Krayon Geschrieben 25. September 2008 report Teilen Geschrieben 25. September 2008 Angeregt von diesem sehr guten Artikel Teaching Kids to Roleplay is Only Natural und der Tatsache, daß ich mir natürlich wünsche, daß auch mein Sohn mal ein fleißiger Rollenspieler wird, würde ich gern mal erfahren, was Ihr (Eltern) so tut/getan habt/vorhabt zu tun, um Eure Sprößlinge an dieses schöne Hobby heranzuführen. (Suchfunktion hat mir keinen entsprechenden Strang gebracht, hoffe, ich hab nix übersehen...) Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 25. September 2008 report Teilen Geschrieben 25. September 2008 Ich habe keine eigenen Erfahrugen, aber vielleicht hilft der Strang über Abenteuer für Kinder weiter? Da gibt es auch einige interessante Links. Solwac Link zu diesem Kommentar
Krayon Geschrieben 25. September 2008 Autor report Teilen Geschrieben 25. September 2008 Ich habe keine eigenen Erfahrugen, aber vielleicht hilft der Strang über Abenteuer für Kinder weiter? Da gibt es auch einige interessante Links. Solwac *Grummel* WußtIchDochDaßIchSowasSchonGesehenHatte *grummel* Vielleicht wäre ein Mod so nett und würde verschmelzen? Danke! Link zu diesem Kommentar
FrankBlack78 Geschrieben 25. September 2008 report Teilen Geschrieben 25. September 2008 Moderation : *Grummel* WußtIchDochDaßIchSowasSchonGesehenHatte *grummel* Vielleicht wäre ein Mod so nett und würde verschmelzen? Danke! Ich denke schon, dass die Fragestellungen ausreichend unterschiedlich sind, so dass ein eigener Strang schon bestehen bleiben darf. Ich werde diesen aber ins Badehaus verschieben, da er da denke ich besser aufgehoben ist. Gruß Frank Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Link zu diesem Kommentar
Kilgar Geschrieben 25. September 2008 report Teilen Geschrieben 25. September 2008 Die Kinder sollten schon ein gewisses Alter (Reife) haben, um einigermaßen das doch recht komplexe Rollenspiel betreiben zu können. Außerdem ist es wichtig, dass sie es mit Freunden und / oder Bekannten möglichst imn gelcihen Alter spielen und von sich aus Interesse für die (Spiel-)Welt mitbringen. Ich denke, dass eine unverfängliche Schnupperrunde unter der Leitung eines erfahrenen Rollenspielers mit einem großen Eigenanteil an der Handlung mit einem einfachen vorgegebenen Charakter durchaus für den Einstieg hilfreich ist. Meiner Erfahrung nach ist es durchaus sinnvoll die Leitung schnell an die unerfahrenen Spieler anzugeben, auch wenn sie vielleicht erst einmal nicht regelkonform spielen. Ich habe zwar kein eigenes Kind zum Rollenspiel verholfen, aber leite eine recht gut besuchte Rollenspiel-AG an einem Gymnasium. Link zu diesem Kommentar
Gregor Geschrieben 26. September 2008 report Teilen Geschrieben 26. September 2008 Also, bei uns hat unsere Tochter das Rollenspiel von Anfang an miterlebt, da meistens in unserer Wohnung die Rollenspielabende statt gefunden haben. So bekam sie schon früh die Atmosphäre einer Rollenspielgruppe mit, und durfte z.B. die Würfel würfeln, wenns nötig oder unnötig war. Ihren ersten Charakter bekam sie mit etwa zehn, wobei wir darauf geachtet haben, dass sie zudem Zeitpunkt sich noch nicht um die regeln kümmern musste, sondern ums Rollenspiel. Und das andere war halt, dass sie trotzdem spästestens zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Bett musste. Schule geht schliesslich vor. Mit ungefähr zwölf hat sie dann Ihren ersten Charakter selbsständig mit Hilfe der Regeln entwickelt, mit 13 oder 14 Ihre ersten eigenen einfachen Abenteuer geleitet. Grüße Gregor Link zu diesem Kommentar
