Zum Inhalt springen

nette Taktiken für meine NSCs


Empfohlene Beiträge

Um Charaktere in die Falle/Hinterhalt zu locken verwende ich häufiger folgenden Trick: Ich platziere irgend etwas auffälliges (bunter Stofffetzen etc...) Da läuft garantiert ein neugieriger Spieler hin.

 

Was im Kampf häufiger vergessen wird ist die Tatsache dass Kampf in Schlachtreihe eine ziemlich wirkungsvolle Verteidigung für gegnerische Zauberer ist. Die meisten SL vergessen schlicht und ergreifend dass diese Regel existiert.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

also hier gleich mal einen Vorschlag, da kann man durchaus mal niedergradigere Figuren gegen die Abenteurer antreten lassen, die dann vieleicht unvorsichtig werden! Wenn man die NSCs nominell im Vorteil sind, so verwickeln die ersten die Gegner in den Nahkampf, währen die zweiten sich von hinten ins Handgemenge stürzen. Da die meisten Abenteurer, zumindest ebi mir, auf waffenloser Kampf verzichten, sind sie im Handgemenge höchstens gleichwertig. Klaut man ihnen vorher noch den Dolch, so sind sie völlig aufgeschmissen, da man von aussen (der andere Angreifer) seelenruhig zuschlagen kann.

 

Dies ist keine wahnsinnig ausgeklügelte Idee, allerdings hab ich bereits erwähnt, dass ich nicht so der Taktiker bin und wollte mehr oder weniger zeigen, wie ich mir das ganze vorstelle.

 

Grüsse

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jutrix,

 

da kann ich nur sagen: Mut zur Lücke wink.gif ganz schön mutig, auf den waffenlosen Kampf zu verzichten. Was macht Ihr eigentlich bei Wirtshausprügeleien?

 

Du hast geschrieben, daß andere Gegner von außen problemlos ins Handgemenge schlagen können. Ist es nach den Regeln nicht so, daß die Chance, den eigenen Kameraden zu treffen fifty/fifty ist? Ist ja auch nicht so einfach, bei solch einem Durcheinander den Überblick zu behalten :confused:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde.

 

Nun wenn ein Angreifer im Handgemenge mit einem Gegner ist, ist es zwar einfacher als Aussenstehender mit seiner Waffe zu treffen, aber wen man dann letztlich trifft, ist nicht vorhersehbar.

(Wenn ich das noch richtig weiß, steht in den Regeln, dass man, wenn man getroffen hat, willkürlich eine Person im Handgemenge trifft. So wie sich ein Spieler, der im Handgemenge ist, sich nicht freuen wird, wenn sein Kamerad ihn verletzt, so gilt das auch für die Gegner.)

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt nicht so ganz smile.gif Laut Buch des Schwertes (S. 88) trifft das zufällige auswählen wer getroffen wird nur bei Fernkampf und einer zweihändigen Hiebwaffe (z.B. Bihänder, Stangenwaffe etc.) zu. Bei Einhandwaffen (z.B. Langschwert) besteht die Möglichkeit dass jemand anderes getroffen wird nur dann wenn der Angriff daneben geht. Dann wird noch ein EW Angriff durchgeführt. Gelingt dieser, so wird jemand anderes zufällig getroffen.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hallo HJ,

 

in dem Beispiel war die Rede von Gegnern mit Angriff+4 - da ist die Chance, daß sie einen Angriff versieben größer als die zu treffen. Von daher scheint mir die vorgeschlagene Methode nicht so erfolgversprechend zu sein ;)

 

Andererseits ist es natürlich immer eine gute Methode, die großen Helden kleinzukriegen, indem man ihnen eine Überzahl entgegenstellt. Je öfter man würfelt, desto größer die Chance, daß mal eine 20 dabei ist cool.gif

Ja, ich weiß, die Chance liegt jedesmal bei 5%, aber rein statistisch sollte jeder 20. Wurf einen kritischen Erfolg liefern :)

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

+4? Ich denke jeder Gegner, auch 1. Grad haben +7, wenn es Kämpfer sind. Wenn sie dann noch Vorteil bekommen, weil sie von Oben angreifen (Opfer liegt) dann kann das schon bald einmal umschlagen!

