuren. Beim Derwisch und anderen wundertätigen Figuren, die nicht im DFR angegeben sind, sind die Zauber ja in einer Liste angegeben. Auch da sind es die fettgedruckten Zauber... Solwac
Mala Fides Geschrieben 19. August 2008 Autor report Geschrieben 19. August 2008 Ich hab deswegen nochmal gefragt, weil ich eine Unterscheidung der Begriffe "Grundzauber" und "Grundfähigkeit" für möglich gehalten habe. Aber nun ist alles klar. Danke!
Yarisuma Geschrieben 20. August 2008 report Geschrieben 20. August 2008 Darüber hinaus sind in Abweichung von der Regel folgende Zauber Wundertaten, obwohl sie keine Grundzauber sind: Blutsbrüderschaft stiften für Or Erheben der Toten für PM, De, Or, PHa, PK Felsenfaust für Or, Tm Feuerlauf für Tm Flammenklinge für Or Hören von Fernem für Tm Macht über die belebte Natur für PF, PM Rindenhaut für Tm Scharfblick für Tm Schlangenbiß für Tm Tiere rufen für PF, PM Zähmen für PF, PM Zauberschmiede für Or Daneben sind die folgenden Zaubersprüche zwar Grundzauber, benötigen aber dennoch eine Materialkomponente: Bärenwut (Sc) Geisterlauf (Sc) Vision (Sc)
Yon Attan Geschrieben 20. August 2008 report Geschrieben 20. August 2008 Darüber hinaus sind in Abweichung von der Regel folgende Zauber Wundertaten, obwohl sie keine Grundzauber sind: Blutsbrüderschaft stiften für Or Erheben der Toten für PM, De, Or, PHa, PK Felsenfaust für Or, Tm Feuerlauf für Tm Flammenklinge für Or Hören von Fernem für Tm Macht über die belebte Natur für PF, PM Rindenhaut für Tm Scharfblick für Tm Schlangenbiß für Tm Tiere rufen für PF, PM Zähmen für PF, PM Zauberschmiede für Or Daneben sind die folgenden Zaubersprüche zwar Grundzauber, benötigen aber dennoch eine Materialkomponente: Bärenwut (Sc) Geisterlauf (Sc) Vision (Sc) Wobei zumindest beim Zauber Vision bis heute ungeklärt ist ob die Komponente wirklich obligatorisch für den Zauber ist, oder ob sie nur für den rituellen Background da ist. Bei Geisterlauf und Bärenwut dagegen steht es ausdrücklich in der Beschreibung! Mfg Yon
Pandike Kalamides Geschrieben 20. August 2008 report Geschrieben 20. August 2008 Darüber hinaus sind in Abweichung von der Regel folgende Zauber Wundertaten, obwohl sie keine Grundzauber sind: Blutsbrüderschaft stiften für Or Erheben der Toten für PM, De, Or, PHa, PK Felsenfaust für Or, Tm Feuerlauf für Tm Flammenklinge für Or Hören von Fernem für Tm Macht über die belebte Natur für PF, PM Rindenhaut für Tm Scharfblick für Tm Schlangenbiß für Tm Tiere rufen für PF, PM Zähmen für PF, PM Zauberschmiede für Or Außer im Fall von Erheben der Toten ist dies ebenfalls umstritten. Gruß Pandike
Yarisuma Geschrieben 26. August 2008 report Geschrieben 26. August 2008 Zitat Luxus-Arkanum, S. 212: Hinter dem Text, der die Wirkung des Zauberspruchs beschreibt, folgt machmal noch eine Anmerkung mit dem Stichwort [...] WUNDERTATEN. Wo nötig, werden hier Unterschiede bei Anwendung oder Eigenschaften zwischen dem normalen Spruch und den entsprechenden Fähigkeiten von [...] Priestern, Schamanen und Glaubenskämpfern aufgeführt. Nicht noch einmal eigens erwähnt wird, daß [...] Wundertaten stets ohne Zaubermaterial auskommen. Fazit: Gibt es eine Abweichung zum normalen Spruch, die unter dem Stichwort Wundertat aufgeführt wird, handelt es sich auch um eine solche. Meines Erachtens ist das eindeutig. Grüße, Yarisuma
Yarisuma Geschrieben 26. August 2008 report Geschrieben 26. August 2008 Wobei zumindest beim Zauber Vision bis heute ungeklärt ist ob die Komponente wirklich obligatorisch für den Zauber ist, oder ob sie nur für den rituellen Background da ist. Bei Geisterlauf und Bärenwut dagegen steht es ausdrücklich in der Beschreibung! Bei Vision steht in der Spruchbeschreibung, dass der Zauberer sich "unter Verwendung rauscherzeugender Lebensmittel oder Getränke sowie unter dem Einfluß betäubender Dämpfe in eine Trance" versetzt. Das schließt meiner Meinung nach auch den Schamanen ein, auch wenn die hierfür erforderlichen Mittel als Materialkomponente in der Spruchbeschreibung unter "Lebensmittel, Kräuter, Pulver (20 GS)" aufgeführt werden. Ganz davon abgesehen, dass das auch hervorragend in mein persönliches Bild eines schamanischen Visionszauber passt... Grüße, Yarisuma