Norden Geschrieben 26. September 2008 report Teilen Geschrieben 26. September 2008 Tjaaa, Krayon, da sind also noch ein paar Jahre hin. Also, wenn Du so auf die 50 zugehst . Meine beiden Mädchën sind mittlerweile 8 und 6. Bisher hab' Ich zu Geburtstagen Farbtafeln (8x15cm) mit Namen, Bild und Fertigkeiten von " Abenteurern" erstellt (z.B. Hexe, Ritter, Elfin, Fee usw.) . Die Fertigkeiten (Fliegen, bestimmter Zauber, Reiten...) sind - wie die Figuren - mit Bildern dargestellt. Dazu noch ein primitives Regelsystem mit w6. Dann hab' Ich eine Art "sitzende" Schnitzeljagd organisiert, wo die figuren Ihre Fertigkeiten einsetzen konnten. sie bekamen eine Schatzkarte und folgten dieser Spur zu verschiedenen Hindernissen. Halt Kindergartenniveau, aber es hat gut geklappt . Besonders imponiert hat es die Mütter, als Ich aus dem Kinderzimmer zurückkam, Mich in aller Ruhe über den Kuchen hermachte und die Fragen kamen: "wo sind die Kinder?", "wieso sind die plötzlich so leise?". Zu dem Zeitpunkt hatten sie einen Troll getroffen und diesem versprochen, Ihm ein Haus zu bauen um über die Brücke zu gelangen - also waren plötzlich 10 Kinder mit Lego's beschäftigt...und schön Leise. Link zu diesem Kommentar
Widukind Geschrieben 26. September 2008 report Teilen Geschrieben 26. September 2008 Ich habe mit ein paar Kindern und Erwachsenen zusammen schon PPnP geleitet, allerdings ohne Abenteuer, einfach improvisiert. Thema war quasi ein "Ausbruch" aus dem Kindergarten, wo die Kuscheltiere im Regal sassen... Link zu diesem Kommentar
Etwas Geschrieben 26. September 2008 report Teilen Geschrieben 26. September 2008 Ich bin zwar kein Elternteil in dem Sinne, aber mein Bruder im Alter von 12 Jahren is ernsthaft dabei. In meinem Fall war es übrigens auch mein Vater der mir zum ersten mal von Pen & Paper erzählt hat. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben vor 2 Stunden report Teilen Geschrieben vor 2 Stunden Wir haben jetzt einfach mal angefangen. Regelwerk und Abenteuer 1W6 Freunde, mit dem Regelerklären - im Prinzip Midgard auf 1W6-Basis, d.h. bei 6 ist Erfolg - waren wir in 10 Minuten fertig, mit dem Figuren erschaffen in weiteren 15. Wir haben selten einen ganzen Nachmittag lang so gelacht wie heute. Sie sind an der Hälfte des Abenteuers total vorbei gelaufen, aber die andere haben sie total unsouverän - meine Tochter, die fanatisch True Crime hört, zu meiner Tochter, die fanatisch Drei Fragezeichen hört: "Mist, wir hätten das aufnehmen sollen, wie der sich verplappert hat!" - aber letztendlich erfolgreich gelöst. 2 Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben vor 1 Stunde report Teilen Geschrieben vor 1 Stunde Wir haben das mit dem "fail forward" übrigens ziemlich weit ausgelegt, d.h. wenn - auch das ja nicht midgard-untypisch - die Würfel mal wieder irgendwie dagegen waren, haben meine Töchter einfach weiter gewürfelt und wir - hauptsächlich ich - uns dann einfallen lassen, was das jetzt war, bis es halt geklappt hat. Es kam auch voll die rollenspielertypische Neigung zum "Plan B" durch. Ehemaliger Bauernhof, ausgebaut zur Kaschemme, ein Schuppen, davor steht ein Auto. Was machen meine Töchter? Die Tür auf. Ich würfle dann einen W6, um zu entscheiden, wie schlimm das ist: 1: alle vier schauen Euch verwundert an. "Ey, wer senn ihr un was machihr hier?". "Iiiiiii!" Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben vor 1 Stunde report Teilen Geschrieben vor 1 Stunde 1W6 Freunde fehlt übrigens eine Eigenschaft "Geschicklichkeit" oder "Gewandtheit" - für so was wie ein Türschloss zu knacken, musste ich häufig auf Mut ausweichen, sonst hätte ich da gar nichts zum Würfeln gehabt. Link zu diesem Kommentar
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