 

Was den Waffenlosen Kampf angeht: ich denke dass dieser wenig mit einer Kneipenschlägerei zu tun hat. Die wenigsten Kneipengänger dürften waffenloser Kampf beherrschen (Schwierigkeit 8!) und normales Volk ist ja viel mehr darauf aus, was anständiges zu lernen wink.gif Allerdings muss ich sagen, dass ich solche Würfelorgien nicht ausspiele, sondern viel lieber ausschmückend erzähle. Je nach nervenden Aktionen der einzelnen Spieler in der letzten halben Stunde, kommen deren Charakteren mehr oder minder schlecht weg wink.gif Natürlich nicht rein willkürlich und einen gewissen Grad von Eingreifen Seitens der Spieler würde ich immer zulassen. Aber wenns 4 gegen 1 ist, dann dürften auch die Recken in einer Kneipe auf die Schnauze bekommen, solange sie die Waffen nicht ziehen...

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Bethina am 1:57 pm am Feb. 6, 2001

Hi,

Wie regelt ihr eigentlich die mehr "Cinematischen" Aspeckte so einer Schlägerie, wie z.b. am Kandelaber schwingen, durch das geländer der Galerie im ersten Stock brechen usw. ?

Würfeln oder besser mal als Spieleiter dem Affen Zucker geben cool.gif ?

 

Grüße

Bethina, Hau-drauf-und-Schluß</span>

 

Hallo Bethina,

 

wenn die Spieler solche Ideen haben, sollte man ihnen das - im Rahmen ihrer Fähigkeiten - auch ermöglichen. Geht nicht ist immer frustrierend für die Spieler sad.gif Gerade in solch einem Getümmel ist alles möglich, und Helden benehmen sich eben anders als das normale Volk. Wenn ein Charakter also gerne als Äffchen am Kronleuchter schaukelt, warum nicht wink.gif

Allerdings muß er dann auch für die entsprechenden Fähigkeiten würfeln - Springen an den Kronleuchter, an dem Teil festhalten, waffenlosen Kampf für einen Angriff, usw. - und wenn es dann mal nicht klappt, hat man immer noch einen prima Lacherfolg :lol:

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tyrfing am 2:07 pm am Feb. 6, 2001

Allerdings muß er dann auch für die entsprechenden Fähigkeiten würfeln - Springen an den Kronleuchter, an dem Teil festhalten, waffenlosen Kampf für einen Angriff, usw. - und wenn es dann mal nicht klappt, hat man immer noch einen prima Lacherfolg :lol:g</span>

Und die Leute unter ihm ein Problem smile.gif Vor allem wenn der schwingende Charakter Übergewicht hat :rotfl:

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

sagt mal - gibt es nicht einen Thread für Kneipenschlägereien ??? :biggrin:

 

@jutrix im ernst - du beobachtest doch wahrscheinlich leidgeprüft deine Spieler und denkst dir öfter wie sie dir das alles antun können ... dann laß deine nsc's doch so sien wie sie ...

 

na gut, vielleicht nicht ganz so böse und mordlustig ...

aber was spricht denn dagegen, das die NSC's auch diese tollen Fähigkeiten haben wie deine Spieler ???

 

Ist zugegeben kein besonders toller Hinweis - aber es hilft ...

 

Was sich übrigens auch toll bewährt hat: Illusionsfallen ... daran denken die handelsüblichen Spieler nämlich nie, sondern suchen immer nach Geheimtüren oder ähnlichen Mechanismen - aber ein tödlich aussehende Wolke ... das löst echte Panik aus :biggrin:

 

Oder alternativ :Zauberwirklichkeit - damit kann man auch nette Sachen machen ...