Pandike Kalamides Geschrieben 26. August 2008 report Geschrieben 26. August 2008 Andererseits werden auf ARK S. 25, 32, 59, 63 und 74 Wundertaten explizit mit den Grundfähigkeiten der Priester, Schamanen und Glaubenskämpfer gleichgesetzt. Dass dort nicht jedes Mal auf die als einzige direkt so beschriebene Ausnahme Erheben der Toten verwiesen wird, ist verständlich - wenn es hingegen entgegen dieser Definition eine ganze Gruppe von Standardfähigkeiten geben sollte, die auch als Wundertaten zählen, dann dürfte man dort irgendwo einen entsprechenden Hinweis erwarten. Eine Ableitung nur aus der Stelle auf S. 84 (bei der es gar nicht um die Definition von Wundertaten geht) fände ich sehr gewagt. M. E. ist das Regelwerk hier widersprüchlich und daher alles andere als eindeutig; aufgrund der Anzahl der jeweiligen Belege denke ich jedoch, dass es die Intention des Autors war, dass nur die Grundfähigkeiten (plus Erheben der Toten) Wundertaten sind. Gruß Pandike
Yarisuma Geschrieben 11. September 2008 report Geschrieben 11. September 2008 (bearbeitet) Das Regelwerk ist in sich widersprüchlich, da stimme ich Dir zu. Das Hauptproblem liegt meines Erachtens darin, dass sich der Autor nicht dazu durchringen konnte/wollte, alle Zauber, die von Priestern & Co. gewirkt werden können, als Wundertaten (und damit nach allgemeiner Definition als Grundzauber) zu klassifizieren. Das wird unter anderem auch darin ersichtlich, dass nach offizieller Lesart (so zumindest in der Con-Kampagne als "offizielle Regelauslegung" vertreten) beispielsweise eine Spruchrolle mit dem Zauber Steinkugel, von einem P(Ha) erlernt, von diesem nur als Standard-Zauber mit allen dazu gehörigen Einschränkungen (Materialkomponente, -2 auf den EW: Zaubern) gewirkt werden kann und nicht als Grundzauber/Wundertat gilt. Was als Konsequenz nebenbei dazu führt, dass nach dieser "offiziellen Darstellung" Wundertaten nicht als Wundertaten von Spruchrolle erlernt werden können. Ein Umstand, der ebenfalls dem Wortlaut des Regelwerks widerspricht und auf die Diskrepanz zwischen Wundertaten und der "Arkanen Magie" zurückzuführen ist. Mal Hand aufs Herz: Wer mag sich z.B. im Tempel eines Kriegsgottes eine akademische Zaubererschule vorstellen, in der angehenden und gestandenen Priestern das Wirken arkaner Zauber gelehrt wird? Die ketzerische Frage "Wie, das kann unser Gott nicht? Dafür können wir unseren Gott nicht anrufen und müssen's machen wie Magier, Hexer oder ähnliches Gesocks?" müsste sich geradezu aufdrängen. Ich kann mir eine derartige "Ausbildung" allenfalls noch innerhalb eines Weisheitskultes vorstellen. Einem Priester wird man entsprechende Zauber"wunder", die Materialkomponenten benötigen oder beim Gott eher auf taube Ohren stoßen (-2 auf EW:Zaubern), vermutlich damit "verkaufen", dass die Materialkomponente eine gottgefällige Opfergabe für das Wirken des Zaubers darstellt und dass die Gottheit Bitten um Wunder (Zauber), die nicht gerade die Agenda des Gottes fördern, eher überhört. Vermutlich hätte man einfach regeln sollen, dass alle Zauber von Priestern & Co. Wundertaten sind, zusammen mit der Regelung, dass kein Priester Zauber von Spruchrolle, aber aus PP für Wundertaten lernen kann und alle Zauber, die keine Grundzauber für den jeweiligen Priestertyp sind und nicht zu expliziten Ausnahmen zählen, gegebebenfalls eine Materialkomponente/Opfergabe erfordern. Grüße, Yarisuma Bearbeitet 11. September 2008 von Yarisuma
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