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nette Taktiken für meine NSCs


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hi alle,

 

NSCs sind meist nicht dumm, sie werden über ihre schwächen bescheid wissen (z.B. Untote und Feuer/Flammenkreis) und so sie die nötigen ressourcen haben entsprechende hilfmittel besitzen. Schildamulette, Auf jeden Fall Talismane, Heiltrünke, Kraut der konzentrierten Energie, Verwandlungs trunk um am ende doch noch zu fliehen.

Ihre Häuslichkeiten kennen sie in und auswendig. Können also auch wenn es stock finster ist mal ein paar meter sich bewegen ohne gleich aus dem fenster zu fallen. Vielleicht haben sie ja auch zaubersiegel, die ihnen von der anwesenheit der Abendteurer unterrichten (ZS: Alarm). Da kann man dann tolle hinterhalte stellen.

 

Auch NSC Gruppen werden sich zwei mal überlegen ob sie sich nur mit den Kämpfern beschäftigen oder auch mal auf den ZAUBERER einschlagen, damit er die Schlaf, Verwirren, Feuerball, Blitzte, ... unterläßt. Zaubernde Zauberer sind auch gute Ziele für Fernkampfangriffe (Wehrlos, evtl. sogar scharfschuss regeln).

 

Aber auf jeden Fall sollte man überlegen nach welchen Motivationen NSC Gruppen oder einzelne handeln. Was wissen sie über die Gruppe? Ihre Fertigkeiten? Ihre Zauber? HAben die Abenteurer einen Anführer, den man zuerst ausschalten muß?

 

Über eines sollte man sich allerdings im klaren sein. Wenn ein NSC mit einem guten Geldeinkommen den Tod einer Abenteurer Gruppe will, dann sind die Abenteurer TOT! Der Assasine mit seinem Scharfschuß wird die Gruppe einen nach dem anderen Ausmerzen. Ein schlafender Abenteurer wird den mit Stille / Bannen von Licht/ Sehen in Dunkelheit Hexer nicht bemerken, bis die Feuerkugel explodiert oder das MEsser an die Kehle ...

 

Gegenbeispile sind erwünscht :)

 

Kahal Durak

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Ich denke, es braucht nicht mal besonders hochgradige und gutausgestattete NSC, um eine hochgradige und gutausgestattete Gruppe zum Wanhsinn zu treiben. Ich habe mal eine Grad 3 Magier-Gnomin einen ganzen Turm gegen drei 5-gradige Abenteurer verteidigen lassen. Die Kleine verfügte über nichts weiter als gute Ortskenntnis, einen Vertrauten (Maus), ein paar einfache Zauber und jede Menge Ideenreichtum: getrocknete Erbsen im dunklen Treppenhaus, ein von der Decke krachender Leuchter...hatte was von "Kevin allein zuhaus". Die Gesichter der Spieler waren klasse, als sie ihre Gegnerin nach Stunden stellen konnten ;o)

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