 

mighty smighty

 

Link zu diesem Kommentar

stimmt schon, bin viel zu lieb smile.gif Allerdings würden meine Spieler wirklich alt aussehen, wenn ich meien NSCs mal richtig ausspiele, die sind taktisch noch viel schlechter... und danach die langen Gesichter und wieso hast Du das getan? und wieso bekommen wir immer auf die Kappe und das war doch ein tolle Idee mit dem überraschenden Reinstürmen ohne erst alles auszukundschaften. Wieso glaubt der meine Ausrede nicht, die ich so schön an den Haaren herbeigezogen habe? Und das sind alles intelligente Leute smile.gif

Aber ich hab mir fest vorgenommen langsam aber sicher meine NSCs stärker und intelligenter zu machen!

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Was haltet ihr mal davon, der Party einen guten Zauberer entgegen zu stellen? Bei uns fällt es auf, daß der Heiler/Druide/Priester jedesmal mit Schlaf, Beschleunigen etc. um sich schmeißen, aber wenn die sich mal selbst einem hochgradigen Magier gegenübersehen sollten, der ihnen eine Feuerkugel entgegen wirft, dann kriegen die es vielleicht auch mal mit der Angst zu tun und nehmen Zauber nicht mehr auf die leichte Schulter!

 

Also kurzum einfach mal einen oder auch 2 Magier im Hintergrund aufstellen mit ein paar fiesen Sprüchen und schon wirds schwer für die Abenteurer!

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

@ HJ - da Tyrfing mitlerweile auch NSC ist, bin ich dabei - ich stelle mich übrigens freiwillig zur Spielerzüchtigung zur Verfügung biggrin.gif ( Doppelcharakter Krieger / Priester Herrschaft Grad 15 cool.gif )

 

@ Berthil - wem soll denn eine Feuerkugel Angst machen, die sich mit B3 bewegt - selbst mit einem Stein des schnellen Feuers wirst Du da nur in geschlossenen Räumen Erfolg haben - und da ist mir der Todeshauch (mit Windstoß in die entsprechende Richtung geschoben) doch lieber :shocked:

 

Grundsätzlich sollten die Spieler alles das, was sie für ihre Helden in Anspruch nehmen, mal am eigenen Charakter erfahren :biggrin:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

@jutrix

deine Spieler lieben es also in Räume reinzustürmen ohne auszukundschaften ? Hast du schon mal über die verwendung von "Wänden" nachgedacht? So eine Dschungelwand direkt hinter einer verdunkelten Türöffnung ist wirklich häßlich ! Und wenn sie sie verbrennen gibt es ätzende Dämpfe - das wird sie respekt vor Räumen (und dem SL) lehren :dance:

 

mighty smighty

 

Link zu diesem Kommentar

ja der liebe Respekt,

den muss ich mir wirklich hart erkämpfen smile.gif Wände haben bei uns ein etwas Stiefmütterliches Dasein, wird sich aber ändern. Nachdem ich einige Sachen gelesen habe, wie man die sinnvoll einsetzen kann, wurde ich rihtig fan davon. Werd mir Deinen Vorschlag auf jeden Fall zu Herzen nehmen :)

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Taktiken für Nichtspielerfiguren? Gib ihnen einfach, was die Abenteurer sonst so haben:

Kampfhund, Falke, Heiltrünke, Ring Sehen in Dunkelheit, Berserkerpilz, Talismane (sind nicht übertragbar, da kann man richtig klotzen), Spiegelamulett, Gegenzauber (wird meistens vergessen), ein intelligentes Schlachtroß, Caltrops (so ne Art spikes zum versehentlich reintreten), ein Bad in Drachenblut, Trunk Beschleunigung, gute Motivation durch ein Lied der Tapferkeit.....

 

Am besten sind Dinge, die sich verbrauchen oder die nicht übertragbar sind. Wenn man als SL gaaanz lieb sein will, hat die Figur, wenn sie besiegt worden ist, noch einen zweiten Berserkerpilz (oder was auch immer) bei sich.

 

Estepheia (die immer böse Vorschläge macht, aber als Spielleiterin meistens viel zu gnädig ist)

 

PS: Wenn man ganz mies sein will, packt man die eigene Charaktermappe aus, pappt auf die Figuren einen neuen Namen und fertig ist eine richtig FIESE Räuberbande. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hola Estepheia !

 

 

Das habe ich auch schon mal gemacht, eine verstorbene Abenteuergruppe meiner Spieler der nächsten Generation mal entgegengestellt... biggrin.gif

Das war ein Spaß ! Obwohl es ihre eigenen Charaktere mal waren, haben sie es nicht gleich durchschaut.

Als SL bin ich übrigens auch meist viel zu gutmütig, ich mag es halt,, wenn meine Spieler eine schöne Geschichte erleben und nicht, daß sie laufend scheitern und versterben...

 

Zu Taktiken:

 

Grundsätzlich: Bei Kämpfen Spielplan mit exakten KArofeldern verwenden. Ich habe mir mal einen Karofeld-Plan gebastelt (für Zinnfigurengröße), den auf ein Holzbrett geklebt und mit einer Folie überklebt. Nun kann man mit Folienstiften (wassserlöslich) wunderbar die Situationen aufzeichnen. Das haben sich sicherlich viele SL gebastelt, da sehr nützlich !

Nur wer mit solchen Plänen arbeitete, kann meiner Meinung nach richtige Taktiken anwenden (auf Spieler sowie SL-Seite). Die Kämpfe dauern länger, dafür bringe ich halt weniger Kämpfe. Aber wenn gekämpft wird, dann richtig !

 

Orc-Taktik:

 

6 Orks auf Dunkelwörlfe setzen, jedem einen Stoßsper in die Hand, einen Kurzbogen auf den Rücken und ein Kurzschwert in den Waffengürtel. Im Hügelgebiet verstecken, wenn Abenteurer auf Ebene sind im Sturmangriff niederreiten. Am besten überraschend von schräg hinten links, dann können die Abenteurer nicht zu früh mit Macht über  belebte Natur und anderem Schnick-Schnack eingreifen. Nach dem ersten Sturmangriff wieder wegreiten und aus der Entfernung per Bogen attackieren. Dann wenn sie näher kommen wegreiten und Abenteurer in einen Hinterhalt locken, wo noch XY viele Orks lagern. Nein ! Orks sind nicht blöd. Sie sind nicht intelligent aber nicht blöd !

 

--

Einem Ork-Trupp einen Ork-Schamanen mitgeben + 2 Schwarzbären. Fertig ist eine explosive Mischung.Bären verwickeln Helden in Handgemenge. Orks schießen in Handgemenge rein, wenn Bär getroffen eh egal. Orkschamane beschleunigt, macht Stärke, Schwäche u.a. SchnickSchnack.

 

Drachentaktik:

 

1) niemals auf dem boden landen, immer aus der Luft angreifen

2) wenn Drache in Höhle... egal.... Drache rennt einfach raus (NIEDERTRAMPELN!!!). Dann wieder schnell in die Luft. Denn welcher Drache läßt sich schon auf einen primitiven Nahkampf mit potentiellen Drachentötern ein ?

Habe ich schon erwähnt, daß man mir als SL fast noch nie einen Drachen töten konnte ? Trotz angeblich zu niedriger Werte ! (vgl. Diskussion über Drachen). DIE muß man wirklich intelligent spielen !

 

Bei Untoten:

 

Einfach mal 6 Ghule (Lähmung) auf einmal angreifen lassen. Man wundert sich, wie dieser Kampf ausgeht, auch bei höhergradigen Helden...

(So verstarb das erste mal eine gesamte Heldengruppe bei mir...)

 

Vampire:

 

FAst unkaputtabr für Helden. Nicht, das Vampire sehr oft bei mir vorkommen, da zu mächtig (meine Heldengruppe bewegt sich meist um Grad 5), aber es sind meine Lieblingskreaturen (vgl. Nacuatecs Ring). Vampir per Augenblick MAcht ü. menschen, schon mal 1/3 der Gruppe ausgeschaltet. Man gebe Vampir schöne Waffe -- aua und primitiv Flammenkreis hilft nicht mehr. Abgesehen davon, daß Vampire eigentlich rohe GEwalt verabscheuen, daher lieber per Nebel verschwinden und andere Diener angreifen lassen. Mal ab und zu unsichtbar dazukommen und per Zaubern wieder sichbar werden, um dann wieder per Nebel abzuhauen.

Vampir unsichtbar machen und Fähigkeit Macht über Menschen einsetzen, dann wird er nach meinen Regeln nicht sichtbar (Helden bekommen jedoch keine WM- wegen anderes GEschlecht) ! Nah offiziellen Regeln wird er natürlich sichtbar, da EW.

Priester kann man schön korumpieren und in Mauern locken, in denen die Göttliche Kraft keinen Zugang hat (keine Wundertaten). Komm... mach dein Heilige sWort... wie es klappt nicht...oohhh wie schade... SCHNAPP !

(Jetzt bitte nicht fragen, wo den keine göttliche Macht hinkommt, das kann sich jeder selbst kreieren oder auch lassen...)

 

Aber da kann man sich noch unendlich viel ausdenken.

 

Mfg

Ingo

Link zu diesem Kommentar

Ja, das stimmt ! Da meine Spieler aber alle auch sehr trickreich sind, waren das paar Vorschläge, die aber auch bewältigt werden können (die Orcs haben sie mit Mühe und Not doch noch platt bekommen, so war das ja auch gedacht. Ihre Taktik beinhaltete u.a. aber auch mal fliehen und das vor Orcs, das fand ich schön...

Außerdem gibt es ja auch SL, die ihre Spieler quälen wollen... :biggrin:

 

(Ich quäle nur in soweit, daß Motivation aufgebaut wird es doch zu schaffen, aber nicht so weit, daß man denkt, es ist sowieso alles egal, denn das finde ich schrecklich....

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich steh voll auf die Taktik Bannen von Licht - Stille - Kampf in Dunkelheit (oder sehen in Dunkelheit). Hat auch für ausesenstehende so einen gewissen Überraschungseffekt, dass man nie ganau weiß, was passiert (ich stell mir da den zaubernden Magier vor, der ausserhalb des Geschehens wartet und sich die Hände reibt, weil seine Taktik mal wieder aufgeht - und wenn der Spuk vorbei ist, liegt der Rest seiner Gruppe am Boden :))

 

Hihi

Mandragor

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mandragor Elisande am 9:29 pm am April 16, 2001

Hi!

 

Ich steh voll auf die Taktik Bannen von Licht - Stille - Kampf in Dunkelheit (oder sehen in Dunkelheit). Hat auch für ausesenstehende so einen gewissen Überraschungseffekt, dass man nie ganau weiß, was passiert (ich stell mir da den zaubernden Magier vor, der ausserhalb des Geschehens wartet und sich die Hände reibt, weil seine Taktik mal wieder aufgeht - und wenn der Spuk vorbei ist, liegt der Rest seiner Gruppe am Boden :))

 

Hihi

Mandragor</span>

 

Autsch, da steh ich total NICHT drauf! Unser Elf hat das auch immer gemacht. Klar, er konnte dann auch prima auf unsere Feinde losgehen. Aber wir? Wir haben genauso wenig gesehen wie die. Einmal Gegner kanm ich deswegen einen Bihänder in den Magen gerammt. Nachdem mich ein Allheilungstrunk wieder auf die Füße gestellt hat, warf ich meine Schleuderkugel (die einen Feuerball verursacht) direkt an die Wand neben mir und kippte gleich wieder um. Vielen Dank auch fürs Licht ausknipsen! Jetzt lerne ich wie ein bekloppter "Kampf in Dunkelheit", damit das nicht nochmal passiert!

Bleib mir fort mit der Taktik, wenn du nicht auch die Gruppenmitglieder loswerden willst. Oder hast du dir schon mal überlegt, daß eine Feuerkugel des befreundeten Magiers neben dir 4W6 Schaden macht?

Mir greulichen Grüßen,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...